the_janitor

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Über the_janitor

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    weiss wovon er redet

Profile Information

  • Fahrzeug
    13er CT200h F-Sport
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Neumarkt i.d.Opf.
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. the_janitor

    Scheibenwischer

    Der Vollständigkeit halber: rechts ist jetzt ein neuer DUR-045L (15,74€ über Amazon) verbaut, welcher in den letzten, schmutzigen Tagen auch schon oft eingesetzt wurde. Wie der alte Wischer, nur halt neu - etwas leiser, etwas besseres Wischergebnis, ich bin zufrieden. Eine Beschwerde an Toyota habe ich nicht mehr geschrieben, momentan streite ich mich mit Apple wegen einer missglückten Handyreparatur, das drückt meine Laune schon genug.
  2. the_janitor

    Scheibenwischer

    Ne rechts dürfte sogar noch der erste, originale Wischer sein, den tausche ich allerdings auch noch aus.
  3. the_janitor

    Verbrauch bei 130 / 140 auf der Autobahn ??

    5,5-6,5l je nach Beladung, Wetter, Topografie...
  4. the_janitor

    Led statt Halogen?

    Du bist dir selbst bei Nacht entgegen gefahren, um die Auswirkung auf den Gegenverkehr zu prüfen?
  5. the_janitor

    Led statt Halogen?

    Ich hatte die Woche erst eine Begegnung mit einer Kolonne, die ausschließlich aus Xenon+LED-Autos bestand. Ein einziger davon hat mich schon von weitem geblendet, und das war irgendein Kleinwagen (ich tendiere zu einem Opel Corsa) der in seinen Scheinwerfern mit Freiflächenreflektor LED-Lampen hatte. Vermutlich auch noch falsch eingestellt. Für mich als Kontaktlinsen-/Brillenträge ist das zum kotzen. Bei Neblern habe ich kein Problem mit Umbauten, Fernlicht auch nicht, aber beim Abblendlicht sind das Experimente auf Kosten anderer.
  6. the_janitor

    Led statt Halogen?

    Hat der CT mit Halogen-Abblendlicht nicht irgendein Standardformat drin? H11 oder H7 meine ich. Für diese Sockel gibt es TONNENweise Leuchtmittel namhafter Hersteller, die die Ausleuchtung sicher merklich verbessern können - gegenüber dem Standard-Longlife-Glühobst, welches Toyota normalerweise verbaut. Das würde ich zuerst probieren (kostet ja nicht viel) bevor ich mir illegale LED-Leuchtmittel in einen Halogenscheinwerfer schraube. (wer hier etwas Abneigung raus ließt: völlig korrekt. Ich bin heuer schon mehrmals von Autos geblendet worden, die LED-Lampen in Halogen-Scheinwerfern verbaut hatten. Beim Abblendlicht sollte man bei dem bleiben, was der Hersteller vorsieht)
  7. the_janitor

    CT200h - 2019er Modell

    C-HR ist richtig.
  8. the_janitor

    Scheibenwischer

    Der Denso DUR-065L kam gestern an und wurde heute auf dem Weg zur Arbeit schon das erste mal getestet - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Denso-Wischer sind deutlich schwerer und wirken stabiler als der SAU TEURE SCHROTT vom Toyotahändler, wischen perfekt und sind dabei sehr leise. Die Toyotawischer waren deutlich hörbar. Ich überlege noch, ob ich meine Enttäuschung zum Original-Ersatzteil auf Toyotas Facebookseite zum Ausdruck bringe. Dass man bei Toyota/Lexus Apothekenpreise für Ersatzteile zahlt ist ja nichts neues, aber meistens erhält man dafür auch, wie heißts so schön, Erstausrüster- Qualität.
  9. the_janitor

    CT200h - 2019er Modell

    Auch falsch, der neue RAV4 Hybrid kommt mit einem 2.5l Hybridsystem mit 218 PS, (222PS als e-Four) der UX 250h mit 2.0l Hubraum und 178 PS. Falsch die Dritte, der UX 250h hat 2.0l Hubraum, der C-HR mit 2.0l Hybridsystem ist nur angekündigt und noch von niemandem gefahren worden. Es gibt allerdings erste Fahrberichte zum Corolla mit 2.0l Hybridsystem.
  10. the_janitor

    CT200h - 2019er Modell

    @uslex Im Vergleich zu meinem 13er CT ist der C-HR meiner Eltern etwas leiser, so lange man nicht zu viel Gas gibt. Der Benzinmotor schaltet sich noch unmerklicher zu und ist bei bis zu mittlerer Last durchweg unaufdringlicher. Auch nach Kaltstart läuft er nicht so rau, und grundsätzlich etwas häufiger elektrisch. Da merkt man durchaus den technischen Fortschritt. (oder das Alter meines CT) Bei Dreiviertel-bis-Vollgas dröhnt der Motor des C-HR allerdings lauter als im CT, da fehlt einfach Dämmung - wobei mein CT in der Hinsicht nicht serienmäßig ist. Und etwas langsamer ist er auch - was ich auf die riesigen Reifen des C-HR zurückführe. Weniger Leistung hat er ja eigentlich nicht - auch wenn nur 122PS auf dem Papier stehen, die Systemleistung wird lediglich anders berechnet als beim CT - und schwerer ist er auch nicht. @LexusMazda Der UX 250h hat einen vollkommen anderen Antriebsstrang als der C-HR. Der Benziner hat das D-4S Einspritzsystem, mehr Hubraum und die Systemleistung ist immerhin 56PS höher. Wie kommst du auf so eine Aussage? @LexusMazda
  11. the_janitor

    Scheibenwischer

    Ich hole diesen Thread mal wieder auf die erste Seite, da die Toyota-Wischerblätter, die ich vor gerade mal einem Jahr gekauft habe, DER LETZTE DRECK SIND! Schon beim Auspacken und der Montage ist mir aufgefallen, dass die Qualität nicht dem Original entspricht, aber dass der linke (Fahrerseite) Wischer nach gerade mal einem Jahr / 16.000km nicht mehr ordentlich wischt, ist eine Frechheit. Der Wischer "hüpft" regelrecht über die Scheibe. Ich habe mir mal die Denso-Wischer bestellt und werde berichten.
  12. the_janitor

    Lexus Personalized Settings Ct200h

    Wie gesagt, um die Batterie zu schonen. Das Zutrittssystem ist immer aktiv, zieht somit immer Strom von der 12V-Batterie. Ich werde das Zutrittssystem abschalten, bevor ich im Oktober in den Urlaub fliege, da mein CT dann fast 3 Wochen lang unberührt beim Park&Fly steht.
  13. the_janitor

    Lexus Personalized Settings Ct200h

    Wieso ist das blöd? Die Abschaltbarkeit des Systems dient dazu, die Batterie zu schonen - und das wird eben konsequent umgesetzt.
  14. the_janitor

    Spurverbreiterung?

    Da Felgen mit höherer (negativer) Einpresstiefe idR. leichter sind als Felgen mit geringer Einpresstiefe + Spurplatten, und gerade bei den ungefederten Massen zählt jedes Gramm. Je schwerer, desto größer ist der Widerstand = langsamer + höherer Verbrauch.
  15. the_janitor

    So, das war's. Totalschaden, Zeit- und Restwert

    Aktuell wohl die beste, auch vernünftigste Entscheidung. Wäre das mein CT, würde ich wohl auch eine Instandsetzung durchführen lassen. Ein Elektroauto wäre für mich zwar durchaus interessant, aber die aktuelle Auswahl ist etwas "meh" und fast alle Hersteller haben bessere Versionen der aktuellen Modelle oder Nachfolgemodelle in der Pipeline. (das Model 3 wird erst in 1-2 Jahren "normal" bestellbar, der Leaf kommt nächstes Jahr mit flüssiggekühltem, größeren Akku und mehr Leistung, zum nächsten e-Golf müssten auch bald Infos kommen, da der Modellwechsel bevor steht, usw.) Wieder Hybrid wäre für mich die wahrscheinlichste Option, aber ob ein neuer CT kommt steht total in den Sternen und der nächste Auris wäre zwar endlich gut befeuert (122 oder 180PS) aber eben "nur" ein Auris. Das ist allerdings ein komplett überholtes Vorurteil. Wenn überhaupt, dann brennen Lithium-X-Batterien, aber explodieren nicht. Und in letzter Zeit hört man auch über abgebrannte Eletktroautos irgendwie nichts mehr, das war vor ein paar Jahren (nach der Markteinführung des Model S hauptsächlich) noch anders. Da hätte ich mehr Angst vor R1234YF, das steckt (gefühlt) mittlerweile in jedem Neuwagen, da der Hype um die Entflammbarkeit vollkommen vorbei ist.