Do Not Sell My Personal Information Jump to content


mopar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    5

Beiträge erstellt von mopar

  1. Gestern durfte ich den RZ selber Probefahren und möchte die Erlebnisse hier mitteilen. Seit über 2 Jahren bin ich im Alltag rein elektrisch unterwegs und konnte so einige Erfahrungen sammeln. Wobei ich inzwischen die Eigenheiten, Wirrungen und unsinnigen Berichte welche die Elektromobilität betreffen weglassen möchte. Wie bei allen früheren Autos geht es mir um das Fahrgefühl, die Handhabung, den Komfort und um die Optik. 

    Bereits beim Einsteigen spürte ich, dass das ein Oberklasse Auto ist. Ich bin ein permanenter Nörgler, Besserwisser und Kritiker, aber hier konnte trotz aller Suche nichts finden, das nicht passte. Die Ruhe, Gelassenheit und Entspanntheit die ich erfahren durfte war einfach herrlich. Mein gleitet unaufgeregt über Landstrassen wie über die Autobahn und hat einfach nur Freude. Unebenheiten, Querrillen und anderes Übel auf dem Strassenbelag werden irgendwo entsorgt, dringen aber nie bis zum Fahrer. Kurven nimmt der RX wie ein Sportwagen, ohne den Komfort zu verlieren. Kurz gesagt ein erstaunliches Auto zum gerne weiter und weiter zu fahren.

    Das Platzangebot ist sehr gut und auch da konnte ich keine Mängel finden. Nur mit den elektronischen Helferlein konnte ich mich nicht auf Anhieb anfreunden, aber es wurde mir erklärt, dass das meiste auch ausschaltbar ist. Zum Glück hat es doch noch die eine oder andere mechanische Taste und man ist nicht vollständig dem Display ausgeliefert.

    Das Design ist natürlich Geschmackssache. Für mich ist es nicht der absolute Burner, aber ich könnte mich damit anfreunden. Zum Glück kann der RZ auch ohne Panoramadach geordert werden. Da ich mich nun über 2 Jahre mit einem Panoramadach arrangieren muss, habe ich nun die Schnauze voll von diesem Unsinn. Mit weniger Gewicht, komischen Felgen und anderen Gimmicks wird versucht der Energieverbrauch zu senken. Und dann pappt man ein Panoramadach drauf, das wieder mehr Gewicht bringt, im Winter mehr Energie zum Heizen und im Sommer mehr Energie braucht zum Kühlen. Der Kopf wird bis auf 45 Grad aufgeheizt und durch die Helligkeit sind die Displays kaum mehr abzulesen. Aber wer es mag, kann es haben.

    Zu einem so tollen und empfehlenswerten Auto, erwarte ich auch die passende Lexusvertretung. 

    Das ist bei mir seit vielen Jahren und vier Autos nach wie vor die Garage Reichlin in Baar. Für die Schweizer Lexusfahrer kann ich diese Adresse wärmstens empfehlen. Wie üblich stand der Demowagen bei meiner Ankunft schon bereit. Die Erklärungen waren genau richtig dosiert, das was notwendig ist und der Rest auf Anfrage. Nicht dutzende Antworten ohne eine einzige Frage.

    Für alle die ein sehr komfortables Auto schätzen und elektrisch unterwegs sein möchten, sollte der RZ zuoberst auf dem Wunschzettel stehen. 

     

    Beste Grüsse

    mopar

     

  2. Ein SC430 ist ein wunderbares und absolut zuverlässiges Auto. Jedoch gibt es Leute, die auch einen SC430 mit verbasteln zu einer Baustelle verkommen lassen können. Wenn du bereits beim ersten Hinsehen fragwürdige Dinge entdeckst, ist das eine Bastelbude und dann Finger weg. 

    Bei einem seriösen, gepflegten SC430 entstehen keine solchen Fragen und Mängel müssen allenfalls gesucht werden.

    Lass dir Zeit für den "Richtigen"  und dann wirst du lange Freude daran haben.

     

  3. vor 3 Stunden schrieb zlatan75:

    Ich habe in den nächsten Wochen noch weitere Probefahrttermine mit E-Fahrzeugen.

    Aufgrund der angenehmen Diskussion zum Tesla Model 3, erlaube ich mir, diese auch hier öffentlich zu machen. Bin schon auf die Rückmeldungen gespannt und wer das ein oder andere Fahrzeug bereits vor mir gefahren ist und wie groß die Übereinstimmung zu meinem Erfahrungsbericht sein wird.

