Nordmann

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    GS 450 H 2016 Luxury
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    Deutschland
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    Hamburg
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    Männlich

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  1. Nordmann ist gerade dabei einen LS zu verhandeln, weil der ES bekanntlich nicht in Frage kommt. Ich aber habe eine Menge "Respekt" vor dem F- Sport, das knallharte Fahrwerk des GS 450H F- Sport, den ich 4 Jahre hatte, war nicht so meine Kragenweite. Ich muss mal sehen, was dabei herauskommt, aber es wird wohl wieder ein LS, so wie ich das jetzt sehe... Das Fahrwerk beim LS F Sport soll gleich sein, aber die Niederquerschnittreifen...
  2. Checkt bei den Internethändlern, wie Reifen24, die Geräuschangaben... 🙂
  3. Ich habe jetzt den 2016 GS 450H Luxury. Das Auto ist um einiges leiser als der 2012 F- Sport. Bitte beachtet, dass ich extrem geräuschempfindlich bin!!!! Ich höre das Husten der Flöhe im Teppich!!! Es ist unglaublich wichtig, welche Reifenmarke gefahren wird! Die Lärmpegel sind sehr unterschiedlich. Ich habe jetzt auf dem Luxury Continental Reifen, die sind mir viel zu laut. Ich hätte gerne die Erstausrüster Reifen. Evtl Dunlop, die fahre ich jetzt auf der Corvette, die sind um Welten leiser! Passt auf, welche Reifen Ihr aufzieht!!!
  4. 5,7 Sekunden von 0 auf 100 wie beim GS 450H ist schon eine Ansage, oder? Meine Corvette schafft das theoretisch in 4,7 Sekunden, aber praktisch wird das wohl kaum laufen, Handschalter und Kupplung, entweder würgt man ab, oder man verbrennt Kupplung und/oder Reifen... Ich habe auch ein Auto mit Wandlerautomatik, also nichts für ungut. 😀
  5. Jeder hat eine andere Erwartung an die Fahrzeuge. Ich fahre jetzt den 2. GS 450H insgesamt 7 Jahre jetzt, und bin der Meinung, dass das nach wie vor das ideale Auto ist. Schnell, sparsam und absolut mühelos in der Fortbewegung. Der Motor schiebt ohne Ende und die stufenlose Automatik steuert den Antrieb perfekt. Es macht doch perfekt Sinn, dass man den Motor in die beste Leistungsdrehzahl zieht und dort belässt, wenn man beschleunigen will. Eine Wandlerautomatik schaltet und dann ist der Motor aus der perfekten Drehzahl raus und muss sich erst wieder hinarbeiten. Wenn es denn optimal ist, schaltet der Automat schon wieder. Wo ist da der Vorteil? Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Für mich bringt der Hybrid viel Leistung bei wenig Verbrauch, auch auf Autobahnen bin ich mehr als happy. Der R4 aus dem ES ist mir zu schwach und zu laut.
  6. Ich habe versucht, dass über die Personalisierung herauszuprogrammieren, aber das geht leider nicht. Das mag gesund sein, das mag sicher sein und das mag der absolute Clou sein, aber i c h h a s s e d a s!!
  7. Ich hatte wieder einmal das Vergnügen eine weitere lange Strecke im 2016 GS 450H, Luxury Line zu fahren. Offen gesagt, seit ich Lexus fahre (1997) kämpfe ich mit der Lexus Klimatisierung. Immer wieder diese Kälteduschen. Ich kann mir vorstellen, dass die Lexusleute das einprogrammieren, um den Fahrer wach zu halten, ja, es funktioniert, weil ich jedes Mal bei der Kältedusche die Klimanlage auf "HI" hochdrehe, um dann, wenn der Schweiß kommt, wieder herunterzuregeln. Ich will das aber nicht zwangsweise haben! Meine gaaaaaaanz große Bitte an die Lexus Ingenieure für die Zukunft: Bitte hört endlich damit auf!! Wenn das nicht geht, dann bitte so, dass wir es abstellen können! Wenn ich müde werde, kann ich die Anlage selbst herunterfahren für einen Kälteschock, aber ich will das selbst entscheiden!!!!!!!!!!!!! Ich möchte endlich die Finger von den Temperaturreglern nehmen können und in Ruhe fahren können. Ganz toll wäre es, wenn ich die Temperatur für die Füße separat einstellen könnte, damit die Glühfüße aufhören!
  8. Ich meine, dass die Daten aus dem Telefon kommen. Das Auto speichert die doch nicht...
  9. Der Hybrid hat ein stufenloses Getriebe mit nachgeschaltetem 4 Gang Automaten. Dadurch senkt man die Drehzahlen und verbraucht noch weniger Kraftstoff.
