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Rhaenne

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  1. Hey Jungs, bin zur Zeit auf 8x17 ET37 mit Federal 595 RSR in 225/45 R17 unterwegs. PS: Leider geil! ^^ Hab mir jetzt gedacht ich teste mal Achswerte vom E36 mit M-Fahrwerk. Interessanter Weise haben die 0,5° Sturz an der VA und 2° Sturz an der HA. Hier wird auf der 1. Seite für den IS ja 1,5° Sturz an der VA angegeben und 0,5° an der HA. Jetzt frage ich mich ... weshalb sind die Werte genau anders herum, also VA zu HA?!
  2. Also ich denke ich kann die Teile drehen und nen Bekannter kann es dann fräsen. 1) Wer hätte Interesse? 2) Welches Gewinde kommt da rein? 3) Werde ich sie erst machen, wenn ich meine Sättel habe. Nehme davon lieber nochmal direkt Maß 4) Material? ST52, V2A, ... Inconel und Ti hab ich leider gerade nicht auf Lager ^^
  3. Also das mit dem "dumm" habe ich jetzt mal überlesen ... Dann mach mal eine saubere CAD Zeichnung bzw. mess mal die Maße für Ausgleichsscheiben aus.
  4. Ah ... jetzt ist es mir gerade aufgefallen wie das funktioniert :cheers: Wie ist das eigentlich mit dem Gewindedurchmesser. Sind da original an der MKIV auch schon Buchsen drin mit gleicher Gewindegröße oder wie ist das Original? Mit der Funktionsweise (die mir jetzt erst genau klar geworden ist) hast du mit Alu natürlich recht auch wenn es 7075 ist. Man könnte es ja auch über Temperatur "einpressen" und verkleben. Also quasi eine 0-Passung mit 50° Differenz
  5. aaaaaaahhhhhh ja genial !!! Bild funktioniert, Danke! Die FIGS wurden ja anfangs auch per Loctite geklebt, glaube aber hauptsächlich für Replika Sättel. Die Aufnahmen der original Sättel erstmal zu Reiben wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei ich nicht so ganz verstehe warum man eigentlich so viel Spannung in das Material bringen "will/soll" wenn man es doch auch kleben kann. Eigene Test haben damals gezeigt das Klebeflächen doch so einiges aushalten. (Berufsschule) Man könnte es natürlich auch kombinieren - also kleinerer Rändel und Loctite Bei den FIGS waren/sind auch Gewinde in den exzentrischen Bohrungen - warum? keine Ahnung Ich würde die Dinger prinzipiell drehen und anschließend die Flächen und Bohrung auf der Fräse machen. (Ob das alles so klappt muss ich aber erst noch abklären) Durchmesser der Bohrung fehlt auf dem CAD Bild! Ist der Versatz genau senkrecht 2,5mm zu den geraden Fläche? Welches Material sollte man nehmen. Ich bin ja absoluter Freund von Alu 7075. Wobei ein ST37 oder ST52 sicher auch geht
  6. Mahlzeit zusammen, hat sich hier nochmal getan? Ich möchte nämlich auch auf die 4-Kolben TT Sättel wechseln und hätte mir die Exzenter in Eigenregie konstruiert. Würde mich sehr über JEGLICHE Info freuen ;-) @OG 187: Du hast ne PN ;-)
  7. Vorne: Ø 296 mm Bremsscheibendicke 32 mm Mindestdicke 30 mm Bremsscheibenart belüftet beschichtet Lochanzahl 5 Lochkreis-Ø 114,3 mm Höhe 50,8 mm Zentrierungsdurchmesser 62 mm Innendurchmesser 143,5 mm Bohrung-Ø 14,5 mm Hinten: Ø 306,6 mm Bremsscheibendicke 12 mm Mindestdicke 10,5 mm Bremsscheibenart Voll Lochanzahl 5 beschichtet Lochkreis-Ø 114,3 mm Höhe 63,2 mm Zentrierungsdurchmesser 62 mm Innendurchmesser 190 mm Bohrung-Ø 14,5 mm QUELLE: ATE Webkatalog 2.0 http://web.tecdoc.net/ate/home.jsp#dd619e600a45563390b93e6c8e26fb4c http://web.tecdoc.net/ate/home.jsp#cf30b57ffd15d9440ca2a20d76d327ca
  8. Vielen Vielen Dank für diesen Beitrag - ohne Bilder ist das ToyoDIY leider ziemlich nutzlos. Die Methode ist genial. Ich hoffe auch Nicht LOC-User können hierauf zugreifen. Kenne nämlich viele Toyota Fahrer die das selbe Problem haben Und zum Glück gibt es für 1969er Datsun die Teilekataloge zum download .. wuhuuu Nissan :jap: yeeeh
  9. Kann deinem Meister nur zustimmen. Hab das selbe Problem und muss es auch iwann mal in Angriff nehmen. Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten: - Das komplette Zweimassenschwunrad ersetzen - ZMS gegen ordentliche Kupplung tauschen - oder "Motorsportkupplung" mit erleichtertem Schwungrad PS: Eine LUK Kupplung/ZMS wird es nie in einen ZF/Sachs Karton schaffen ;-)
  10. Ich habe bisher immer Wynn´s Airco Fresh verwendet. (eBay <20€) Da ich es in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe, muss ich es auch dringend wieder machen. Oft denke ich einfach nicht daran kurz vor dem abstellen (5 Min) die Klima auszuschalten. Weis jemand ob man den KlimaKühler "spülen" kann? Also nicht nur chemisch reinigen sondern mit etwas Wasserdruck
  11. Manche würden gern einen 5-Zylinder haben .. dann aber nur mit Turbo :-D Sorry für Offtopic ^^
  12. Rhaenne

    Tuning IS

    bestes IS-Design? ... Bis auf die Staubsauger Front ... oO
  13. :D :D Jo alles klar - danke! leider ist nur der hintere Stabi einstellbar ;-) aber aktuell in beide Seiten - weicher und härter Jetzt kann ich die alten Koppelstangen ja mal kürzen und damit spielen ... naja bzw. dann nächste Saison ;-)
  14. Mahlzeit, nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten! Habe letztes WE einen Satz TTE Stabis bekommen und SELBSTVERSTÄNDLICH gleich verbaut. Um es auf den Punkt zu bringen: So sollte ein IS von haus aus sein! Ausgangszustand: - Altezza RS200 - ca 180tkm - Serien Dämpfer - Eibach Pro-Kit (30mm) - Serien Stabis - Serien Koppelstangen - Lager und Buchsen Original (evtl. vor meiner Seit schon mal getauscht???) Man merkt jetzt endlich dass man Stabis hat! zZ ist der hintere Stabi noch auf Mitte montiert. (kann ja verstellt werden) Werde die anderen Positionen testen wenn ich neue Koppelstangen für hinten hab. Mir wurden nämlich die falschen geliefert und ich musste erstmal die alten verbauen. Die TTE´s sind wohl ein Top Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Das Fahrwerk ist dazu deutlich ruhiger geworden, das merkt man vor allem auf der Autobahn. Auch in der Stadt werden schlechte Fahrbahnen sauber gedämpft, teilweise merkt man ein "strafferes" Fahrwerk, was aber ein gutes Gefühl gibt und nicht "zu sportlich" ala TEIN Racing Fahrwerk ist. Dieses WE sollen dann endlich meine 2 neu produzierten B6 Dämpfer für die HA kommen. VA wartet schon min. 4 Wochen bei mir. Bin gespannt ob sich das Gesamtfahrverhalten dann nochmals ändert. beste Grüße René
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