     

    Wenn du Zeit hast, warte auf den Lexus RZ. Ich durfte das Ding ansehen und Probesitzen. Kein Vergleich zu einem Tesla. Das Zentraldisplay ist nicht nur Käse, sondern brandgefährlich. Es gibt gute Gründe warum man während der Fahrt kein Tablet bedinen darf - und bei Tesla muss man alles auf dem Tablet ansehen/machen.

    Beim RZ befürchte ich jedoch dass der kein One Padle Drive kann, was einer der grössten Vorteile der E-Autos ist.

    Seit bald zwei JAhren fahre ich einen Jaguar I-Pace und kann dir den nur empfehlen, bis auf den Preis. Weiter bin ich den Hyundai Kona gefahren und den Polestar 2. Beim Kona war mir alles zu billig und nicht wertig. Der Polestar 2 war hingegen eine Wucht und den habe ich jedoch nicht gekauft, weil er mir zu tief/niedrig ist. Der Polestar 3 wäre da was anderes.

  4. Bei meinem SC habe ich den Zahnriemen vor fünf Jahren gemacht, bei Reichlin in Küssnacht am Rigi. Die Wasserpumpe wurde selbstverständlich auch gewechselt und der gleichzeitige Service wurde einwandfrei ausgeführt.


    Da ich neben dem SC noch einen XK (nur 4.2) fahre, kann ich die Unterschiede etwas beurteilen. Obwohl beide Fahrzeuge optisch und in der Art recht ähnlich sind, ist das Fahrgefühl nach meinem Empfinden stark unterschiedlich.


    Der XK ist recht agil und macht Laune Kurven zu suchen und die Leistung auch abzurufen. Den passenden Sound hat er ja dabei. Er fährt sich wie eine Gazelle.
    Wechsle ich dann in den SC, bin ich in einer anderen Welt. Erst bekomme ich das Gefühl, dass sich der Wagen fast schwerfällig bewegt und die Lenkung einiges schwerer ist als im XK. Doch diese Gefühle dauern nicht lange an und bald stellt sich die übliche Freude am gemütlichen und leisen dahingleiten ein. Die Leistung steht dem XK nicht nach, fühlt sich nur anders an beim Beschleunigen.


    Mein Fahrstil passt sich jeweils dem Auto an. Mit dem XK fahre ich sportlich, mit dem SC gemütlich.

  5. Den Entscheid auf den Frühling zu vertagen, ist sicher richtig. Genau das habe ich auch getan, da ich schon mehrere Monate mit mir ringe, ob der SC bleiben oder gehen soll. Meine Lieblinge (SC430 und Jag XK) stehen in der Garage wohlig warm und trocken. Darüber befindet sich mein Büro, das einen eigenen Eingang hätte, ber ich nehme immer den Weg durch die Garage. Das hat zur Folge, dass ich über ein Wochenende fast soweit bin den SC wegzugeben, aber am Montag beim ersten Blick auf den SC wieder alles anders aussieht. Nun habe ich es versucht mit vollständig zuzudecken, aber nur schon die sichtbare Form reicht aus um die Meinung zu ändern.

    Nun habe ich festgelegt, dass vor dem nächsten Früjahr kein Entscheid gefällt wird und so besteht momentan kein Grund zur Angst - ausser der vor dem Frühjahr!

    Wir werden sehen ...

  6. Am 29.1.2021 um 16:45 schrieb kroebje:

    Gottogott - ist das die Zulassungsstatistik von North Carolina?

     

    Und welche davon sind noch übrig?

     

    Und von einem moparisten die unvermeidliche Frage: Kamen die Valiants aus Schinznach?

    Aktuell sind noch der SC430, 124 Spider und XC60 in meinem Fahrzeug-Stall. Soweit ich mich erinnere waren fast alle Mopar's aus der Schinznach-Montage. Hätte ich die Dinger behalten, wäre das heute eine Schatzkammer.

  7. Mit meiner Liste glaube ich so ziemlich ein Wahnsinniger zu sein:

     

    Opel Rekord 1700  
    Opel Rekord 1900  
    Audi 80  
    Mazda 323  
    Toyota Crown 1973
    Toyota Cressida Stufe  
    Toyota Cressida Sport  
    Toyota Starlet  
    Jaguar Jaguar  
    Nissan Sunny  
    Plymouth Fury 1970
    Plymouth Valiant grün 1971
    Plymouth Valiant braun 1973
    Dodge Aspen  
    Plymouth Cuda gelb 1967
    Plymouth Cuda rot 1968
    Plymouth Cuda blau 1969
    Plymouth Cuda 340 1970
    Chrysler Chrysler 300 2000
    Chrysler Voyager schwarz 1988
    Chrysler Voyager rot 1990
    Chrysler Voyager blau 1998
    Chrysler Voyager silber 2000
    Honda Accord Kombi 2003
    KIA Sportage 2005
    KIA Ceed  
    Toyota Prius  
    Lexus CT200h 2011
    Toyota Yaris 2011
    Ford Mustang Mach 1  
    Triumph Spitfire  
    Toyota Auris 2013
    Lexus N300h 2015
    Chrysler Crossfire 2006
    Lexus SC 430 2001
    Nissan 370Z 2010
    Toyota Proace 2016
    Renault Kangoo 2013
    Alfa Romeo Stelvio 2018
    Mini Cooper S Cabrio 2006
    Mini Cooper 2008
    Fiat 124 Spider 2017
    DS DS3 Cafe Racer 2018
    Subaru Outback 2019
    Mazda CX-30 2019
    Volvo XC60 T8 2020
  8. Am 9.3.2020 um 20:38 schrieb TigerTooth:

    Habt ihr in der Schweiz auch die Möglichkeit die Schilder zu "hinterlegen" (oder so ähnlich)? Z.b. übern Winter um so weder Versicherung noch Steuern zahlen zu müssen?

     

    Ja das ist eine gute Sache. In dieser Zeit muss man keine Steuern und keine Haftpflichtversicherung bezahlen. Die Kaskoversicherung läuft aber auch in dieser Zeit weiter. In der Regel hinterlege ich die Nummernschilder Ende Oktober bis im April.

  9. Am 23.7.2019 um 16:27 schrieb zlatan75:

    ............. Vor meinen Kindern, habe ich mit der Freundin/Frau am Wochenende lange Ausfahrten gemacht, oder Tagesausflüge nach Konstanz, in den Schwarzwald, ... ......

     

    Es kommt auch eine Zeit NACH DEN KINDERN, da machen solche Ausfahrten noch mehr Spass als vor den Kindern. Wenn dann noch das passende Auto auf dich wartet .....

    Geniess den SC soviel du kannst, denn mit Vernunft hat der Wagen noch nie was zu tun gehabt, aber desto mehr mit Spass und Freude.

  10. Am 13.1.2019 um 17:11 schrieb Der430er:

    Habe mir den Subaru Outback auch mal angesehen. Preislich und optisch attraktiv, aber kein Vergleich zu einem 15 Jahre alten LS 430, der einfach komfortabler rollt.

     

    Habe seit einem Monat einen Subaru Outback 2019. Ein LS 430 rollt tatsächlich ein klein wenig komfortabler ab - kostete jedoch mehr als das Dreifache! Gegenüber den meisten anderen Lexus Modellen, steht er in nichts nach.

     

    Am 14.1.2019 um 10:28 schrieb Jens_IS250:

    Manchen Leuten aus dem Subaru-Forum ist das überarbeitete Fahrwerk ab Modelljahr 2018 zu weich abgestimmt. So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Dass ein Subaru vom Komfort her allerdings nicht mit einem Lexus LS mithalten kann, sollte klar sein. Alles andere wäre peinlich für Lexus. 

     

    Das Fahrwerk ist nicht weich, sondern sehr komfortabel. Passfahrten sind sehr zügig und sicher zu fahren.

  11. Gestern konnte ich die beiden UX in Genf genauer ansehen und muss den Kritikpunkten von Pfammi leider recht geben. Zudem ist mir aufgefallen, dass man sehr nahe an der B-Säule sitzt und habe mich schon bei leichten Bewegungen daran gestossen. 

    Ich traute mich die hübsche Lexus-Dame zu fragen wie es denn nun mit Android-Auto aussieht - Antwort: Lexus setzt vorläufig weiter auf Hybridantrieb .......... Weiter Fragen konnte ich mir somit verkneifen. So richtig Freude hat mir nur der LC Convertible gemacht, aber sonst war mein Besuch am Lexus- und Toyota-Stand dieses Jahr sehr kurz.

     

    IMG_20190312_131948.jpg

    IMG_20190312_112829.jpg

  12. vor 17 Minuten schrieb Gufera:

     

    Von mir wären es 79 km 😁

    Wäre auch kein Problem und daher erstaunlich, dass man sich noch nie getroffen hat. Wie wär ein Treffen, sobald das Wetter einigermassen passt?

  13. vor 2 Minuten schrieb knoh:

    Salü Mopar

    Bin in Wetzikon-Kempten zu Hause, da stehen die Chancen gut ...

     

    Salutti Heinz

    Na super das wären dann etwa 5km bis Pfäffikon-Oberwil......

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung