Hi Motus,
ist nicht so ganz richtig, was du schreibst. Eine Option dieses Tools ist es, wie du ganz richtig geschrieben hast, die Ecu umzuprogrammieren. Wenn man weiß was man tut, ist das absolut ok. Du kannst mit TuneEcu alle relevanten Daten auslesen und auch Service Arbeiten durchführen, wie zB. einen Abgleich der Drosselklappen vornehmen. Viele renommierte, namhafte Leute arbeiten inzwischen mit diesem Tool. Klar geht das nicht bei allen Steuergeräten und natürlich haben die Jungs auch aus eigenem Interesse da Prioritäten gesetzt. Prinzipiell kann man schon fast alle modernen Steuergeräte bearbeiten, bzw. Datenabgleiche vornehmen. Das geht bei Lexus/Toyota mit der entsprechenden Software auch. Natürlich sollte man immer wissen was man macht, ansonsten sind die Probleme vorprogrammiert. Ich arbeite seit Jahren mit TuneEcu an Speed Triple`n. Die 3 Zylinder sind von Haus aus schon ne geile Angelegenheit. Mit "Feintuning" sind die Teile der absolute Burner. Richtig Qualm ab 3000 Umdrehungen bis in den Begrenzer, Drehmoment so um die 115 NM zwischen 3000 - 8000 Umdrehungen. Da kann aus Japan kommen was will; den Durchzug kann kaum was toppen.
Am IS 200 habe ich auch nur minimal "gespielt". Einen gescheiten Luftfilter von MWR, Ventile sauber eingestellt, Steuerzeiten perfekt justiert, Drosselklappenteil fein bearbeitet, Einspritzzeiten und Dauer etwas abgeändert, fertig. Meiner ist ein automatic und der dreht auch am Berg in den Begrenzer..........Bei normaler Fahrweise ist der Durst auch deutlich gesunken und den Durchzug kannst du mit der Serienabstimmung gar nicht mehr vergleichen. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch gute Möglichkeiten bei TTE, hatte........... heute geht das leider nicht mehr so einfach.
Gruß
Andreas