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ccc

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  1. Nachschneiden? ... Meinst du die Wischerblätter? Oder die Blende, weil der Arm an der Verkleidung schleift?
  2. Da das Thema ja viel Diskussion ausgelöst hat, hier mal ein Update: ... mehr als ein Jahr und ca. 15000km später ... keine Veränderung und sonst auch keine nennenswerten Probleme.
  3. Hab den Brief letzte Woche bekommen ... meiner ist 10/2008 (09er Facelift) Kurz nachdem ich den Wagen 10/2010 gekauft hab, blieb der linke Wischerarm bei einem Starkregen auf der Autobahn plötzlich unten. Nach kurzer Prüfung war die Verschraubung als Schuldiger ausgemacht -> festgezogen -> funktionierte wieder. Auf der Mutter am Gelenk war gelber Markierungslack (rechts nicht). Das ließ mich vermuten, dass das wohl nicht zum ersten Mal passierte. Der Wagen war vor mir nur im Besitz des LF Berlin. Ein paar Tage später bei Lexus zur Klärung. Fazit: Nichts bekannt, kann ja mal passieren. Der Mechaniker prüfte dann nochmal den Festsitz der Mutter und verweigerte mit leichtem Schmunzeln die Aussage, als ich ihn auf den Markierungslack ansprach. Nunja ... ich sollte Recht behalten, aber schön find ich das nicht. Nebenbei schleift bei mir dieser Scheibenwischerarm an der Verblendung. Meine Vermutung war/ist das es auch daran liegen könnte ...
  4. ... und das auch noch :-) Nur zur Info: Mit meinem IS250 auf 255/45R18 komm ich laut Tacho auf ca. 230 ... ob danach noch was kommt weiß ich nicht, da ich bis jetzt noch nicht genug Platz dazu hatte :-)
  5. Noch nen Nachschlag: Bei dem Tempo spielt der Rollwiderstand kaum eine Rolle mehr (das ist sogar schon bei etwa 70 km/h der Fall). Hier zählt nur noch Luftwiderstand gegen Antriebsleistung und der Meßfehler des Tachos. Letzterer wird eigentlich nur vom Radumfang beeinflusst. Der Radumfang hängt von der Rad-Reifen-Kombination ab: (Pi * (2* Mantelhöhe+Felgendurchmesser) Beachten sollte auch das sich das Rad ausdehnt bei höheren Geschwindigkeiten, sprich je weniger Gummi im Vergleich zur Felge, desto besser.
  6. Die Frage ist_ Was heißt "schwingt wie böse"? ... du hast sicherlich keinen Vergleich, aber wenn er überschwingt ist entweder einer der Schwingspulen gerissen oder oder hochohmig (Isolierlack geschmolzen) ... beides sehr schädlich für die Stufe. Diese schaltet zwar bei Kurzschluß ab, aber gegen Ströme über der Norm kann se nich viel machen und überhitzt. Wenn se intern nur zwei Netzteile hat die jeweils die FrontStufen und Hecksystem+WooferStufen antreiben, wirkt sich das auch auf die anderen Stufen am selben Netzteil aus. Das kannst du aber einfach nachmessen -> beide Spulen müssten jeweils 2 Ohm haben (ML 1x 14,3 Ohm). Die anderen Lautsprecher haben vorn 2 Ohm (ML 6 Ohm) und hinten 4 Ohm (ML 8 Ohm). Belegung direkt am Woofer: Spule 1: links oben und unten Spule 2: rechts oben und unten Zur Sicherheit dann nochmal die Anschlussleitungen einzeln (unter 1 Ohm) und gegen Masse (über 10kOhm). Verstärker und Speaker dabei natürlich abstecken. Belegung ist mir jetzt zu umständlich, findest du ja beim Messen raus. Viel Spaß ...
  7. Die Radmuttern mit der beweglichen Scheibe sind sicherlich Flach oder Kugelbundmuttern wenn sie nicht passen. Für das Ersatzrad brauchst du Kegelbund. Ich vermute mal, die Muttern, die dir die Werkstatt mitgegeben hat sehen anders aus als die für deine Alus, oder?
  8. Nein hab ich nicht. Da er nach Einbau nicht mehr verbraucht hat, stellt sich die Frage nach dem Einfluss auf das Motormanagement und schließlich der Wirksamkeit vom Abklemmen, sprich "dumm machen". Idee da hinter ist ja an sich, dass das Steuergerät seine gelernte Kennlinie vergisst und sich neu anlernt ergo sich auf die neuen Bedingungen einstellt. Dass macht es nach langer Anlernphase nicht mehr so gerne, damit es nicht auf kurzfristige Einflüsse hereinfällt. Ähnlich verhält es sich beim Wechsel von Super auf Super+. Die Frage ist, ob das wirklich funktioniert und ob das FSpIntake genug Einfluss hat. Dazu auch neueste Beobachtung: Seit meiner Ende Februar in der Obhut des LFBerlins war, verbrauch ich auf meinem immer gleichen Arbeitsweg plötzlich nen halben Liter weniger. Hab jetz grad Urlaub und seit dem letzten Tanken nur Kurz-/Stadtstrecke und auch weniger als sonst laut Anzeige ... vielleicht "Firmwareupdate", vielleicht nur Batterie ne Weile abgeklemmt ... wer weiß das schon ... :tooth: ... fragt mich einfach in ca. 3,5 Jahren nochmal ... dann hab ich (hoffentlich) fertig studiert ...
  9. ja gab es ... find den jetzt nicht, aber ich hab das PDF mal angehangen, welches ich auch damals schon zu dem Thema lieferte ... ... aber schon mal vorweg: Ihr könnt nicht einfach einen anderen handelsüblichen Woofer einbauen.Er bildet seinem Gehäuse ein zusammenhängendes Teil, das genau abgestimmt ist, um bei kleinem Volumen und Durchmesser einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Bei der normalen Anlage hat der eine 2x2Ohm Doppelschwingspule und beim ML eine "einfache" Impedanz von 14,5 Ohm. Schließt man irgendeinen Woofer statt dem originalen an kann alles rauskommen von nur schlechtem Klang und Pegel bis zum defekt des OEM-Verstärkers. Es wurde schon mehrfach diskutiert. Meine favorisierte, aber noch nicht umgesetzte Lösung ist der Abgriff des Signals am OEM-Verstärker für ein moderne Endstufe mit High-Input. Ist seit einigen Jahren kein Problem mehr. d.h. ziemlich linear. An diese dann ein, je nach Pegelwunsch kompakten oder großen Woofer anschließen. Um Impedanzen brauch man sich dann auch keinen Kopf mehr machen, weil die High-Level Inputs sehr hochohmig sind. Der OEM-Verstärker hat dann quasi nix mehr zu tun auf dem Kanal. Allerdings kann es sein, das man danach sehr enttäuscht vom Rest des OEM-Systems ist, weil es nicht mehr mitkommt. Und schon beginnt der Teufelskreis :clap: audio28.pdf
  10. Also im Innenraum hört man es nich ... zum Glück ... ... aber ein Großteil meiner Kollegen sind der Meinung ich hätte nen Diesel ...
  11. Hatten heute keine Zeit für mich ... "Rädertage" :rolleyes: Die Hydros sind es auf keinen Fall ... das Geräusch kenn ich zur genüge und kommt auch von der falschen Stelle ... es ist ziemlich eindeutig die Spritpumpe ...
  12. Ich bin mir leider nicht sicher ... ist die Haube zu wird ne Menge weggedämpft ...
  13. Das Klackern kommt ziemlich genau von da ... Wenn keiner ne Idee hat is auch nicht schlimm. Lexus-Service is nicht weit weg und der kann ja mal reinhorchen. Das Geräusch macht er eigentlich schon seit ich ihn hab, aber nicht so laut. Hatte jetz nur grad mal ne Kamera zur Hand und die Haube offen. Seit ich ihn das letzte Mal da hatte verbraucht er auch weniger (ca. 1l/100km). Eigentlich sollte einen das freuen, aber normalerweise hat das negative Gründe. Leistungsverlust hab ich keinen feststellen können. Vielleicht haben se nen Uopdate gemacht oder die angelernte Kennlinie resettet und er freut sich über mehr Luft duch den F-Sport Intake. Ach bevor ich hier weiter blöd quatsche fahr ich morgen mal eben hin ... jute Nacht...
  14. Der Motor ist warm und nein, es ist kein Diesel ...
  15. Hey ... super Idee! ... das Problem hat mich nämlich von der Scheibentönung abgehalten ... ... jetzt müsst ich nur noch rausfinden warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :unsure:
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