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GS430Radebeul

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  • AIM
    janosgergely

Profile Information

  • Fahrzeug
    IS300h GS450h HL10(a) GS430 S19 RX300
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Radebeul
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beim Starten des Fahrzeuges macht das Licht keine Referenzfahrt. Deswegen werde ich mir die Sensorik bzw. Verstellung trotzdem mal vornehmen müssen. Schönen Abend noch. Grüße aus Radebeul Janos
  2. Hallo zusammen Erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr 2023. Ich habe den Beitrag mal ausgegraben, weil beim IS300h vom Junior das Kurvenlicht nicht funktioniert. Dabei bin ich nun auf den Artikel von AB und habe mich köstlich über die sehr objektive Bewertung amüsiert. Zwischen Dacia Duster mit Halogen und BMW 6-er mit Voll-LED liegen 6 Punkte, aber den Hirsch sehe ich bei beiden Bildern gleich schlecht. Und beim Audi A7 packen wir mal einfach das Bild vom Fernlicht rein. Vielleicht merkt es ja keiner! :)) Zurück zu meinem Problemchen. Weiß jemand, ob der IS300h Luxury Line von 2014 Kurvenlicht hat und wenn ja, wieviele Sensoren das steuern? Laut Bedienungsanleitung sollte es Kurvenlicht geben und das wird wohl nur von 1 Sensor an der Hinterachse gesteuert. Ich möchte mich in diesem Jahr mal darum kümmern. Der IS ist ansonsten ein tolles Auto und mein Junior hat viel Freude dran. Grüße aus Radebeul Janos
  3. Hallo Als ich den IS300h im März gekauft hatte, funktionierte die Verstellung auch nicht. Ich habe mit der Hand mal das Spiegelglas in alle Richtungen bewegt und dann etwas Silikonspray hinter das Spiegelglas gesprüht. Seitdem funktioniert wieder alles, auch das Schwenken beim Rückwärts-Fahren. Grüße aus Radebeul Janos
  4. Glückwunsch auch zu deinem IS. Da bist du ein ordentliches Stück bis Berlin gefahren, um den zu holen. Dein Verbrauch liegt ja sogar unter Werksangabe, wenn ich mich nicht irre. Aber auf dem platten Land lassen sich solche Verbräuche erreichen. Bei mir geht es halt gefühlt immer gerade irgendwo den Berg hoch. Nicht alpin, aber Kaltstart und Bergfahrt passen nicht zusammen. Daher bin ich mit den 6,... schon sehr zufrieden. Sind 2 Liter weniger als mein GS und 4 Liter weniger als meine Frau mit dem Scenic auf Kurzstrecke verbraucht. Pfingsten geht es mal in den Kurzurlaub. Mal sehen, wo sich der Verbrauch da einpendelt. Von Berlin heimwärts waren es glaube 5.9 . Damit wäre ich sehr zufrieden. Grüße aus Radebeul Janos
  5. Hallo zusammen Wie versprochen, gibt es ein Update zum IS. Mittlerweile wurden im Lexusforum folgende Arbeiten durchgeführt: Hybrid Check Keilriemen ersetzt (Kundenmaterial) 2 Schlüssel programmieren 7. Jahresinspektion / 105000km (Öl Kundenmaterial) Scheinwerfer einstellen Scheinwerferreinigungsanlage instandsetzen Die Standheizung wurde jetzt bei einem Folgetermin nochmal getestet und funktioniert grundsätzlich. Leider lässt sie sich derzeit nicht mit dem bei ebay gekauften Handsender T100HTM koppeln. Der Vorbesitzer war ja leider nicht in der Lage, die Fernbedienung innerhalb 1 Woche beim Händler vorbei zu bringen. Am 30.05. bekommt der IS noch ringsum Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 verpasst, da er aktuell noch auf 4 Sommerreifen von 3 Herstellern steht. Ich bin sehr zufrieden mit dem IS300h und habe viel Freude daran, den Wagen zu fahren, bevor mein Sohn seinen Führerschein hat. Der Verbrauch laut Spritmonitor liegt nach 4 Tankungen mit Shell V-Power bei 6,39 l/100 km. Meine Frau musste während meiner Abwesenheit auch schon damit fahren. Sie mag die tiefe Sitzposition nicht, kommt aber generell gut mit dem Wagen zurecht. Die Scheinwerfer mussten beim 2. Besuch auch nochmal nachjustiert werden, da sie Lexus-typisch viel zu kurz eingestellt waren. Das Fernlicht leuchtete obendrein auf den selben Punkt wie das Abblendlicht. Keine Ahnung, warum das Lexus nicht von Haus aus ordentlich eingestellt bekommt. Hat jemand von euch zufällig auch eine Webasto Standheizung verbaut und kann mir noch Tipps geben, wie ich den Sender angelernt bekomme. Vielleicht ist ja auch Sender oder Empfänger defekt. Im Lexusforum haben sie sich direkt angesteckt und dann per Computer gestartet. Wo finde ich bei Lexus das Steuergerät für die Standheizung? Meine Vermutung ist, dass es irgendwo beim Handschuhfach verbaut wurde. Ich wollte heute schon das Handschuhfach ausbauen, habe es aber nicht so einfach raus bekommen. Sind wohl doch mehr als die 3 Schrauben, die ich gefunden habe. Mal schauen, ob ich da nochmal weiter suche. Grüße aus Radebeul Janos
  6. Hallo zusammen Mein Fuhrpark hat sich um einen Lexus IS300h Luxury Line erweitert. Das Fahrzeug ist für meinen Sohn gedacht. Nicht das klassische Anfänger-Auto, aber meiner Meinung nach ein gutes Auto für die nächsten Jahre. Der Wagen ist Erstzulassung 12.2014, stammt aus dem Lexusforum Berlin und ist wohl auch die ganzen Jahre im Raum Berlin geblieben. Jetzt wurde es also mal Zeit für einen Ortswechsel. Das Auto hat jetzt 124000 km gelaufen und steht insgesamt gut da. Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber zu tun. Der Keilriemen ist beschädigt, Ersatz liegt aber schon im Auto. Die Aussenspiegel ließen sich nicht richtig verstellen. Das Runterschwenken beim Rückwärtsfahren funktionierte nicht. Ein wenig Druck, etwas Silikonspray und dann mal hartnäckig alle Positionen ansteuern und jetzt funktioniert wieder alles wie vorgesehen. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert aktuell nicht. Ich schaue mal noch nach der Sicherung, denke aber, dass die Sensoren defekt sind. Im Fahrzeug ist wohl eine Standheizung von Webasto eingebaut. Leider habe ich keine Unterlagen oder Bedienelemente mit dazu bekommen. Da muss ich jetzt mal mithilfe des Lexusforum Dresden schauen, wie ich die wieder ans Laufen bekomme. Navi braucht ein Update. Hybrid-Check ist fällig. Die Fahrt von Berlin nach Radebeul war klasse. Der Verbrauch in Berlin lag bei 4,7 l/100 km, zuhause standen dann 5,9 l/100 km auf dem Zähler. Für mich ein top Ergebnis bei Tempo bis 180 km/h. Im Vergleich zu meinem GS450h geht der IS sehr sportlich in Kurven und macht viel Spaß. Auch gemütlich cruisen geht und man merkt, dass es ein Lexus ist. Die Sitzen passen wie ein Massanzug und die ganze Bedienung ist wie gewohnt. Mein Sohn ist ebenso begeistert. Am Sonntag waren wir gleich mal auf dem Verkehrsübungsplatz in Dresden und da durfte Junior die erste Stunde im zukünftigen Auto üben. Stellt sich ganz gut an und kann es kaum erwarten, bis er offiziell fahren darf. Das war es erstmal für den Anfang zum neuen Wagen. Ich halte euch auf dem Laufenden beim Abarbeiten der offenen Punkte. Grüße aus Radebeul Janos
  7. Hallo zusammen Ich hole mal diese uralte Diskussion wieder hoch, um meine eigenen Erfahrungen mit Shell V-Power kundzutun. Ich fahre seit 2017 einen GS450h L10, EZ 2012, aktuell 166000km. Meine Frau fährt einen Renault Scenic, EZ 2013, aktuell 126000km. Der Sohn hat eine Motobi DL125, EZ 2020, aktuell 13000km. Meine Mutter fährt einen Hyundai i20, EZ 2020, Km weiß ich gerade nicht. Seit 2017 habe ich immer den V-Power-SmartDeal gekauft für 119 €, manchmal auch im Angebot für 79 €. Dafür bekomme ich ein Volumen von 1800 Liter für max. 1 Jahr. Ich tanke V-Power, bezahle aber an der Kasse nur den Super 95 E5-Preis. Der Preisunterschied lag lange bei 20 Cent, mittlerweile bei 23 Cent. Ungefähr nach 500 getankten Litern habe ich also die Jahresgebühr wieder eingespart über den Minderpreis ohne Berücksichtigung von eventuellem Minderverbrauch! Der Lexus war schon immer leise, verbraucht aber mit dem V-Power bis zu 1 Liter pro 100 km weniger. Der Scenic war vor dem V-Power mit Super95 E5 von Star immer sehr laut. Autobahn fahren machte jenseits der 130 km/h keine Freude. Seitdem ich nur noch V-Power tanke, ist der Scenic erheblich leiser und ich meine wirklich erheblich! Kein Vergleich zu früher. Der Verbrauch liegt um 2 Liter pro 100 km niedriger. Jede Tankung wird direkt bei Spritmonitor eingegeben und der Unterschied