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flubber

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  1. Im Wohnwagen der Kühlschrank läuft mit Gas. Ich habe zwar, bedingt duch den Mover, eine 12V-75Ah Batterie incl. Autark-Paket verbaut aber zufriedenstellend ist die Leistung nicht. Daher läuft der auch während der Fahrt (hab nen Crashsensor) mit Gas. Aber Absorber und hohe Aussentemperatur ist nicht effektiv. Von daher die Kompressorkühlbox, die ich während der Fahrt im Auto betreibe. Nur kommt da laufend der Batteriewächter. Deshalb die Frage, ob es Sinn macht, die Steckdose der AHK anzuzapfen. Wenn alle Stricke reißen muss ich halt in den Sauren Apfel beißen und mir den 500WH-Powerbox zu legen, die reicht dann locker.
  2. Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr hier, habe aber nun ein Problem und hoffe auf Hilfe. Ich fahre einen RX400h, BJ2007, ca. 280000km und 2. Besitzer. Der Wagen wurde damals an den Erstbesitzer mit abnehmbarer Anhängekupplung geliefert. Diese hat eine voll beschaltete Steckdose incl. Dauerplus, an dem 12.3V anliegen. Jetzt meine Frage, macht es Sinn bzw. ist es machbar, vom Dauerplus der AHK-Steckdose 12V und die Masse abzugreifen und im Kofferaum damit eine 12V Steckdose zu versorgen? Hintergrund ist folgender, obwohl Dauerplus auch zum Wohnwagen geht, somit im Wohni der Kühlschrank auf 12V betrieben werden kann, bleibt er, obwohl vorher weit runter gekühlt, nicht wirklich kalt. Ich hab dann so um die 10-15 Grad im Kühlschrank. Deshalb habe ich mir eine Kompressorbox zugelegt, die ich im Auto betreibe. Um die mit Strom zu versorgen nutze ich den 12V-Anschluss rechts neben dem Ganghebel bzw. den Anschluß weiter unten am Boden. Allerdings muss ich feststellen, dass die Leistung nicht reicht. Die Kühlbox hat einen Batteriewächter und der geht sehr oft in den Fehlermodus bzw. die Box geht einfach aus. Kann es sein, dass die beiden Anschlüsse nur an der kleinen Starterbatterie hängen bzw. deren Stromversorgung immer mal aus geht? Von daher die Idee mit der Steckdose im Kofferaum. Oder gibt es bessere Lösungen, auf die ich noch nicht gekommen bin?
  3. flubber

