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Joe3k

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    Lexus GS 450h
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  1. Das hatte ich vor ein paar Jahren mal. Der "halboffene" Kreis mit Ausrufezeichen ist vermutlich das gelbe Reifendruck-Symbol. Beim Wechsel auf die Sommerreifen wurde wohl vergessen, den Schalter für die anderen Sensorsätze umzuschalten. Dieser befindet sich irgendwo im Beifahrerraum unter dem Handschuhfach. Du musst da mal auf den Taster drücken, war bei mir damals so. Dieser Fehler kommt erst wenn man etwas mehr als 1h fährt und das System in dieser Zeit keine Rückmeldung von den Sensoren bekommt. Seit dem Reifenwechsel bist Du wohl immer unter 1h Stunde unterwegs gewesen. Ich hoffe, dass es sich auch bei Dir nur um dieses Problemchen handelt. Viel Glück! Grüße Joe
  2. Da gibt's nur eins: testen, probieren und erforschen... Ich würde die Automatik-Modi am anfang mal meiden - nur in TV-, AV- oder M-Modus fotografieren bis Du wirklich verstanden hast, wie das mit Blende, Verschlusszeit und ISO funktioniert. Hab ich auch so gemacht als ich vor 10 Jahren mit der EOS 10D angefangen habe. Der Vorschlag mit dem Zusatzgriff und Akku ist gut, da kannst Du unzählige Fotos machen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku zur Neige geht. UV Filter habe ich nur auf meinen wirklich teuren Objektiven und zwar zum Schutz. Optisch bringen die überhaupt nichts - eher im Gegenteil. Wenn Du das Ganze mal im Griff hast und gute Fotos schiessen kannst, würde ich Dir vielleicht mal ein Fix-Objektiv empfehlen mit grosser Blende. Diese sind schon für relativ wenig Geld zu haben und sind optisch viel besser als diese Kit-Objektive. Die grössere Blende der Fix-Objektive erlaubt gute Fotos bei weniger Licht. Zudem werden Portraitfotos viel schöner wegen der stärkeren Hintergrundunschärfe. Und das Wichtigste am Ganzen: Immer viel Spass dabei haben!
  3. Schau mal, ob der Regensensor schmutzig ist (Staub oder evtl. Rückstände von Putzmittel). Der Regensensor ist der Kasten direkt hinter dem Rückspiegel, links neben dem Kabelkanal. Der Sensor funktioniert optisch: Infrarotstrahlen werden ausgesendet und von der Frontscheibe wieder reflektiert. Wenn Wassertropfen sich auf der Frontscheibe befinden, ändert sich der Brechungsindex für Infrarot und es wird weniger reflektiert, anhand dessen die Scheibenwischer entsprechend aktiv werden. Deshalb können Schmutz, Aufkleber oder Versiegelungen vor dem Sensor, welche die Reflektivität von Infrarot beeinflussen, das System stören. Oder der Sensor ist tatsächlich hinüber. Der Unterschied in der Gasannahme bei Sport oder Normal ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal ausprobieren. Das Problem mit den Aussenspiegel, wie Du es schilderst, hatte ich noch nie.
  4. Habe das Problem gefunden, ich hatte Javascript ausgeschaltet.... Trotzdem danke, uslex für den Hinweis.
  5. Konnte das Bild nicht einfügen...
  6. Hallo! Hab gestern mal ein Bild bei meinem GS gemacht. Sieht genau gleich aus wie bei Dir. Grüße Joe
  7. Vielen Dank für den super Bericht, Erwin! Man kann Deine steigende Begeisterung für den Elektroantrieb in Deinen Zeilen wirklich nachfühlen. Es macht mir immer wieder Spass, Deine Schilderungen und Berichte zu lesen. Viele Grüsse Joe
  8. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Steuergerät durch die Starthilfe kaputt gegangen ist. Ich nehme an, das andere Auto war vor dem Anschliessen an den Lexus schon gestartet und lief in dieser Zeit immer im Leerlauf? Als der RX angeschlossen war, habt ihr beim anderen Auto sicher auch nicht Gas gegeben oder? Denn beim Starten oder Gasgeben, bei einem Nicht-Hybriden, kann je nach Alter und Modell, die Spannung schon mal ansteigen. Habt Ihr keinen anderen Händler in der Nähe, der sich das anschauen könnte. Bei diesen Preisen wäre eine zweite Meinung sicher nicht verkehrt. Ansonsten würde ich die Empehlung von Boergy vorschlagen. Viel Glück, Joe
  9. Joe3k

    Neues E-CVT

    Nein, ich habe ein anderes Dokument gesehen. Der Name K.T. Chau habe ich aber schon desöfteren in ähnlichen Papieren gesehen, jeweils mit anderen Co-Autoren. Das würde sehr gut zu DrHybrids Aussage passen, dass je mehr Veröffentlicht wird, desto höher sind die Chancen auf Fördergelder. Aber deine beiden Quellen beschreiben genau das, was ich anfangs gepostet habe. Ich denke, DrHybrid hat recht und es sind nur theoretische Ideen, welche nicht unbedingt durch Toyota/Lexus weiterverfolgt werden. Daher ist es wahrscheinlicher, dass Toyota ihr bisher sehr gut funktionierendes HSD beibehalten und kleinere Optimierungen vornehmen. Grüsse Joe
  10. Joe3k

    Neues E-CVT

    Das sieht zunächst mal interessant aus. Aber ich denke die Umsetzung in ein Serienfahrzeug wird da ziemlich schwierig sein. In der Präsentation wird meiner Meinung nach viel zu wenig auf die Nachteile eingegangen und wie diese gelöst werden können. Ich bin kein Spezialist für Autos oder Antriebssysteme, aber ich denke dass die hohen ungefederten Massen nicht nur ein Komfortproblem darstellen könnten, sondern sich negativ auch auf die Lebensdauer der Motoren auswirken könnten. In der Präsentation wird geschrieben, dass man dem entgegenwirken kann, indem man auf die Bremsscheiben/-klötze verzichtet um Gewicht zu sparen. Aber sowas würde definitiv nicht zugelassen werden, denn wenn die Elektronik ausfällt, könnte man gar keine Notbremsung mehr auf 0 machen! Ein anderes Problem, auf das überhaupt nicht eingegangen wird, ist die Temperatur. Wenn man nun lange einen Pass herunter fährt und dauernd bremst (mit Bremsscheiben) werden die ganzen Radnaben sehr heiss. Irgendwann erreicht man vielleicht sogar die sogenannte Curie-Temperatur, die je nach Material nicht mal so hoch sein muss (klick) und dann ist fertig mit fahren (wahrscheinlich wäre schon vor Erreichen dieser Temperatur etwas kaputt). Der Motor müsste aber auch sehr gut vor äusseren Einflüssen geschützt werden (Wasser, Schmutz, Salz, etc.) Oder gibt es vielleicht schon gute, erprobte Lösungen für diese Probleme. Grüsse Joe
  11. Danke für die Antworten. Um auf der sicheren Seite zu bleiben, sollte man also die Batterie im Hybriden autoseitig abklemmen (was tatsächlich niemand wirklich macht, wie Erwin bereits treffend sagte) um Schäden an der Hybridelektronik zu vermeiden. Die andere Methode, welche von Energieumwandler und Erwin beschrieben wurde, finde ich auch relativ risikolos, wo man dem Patienten einige Minuten Strom spendet ohne den Anlasser orgeln zu lassen. @Erwin: die 100 Ampere, die der Inverter beim Prius liefert, ist doch der Strom für die Elektromotoren --> ca. 600V x 100A = ca. 60kW, was in etwa der Nennleistung des Elektromotors im Prius entspricht, kommt also etwa hin. Aber es wird doch ein separater Inverter für die 12V Spannung verbaut sein? Kann dieser denn auch soviel Strom liefern? Ich weiss nicht, was ein Anlasser für einen Strom zieht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser je nach Modell 200A übersteigen kann. Bitte korrigiere mich, wenn ich hier Blödsinn erzähle. Ich muss mich mal über die Leistungselektronik etwas schlauer machen. Es muss ja mehrere Inverter geben; der Klimakompressor benötigt ja sicher auch eine unabhängige Energiequelle. Ich vermute, dass der auch durch einen Synchronmotor angetrieben wird. Grüsse Joe
  12. Joe3k

    Neues E-CVT

    Danke für die Infos. Das ist ja schon ziemlich High-Tech. Als Kind bin ich mit einem Freund, dessen Vater Bauer war, auf den Feldern gewesen. Ich kann mich erinnern, dass sein Traktor etwa 3 Hebel für die Gangschaltung hatte. War alles mechanisch und beim Kuppeln hat es ziemlich geholpert :tooth: Im Fendt 936 aus dem Video sieht es eher wie in einem Flugzeug-Cockpit aus :clap: Grüsse Joe
  13. Joe3k

    Neues E-CVT

    Hallo Gufera Danke für das interessante Video. Beim Traktor mit Hydro-CVT kannst Du also statt den Gang mechanisch einzulegen, die Ventile zwischen Pumpe und Turbine einstellen? Hast Du dafür ein stufenloses Einstellrad oder wie muss ich mir das vorstellen? Grüsse Joe
  14. Das ist aber kein schönes Weihnachtsgeschenk :cry: Greift denn hier die Garantie gegen Durchrostung nicht? Die geht doch über 5 Jahre hinaus? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, damit das nicht noch teurer wird. Sowas kommt bei einem Lexus schon unerwartet. Grüsse Joe
  15. Joe3k

    Neues E-CVT

    Dass die Kopplung nur noch rein Elektromagnetisch geschieht hat mich auch fasziniert. Ich habe mal Elektrotechnik studiert (aber nicht Vertiefungsrichtung EM-Felder), trotzdem weiss ich, dass es Verluste in dieser Übertragung gibt. Ich weiss aber nicht mehr wie hoch diese Verluste sind. Danke für die Referenz zu Looman, ich wusste nicht, dass ein Planetengetriebe die Kupplungsleistung verlustfrei übertragen kann. Wenn ich das aber richtig verstehe, ist das aber eigentlich ein Spezialfall und ist im normalen Betrieb nicht immer so (kein Abwälzen der Zahnräder). Im normalen Betrieb wird die anstehende Leistung immer irgendwie Verteilt, d.h. die Zahnräder werden sich sehr oft abwälzen, was dann wiederum mit Reibungsverlusten behaftet ist. Die Trägheitsmomente sind hier wahrscheinlich vernachlässigbar klein. Ich muss mich zum Thema Planetengetriebe auch noch etwas schlau machen. Wie schon gesagt wurde, das Prinzip sieht relativ simpel aus, aber wenn man das Ganze verstehen und berechnen will, dann wird es schon ziemlich happig. Die Steuerung der elektromagnetischen Kopplung im neuen E-CVT wird sicher auch herausfordernd sein, da sehr hohe Ströme und Spannungen (mit veränderlichen Frequenzen) in allen Richtungen geschaltet werden müssen. Vielleicht kann man dadurch bei der Mechanik sparen aber wenn dafür die Elektronik unverhältnismässig teurer wird, hat man auch nicht viel gewonnen... Grüsse Joe
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