ist definitiv so hoch! Die Motobi und der Hyundai fahren vom ersten Tag an ausschließlich V-Power. Da habe ich also keinen Vergleich. Seit heute kommt noch ein IS300h dazu, EZ 2014, 124000km gelaufen. Heute in Berlin geholt, bei Shell vollgetankt und zurück nach Radebeul. Stadtautobahn Berlin bei Tempo 80 lag der Verbrauch bei 4,5 Liter/100 km laut Bordcomputer, bei Ankunft in Radebeul mit über 180 km/h Spitze und sonst Tempomat 140 - 160 km/h zeigt der Bordcomputer 6,0 Liter/100 km. Mein Fazit dazu lautet also, dass sich der höherwertige Sprit definitiv lohnt, wenn man einen Deal abschließt! Denn nur so bekomme ich 100 Oktan zum Preis von 95 Oktan. Da ARAL für sein Ultimate nichts Vergleichbares anbietet, lohnt sich Ultimate in meinen Augen nicht. Zumal die 102 Oktan nur ein künstlich erzeugter Wert sind, weil mehr als 100 Oktan nach meinem Wissensstand nicht möglich sind. Soweit ich weiß, bedient sich ARAL eines Tricks, bei dem chemische Zusätze werbewirksam als höhere Oktanzahl angegeben werden dürfen. Nach Abzug der 500 Liter spare ich bei Shell also definitiv für 1300 Liter die 23 Cent pro Liter, in Summe 299 € zuzüglich des Minderverbrauches. Alle elektronischen Motorsteuergeräte sind in der Lage, den Zündzeitpunkt an schlechteren oder besseren Sprit anzupassen. Ob sie dabei die volle Leistung des V-Power 100 Oktan ausreizen, ist unwichtig, weil auf jeden Fall immer das eingestellte Kennfeld für 95 Oktan erreicht wird! Die Verbrennung läuft sauberer ab, es gibt weniger Ablagerungen im Verbrennungstrakt und somit auch weniger Verschleiß. Laut Hr. Bloch macht der V-Power keinen Unterschied, weil wir in Deutschland eine hohe Qualität auch bei den anderen Spritsorten haben. Wie erklärt man dann aber, dass ich mit dem GS450h im Urlaub mit Sprit aus Österreich mindestens 100 km mehr fahre bei gleichem Fahrprofil? Ohne Deal wäre mir der V-Power den Mehrpreis wahrscheinlich nicht wert. Aber so bekomme ich das Rinderfilet zum Preis vom Schweinenacken und alles andere ist Bonus. Mit freundlichen Grüßen aus Radebeul nach sehr langer Zeit der stillen Teilhabe. Janos
  8. Hallo zusammen Ich habe heute in der Bucht das aktuelle Update gekauft. https://www.ebay.de/itm/2019-2020-Ver-2-Maps-and-Code-activation-maps-Toyota-Touch-Pro-Gen-7-11HDD/112898402594 Innerhalb weniger Minuten erhielt ich eine Nachricht vom Verkäufer wegen dem Foto der aktuellen Version. Minuten später hatte ich schon den Link und den Freischaltcode. Das Runterladen dauert eine Weile und vorher musste ich noch einen 64 GB-USB-Stick in FAT32 formatieren. Ein Programm zum Formatieren liefert der Verkäufer gleich mit. Ich habe aber den AOMEI Partition Manager benutzt. https://www.diskpart.com/de/ Danach muss die Datei noch auf den USB-Stick entpackt werden und dann ging es runter ins Auto zum Installieren. Laut Beschreibung müssen alle Bluetooth-Geräte getrennt sein, Radio aus, Zündung an. Der USB-Stick kommt in den Anschluß in der Mittelkonsole und im Navi-Bildschirm klickt man auf Menu/Kartendaten/Kartendaten aktualisieren. Jetzt startet ein kleines Update, welches ca. 10 min dauert. Danach Zündung aus, Motor neu starten und dann beginnt das eigentliche Karten-Update. Dieses dauert ca. 90 min. ! Das Auto darf dabei benutzt werden, auch die Navigation. Der Motor darf während dem Update NICHT ausgeschalten werden! Es bietet sich also an, mit dem Auto für die Dauer der Installation zu fahren. Nachdem die Installation beendet ist, den Verlauf mit der verbleibenden Zeit kann man jederzeit über Menu/Kartendaten aufrufen, erhält man die Meldung, dass die neue Karte installiert wurde. Nach dem nächsten Motorstart wird die neue Karte verwendet. Alles keine Hexerei und es besteht auch keine Notwendigkeit, für das Update ins Forum zu fahren! Der ganze Spaß hat mich unter 50 € gekostet und das bin ich auch bereit aller 2-3 Jahren auszugeben. Die Fotos von der alten Version, der Installation und der aktuellen Version findet ihr hier. https://photos.app.goo.gl/zRg2ZmgKVuVhZULC8 Grüße aus Radebeul Janos
  9. Grüß dich.