    Bremsscheiben

    Hallo Gemeinde, da mein RX 400h (BJ 2007) inzwischen 270000km auf der Uhr hat (mit 196000 übernommen), sind jetzt vorn neu Scheiben fällig. Die Auswahl an alternativen Scheiben ist doch erheblich, so dass ich nicht genau weiß, welche soll ich nun nehmen? Hat jemand einen Tipp?
  4. Um mal wieder was zu schreiben ;-) Baujahr 2007, mit 196000 (2015) gekauft und nun 26700km auf der Uhr. Null Probleme, bis auf den Kühler im Sommer.
  5. Super, vielen Dank. Dann werde ich nochmal messen und dann einen bestellen.
  6. Ok, danke, dann mache ich mich mal auf die Suche. Wäre das hier der richtige? https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4722843&cc=1434553 https://www.rockauto.com/de/catalog/lexus,2007,rx400h,3.3l+v6+electric/gas,1434553,cooling+system,radiator,2172 Kennt jemand die Seite? Oder eher den hier: https://www.ebay.de/itm/DENSO-Motorkuhler-Wasserkuhler-Kuhler-DRM51005-Aluminium-fur-LEXUS-RX-400h-AWD/383138539849?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D760bdc086b064a928786d302086e6104%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D383138539849%26itm%3D383138539849%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ad374eaa3-d2e1-11e9-aeff-74dbd1803353%7Cparentrq%3A154af45216d0a4b77ca99dd1ffb8ffa8%7Ciid%3A1 Allerdings habe ich gelesen, das diese Kühler einen Kunststoffrahmen haben, in dem ist ja der Riss. Kann man sowas eigentlich kleben? Würde ja ne Menge Arbeit sparen.
  7. Und wo hast Du den her? Jeder den ich angefragt habe, sagte, dass nix zu bekommen sei.
  8. Ok, danke. Dann scheint das GPS sich leicht lösen zu lassen. Bleibt noch das Kühlerproblem...
  9. Hallo zusammen, ich fahre einen RX400h, Bj. 2007, 250.000km. Der muckert jetzt ein wenig. 1. Kein bzw. nur sporadisches GPS im Navi, was dazu führt, dass aus dem Nichts immer mal die Ansage kommt, dass ich die Grenze passiert hätte. Ist nicht tragisch, aber wo kann ich da suchen? 2. Das ist ein echtes Problem, mir ist das Kühlwasser weggekocht. Ich bin mit Wohnwagen hinten dran, bei ziemlich heißen Wetter, durch den Ostharz gefahren, da gibt es extreme Steigungen. Auf dem Campingplatz angekommen, hatte ich gerade den Wohni abgekoppelt, kam plötzlich die Warnlampe für Kühlwassertemperatur und im selben Moment dampfte es aus dem Motor. Da das im Stand passierte, konnte ich den Motor sofort ausmachen. Nach eingehender Prüfung habe ich festgestellt, dass der Kühler, von vorn drauf gesehen, links im Rahmen einen Riss hat. Die ADAC-Werkstatt wollte einen neuen Kühler besorgen, aber hat keinen bekommen. Original Toyota kostet fast 500 Ocken und war nicht sofort lieferbar. Da mein Urlaub zu Endemwar und ich mit Wohnwagen nach Hause musste, haben die mir Kühlerdicht eingefüllt und Wasser draufgekippt. Ich bin dann mit Wohnwagen hinten dran, vom Harz über die Kasseler Berge bis ins Rhein-Main-Gebiet gefahren, dabei aller 60-80 km angehalten und Wasser überprüft. Im Ausgleichsbehälter fehlte fast nix, instgesamt habe ich, nach immer Abkühlen lassen, ca. 0,5l nachgefüllt. An dem Riss sind minimale Wasserspuren zu sehen gewesen. Wir sind gut angekommen und seit dem steht der Wagen. Mein Problem ist jetzt, wo bekomme ich einen neuen Kühler her? Alle mir bekannten Schrauber, wie auch die ADAC-Werkstatt meint, es sei nix zu bekommen. Außer eventuell original. Am liebsten wäre mir Denso.. Oder kann man das Teil flicken? Danke schon mal
  10. Und weil die Starterbatterie eigentlich nur zum Hochfahren des Systems dient, sollte der Zündschlüssel immer auf ready stehen, dann springt ab und an der Benziner an und alles ist gut ;-)
  11. Cool, danke. Dann schau ich mal, was ich machen kann .
  12. Hmmm... ok, das mit dem Backofen klingt interessant. Gibts irgendwo ne Ausbauanleitung? Und wo ist dieses Lüftungsdingens vom Scheinwerfer, was man kontrollieren sollte? Danke schon mal.
  13. Gute Idee. Wenn jetzt noch jemand eine Ausbau-Anleitung hätte? :) ...Und eventuell eine Bezugsquelle für die Dichtungen. ;)
  14. Ich hänge mich mal mit hier rein. Seit meinem letzten Waschstraßenbesuch ist bei meinem RX der linke Scheinwerfer immer nass. Richtig trocknen tut er nicht. Als Hilfsmittel habe ich, man kommt ja schlecht ran, die Fernlichtlampe (die müßte es sein) raus gemacht und durch diese Öffnung, mit einem Schlauch, mit nem Fön Warmluft (nicht heiß) in den Scheinwerfer geblasen, nach ca. 20min war alles trocken. Während ich meine "Konstruktion" abgebaut habe, hab ich das Auto (mit offener Motorhaube und entfernter Lampe) noch ne Weile stehen lassen. Wetter war trocken. Kurze Zeit später war der Scheinwerfer von innen wieder beschlagen. Als es dann regnete, wieder nass. Ich kann aber weder einen Riss finden, noch kann ich an den Einfassgummis was entdecken. Die Entlüftung habe ich nicht gefunden...
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