GS430Radebeul

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Über GS430Radebeul

  • Rang
    wohnt im Forum

Contact Methods

  • AIM
    janosgergely

Profile Information

  • Fahrzeug
    GS450h HL10(a) GS430 S19 RX300
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Radebeul
  • Geschlecht
    Männlich

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3.377 Profilaufrufe
  1. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Da hast du grundsätzlich Recht! Wenn die Fremd-Werkstatt aber keine Unterstützung vom Hersteller bekommt, Wartungs-& Service-Informationen z.B. und am Ende nicht einmal Ersatzteile kaufen kann, dann ist das für die Werkstatt nicht machbar. Da liegt wieder das kleine Schlupfloch versteckt. Es waren im Übrigen die deutschen Hersteller, die sich am meisten gegen die Aufweichung der Garantie-Vorgaben gewehrt haben.
  2. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Erstzulassung? GS300 oder GS450h? Notrad ist immer aus Stahl. Für den GS300 gibt es offensichtlich die Zulassung von Stahlfelgen. Ob nun S19 oder S16 konnte ich nicht herausfinden. Für den GS450h finde ich keine Stahlfelgen und ich habe auch noch keinen auf Stahl gesehen. Grüße Janos
  3. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    So sehe ich das, ja! Für den Renault Scenic meiner Frau habe ich vergleichbare Kosten für Wartung und Inspektion. Unterschiede ergeben sich durch die verwendeten Ölsorten und anderer Stoffe. Weiterhin werden die Kosten der Inspektion durch den Zeitaufwand und den Stundenpreis der Werkstatt bestimmt. Bei Toyota sind die Kosten etwas niedriger als bei Lexus, dafür ist bei Lexus der Ersatzwagen inklusive. Die Arbeiten werden beim Lexusforum Dresden jeweils von den Mitarbeitern bei Toyota ausgeführt. Mit dem GS430 bin ich deshalb zum Schluß immer direkt zu Toyota nebenan gefahren. Bei Google Maps kannst du dir die räumliche Entfernung anschauen. Beide Händler gehören zur selben Firmengruppe AIS. Die Kosten für den letzten Zwischen-Check inkl. Hybrid-Check meines GS450h im Februar 2018 betrugen 224 €. Bei Kauf habe ich aber einen BigDeal vom Händler bekommen, welche 5 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie und 4 Inspektionen beinhaltet. Der Grundpreis für die Inspektion beträgt 190 €, wenn ich mich recht erinnere. GS450h bei Lexus Hybrid-Check 16,81€ Motoren-Öl 0W-20 145,53 € Dichtring 2,11 € Montagereiniger 1,99 € Öl-Filter 12,15 Intervallschutz 7,99 € Entsorgung 1,99 Plus Märchensteuer = 224,40 € Letzte Inspektion GS430 bei Toyota Inspektion 49,58 € ÖL-Und Filterwechsel 16,72 € Diff.Öl wechseln 31,92 € 5W30 89,96 Öl-Filter 14,90 € Diff. Öl 25,20 € Luftfilter 56,75 € Pollenfilter 23,75 € Intervallschutz 7,55 € Bremsenkorrosionsschutz 5,03 € Bremsflüssigkeit 13,53 € Ersatzwagen 20,92 + Kleinteile = 461,96 € Luftfilter und so Kram kann man selbst wechseln und auch billiger einkaufen. Manche bringen ihr Öl mit zum Händler, wenn der das mitmacht. Der Zwischen-Check mit Bremsscheiben und Klötzer HA beim GS430 hat 804 € gekostet. Das sind für mich alles überschaubare Kosten für ein intaktes Auto.
  4. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Passend zu meiner verschwörerischen Meinung hier ein Link zu aktuellen Nachrichten. https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/diesel-werbebrief-fuer-autokonzerne-kraftfahrt-bundesamt-loest-erhebliche-irritationen-bei-adac-mitgliedern-aus/23617062.html
  5. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Ich kann da gut reden, denn ich habe gerade mal 2 km bis zum Forum Dresden. Für einen Reifenwechsel muss man nicht zwingend ins Forum. Das können andere Werkstätten in der Nähe auch. Das sich alle Hersteller preislich anpassen, ist kein Geheimnis. Inwieweit es da vielleicht sogar Absprachen gibt, weiß ich nicht. Bei Bremsen gibt es eine Handvoll Hersteller für Erstausrüster. Damit erklärt sich, warum die Preise ähnlich sind. Der Bosch-Konzern ist ein großer Lieferant für Elektronik-Komponenten und steckt deswegen auch in vielen Modellen verschiedener Hersteller. Deswegen sind ja auch fast alle Hersteller vom Diesel-Problem betroffen. Zusätzlich gibt es zwischen den Herstellern Synergien, die der Kunde nicht mitbekommt. VW Crafter und Mercedes Sprinter laufen über das selbe Band! BMW und Peugeot kooperieren bei den Motoren. Auch Toyota und BMW. Es ist also eine Frage, ob du einen Wagen kaufen möchtest, den du an jeder Ecke findest oder ob es was Spezielles sein soll. Die Qualität der Verarbeitung ist noch ein Kriterium. Der Rest ist Bauch- oder Kopfentscheidung. Deutsche Autos sind oft in der Versicherung günstiger und da steckt natürlich kein Kalkül dahinter!