     

    Schön, dass dein Navi-Update nun auch funktioniert hat. Gibt es außer dem Karten-Update noch andere Funktionen, die mit angepasst werden? Es wird ja vor dem Karten-Update ein kleines Software-Update eingespielt.

    Funktioniert vielleicht die Verkehrszeichen-Erkennung besser?

    Denn so wie im RAV4 verdient die Funktion ihren Namen nicht, wenn nichtmal Ortsschilder zuverlässig erkannt werden.

     

    Schönen Abend

    Grüße

    Janos

  10. Hallo zusammen Nach gerade mal 43000 km habe ich in der letzten Woche doch tatsächlich noch etwas Neues im Lexus entdeckt! Der GS450h schaltet bei niedrigen Temperaturen selbstständig die vordere Sitzheizung ein. Am Anfang habe ich mich darüber gewundert, weil er das vorher noch nie gemacht hat. Ein Blick ins Handbuch brachte dann des Rätsels Lösung. Wenn der GS im Modus ECO, also Modus-Schalter nach links gedreht ist, werden verschiedene Parameter im Motor-Management und auch die Leistung der Klima geändert. Damit die Passagiere jetzt nicht frieren, aktiviert der GS bei niedrigen Temperaturen, letzte Woche hatte es wohl unter 5 Grad, automatisch die Sitzheizung. Er erkennt dabei sogar, ob der Fahrer allein fährt oder mit Beifahrer. Ich konnte diese Funktion allerdings nur auf den vorderen Sitzen feststellen. Das automatische Runterregeln bleibt leider trotzdem! Grüße aus Radebeul Janos
  11. @kroebje Jetzt, wo du es sagst, hab ich mir die Bilder vom goldenen GS nochmal genauer angeschaut. Das linke Standlicht ist kaputt - geht ja garnicht! Finger weg von diesem Kernschrott. 😏 Es ist ein gebrauchter Wagen für unter 10000 €. Da geht man immer ein gewisses Risiko ein! Eine Werkstatt hat meist mehr Möglichkeiten, um mögliche Macken zu vertuschen. Aber selbst auf den oberflächlichen Fotos aus der Ferne macht der goldene GS den deutlich besseren Eindruck! Ein Rest-Risiko bleibt immer. Aber selbst Neuwagen können schon Macken vom Transport haben, die dann weggepfuscht wurden. Angucken, Probefahren und Preis oder Wartung verhandeln. Der Rest ist und bleibt ein Quentschen Glück mit einer Prise Vertrauen und persönlichem Geschmack. Ich bleib dabei und würde den Goldenen nehmen, wenn die Probefahrt keine gravierenden Mängel aufdeckt. Buona Notte Ps. Schwarzes Leder und dunkler Innenraum geht für mich überhaupt nicht mehr!
  12. Hallo Ich würde den goldenen Lex nehmen! Definitiv das bessere Auto von den Beiden. Du kannst ja auch mal bei VW/Audi mit dem Lexus vorfahren. Die werden sicher gründlich checken, um ihn dir auszureden. Spaß beiseite, ich denke, der Toyota-Händler kann auch anhand der FIN die Rückrufe prüfen. Ansonsten Stoßdämpfer, Auspuff und Bremsen prüfen und beim Fahren nach Geräuschen vom Armaturenbrett lauschen. Der Rest sollte keine Probleme machen, wenn er gut gepflegt wurde. Achte mal beim Schalten auf die Automatik. Gegebenfalls empfehle ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung. Wird meist von den Werkstätten ignoriert, da Longlife-Öl. Macht aber viel aus. Vielleicht übernimmt es der Händler als Form von Rabatt. Gruß Janos
