Hallo CT- Besitzer,
habe durch recherchieren folgendes herausgefunden: :g:
Es gibt 3 (verschiedene) Geschwindigkeiten (v) beim CT:
- vom (evtl. vorhandenen) GPS-Navi - System ermittelte v (recht genau)
- vom "System" ermittelte v (Umrechnung aus Umdrehung der Räder)
- Anzeige auf dem Tacho (generell 10% höher als Systemgeschwindigkeit = Tacho-Vortrieb)
Wer ein Navi hat, kann in den Grundeinstellungen einen Abgleich (Reifen-Kalibrierung) der GPS v mit der System v machen, allfällige Abweichungen des wahren Reifendurchmessers vom vorprogrammierten Normalwert werden somit korrigiert.
Hab das bei mir probiert, funktioniert perfekt (Fehler vor der Kalibrierung ca. 3% weil ich 16" statt 17" wollte, --nach der Kalibrierung kein Unterschied mehr zwischen GPS v und System v).
Zur Berechnung des Verbrauchs (Bordcomputer) wird die System v verwendet. Wenn diese aber nicht stimmt (keine Reifenkalibrierung), zeigt sich beim Tanken und Nachrechnen natürlich der Fehler.
Ohne Navi ist eine Reifenkalibrierung nicht möglich, da das Auto ja keine GPS-v ermitteln kann.
Mein CT ist noch zu neu, ich kann noch nicht sagen, ob nach einer Reifenkalibrierung der Bordcomputer immer noch gröbere Abweichungen zum Realwert hat, es müsste aber auf jeden Fall besser werden.
Grüße
StoffelCT