Do Not Sell My Personal Information Jump to content


tagtraum

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    Lexus CT 200h
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Kassel
  • Geschlecht
    Männlich

tagtraum's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Wie sieht es aus mit Garantie und Kulanz, wenn ich statt über 100km zur nächsten Lexus Servicestelle zu fahren, lieber zu meinem altbekannten Toyota Händler (Ex Lexus Service) zum Ölwechsel fahre?
  2. Ganz ehrlich? Ich zieh mein Fahrvergnügen eher aus der Verbauchsanzeige, als wie aus der Geschwindigkeit. Und aus dem Zusammenspiel der Technik. Deshalb habe ich mir auch den Wagen gekauft. Das das aber nicht jedermanns Ding ist, ist mir klar. Beim NEFZ gehts aber glaube auch nicht um Fahrspaß durch Geschwindigkeit...
  3. Also ich führe seit dem ersten Tag Buch und notiere jeden Tankstellenbesuch. Hab meinen CT jetzt ein Jahr und in der Zeit 30tkm abgespult und mein Verbräuche über eine Tankfüllung pendelten sich in der Zeit zwischen 4,3l und 6,0l (errechnet, kein Boardcomputer) ein; mein absoluter Rekord lag auf einer Strecke von ca. 55km bei 3,2l. Da war es aber Hochsommer und ich hatte keinen vor und hinter mir und konnte so mal richtig schleichen ;-) Ach ja, mein Fahrprofil sind etwa 30% Stadt, 50% Landstraße und 20% Autobahn (da aber auch selten über 130km/h). Mit dem Wagen kann man also schon in die Nähe des Normverbrauchs kommen, aber das braucht viel Geduld und Ruhe!
  4. Also laut den Quellen von http://lexusenthusiast.com/ wird er ab 30000 Pfund kosten, also etwa 33000€ und somit auf dem Niveau von X3 und Q5. Und es handelt sich wohl auch noch nicht um ein offizielles Foto...von daher, abwarten!
  5. Also wenn ich das richtig verstehe, wird es das iVIC für Europa und iOS nicht geben, für Europa und Android aber schon?!? Ich hab mal gegoogelt und das iVIC wird ja mittlerweile bei verschiedenen Händlern angeboten, allerdings beim CT immer mit der Einschränkung "nicht bei Fahrzeugen mit Selbsteinparksystem". Kann mir das jemand erklären? Und könnte man das ganze trotzdem einbauen und damit die Rückfahrkamera totlegen?
  6. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Der Aufbau eines DSG-Getriebes und einer Wandlerautomatik ist jedenfalls komplett verschieden und mit einer Wandlerautomatik lassen sich nicht so kurze Schaltzeiten realisieren, wie mit dem Direktschaltgetriebe.
  7. Was meinst du denn mit "direkt schalten"? Dauert es dir zu lange, bis der nächste Gang eingelegt ist? Ich fahr zwar nicht die automatik Version und verbessert mich, wenn ich was falsches sage, aber das Automatikgetriebe im IS dürfte ein ganz normale Wandlerautomatik sein, in deren Schaltvorgänge man mit den Wippen am Lenkrad eingreifen kann. Beim Direktschaltgetriebe handelt es sich hingegen um ein automatisiertes Schaltgetriebe in dem das direkte Schalten durch 2(!) Kupplungen realisiert wird. Öffnet die eine Kupplung, schließt die andere und es gibt quasi keinen Zeitpunkt ohne Kraftschluss. Sprich, keine Chance da bei einer Wandlerautomatik irgendwas zu machen!
  8. Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Zeit hier mit und nutze jetzt mal die Gelegenheit mich vorzustellen. Ich bin 28, von Beruf Prüfingenieur und Sachverständiger beim DEKRA und fahre nun seit ca. 1,5 Jahren und 40000 km einen IS 220d. Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Wagen, lediglich einmal hat er mich mit verrussten AGR Ventil im Stich gelassen. Nach Rücksprache mit einem netten Toyota Händler benutze ich jetzt regelmäßig den Diesel-Ansaug-Systemreiniger von Liqui-Moly und reinige zusätzlich alle 10000 km das AGR-Ventil. Natürlich ist das nicht Lexus-like, aber ich kann damit leben. Mache am dem Wagen eh alles selber. Ansonsten läuft er wirklich gut und vor allem sehr ruhig und auch der Verbrauch ist nicht so dramatisch, wie ich vorher erwartet hab. Fahre meist mit um die 7 Liter, auf französischen Landstraßen waren es auch schon mal 5,8, im reinen Stadtverkehr sinds auch mal 8,5. Alles in allem völlig ok wenn man die Leistung und das Fahrzeuggewicht einberechnet. Jetzt zu meiner Frage: Ich hab ein gebrauchten Hopa-Chip ergattert (mehr wegen der Leistungsentfaltung und nicht wegen der höheren Leistung) und will den demnächst mal einbauen. Leider war aber keine Einbauanleitung dabei. Das mit den Steckverbindungen ist ja kein Problem, aber wie ich gehört habe muss zusätzlich ein Kabel mit der Leitung fürs Gaspedal verlötet werden und da will ich mich ungern ohne Anleitung ran wagen. Daher wäre es ganz großartig, wenn mir einer von euch seine als PDF oder ähnliches zukommen lassen könnte oder zu mindestens genauer erklären kann, wie der Einbau abläuft und was ich beachten sollte. Habe natürlich auch schon versucht die Firma Hopa direkt zu kontaktieren, aber leider ohne Erfolg. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe und wünsche nun erstmal frohe Ostern!!
  9. Ich wollte mit meinen Fragen nicht wieder die Diskussion Diesel oder Benziner anstoßen, sondern hatte auf Rat zu den geschilderten Problemen gehofft. Hab mich letztendlich nicht für den Wagen entschieden, weil das seltsame Geräusch mit Winterreifen ebenfalls vorhanden war und damit die Reifen als Ursache ausscheiden. Die Entscheidung für den IS 220d steht aber nach wie vor und ich werde mich wohl weiter umsehen müssen. Trotzdem Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!
  10. Die Entscheidunggrundlage sind wie immer die Kosten. Ich brauch den Wagen für die Arbeit (30000 km/Jahr) und da ist der Diesel dann doch deutlich günstiger wie der Benziner. Würde es Geld keine Rolle spielen, wär der Benziner natürlich erste Wahl! Eine weitere Alternative wäre sicherlich ein Hybrid, nur ist mir ein GS deutlich zu groß. Aber wenn der CT dann irgendwann preislich im Rahmen liegt, werde ich mit sicherheit über einen Wechsel auf dieses Modell nachdenken. Um den Diesel zu verteidigen muss ich allerdings auch sagen, dass der Diesel im Vergleich zur Konkurrenz von VAG und Co doch wirklich sehr angenehm läuft. Schön ruhig und vibrationstechnisch gut vom Fahrzeug entkoppelt. Die Leistungscharakteristik braucht natürlich etwas Eingewöhnung, aber sonst fand ich den Motor durchaus passend zum Wagen.
  11. Was ich vergessen hab: Der Wagen ist von 2006 und hat wohl noch die ersten Reifen auf Serienalus drauf.
  12. Hallo zusammen, melde mich heute das erste mal zu Wort, obwohl ich schon eine Weile mitlese. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem IS 220d und bin heute zum ersten Mal einen Probegefahren. Der optische Eindruck war sehr gut und auch von der technischen Seite (hatte ihn auf ner Hebebühne) war von aussen nichts aussergewöhnliches zu erkennen. Was mir allerdings sehr seltsam vorkam war, dass der Wagen mit steigender Geschwindigkeit sehr laut wurde (lauter als mein 11 Jahre alter Corolla). Der Besitzer meinte dass das an der Kombination aus Reifenalter, Fahrwerk und Reifenzustand liegt. Dafür finde ich das ganze aber doch etwas zu laut. Wobei ich selber allerdings auch keine andere sinnvolle Erklärung wüsste. Am Getriebe scheint es nicht zu liegen, da wirklich nur die Geschwindigkeit und nicht der Gang für die Lautstärke verantwortlich ist. Hinzu kommt, dass sich das Geräusch bei Kurvenfahrt noch verstärkt. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leises (wirklich leise!) Krachen beim Gangwechsel in den unteren Gängen. Ist das das bekannte Getriebproblem? Was für Auswirkungen hat das ganze auf Dauer? Und was würde es ca. kosten, das ganze zu beheben? Vielleicht kann mir ja von euch einer weiter helfen, denn eigentlich gefällt mir der Wagen recht gut. Nur die beiden Sachen lassen ein ungutes Gefühl zurück. Danke schon mal!
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung