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aspire

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  1. Mit Verlaub, ich hatte sowohl mit dem Prius II als auch mit dem RX450 NIE STARTERBATTERIE- PROBLEME. Bis auf eine Situation, bei der ich den Prius mit Abblendlicht (START Knopf also nicht auf Motor- bzw. Fahrbereitschaft) zur stundenlangen sommerabendlichen Beleuchtung einer zu streichenden Garagentür benutzt habe. Da hat er nicht automatisch die Starterbatterie nachgeladen. war mein dummer Fehler, ein klassisches Eigentor sozusagen. ADAC gerufen - gestartet und gut. Der ADAC Mann sagte , es sei das einzige Hybrid- Problem mit dem sie es jemals beim ADAC mit dem Prius zu tun gehabt hätten. Und auch nur sporadisch. Übrigens: Inzwischen ist wohl ein Berliner Prius - Taxi über 1 Mio km gelaufen... wenn man in Berlin unterwegs ist, sieht man immer mehr Prius - Taxen. Gestern war ich mal in einem großen Toyota Autohaus in Berlin Friedrichshain. Da standen ca. 10 Prius3+ Taxen fertig gelb-foliert zur Taxi- Auslieferung da. Wenn man sich mit den Taxifahrern unterhält, klagen die überhaupt nicht über Prius- Macken. Die MB E- Klasse Fahrer sagen aber alle, dass die neuen Diesel E- Klassen lange nicht mehr so Antriebs- Mängelfrei sind wie früher ... Übrigens hatte ich im Berliner Stop and Go - Kurzstrecken - Alltag mit dem Lexus RX 450h äußerst selten (nur im saukalten Winter mit Vollastheizung usw. )eine 10 oder 11 in der Literverbrauch-Anzeige. Die angekündigten 6,4 hat er aber - natürlich nicht geschafft. Normverbrauch Messung ist ja so wie ein Rockkonzert im Stadium open Air ohne Verstärker ... (unrealistischer Blödsinn). Aber eine Bezugsgröße für die labormäßige Unterkante der Autos. .... Leute: Streitet Euch hier nicht so sinnlos! Der Hybrid hat inzwischen echt eine feste Berechtigung auf der Welt. Wer "normal" fährt und ein bisschen Technik- Freak ist und nicht das dauernde Kick down Feeling oder lange und DAMIT VERBUNDENE SCHNELLE Autobahnfahrten braucht, der hat zumindest mit der inzwischen ausgereiften Technik von Toyota eine gute treue und budgetschonende Partnerschaft. Besonders im Stadtverkehr. (Von der fiesen Versicherungseinstufung mal abgesehen....) Lexus können sich nur unfallfreie Niedrigeinstufer mit gutem Gewissen anschaffen. - Die fahren aber hybrid- selbsterzieherisch nicht so pubertär, wie die hubraumstarken twinturbodiesel Vielzylindrigen Autobahndrängler.... ;-) LG aspire
  2. Habe soeben mal einen Testbericht zum LEXUS Connected Services gefunden. Von IV-2014, also relativ aktuell. Hat in den Kernkompetenz- Funktionen sehr gut abgeschlossen. Allerdings nur mit tmc Standardvariante.das einfache tmc ist für akute verkehrs Störungen ja eher etwas ungeeignet... http://www.pcwelt.de/ratgeber/Lexus_Premium-Navigationssystem_im_Test-8249537.html Ist möglicherweise im NX schon wieder etwas verbessert worden? Vll. Kann hier hier jemand über seine Erfahrungen schreibe. Was ich bräuchte, hat es und offensichtlich zuverlässig. E-mail oder Diktierfunktion im Auto hat es nicht, aber braucht man das, etwa beim fahren? Sonst kann man das mit jedem modernen smart Phone immer und jederzeit machen.... Lexikalische Grüße von aspire
  3. Habe den Text nochmal etwas übersichtlicher gemacht.... Danke H6Fan für den Hinweis! aspire
  4. Wenn man hier über die letzten Wochen, also seit dem es den NX auf dem deutschen Markt gibt, das Forum verfolgt, dann ergeben sich 2 Schussfolgerungen: Er ist so perfekt, dass es keiner Worte bedarf oder das Interesse am NX hält sich entgegen den Erwartungen von LEXUS sehr in Grenzen. Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt (NX 300h Luxury) mit Tageslicht- Dunkelwechsel, bei Schneeregen mit Autobahn. Da ich über nunmehr insgesamt knapp 9 Jahre Hybriderfahrung verfüge ( 5 Jahre PriusII u. 3,5 Jahre RX 450h - BEIDE IN ELEKTRONIK UND ANTRIEB ABSOLUT MÄNGELFREI! ), fallen für mich die Erfahrungen mit Hybrideigenschaften in der Grundlage weg. Der Motor war subjektiv für mich nicht brummiger oder vibrationsreicher als im RX. Die Hybridtypischen Motor-Geräusch-Eigenschaften nehme ich schon lange nicht mehr als störend wahr. Sie sind nur zum Anfang gewöhnungsbedürftig. Im Stadtverkehr ist der Hybrid eine Wohltat. Laufruhe und Beschleunigung im Stadtverkehr hervorragend - sehr sehr lässiges Mitschwimmen in allen Verkehrssituationen. Auf der Autobahn lauter aber so wie alle SUVs, die man da "heizt". Angestrengt und gequält fand ich das Geräusch nicht. Das war im RX eher bei den 200 kmh, die er schafft, noch angestrengter - lauter. Man muss sich prinzipiell über die Antriebseigenschaft eines Hybrids im Klaren sein. mit einiger Fahrpraxis nimmt man das ( ich kann das nach 9 Jahren Hybrid beurteilen) nicht mehr wahr. Die viel gerügten nur 180 kmh des NX sind für ein Auto dieser Bauart normal. Die meisten Mitbewerber machen auch nur bis ca. 180kmh, einige sogar weniger! Für Autobahnfahrten ist diese V max auch ok und sehr flüssig. Im gesamten Ausland darf man bei weitem nicht so schnell fahren, wie der NX aus Hybrid- Ökonomie- Gründen elektronisch abgeregelt mit 180 kmh . Bleifuß linke Spur mit Strudel im Tank. Das ist was für persönlichkeitsgestörte selbstwertgehemmte viagrakonsummierede Little Man Syndromer. Hat aber den Vorteil ( verkehrsflussbedingt) 20 min schneller von Hamburg bis München zu kommen und zwischenzeitig immer mal wieder an der Tankstelle die Kroko- Imitat Brieftasche vorzuzeigen... Im NX reagiert die Heizung - Sitzheizung - Belüftung sehr schnell und angenehm, Lenkradheizung aus meiner Sicht sinnvoll für Frauen mit niedrigem Blutdruck oder ältere Herrschaften mit Rheuma... und Fahrten ins winterliche Finnland. Handling sehr präzise auch bei rasanten Überholmanövern. Wanken in Kurven habe ich erstanlicherweise nicht als störend wahrgenommen, zumindest nicht mehr als in meinem RX, der seinerzeit Wankkstabis hatte. In diesem Zusammenhang finde inch auch die Sitze mit der (leider nicht höhenverstellbaren Lendenstütze) gut halt gebend. Im direkten Sitzvergleich waren mir die Sitze in der F Sport Variante aber zu schmal und sogar etwas unbehaglich. Die Erreichbarkeit und Logik der Schalteranordnung der Mittelkonsole finde ich entgegen div. Meinungen der Presse nicht überfordernd. Man gucke sich mal die Tastenflut im Porsche Macan an. Auch die als nicht sehr modern bezeichnete Leuchtanzeige für die jeweilige Klimatisierungsseite finde ich praktisch und gerade besonders nützlich. Der Analogisierungstrend von Uhren in der Mittelkonsle ist aus meiner Sicht nicht so gut, leider aber im Premiumsegment ein Muss geworden. Die kleine Uhr versöhnt aber mit guter Sichtbarkeit und dezent - geschmackvoller Beleuchtung. Die auf die Armturenverkleidung aufgesetzten Navi Displays finde ich prinzipiell fürchterlich. Der einzige Vorteil ist der größere Augenabstand und damit bessere Sichtbarkeit - Ablesbarkeit im anfocussierten Fahrsichtbereich. Auf Dauer wird das aber zum verwinkelten Staubfänger. Trost: es machen derzeit alle Hersteller so. Ebenso kann man sich über Nähte in der Innenverkleidung streiten. Der Chic der Zeit wird wohl auf Dauer mit abgegrabbelten Gebrauchsspuren belohnt... Der NX strotzt nur so von Nähten. Auch das machen derzeit aber alle hersteller so. soll Wertigkeit vermitteln. Entgegen der verbreiteten Meinung, dass das QI .- Ladeteil für Handys noch keine nutzbaren Handys hat, kann ich nur sagen: Zumindest bei sehr vielen Samsungs gibts Nachrüstzubehör - und dann gehts - ohne Veränderungen der Handys in Größe und -Form. Das finde ich persönlich sehr wichtig. In allen Autos ist das Andocken der Handys zum Laden ein mehr oder weniger umständlicher Akt mit Kabeln usw. .... Ein Hammer ist das HUD, dynamsch animierte Abbiege- Anzeige. Das hat ECHTEN NUTZWERT. Leider wird nicht die im Navi sehr zeitverzögerungsfrei angezeigte ( und dem Navispeicher entnommener Geschwindigkeitsbegrenzung der gerade befahrenen Straße) im HUD angezeigt. Andererseits: Wenn die Navi-Karten in Kürze veraltet sind, kann man sich im Prinzip sowieso nicht mehr auf die Navi - Geschwindigkeitsanzeige verlassen. Kostet ergo regelmäßiges Navikarten- Update... Es ist mir völlig unklar, warum LEXUS nicht in der Lage ist, eine Verkehrsschilderkennung anzubieten. Die bieten ABM und VW schon in der zweiten Generation an. Das ist gegenüber den Asistenzsystemen der ABM VW ein echter Nachteil!!! (allerdingsgleichen die auch ihre Verkehrszeichenerkennung zusätzlich mit dem Navi ab. Bedienung des Touchpads ist IMO etwas umständlicher als die IMO sehr gute Joystickvariante des RX. Aber man kann es sich anpassen und daran gewöhnen. Sound des Radio und DAB und CD und MP3 steht über allen Dingen - audiophiler Luxus in Reinkultur. Hervorragend sichtbar und zuverlässig ist der Totwinkel - Assistent. Hat mich echt überrascht - auch bei Tageslicht und Sonnenschein permanent arbeitend - sehr gut sichtbar und genau reagierend. Fernlicht - Assistent ist der Hammer: Funktioniert auch bei nebelig - schneetreibigem Wetter und in dezenten Autobahnkurve und bei dezenten Hügelfahrten immer absolut korrekt. Kann man also getrost immer anlassen. Auch das LED Licht ist sehr homogen und superhell. Fand sch shon im RX super. Ist im NX mindestens genauso gut. Der Spurhalteassistent hat auch im leichten Schneetreiben und bei nasser Autobahn sehr zuverlässig auch optisch ( im Display zwischen den Tachos auffallend bemerkbar und Warnton gut hörbar) die Trennlinienüberschreitung erkannt. Das hatte ich nicht erwartet. Allerdings relativ mildes assistiertes Einenken ( aus meiner Fahrerfahrung) erst NACH der Linienüberschreitung... Da könnte es dann schon gekracht haben.... IMO müsste man das etwas resoluter einstellen können , ohne gleich schleudergefährlich zu werden. Mir fehlt allerdings der Verleich mit Mitbewerbern. Habe ich das zu streng beurteilt? Adaptives Geschwindigkeitssystem kannte ich schon aus dem RX. Funktioniert genauso gut im NX. Im Stadtverkehr habe ich es nur einmal angetestet. Da ist es gewöhnungsbedürftig. weil man nach dem Stand das Gaspedal antippen muss. 360 grd Kamera war im schneetreiben nutzlos. Hervorragend allerdings die(wie im RX) beim Einlegen des rückwärtsganges motorsch abgeneigten Rückspiegel. UND SUPER die beizbaren Wischerblätterablagen. Die habe ich schon im RX geliebt. Die beleuchteten Türgriffe sind ein schlechter Witz. Nimmt man nicht war. dinge, die die Welt nicht braucht. Was die Karosserie auf Dauer in der Waschanlage sagt, muss man mal abwarten. Ob sich die scharfen Kanten "abschleifen"...(?). Nachputzzeit ist jedenfalls vorprogrammiert. Hat man aber bei allen Autos, die nicht seifengelutschter Einheitsbrei sind.... Nachpuzeit bracht man nicht, wenn man mit Schokoladenfingern das Innenlicht anmachen will. Berührungslos- echter Nutzwert! Elektronisches Schiebeglasdach. Sehr schön - aber nicht für Sitzriesen. Und ob das auf Dauer dicht ist...(????). Wenn man so rumgoogelt- sieht man kaum Beiträge über undichte Schiebedächer. Meine Angst scheint unbegründet. Kein Notrad geschweige denn Ersatzrad! Man muss es hinnehmen. Finde ich echt nicht gut. Die Tiefmulde unter dem Gepäckraum wiegt ein Ersatzrad IMO nicht auf. Aber auch hier: Trend der Zeit. Dichtmatschpampenpumpensprayran ans Ventil und ab zum nächsten Reifenfritzen. Sollte bloß nicht in Norwegischen Wäldern passieren... Fazit: Aus meiner Sicht ein sehr sehr sehr gelungenes Auto! Einziges echtes Manko: fehlender Verkehszeichen- Erkenner. Motorisierung für persönlichkeitsgefestige Menschen absolut in Ordnung!!! - > Auch kein Widerspruch zum Design. (Hochgeschwindigkeitsgrimmigkeit interpretieren gerne Geschwindigkeitsfanatiker - Presseleute in die NX-Karosserie... Ein ähnlich gelungenes Design ist im Bereich der getesteten Dieselstinker -SUV mit immer gleicher Seifenlutscherform (A...) und immer gleichen Nierengrill (B...) vergeblich zu suchen. und P.S.: in der aktuellen Autobild ist ein Artikel über die praktisch bei allen (!) Dieseln gemessene bis 7 fache (!) Schadstoffüberstreitung bei Stickoxiden gegenüber den Herstellerangaben zu lesen. Paris erwägt man derzeit , das Stadtzentrum in einigen Jahren kpl. für Diesel zu sperren. Von den ewigen Macken der hochgezüchteten Diesel mal zu schweigen... Leute, schaut Euch den NX an, er ist es absolut wert! Gruß aus Berlin von aspire
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