Hallo,
habe seit gestern starke Vibrationen am Fahrzeug und diese machen sich schon nach ca. 30 km/h bemerkbar.
Erklärung:
Bin gestern Abend im Berufsverkehr auf die Autobahn gefahren.
Leider hatte keiner der anderen Fahrer lusst mir eine Lücke zulassen und dadurch gab ich natürlich gas um in eine Lücke weiter vorn einscheren zu können.
Geschwindigkeit ca. 60km/h und habe bis auf ca. 90 km/h inkl. Kickdown beschleunigt und plötzlich wunderte ich mich über den Zustand der Straße welche doch sonst so glatt wie Babypopo ist.
Bemerkte aber schnell das es an meinem Fahrzeug lag.
Zuerst dachte ich das mir eine der beiden Hardyscheiben zerfetzt wäre und nur noch eine Schraube das Kreuzgelenk zusammen hält, da ich das schon mit einer E-Klasse vor ca. 2 Jahren hatte aber heute in der Werkstatt war alles ok.
Ich glaube auch nicht das die Kardanwelle unrund ist und ich diese auswuchten müsste, denn dafür ist der Wagen schon mit ca. 30 - 40Km/h schon regelrecht am Schwingen wie als wenn ich über sehr unebene Straßen fahren würde.
Das Getriebe hat seit längerer Zeit schon im kalten Zustand beim schalten auf "D" einen kurzen aber teilweise starken ruck des Wagens verursacht.
Falls einer einen Rat für mich hat dann bitte her damit, wollte den Wagen für Spanien nutzen und bin ihn nach meinem Kauf jetzt extra noch hier in Deutschland gefahren um frühzeitig irgenwelche Probleme feststellen zu können welche ich dort nicht so einfach beheben lassen könnte.
Ich selbst restauriere Oldtimer und bin nicht unwersiert was reparaturen betrifft.
Ach ja zum Schwingen selbst:
Bei ca. 80km/h wenn sich normalerweise unrunde Wellen bemerkbar machen hatte er nie eine art von vibrationen oder sowas gemacht.
Das jetztige Schwingen wirkt als wenn man und das ist nicht übertrieben: im Wagen sitzt und einer seitlich vorne oder auch hinten den Wagen seitlich leicht schupst.... also der körper wackelt schon leicht mit.
Seit ca. 2 Wochen beim Kaltstart hört man ein ziependes Geräusch welches leiser wird und dann auch ganz verschwindet umso näher man der Betriebstemperatur kommt. ZIEP ZIEP ZIEP ZIEP ZIEP ZIEP
Reifen sind es definitiv nicht!
Eine möglichkeit wäre das Getriebe, da dies auch bei Mercedes in seltenen Fällen sowas verursachen kann.
Einer unserer Mechaniker erzählte mir heute das er in der alten Firma ab und zu einen Mercedes mit den gleichen Sympthomen reinbekommen hatte und nach langer Suche haben sie dann nur noch das Getriebeöl abgelassen und durch eine Spühlung ersetzt und nachdem dann wieder neues Getriebeöl drin war, sind diese Vibrationen dann nach längerem Fahren nach und nach abgeklungen....
Ich schlimmsten Fall musste einer noch ca. 2000km fahren bis auch bei ihm nichts zu spüren war.
Ich selbst weiß nicht ob es auch für meinen Fall passt und unnötig hier Leute verwirren möchte ich auch nicht.
Hoffe hier kann einer Rat geben und ich muss nicht länger nach fehlern suchen.
Lexus Typ F1 Bj. 1991 343005km gelaufen.
Danke und Gruß
Steve