🤣 Da geht es immer nur um die Schadenhäufigkeit und Reparaturkosten! Deutsche Autos gewinnen auch immer die Test's bei deutschen Zeitungen! Auch wenn sie in den Kategorien verlieren, steht zum Schluß plötzlich ein höherer Wiederverkaufswert bei einem deutlich höheren Anschaffungswert aufgrund schlechterer Grundausstattung! Aber das will der Deutsche ja, denn viel Technik kann ja auch oft kaputt gehen. Wenn deine Kaufentscheidung also ausschließlich auf diesen Kriterien ruht, dann kauf einen BMW/Mercedes/VW/Audi. Möchtest du ein zuverlässiges, komfortables, vollausgestattetes, sparsames Fahrzeug, was nicht 50x beim Discounter auf dem Parkplatz steht, dann such weiter nach einem Lexus/Mazda/Infinity, der zur deinen Wünschen und zum Budget passt! Schönen Wochenende Janos
  6. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Und wenn es 100 km sind, fährst du die wahrscheinlich trotzdem nur 1x im Jahr. Ich gehe davon aus, dass du mehr als 200 km jährlich mit dem Lexus fahren möchtest. Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Diskussion ist lächerlich. Wir haben in Radebeul einen Luxushändler für italienische und andere Luxusfahrzeuge ala Ferrari, Maserati, Rolls Royce. Viele Kunden kommen aus Prag und weiter weg. Es gibt Menschen, die fahren mit ihrem Ferrari direkt nach Italien ins Werk zur Durchsicht! Wenn du einen Lexus kaufen möchtest, dann ist die Entfernung zur Werkstatt ein kleineres Problem. Lexusforum Dresden bietet z.B. einen Hol- & Bringservice. Die Nebenkosten sind schon wichtig für die Kaufentscheidung, die Entfernung zur Werkstatt sollte da nebenrangig sein. Du willst das Auto ja nicht kaufen, um regelmäßig in die Werkstatt zu fahren. Wie oft fährst du mit dem Polo zur Werkstatt? Grüsse Janos
  7. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Lexus-Foren sind halt keine VW-Händler! Die gibt es nicht an jeder Ecke. 50 km sind da absolut in Ordnung. Du wirst dort nicht so oft hinfahren müssen!
  8. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Inspektion und TÜV/AU sollten ja bei Kauf dabei sein, zumindest Verhandlungssache. Bremse sollte somit zumindest noch fahrtauglich sein. Ansonsten sind 1000€ für neue Scheiben und Beläge realistisch. Hybriden haben aber normalerweise je nach Fahrweise des Vorbesitzers geringeren Bremsverschleiß! Reifensatz variiert je nach Felge und Reifen. Ich würde jetzt keine Baumarkt-Felge nehmen. Es müssen aber auch keine Vossen sein. Ich habe zu den Originalfelgen noch einen Satz Advanti. Beim Gummi bin ich ganzjährig auf Goodyear unterwegs. Am GS430 S19 hatte ich noch Continental, aber die hatten einen höheren Verschleiß. Hankook, Michelin sind wohl auch nicht schlecht. Ich orientiere mich da am Reifen-Label. Direkt nach Kauf würde ich also höchstens 1500€ einplanen für einen Satz Winterreifen. Reifendrucksensoren nicht vergessen. Unser User Todde hat da einen guten Kontakt zum Händler und kann die günstiger besorgen! Versicherung ist noch ein Thema, was in deiner Kalkulation fehlt. Mach mal einen Vergleich auf den bekannten Portalen. Ist ja von vielen persönlichen Parametern abhängig. Zusätzlich lohnt sich die Frage beim Lexus/Toyota-Händler nach der AIOI von Toyota. Die Händler haben da noch Möglichkeiten. Viel Spaß beim Felgen-, Reifen- & Versicherungsvergleich. Janos
  9. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Den GS als weniger emotional zu bezeichnen, ist eine "gewagte These"! Gerade bei den Modellen ab 2002 scheiden sich die Geister an der aggresiven Optik der Front! Der Hebel für den Tempomat liegt zu dicht am Knie, wenn deine Sitzeinstellung nicht passt. Meine Frau hatte letztens die selbe Beschwerde. Sitz zu hoch, Lenkrad zu flach! Wozu hat man denn im Luxury 18-fach verstellbare Sitze? Lautstärke bei mir im Auto liegt bei ca. 10-15. Lauter nur, wenn ich Disco machen will. Wenn du auf über 35 hochdrehen musstest, stimmt entweder was nicht mit der Signalquelle oder die Endstufe ist defekt. Ehrlich, 15 hab ich auf der Autobahn, wenn Verkehrsfunk kommt. Und ich höre rechts einige Frequenzen nicht aus gesundheitlichen Gründen! Ein Lexus war, ist und wird wohl nie ein Kombi. Selbst der Versuch beim IS vor vielen Jahren hatte die Bezeichnung Kombi nicht verdient. Stahlfelgen sind für den GSh nicht zugelassen, wenn ich mich recht erinnere! Unabhängig davon, dass es sich nicht gehört. Man macht auch keine E-Klasse oder 5-er BMW auf Stahlfelge. Bringt preislich auch keine Vorteile und Alufelgen halten heutzutage das bisschen Salz im Winter aus. Darf ja kaum noch gelaugt werden wegen dem Grundwasser, der Umwelt, den Tierchen! Gute Nacht und schönen Sonntag
  10. GS430Radebeul

    Welcher Lexus, Welches Baujahr,

    Moin Der NX ist auch kein Raumwunder. Liegt meiner Meinung nach auf einem Level mit dem IS, vielleicht etwas höher (Kopffreiheit)! Ich bin 178 groß und hatte keine Probleme im IS. Sitz ist bei mir aber auch immer ganz unten. Das sich dein Polo und ein Lexus in der Bedienung und der Anordnung der Bedienelemente unterscheiden, ist normal. Normalerweise hat der GS ein 12,3 Zoll Display für Navi und Schnickschnack und damit noch immer das größte Display seiner Klasse. Die Bedienung des Navi ist in der Tat umständlich und gewöhnungsbedürftig. Kofferraum beim Hybrid ist halt durch die Batterie eingeschränkt. Aber mehr als 480 Liter hat der Polo auch nicht ohne Umklappen! Geräuschkulisse erträglich bei +130? Ist dein Polo leiser? Sicher nicht! Falls doch, war der Lexus kaputt. Ich kann mich bei 180 in Zimmerlautstärke unterhalten in meinem GS450h. Dass der GS zum Rekuperieren nicht spürbar abbremst, ist normal! Wenn das Auto jedesmal stark an Geschwindigkeit verliert, sobald man vom Gas geht, müsste man ja häufiger wieder beschleunigen! Wenn man manuell runterschaltet bei Bergab-Fahrten, ist der Motorbremsleistung durch das stufenlose Getriebe auch begrenzt in der Bremsleistung. Schönes Wochenende Janos
  11. GS430Radebeul

    Alternative zu Lexus ?

    Ein Kollege fährt den. Grundsätzlich zufrieden, aber sehr hoher Verbrauch. In der Stadt fließen schon mal 17 l durch. Ein anderer Kollege fährt den Kia Optima und hat ähnliche Probleme. Im Mix über 13 l ist schon heftig. Das hatte ich mit dem GS430 nicht!
  12. GS430Radebeul

    Lexus LS 500h und LS 500 Fahrberichte und Tests

    Habe gerade noch was bei youtube gefunden. I´m excited
  13. GS430Radebeul

    Lexus LS 500h und LS 500 Fahrberichte und Tests

    Und dann erst noch die 325 PS aus 2 Liter Hubraum. Da kann der Lexus LS500h mit 3,5 Liter und 358 PS nicht mithalten. Ich habe den BMW gerade mal durchkonfiguriert - nur 150000 € All-In. Und ich muss sagen, da sieht der Lexus um Welten hochwertiger aus dagegen!
  14. GS430Radebeul

    Lexus LS 500h und LS 500 Fahrberichte und Tests

    Aber 420 Deutsche Liter sind doch mehr als 500 Japanische Liter, oder etwa nicht?
  15. GS430Radebeul

    Lexus LS 500h und LS 500 Fahrberichte und Tests

    Da habe ich hier etwas. https://www.focus.de/auto/elektroauto/fahrbericht-bmw-750le-xdrive-iperformance-freude-am-verwirren-bmw-7er-mit-vierzylinder-hybrid-im-test_id_5774065.html Achtung - Wir trauern dem V8 im LS600h hinterher. Bei BMW gibt es im 740le einen 2Liter- Vierzylinder für 100000 €. 😭