  13. Moin Boergy Der Programierer der App empfiehlt für den Batterietest eine Anfangsspannung von ca. 60%. Während den ersten Versuchen lag ich da immer etwas drunter, aber egal. Nach einer Weile konnte ich feststellen, dass sich die Balkenanzeige im Auto an den Spannungswert anglich. Also 50% waren dann auch die Hälfte der Balken. Das war am Anfang nicht so. Mittlerweile bedeutet 1Balken vor Maximum zwischen 70-75%. Das bestätigt mir auch, dass es nicht möglich ist, die volle Kapazität der Hybrid-Batterie zu erreichen. Das ist wohl so gewollt, um die Batterie zu schützen, da 100% Stress für die Zellen sind! Bei youtube hatte ich eine schöne Erklärung von "Bloch erklärt" zum Thema "Irrtümer zum Elektro-Auto" gesehen. Er vergleicht dabei das Laden einer Batterie mit einem Parkhaus. Parkhaus/Batterie leer = schnelles Einfahren/Laden möglich. Parkhaus/Batterie zunehmend gefüllt = langsameres Einparken/geringerer Ladestrom, da die Auto's/Li-Ionen schwieriger eine Lücke finden! Das empfand ich als eine sehr simple und logische Erklärung für alle Stammtisch-Runden mit Elektro-Gegnern. Schöne Woche Janos
  14. Hallo Boergy Zum Entladen soll man auch die Klima und alle möglichen Verbraucher anschalten. Damit soll einfach schnellstmöglich die Hybrid-Batterie entladen werden. Beim ersten Test bin ich im Auto geblieben und bin fast erfroren! Klima funktioniert auf jeden Fall. Ich habe den Batterietest auch mal während der Fahrt laufen lassen, um die Batterie stärken zu entladen und auch höher aufzuladen. Der Hybridassistent wertet zum Beispiel auch aus, wie öko man fährt oder wie oft man die Bremse benutzt. Leider werden die Auswertungen nur als html gespeichert und lassen sich nicht so einfach in pdf umwandeln. Ich habe schon an den Entwickler der App geschrieben, aber es gibt noch keine Änderung. Die Entladung unterhalb 40% im Stand funktioniert also über die Verbraucher und danach wird die Batterie wieder automatisch über den Verbrenner geladen auf 50%. Schönen Abend Janos
  15. Hallo zusammen Ich wünsche euch auch allen ein gesundes und erfolgreiches 2020. In meinem GS450h L10 nutze ich seit einiger Zeit die App HybridAssistant http://hybridassistant.blogspot.com/p/about.html mit einem zugehörigen OBD-Adapter OBDLink LX. Mit Hilfe der App kann man während der Fahrt verschiedenste Daten aufzeichnen und später mit der App HybridReport auswerten. Weiterhin kann man mit HybridAssistant einen Batterietest starten. Dabei wird die Hybridbatterie gezielt entladen auf 40% und dann wieder geladen auf über 50%. Dabei werden, soweit ich das verstanden habe, die einzelnen Batteriezellen wieder aneinander angeglichen. Nach wiederholter Nutzung konnte ich feststellen, dass ich auf der gleichen Strecke häufiger elektrisch unterwegs bin und die Batterie auch schneller wieder geladen wird und länger entladen wird. Die beiden Test´s sind nicht exakt vergleichbar, da die SoC-Werte (State of Charge) unterschiedlich sind! Laut Werkstattleiter im Forum Dresden sind die Werte auf jeden Fall unbedenklich und es deutet nichts auf eine defekte Zelle hin. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen und du versuchst es auch auf diesem Weg, deine Batterie zu prüfen und wiederzubeleben. Mit freundlichen Grüßen Janos HybridAssistant1.pdf HybridAssistant2.pdf Batterie1.pdf Batterie2.pdf
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