Do Not Sell My Personal Information Jump to content


mopar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    5

mopar last won the day on 9. August 2023

mopar had the most liked content!

1 User folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Fahrzeug
    SC430, Jaguar XK, XJ-S, I-Pace
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    Pfäffikon ZH
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

3.642 Profilaufrufe

mopar's Achievements

Collaborator

Collaborator (7/14)

  • Dedicated Rare
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In
  • First Post

Recent Badges

28

Ansehen in der Community

  1. Gestern durfte ich den RZ selber Probefahren und möchte die Erlebnisse hier mitteilen. Seit über 2 Jahren bin ich im Alltag rein elektrisch unterwegs und konnte so einige Erfahrungen sammeln. Wobei ich inzwischen die Eigenheiten, Wirrungen und unsinnigen Berichte welche die Elektromobilität betreffen weglassen möchte. Wie bei allen früheren Autos geht es mir um das Fahrgefühl, die Handhabung, den Komfort und um die Optik. Bereits beim Einsteigen spürte ich, dass das ein Oberklasse Auto ist. Ich bin ein permanenter Nörgler, Besserwisser und Kritiker, aber hier konnte trotz aller Suche nichts finden, das nicht passte. Die Ruhe, Gelassenheit und Entspanntheit die ich erfahren durfte war einfach herrlich. Mein gleitet unaufgeregt über Landstrassen wie über die Autobahn und hat einfach nur Freude. Unebenheiten, Querrillen und anderes Übel auf dem Strassenbelag werden irgendwo entsorgt, dringen aber nie bis zum Fahrer. Kurven nimmt der RX wie ein Sportwagen, ohne den Komfort zu verlieren. Kurz gesagt ein erstaunliches Auto zum gerne weiter und weiter zu fahren. Das Platzangebot ist sehr gut und auch da konnte ich keine Mängel finden. Nur mit den elektronischen Helferlein konnte ich mich nicht auf Anhieb anfreunden, aber es wurde mir erklärt, dass das meiste auch ausschaltbar ist. Zum Glück hat es doch noch die eine oder andere mechanische Taste und man ist nicht vollständig dem Display ausgeliefert. Das Design ist natürlich Geschmackssache. Für mich ist es nicht der absolute Burner, aber ich könnte mich damit anfreunden. Zum Glück kann der RZ auch ohne Panoramadach geordert werden. Da ich mich nun über 2 Jahre mit einem Panoramadach arrangieren muss, habe ich nun die Schnauze voll von diesem Unsinn. Mit weniger Gewicht, komischen Felgen und anderen Gimmicks wird versucht der Energieverbrauch zu senken. Und dann pappt man ein Panoramadach drauf, das wieder mehr Gewicht bringt, im Winter mehr Energie zum Heizen und im Sommer mehr Energie braucht zum Kühlen. Der Kopf wird bis auf 45 Grad aufgeheizt und durch die Helligkeit sind die Displays kaum mehr abzulesen. Aber wer es mag, kann es haben. Zu einem so tollen und empfehlenswerten Auto, erwarte ich auch die passende Lexusvertretung. Das ist bei mir seit vielen Jahren und vier Autos nach wie vor die Garage Reichlin in Baar. Für die Schweizer Lexusfahrer kann ich diese Adresse wärmstens empfehlen. Wie üblich stand der Demowagen bei meiner Ankunft schon bereit. Die Erklärungen waren genau richtig dosiert, das was notwendig ist und der Rest auf Anfrage. Nicht dutzende Antworten ohne eine einzige Frage. Für alle die ein sehr komfortables Auto schätzen und elektrisch unterwegs sein möchten, sollte der RZ zuoberst auf dem Wunschzettel stehen. Beste Grüsse mopar
  2. Ein SC430 ist ein wunderbares und absolut zuverlässiges Auto. Jedoch gibt es Leute, die auch einen SC430 mit verbasteln zu einer Baustelle verkommen lassen können. Wenn du bereits beim ersten Hinsehen fragwürdige Dinge entdeckst, ist das eine Bastelbude und dann Finger weg. Bei einem seriösen, gepflegten SC430 entstehen keine solchen Fragen und Mängel müssen allenfalls gesucht werden. Lass dir Zeit für den "Richtigen" und dann wirst du lange Freude daran haben.
  3. Ja das war ein Glückstreffer und ist vor allem für die Autos ideal: Konstant 20 Grad und 35% Feuchte. Das Ganze mit Bodenheizung versteht sich.
  4. Ich hoffe, dass sich unser Klima in den nächsten Wochen trocken präsentiert und das Salz von den Strassen weggeschwemmt sein wird. Daher habe ich meinen "Blauen" mal ausgepackt um ihn auf den Saisonstart vorzubereiten.
  5. Ohne Winterbetrieb kann sich der Unterboden meines SC430 von 2001 mit 60'000 km recht gut sehen lassen. Ein Unterbodenschutz wurde nie gemacht.
  6. Wenn du Zeit hast, warte auf den Lexus RZ. Ich durfte das Ding ansehen und Probesitzen. Kein Vergleich zu einem Tesla. Das Zentraldisplay ist nicht nur Käse, sondern brandgefährlich. Es gibt gute Gründe warum man während der Fahrt kein Tablet bedinen darf - und bei Tesla muss man alles auf dem Tablet ansehen/machen. Beim RZ befürchte ich jedoch dass der kein One Padle Drive kann, was einer der grössten Vorteile der E-Autos ist. Seit bald zwei JAhren fahre ich einen Jaguar I-Pace und kann dir den nur empfehlen, bis auf den Preis. Weiter bin ich den Hyundai Kona gefahren und den Polestar 2. Beim Kona war mir alles zu billig und nicht wertig. Der Polestar 2 war hingegen eine Wucht und den habe ich jedoch nicht gekauft, weil er mir zu tief/niedrig ist. Der Polestar 3 wäre da was anderes.
  7. Tja ich auch. Und leider hbe ich erst die Resultate angesehen und daher erscheint mein SC nie mehr....
  8. Besten Dank für die Antworten. Da meiner Jahrgang 2001 hat, ist das mit der Dichtmasse tatsächlich richtig.
  9. mopar

    Dichtung Automatik-Getriebe

    Die Dichtung des Automatik-Getriebe "schwitzt" etwas und daher möchte ich dies beheben lassen und gleich den Filter wechseln lassen. Der Garagist meint, dass es keine Dichtung gibt, sondern nur eine Dichtmasse. Weiss jemand ob dem so ist?
  10. Bei meinem SC habe ich den Zahnriemen vor fünf Jahren gemacht, bei Reichlin in Küssnacht am Rigi. Die Wasserpumpe wurde selbstverständlich auch gewechselt und der gleichzeitige Service wurde einwandfrei ausgeführt. Da ich neben dem SC noch einen XK (nur 4.2) fahre, kann ich die Unterschiede etwas beurteilen. Obwohl beide Fahrzeuge optisch und in der Art recht ähnlich sind, ist das Fahrgefühl nach meinem Empfinden stark unterschiedlich. Der XK ist recht agil und macht Laune Kurven zu suchen und die Leistung auch abzurufen. Den passenden Sound hat er ja dabei. Er fährt sich wie eine Gazelle. Wechsle ich dann in den SC, bin ich in einer anderen Welt. Erst bekomme ich das Gefühl, dass sich der Wagen fast schwerfällig bewegt und die Lenkung einiges schwerer ist als im XK. Doch diese Gefühle dauern nicht lange an und bald stellt sich die übliche Freude am gemütlichen und leisen dahingleiten ein. Die Leistung steht dem XK nicht nach, fühlt sich nur anders an beim Beschleunigen. Mein Fahrstil passt sich jeweils dem Auto an. Mit dem XK fahre ich sportlich, mit dem SC gemütlich.
  11. Den Entscheid auf den Frühling zu vertagen, ist sicher richtig. Genau das habe ich auch getan, da ich schon mehrere Monate mit mir ringe, ob der SC bleiben oder gehen soll. Meine Lieblinge (SC430 und Jag XK) stehen in der Garage wohlig warm und trocken. Darüber befindet sich mein Büro, das einen eigenen Eingang hätte, ber ich nehme immer den Weg durch die Garage. Das hat zur Folge, dass ich über ein Wochenende fast soweit bin den SC wegzugeben, aber am Montag beim ersten Blick auf den SC wieder alles anders aussieht. Nun habe ich es versucht mit vollständig zuzudecken, aber nur schon die sichtbare Form reicht aus um die Meinung zu ändern. Nun habe ich festgelegt, dass vor dem nächsten Früjahr kein Entscheid gefällt wird und so besteht momentan kein Grund zur Angst - ausser der vor dem Frühjahr! Wir werden sehen ...
  12. Aktuell sind noch der SC430, 124 Spider und XC60 in meinem Fahrzeug-Stall. Soweit ich mich erinnere waren fast alle Mopar's aus der Schinznach-Montage. Hätte ich die Dinger behalten, wäre das heute eine Schatzkammer.
  13. Mit meiner Liste glaube ich so ziemlich ein Wahnsinniger zu sein: Opel Rekord 1700 Opel Rekord 1900 Audi 80 Mazda 323 Toyota Crown 1973 Toyota Cressida Stufe Toyota Cressida Sport Toyota Starlet Jaguar Jaguar Nissan Sunny Plymouth Fury 1970 Plymouth Valiant grün 1971 Plymouth Valiant braun 1973 Dodge Aspen Plymouth Cuda gelb 1967 Plymouth Cuda rot 1968 Plymouth Cuda blau 1969 Plymouth Cuda 340 1970 Chrysler Chrysler 300 2000 Chrysler Voyager schwarz 1988 Chrysler Voyager rot 1990 Chrysler Voyager blau 1998 Chrysler Voyager silber 2000 Honda Accord Kombi 2003 KIA Sportage 2005 KIA Ceed Toyota Prius Lexus CT200h 2011 Toyota Yaris 2011 Ford Mustang Mach 1 Triumph Spitfire Toyota Auris 2013 Lexus N300h 2015 Chrysler Crossfire 2006 Lexus SC 430 2001 Nissan 370Z 2010 Toyota Proace 2016 Renault Kangoo 2013 Alfa Romeo Stelvio 2018 Mini Cooper S Cabrio 2006 Mini Cooper 2008 Fiat 124 Spider 2017 DS DS3 Cafe Racer 2018 Subaru Outback 2019 Mazda CX-30 2019 Volvo XC60 T8 2020
  14. mopar

    Hello again

    Hallo Karl Schön von einem weiteren SC430 zu lesen. Da haben wir einiges Gemeinsam: SC430 BJ 2001 und XC60 T8 Grüsse mopar
  15. Ja das ist eine gute Sache. In dieser Zeit muss man keine Steuern und keine Haftpflichtversicherung bezahlen. Die Kaskoversicherung läuft aber auch in dieser Zeit weiter. In der Regel hinterlege ich die Nummernschilder Ende Oktober bis im April.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung