Do Not Sell My Personal Information Jump to content


easy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    GS 430
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Stuttgart
  • Interessen
    Lexus, Landcruiser Motorrad und damit richtig viel rumreisen
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

1.055 Profilaufrufe

easy's Achievements

Explorer

Explorer (4/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

1

Ansehen in der Community

  1. Hallo an alle Leser! Ich möchte das Thema nochmal hochholen! Wir haben mit dem IS300h eine Probefahrt gemacht und haben schon so unsere Probleme damit. Der Wagen ist innen deutlich enger als der GS430 und erscheint schon etwas klein, weil wir beide recht groß sind und auch im Liegen nicht klein! Die Sitze sind also recht weit nach hinten gefahren und dann wird das Auto schon zum Zweisitzer. Die Reichweite um rein elektrisch zu fahren ist minimal. Da gibt es als plug-ins schon deutlich besseres. Lexus hat aber derzeit keinen solchen. Der Händler hat sich bei der Inzahlungnahme geziert und 4700€ geboten, obwohl Lexus 5100 übers internet anbot. Wir haben die aktuellen Reparaturen verschmerzt, der Tür ist noch bis 10/2018 und insofern machen wir jetzt keine übereilten Entschlüsse. Die derzeitigen Kaufangebote für alte Diesel sind zum Teil verlockend, vielleicht läßt sich auch über einen alten Benziner in einem Jahr besser reden. Der Händler vermutet auch eine facelift hin zum extern aufladbaren Hybrid mit besserer rein elektrischen Reichweite. Die kaufmännischen Überlegungen( s.o.) kommen hinzu. Kurz: Wir lassen uns Zeit und fahren den GS430 einfach noch eine Weile weiter. Danke für alle Beiträge, sie haben uns bei der Entscheidungsfindung geholfen. Einen Gruß aus Stuttgart Norbert
  2. Hallo zusammen! Danke für die weiteren Beiträge. Ja, der Wertverlust ist in der Tat der größte Kostenanteil. Das sehen wir auch so, deshalb hat meine Frau den GS ja auch 14 Jahre gefahren. Wir haben ihn zwei Jahre alt 2003 für 41.000 Euro gekauft. Das macht linear gesehen im Schnitt knapp 3000€ pro Jahr. Das Ergebnis verbessert sich natürlich mit jedem weiteren Jahr. Gegenrechnen müßte man jetzt die Reparaturaufwendungen. Einen geringen Restwert hat er natürlich noch, den muß man aber erst erzielen! Der Lexushändler ziert sich wegen des Alters und der Laufleistung noch etwas den GS in Zahlung zu nehmen. Mal sehen was dabei rauskommt. Sieht man das als zwei gegenläufige Kurven, so sinkt die eine und wird flacher, die andere steigt aber an und dann muß irgendwann die Entscheidung kommen. Nach "hinten" gerechnet hat sich der GS schon rentiert, nach vorne, in die Zukunft muß das der IS erst beweisen. Das vertrackte sind bei Reparaturen hier in Stuttgart die Stundensätze der Lexuswerkstatt von 113.-€ plus MWST!!! Bei den Bremsplatten wurden allein 7 Stunden Arbeitszeit berechnet für beide Seiten. Natürlich haben wir Routinearbeiten in einer uns bekannten freien Werkstatt erledigen lassen, aber bei größeren Sachen geht der Weg halt doch zu Lexus, wobei es übrigens nach deren Aussage nicht einfach war z.B. den Kühler als Originalersatzteil zu bekommen, wegen des Fahrzeugalters. Irgendwann wird so ein älteres Fahrzeug dann zu einer Spardose, die nie wieder etwas rausrückt. Auf Grund unseres Alters wird natürlich auch der Gedanke eine Rolle spielen müssen, wie oft wir noch eine neues/ anderes Auto kaufen werden. Da ist dann der Grund für den Neuwagen zu suchen. Denn, nur mal in die Zukunft gesehen, wenn der IS wieder 14 Jahre seinen Dienst tut, dann brauchen wir keinen weiteren, sondern dann fahren wir Taxi, mit oder ohne Fahrer und nehmen den Rollator mit. Bis dahin hätten wir aber noch, hoffentlich, jede Menge Spaß mit dem neuen IS! So, das war der sehr private Einblick in Überlegungen eines alten Ehepaars. Für junge Leute sehen die Planungen da natürlich ganz anders aus. Einen schönen Tag allerseits aus Stuttgart! Easy
  3. Guten Morgen nochmals! Die Überlegung mit den rechtzeitigen Reparaturen bzw. entsprechender Wartung haben wir auch angestellt. Schließlich spart man, wenn keine großen Sachen zu beheben sind jedes Jahr Geld,wenn man das alte Auto weiter fährt. Als meine Frau aber vor einiger Zeit wegen eines geplatzten Kühlers stehen blieb und der ADAC den Abschleppwagen ordern mußte, da bemerkten wir, dass das ganz schön zeitintensiv und lästig werden kann. Die Reparatur kostete rund tausend Euro. Davor wurden beide Ankerplatten der Bremsen hinten, also links und rechts gemacht ebenfalls 1500 Euro + MWST. Wir sehen eben, dass auch ein Lexus alt wird! Außerdem hat sie den Wagen jetzt 14 Jahre gefahren und hier in Stuttgart spielen die Diskussionen um Abgasnormen eine enorme Rolle. Einige Helferlein, z.B. die Pieper vorne und hinten bzw. die Rückfahrkamera sind für uns Ältere (beide 67) sehr hilfreich, weil man weniger beweglich ist. Der GS430 ist zwar in einem guten Zustand, aber Überraschungen können eben doch eher passieren als bei einem 16 Jahre alten Auto mit 180.000 Kilometern. Wer den GS übrigens haben möchte, der kann sich mit uns in Verbindung setzen. Wir haben nichts zu verbergen und können die Werkstattpflege und Reparaturen praktisch lückenlos belegen. Danke für alle Eure Beiträge nochmals Easy
  4. Guten Morgen an alle! Danke für die Beiträge! Zumindest meine Sorge bezüglich eines neuen Modells womöglich Ende des Jahres ist beseitigt. Meine Frau fährt derzeit einen 2001 GS 430 der für uns als Nichtschrauber in die Jahre gekommen ist . Ich will nicht, dass sie mit dem Ding womöglich nachts auf der Autobahn mal stehenbleibt, weil sie sich nämlich überhaupt nicht helfen kann. Deshalb gibts wahrscheinlich den IS 300h, wenn ihr der Motor zusagt, d.h. wenn er nicht so laut ist. Den Händler und die Werkstatt kennen wir, der IS wäre dann ihr dritter Lexus. Wir sind sehr zufrieden mit diesen Fahrzeugen. Nur ich konnte mich nicht dafür erwärmen. Danke nochmals an alle! Ein Gruß Easy
  5. Bin zur Zeit dabei für meine Frau einen IS300h zu beschaffen. Zur Zeit gibt es bei Lexus teilweise bis zu 9000 Euro Nachlass auf den IS300h. Das ist zwar angenehm, weckt aber den Verdacht, dass da was faul ist im Staate Lexus. Steht ein Modellwechsel an, haben die Absatzprobleme, kommt bald der plug-in Hybrid? Könnt ihr Euch Nachlässe in der Größenordnung erklären? Die kommen übrigens nicht von Händler, sondern finden sich auf der offiziellen Seite von Lexus unter Finanzierung, wobei die Zinsen nicht ins Gewicht fallen, denn angeblich(Auskunft des Händlers) kann man vorzeitig kündigen, also z.B. nach einer Weile einfach den Kredit ablösen. Würde mich bei einem Neuwagenkauf schon interessieren, was da im Busch ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht Ein Gruß Easy
  6. Hallo Ben! Ja, das Reinigen der Bremssättel innen ist wichtig, aber ich mache das nicht mit der Drahtbürste, wegen der Gummis über den Bremskolben! Ich nehme Bremsenreiniger und einige kleinere weiche saugfähige Lappen. Genau für diese Gummidichtungen und für die Fixierstifte, die die Bremsbeläge sichern, dafür kann man anstatt Fett auch Silikonpaste nehmen bzw Silikonspray auf einen Lappen und die gesäuberten Dichtungen damit einreiben. Damit sich die Haltestifte auch vernünftig wieder einschieben lassen, dafür schadet etwas Silikonspray oder Paste auch nicht. (Tipp von der Lexuswerkstatt) Hallo Tacho-Tom! Ja ein bisschen Stolz darf auch dabei sein, schließlich ist man nicht ganz doof bei solchen Sachen! Es macht auch einfach etwas Spaß! Schönes Wochenende, auch wenns in Stuttgart gerade regnet Easy
  7. Vor einiger Zeit habe ich über meine Erfahrungen mit der Türdichtung am GS430 meiner Frau berichtet. Beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen habe ich gesehen, dass die Scheibenbremsbeläge hinten ziemlich runter waren. Wie vor einiger Zeit beschlossen wollte ich mal wieder selber schrauben. Nach den Unterlagen waren die vor gut 80.000 km in der Werkstatt erneuert worden. Als Rentner mit Zeit also eine klassische Aufgabe für den Selbermacher. Da ich das noch nie probiert habe also ab in die Mietwerkstatt bei uns hier in Obertürkheim, ein Stadtteil von Stuttgart. Erstens arbeitet sichs an der Hebebühne bequemer und zweitens sicherer als in der engen Garage auf nem wackeligen Wagenhaber. In Facebook gibt es eine ganze Reihe von Filmchen zu diesem Thema, aber die meisten taugen nichts. Deshalb war mir die Anwesenheit eines Werkstattmeisters doch sehr recht, wenn es Probleme gegeben hätte. Hat es aber nicht. Die Beläge kosten über die Bucht von ATE 39,00Euro portofrei. Vorsichtshalber noch neue Federn und Stifte für die Montage beim Lexushändler bestellt, macht 87,00 Euro! Scheinen aus Goldblech gestanzt zu sein. Räder runter, erst die eine Seite zerlegt und in richtiger Reihenfolge abgelegt auf der Werkbank. Bremskolben nach dem Entfernen der alten Beläge zurückgedrückt und die neuen Beläge eingepasst. Die Befestigungsfedern sind allerdings ein Geduldsspiel. Bei Unsicherheit am anderen nicht demontierten Rad nachsehen wie alles zusammenpasst. Nach einer Stunde war ich fertig. Den Meister brauchte ich nicht. Hilfreich ist etwas Silikonspray, eine Dose Bremsenreiniger, etwas Kupferpaste und genügend Putzlappen. Anmerken: Es ist unbedingt notwendig vor dem Losfahren die Bremsen mehrfach im stehenden Fahrzeug zu betätigen, damit sich die Beläge richtig an die Scheibe anlegen. Für 1 Stunde Mietwerkstatt zahlte ich 12 Euro und 1 Euro für den Druckluft Schlagschrauber. Sonstiger Werkzeug hatte ich selber und mitgebracht. Die Bremsbeläge waren noch zur Hälfte vorhanden, nach 80000km! Da die aber verglasen können und sich dann die Scheibe und nicht die Beläge abnutzen und ich sowieso schon alles runter hatte, da habe ich die neuen eingebaut. Wer ein bisschen technisches Verständnis und etwas schrauberisches Geschick hat, der kann das problemlos selbst erledigen! Ganz wichtiger Tipp von der Lexuswerkstatt: Sparsam mit Fett oder Silikonpaste und Kupferpaste umgehen. Wenn zuviel verwendet wird, dann schleudert sich das Zeug während der Fahrt auf die ABS Sensoren und das liefert dann falsche Fehlermeldungen! Für die Schrauberprofis hier ist das natürlich alles pillepalle, aber ich wende mich an alle, die das Erfolgserlebnis gerne habe, wenn sie was gelernt haben. Bei einem Stundensatz von 110Euro bei Lexus hier in Stuttgart kann man das gesparte Geld auch anderweitig verbraten. Ich mag es wenn ich technische Dinge etwas besser verstehe und nicht einfach alles glauben muss. Dass Profis auch Fehler machen bemerkte ich daran, dass der Autoboden rechts und links etwas eingedrückt war, weil die Stützen der Hebebühne wohl nicht immer richtig angesetzt wurden. Und wie es der Teufel will, ich brauchte die Federn und das ganze Montagezeug nicht, denn die gebrauchten Teile waren in Ordnung. Beim letzten Stift fällt mir doch die Sicherung runter, so ein kleines Stückchen gebogen wie eine Haltefeder und insgesamt vielleicht 5mm lang! Weg war das Ding! Aber ich hatte ja vorgesorgt. Aus solchen Erfahrungen lernt man! Fazit: traut Euch! Ergänzende Hinweise für Anfänger und Unentschlossene sind willkommen, Kritik auch, wenn sie sachlich ist! Ein Gruß aus Stuttgart Easy
  8. Hallo an alle! Habe gestern die Dichtung eingebaut. Das geht bis auf eine Sache relativ einfach. Die alte Dichtung kann man einfach abziehen, ist nicht geklebt sondern nur aufgesteckt. Das einzige was etwas schwierig ist sind die Klammern am Türeinstieg unten, die das Kunststoffteil über der Dichtung und dem Teppichboden festhalten. Es sind insgesamt vier Klammern. Ihr solltet das Augenmerk darauf richten, dass diese richtig auf die Stellen am Kunststofftritt aufgesteckt werden, da sind auch vier Kunststofflaschen! Der Teppichboden hat eine Kunststoffkante, die mit der Trittleiste auf einen Blechfalz gesteckt wird. Etwas fummelige Angelegenheit wenn mans zum ersten Mal macht. Besonders die letzte Klammer, die sitzt nämlich schon in der Rundung, da die Trittleiste vom Boden vorne an dem Türscharnier wieder nach oben gebogen ist. Zur Not nochmal auf der anderen Wagenseite spionieren. Man braucht kein Werkzeug und die Dichtung wird nur mit der Faust etwas festgekloppt bis sie richtig sitzt. Das gesamte Teil hat die richtige Länge, man sollte aber nicht dehnen, weil man sonst wieder zusammenschieben muß um den Umfang annähernd zu treffen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal nachsehen, ob unter dem Teppich alles richtig trocken ist. Achtet bei euer Bestellung auf die Farbe der Innenausstattung. Bei unserem GS ist die innen hellgrau, das bedeutet nämlich, dass die Innenseite der Dichtung auch teilweise grau gefärbt ist im Gegensatz zu den schwarzen Innenausstattungen, da ist die Dichtung ganz schwarz. Sieht sonst häßlich aus. Vorbeugend sollte man die Dichtungen, jetzt wo sie in die Jahre kommen mit geeigneten Mitteln einreiben: Glycerin ist das billigste und gibt es in der Apotheke für ein paar Euro, dass Dichtungsmittel von swizzöl kostet über 50 Euro. Ihr habt die Wahl! Ich habe das teure Mittel mal probiert, weil es das hier auf der Stuttgarter RetroClassik zum Sonderpreis gab und ich das Zeug auch für das Motorrad brauchen kann. Macht einen sehr guten Eindruck und schwärzt die Gummiteil wieder richtig ein. Sieht gut aus. Ich danke den Tipp-Gebern und hoffe, dass Euch die Beschreibung mal nützlich sein kann. Ein Gruß aus dem heut sonnigen Stuttgart Easy
  9. Hallo zusammen! An alle Interessierten: Die Dichtung kostet bei Lexus original 138.-€ plus MWSt. Das Gummimaterial wird einfach nach so vielen Jahren brüchig und porös. Nicht nur an derStelle, die beim Einsteigen belastet wird, sondern ganz allgemein. Der Werkstattmeister hat mir gezeigt, dass das Ding auch an anderen Stellen bereits gerissen ist. Die Dichtung kann man einfach aus der Nut abziehen und dann wieder die neue aufstecken. Ich soll oben an der Ecke rechts beginnen, alles andere sind dann Rundungen. Das sollte ganz einfach gehen. Habe das Ding bestellt und werde berichten wenn ich das Teil eingesetzt habe. Ein Gruß an alle Easy
  10. Grüß Dich, Lexibär! Sie ist nie griesgrämig, selten böse auf mich, aber fast immer teuer! Wünsche dir ein ähnliches Eheweib, aber achte auf die Reihenfolge! Gruß aus Stuttgart Easy
  11. Schönen Abend, Techi-Tom! Danke für Dein "Mitgefühl"! Dass die Preisunterschiede zwischen Originalteilen von Lexus und vermutlich einem Zulieferer so groß sind hätte ich nicht geglaubt. Ein bisschen ärgert mich das schon. Ich werde jedenfalls mal bei Lexus wegen der Dichtung nachfragen. Bekommst dann noch Info wenn ich mehr weiß. Den LS400 habe ich als wesentlich breiter und auch länger in Erinnerung. Wir hatten oft das Problem, dass wir zwar in den Parkplatz kamen, aber die Türen sich nicht mehr weit genug zum Aussteigen öffnen ließen. Auf vielseitigen Wunsch einer einzelnen Dame mußte es aber wieder ein V8 werden. Mit Deinen Überlegungen bezüglich Wertverlust bei einem Neuwagen und gelegentlichen Reparaturen liegst Du sicher richtig. Die habe ich auch schon angestellt, zumal des GS keinerlei Rost aufweist. Tschüß bis demnächst Easy
  12. Hallo Techi-Tom! Danke für Deine Anfrage bzw. Deine Tipps! Die Teilenummer für den Ausgleichsbehälter war 16470-50130, so steht er mit 349,67 auf der Rechnung. MWSt kommt am Ende noch dazu. Die Türdichtung ist eingerissen und es fehlt auch schon ein Stück, genau da, wo man auf halber Türhöhe gerne auch mal vorbei schleift oder eben auch hängenbleibt. Ich habe die Jeans mit den Taschen und den Nieten am Hintern im Verdacht. Aber sei es drum. Ich habe jedenfalls auch im Internet z.B. Rockauto usw. nichts gefunden. Werde mal bei Lexus direkt nachfragen. Vielleicht ist das ja auch nicht so wild. Kannst Du mir noch Tipps geben: Sind diese Dichtungen geklebt oder nur in einem Falz eingedrückt? Habe gesehen, dass Du einen LS400 fährst. Den hatten wir vorher, 14 Jahre lang und 235t Km. Der war aber in den Stuttgarter Parkhäusern einfach zu breit. Deshalb den GS 430, den wir gebraucht gekauft haben, zwei Jahre alt mit 24t Km, jetzt ist er 16 Jahre alt, eigentlich gut in Schuss und hat 178t Km. Nur in letzter Zeit sind halt ständig irgendwelche Sachen. Eigentlich Kleinkram, aber der summiert sich auch. Im Herbst letzten Jahres kam er allerdings ohne jede Vorbereitung auf Anhieb durch den TÜV und bekam seine Plakette. Photo hab ich noch keines und müßte auch erst üben wie man das hochladen kann. Vielleicht gehts auch ohne. Ein Gruß in die Schweiz und einen närrischen Sonntag! Easy
  13. Hallo zusammen! Am GS 430 Baujahr 2001 meiner Frau ist die innere Türdichtung kaputt. Ich meine die umlaufende Gummidichtung an der Karosserie, nicht die direkt um die zu öffnende Tür herum. Hat jemand das Ding herumliegen oder kann mir jemand sagen was die kostet? Hat jemand schon mal eine Dichtung getauscht? Ist die geklebt oder nur ein einem Falz? Wird die einfach abgezogen und neu aufgesteckt oder gibt es noch mehr zu tun? Ich weiß, das sind einige Fragen auf einmal. Habe das aber noch nie gemacht und langsam werden mir die Reparaturen in der Werkstatt zu teuer. Vielleicht kann man das ja selbst erledigen. Meine liebe Gattin hängt an dem alten Teil und ist nicht bereit ihn wegzugeben. Erst im Januar habe ich für einen Ausgleichsbehälter des Kühlmittels 370 Euro plus MWSt bezahlt! Mit Montage waren das über 650 Euro. Also, wer kann mir sagen ob man das selbst machen kann, was das Ding kosteten ob man dazu Spezialwissen braucht. Danke für die Hilfe im Voraus! Easy und ein Gruß aus Stuttgart
  14. Habe den Spiegel heute wieder eingesetzt. Ist im Prinzip ganz einfach, wenn man weiß wie, denn die Clips bzw Plastiknasen sind unsymetrisch und sehen aus, als sei was abgebrochen. Ist aber nicht so. Mit etwas Gefühl andrücken, dann rastet alles wieder ein. Elektrische Einstellung funktioniert auch und die Schramme am Gehäuse konnte ich rauspolieren. Man sieht nichts mehr. Wir hängen an unserem alten Herren. Er hat jetzt 170.000 km drauf, ist Baujahr 2001 und läuft treu und brav. Vielleicht braucht er mal ein paar neue Stoßdämpfer. Bei höheren Geschwindigkeiten wirken die immer noch originalen inzwischen etwas weich. Da der V8 für den US-Markt bestimmt war läuft er ruhig und weich, zum Rasen ist er nicht gemacht, obwohl er schon noch immer an den Begrenzer kommt, wenn die Strecke mal ein kurzes Stück frei ist. Geht aber selten.Mit ungefähr 13 Liter in der Stadt und rund 10 auf Strecke sind wir mit dem Verbrauch zufrieden. Die Pferchen wollen gefüttert sein. Alles wieder gut dank Eurer Hilfe. Dankeschön nochmals und einen Gruß aus Stuttgart Easy
  15. Grüß Euch, zusammen! Vielen Dank für die rasche Reaktion! Ich werde das morgen früh, am Samstag habe ich Zeit, mal probieren mit der flachen Hand das Glas wieder sanft aber bestimmt hineinzudrücken. Ich berichte wie es gelaufen ist. Danke nochmal und ein Gruß aus dem sonnigen Stuttgart Easy
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung