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Mycroft

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  1. 225'000 km, nächster sich anbahnender defekt: Eines der Radlager hinten, Radnabe muss deswegen ersetzt werden. Kosten für Material und Arbeit: über 800 Franken.
  2. 215'000 km - nächster Werkstattaufenthalt. Kaputte Zündspule - die Karre läuft nur noch auf 5 Zylindern. Auch wieder mehrere Hundert Franken fällig.
  3. Ich habe Grad mit 210'000 km einen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Fehlermeldung "Check Hybrid System" und "Check VSC System", ausgelöst durch eine kaputte CVT-Getriebeölpumpe! Kostenpunkt Material und Arbeit CHF 1947.--. (!) Dazu kam noch ein kaputtes Radlager, weitere CHF 545.-- für Material und Arbeit. Das Radlager ist verständlich mit über 200'000 km, die Getriebeölpumpe, immerhin Teil des hochgelobten Hybrid-Stranges, finde ich bedenklich für ein Premiumfahrzeug. Offebar gibt es dazu von Lexus auch ein "Bulletin" dazu, aber keinen Rückruf. Anyway, viele machen sich sorgen über die Hybrid-Batterie. Die wird wohl das Auto überdauern. Der Rest ist so anfällig wie bei einem Fiat.
  4. Bald gibt es echte Konkurrenz, das Model X von Tesla. Sieht auch hübscher aus als dieser komische Harrier.
  5. Geht mir genauso. Der 450h wirkt so aufgeblasen, Popey-Style. Die Front der ersten Modelle ist viel zu feminin, beim neuen F-Sport ist es etwas gelungener. Der 400er dagegen wirkt knackig, ist auch kompakter. Gutes Design erkennt man oft erst wenn der Nachfolger kommt und der Vorgänger frischer aussieht ;-) Zudem ist der Verkauspreis vom 450h über 20'000 Franken höher als beim 400h. 100'000 Franken ist überteuert, die 80'000 des 400h waren geradezu human dagegen. Leider gibt es derzeit wenig Alternativen, Jeep Grand Cherokee oder Range Rover Evoque. Ersterer hat leider einen höheren Verbrauch und letzterer ist kleiner.
  6. 205000 km auf der Uhr, Jg. 2005. Bisher folgendes Ausserordentliches gehabt: - Lagesensor Xenonlicht defekt (CHF 700.--) - Heckkamera defekt (Ersatzteil von Ebay, selbst eingebaut, CHF 360.--) - Handbremsseil hinten links defekt - Bremsbacken vorne rechts verklemmt (CHF 1300.--) Dass der Lagesensor und die Heckkamera kaputt gingen ist ehrlich gesagt enttäuschend für ein Premium-Fahrzeug. Ich bin aber froh, dass das Fahrzeug bisher nicht noch mehr macken hatte. Bei den Mondpreisen der Schweizer Garagisten wäre dies ja ruinierend.
  7. Habe nun knapp 200'000 auf der Uhr meines RX. Die Hybrid-Batterie macht keine Probleme. Die Starterbatterie (Blei-Akku) musste aber letzhin gewechselt werden.
  8. Ich habe die Arbeiten nun machen lassen, bei einem anderen Händler, der rund CHF 1'000 günstiger offeriert und ausgeführt hat. Obwohl ich Lexus fahre, bin ich nicht bereit, Mondpreise für Wartung auszugeben. Nur weil Lexus drauf steht, sind die Teile ja nicht andere oder die Arbeiten aufwändiger als bei einem einfachen Toyota.
  9. Siehste, ein neuer Motor ist nur geringfügig teurer als die Wartung ;-)
  10. Bei einem Restwert von 15000 Franken muss man sich schon überlegen, ob man da noch Wartung im Wert von 20% des Fahrzeugs machen will. Dieses Riemenbruchrisiko halte ich ehrlich gesagt für gering.
  11. Ja, das ist der erste Riemen. Ja, ich hab einen 400h, insofern ist die Wasserpumpe vmtl. elektrisch.
  12. Hallo zusammen Habe einen grossen Service (200'000 km) offerieren lassen inkl. Zahnriemenwechsel. Das Ganze soll zirka CHF 3200 Franken kosten. Dünkt mich ehrlich gesagt etwas viel. Muss bei einem grossen Service resp. Zahnriemenwechsel auch Wasserpunpe, Umlenkrolle, Kettenspanner und Spannrolle ersetzt werden? Diese Posten machen nur schon beim Material rund 700 Franken aus. Ist es üblich, die Kerzen zu ersetzen? Mycroft
  13. Beschäftige mich auch grad damit. Ich habe Offerten zwischen 2300 und 2700 Franken. Das ist mir eindeutig zu viel, ich bezahl doch keine Mondpreise. Jetzt bestelle ich bei eBay und geh damit zu einer Hobbygarage. Solide Regiearbeit für CHF 85/h.
  14. Habe ich vergessen zu sagen, der Wagen hat rund 80'000 km auf dem Zähler, also gerade richtig eingefahren. Die beschriebene Prozedur habe ich nun mal gemacht. Es war tatsächlich so, dass ich im Winter mal eine leere Batterie hatte. Mal schauen, ob dies den gewünschten Effekt bringt. Leider kann ich nicht genau sagen, ob die Prozedur sauber durchgelaufen ist. V.a. war mir nicht klar, wie das mit dem hier gemeint ist: Depress the accelerator pedal with the right foot while firmly depressing the brake pedal with the left foot, and maintain an engine load value of 45% or more (60 – 70% of full acceleration) for approximately 30 seconds. Wenn ich den Fuss auf der Bremse halte erhalte ich nie 45% oder mehr "Engine load", wenn ich aufs Gas drücke. Der Motor bleibt relativ niedrigtourig.
  15. Ich hab mit meinem RX400h jetzt rund 3000 km runtergespult und einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 9,9l/100 km. Ich fahre eigentlich recht gemächlich, zudem keine Hochgeschwindigkeitsstrecken (CH 120 kmh-Limit ...). Zudem habe ich den Luftdruck leicht erhöht und das Reserverrad durch ein Reifendichtmittel ersetzt. Trotzdem bringe ich den Verbrauch nicht annähernd auf die 8.1 l/100 km. Ich weiss, die Herstellerangabe erreicht man selten, aber mehr als 20% über dem Herstellerwert trotz Optimierungen (Luftdruck, Reserverad) finde ich dann doch etwas viel. Mit meinem alten IS300 war ich mit meinem Fahrstil sogar unter dem Normverbrauch. Habt Ihr noch Tipps, wie ich meinen RX400h sparsamer bewegen kann?
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