Also in den Autos, in denen ich bisher eine verbaut hatte, war der Unterschied sehr groß... werde mir wohl auch für den IS200 wieder eine besorgen :ph34r: das Lenkverhalten wird direkter, nicht mehr so schwammig und generell fühlt sich das Auto stabiler und fester an :blink: weiss nicht wie ichs beschreiben soll... aber es bringt auf jeden Fall was!
Von den Induction Kits würd ich die Finger lassen weil:
1. Diese in Deutschland definitiv NICHT zulässig sind, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz des Fahrzeugs erlischt, das allein wärs mir nicht wert.
2. Bringen die kaum was - meistens ist es sogar so, dass die Leistung hinterher noch schlechter ist. Die Serienansaugwege sind meist schon sehr sehr effizient gestaltet und entwickelt - da würde ein (legaler!!) Drop in Austauschfilter von K&N schon marginal mehr bringen - durch den höheren Luftdurchsatz. So ein offener Luftfilter auch noch mit so einer komischen Rohrführung bringt nicht wirklich was. Sowas ist eher sinnvoll bei Turbo- oder Kompressorumbauten wenn das Serienansaugsystem den benötigten Luftdurchsatz nicht mehr schafft. Für den Seriensauger ist es aber eher ein Schritt zurück. Klar, sieht besser aus und der Sound wird kerniger sein - allerdings kann man hier fast sicher sein, dass die Leistung weniger sein wird... zwar wenig aber immerhin.
Dazu würde ich WENN dann was gescheites von Injen, Blitz oder HKS holen :ph34r: aber selbst die bringen beim Seriensauger nullkommagarnix. Hatte damals in meinem Yaris TS ein relativ teueres Blitz SUS Ansaugsystem drin - allerdings war die Leistung hinterher minimal weniger aber der Sound war halt geil :D mehr auch nicht... heutzutage würd ich das aber auch nicht mehr wieder machen.