  10. Ich hatte das schon einmal irgendwo erwähnt. Bei meinem GS war das Problem auch. Der Lexus Techniker hat die Beläge ausgebaut und mit einer Flex einen ganz feinen Schnitt gemacht in der Mitte des Belags vom Halter runter nach unten. Damit also den Belag auf dem Träger in der Mitte eingeschnitten. Danach war das Quietschen weg. Bremsenteile bekommt man gut und original von: https://www.cc-parts.de/
  11. Wie Ihr wisst, bin ich ein ausgesprochener Fan von meinem GS450H BJ 2016. Da dieses Auto nicht mehr gebaut wird, und mein GS im November 2020 aus dem Leasing geht, habe ich in letzter Zeit schon einmal vorsorglich die Fühler ausgestreckt, was wohl nach dem GS in die Garage kommt. Mein Bericht über die Probefahrt des ES300h ist im ES Forum hier zu lesen. Für mich als ex LS und heutige GS Fahrer war der Schritt nach unten auf einen ES etwas zu groß. Da Lexus sieht, dass der eine oder andere GS450H Fahrer zukünftig "heimatlos" wird, wenn der ES nicht genug ist, hat man ein Programm nur für GS450H Leute aufgelegt, dass heißt "key4key" Wer also einen GS450h abgibt, kann einen LS500h in Grundausstattung bekommen, zu einer extrem akzeptablen Leasingrate, ein echtes "Friedensangebot" von Lexus. Wenn Lexus beim LS von Grundausstattung spricht, dann ist es nicht wie bei den deutschen Herstellern, die dann hölzerne Gartenstühle einbauen und Tretantrieb. Dann sprechen wir von einem Auto, dass praktisch alles das bietet, was unser GS450h auch dabei hat in der Luxury Ausstattung. Ja, es fehlt das Mark Levinson System, aber da ich beim Autofahren praktisch nie das Soundsystem an habe, ist das kein Problem für mich. Ich habe also die key4key Aktion und den Umstand, dass das Lexusforum Hamburg gerade einen LS zur Verfügung hatte, dazu genutzt, eine erneute Probefahrt zu machen, um zu sehen, wie das Auto sich entwickelt hat, nach der Vorstellung in Mailand (mein Bericht ist auch hier im Forum). Um es vorweg zu nehmen, ich bin rundweg begeistert!!!! Wie Ihr auf den Fotos hier unten sehen könnt, handelte es sich um einen LS in weiß mit dunklem Leder und mattem Edelholz, was sehr wertvoll aussieht. Das Fahrzeug hatte die Topausstattung mit Ottomane usw. Nun zu den Eindrücken: 1) Das Auto ist super leise. Die Reifen und das Fahrwerk sind fast "weg"! Endlich haben die Ingenieure die Rollgeräusche im Griff, was für ein Segen! Sämtlich Aussengeräusche bleiben einfach draußen! Man ist sehr schön abgeschirmt, aber nicht wie im Sarg, wo man gar nichts mehr mitbekommt. 2) Das Fahrwerk ist super, ich habe meine Teststrecken mit Kopfsteinpflaster, mit Kurven mit all den Dingen, die man testen will. Wir haben das Auto um Verkehrskreisel getrieben und es war einfach perfekt! Auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich, (wir haben 258km/h geschafft) liegt das Fahrzeug super auf der Straße! Unebenheiten in der Straße werden sehr gut "weggebügelt", sehr viel besser, als beim GS. 3) Es klappert und knirscht nichts. 4) Das Auto macht einen sehr "massiven" Eindruck, gerade auch durch die Ruhe im Innenraum, aber es fährt sich sehr agil! 5) Das neue Armaturenbrett ist sehr schön geworden, der Tacho in der Mitte mit einer kleine Anzeige und dem Energieanzeiger. 6) Die Sprachsteurung für die Navi wurde vereinfacht, wenn man die Taste drückt, dann kommt auf dem Bildschirm ein Mikrophon zum Vorschein, das zeigt, dass das Auto "zuhört". Beim GS musste man noch sagen "Eine Adresse eingeben", dann die Adresse nennen, dann die Zeile nennen, in der der Eintrag ist, dann "Eingabe", usw usw. Dann musste man noch "starten" anklicken, das macht der GS nicht per Sprachbefehl. Beim neuen LS sagt man einfach "Ziel, Hamburg, Mönckebergstraße 5", der findet die Adresse und fragt, ob man die Navigation starten will. "Ja" reicht und es geht los! Absolut super. Ich persönlich mag die neue Tendenz nicht, wo Leute sagen "Hey Mercedes" und dann einen Befehl geben. Das bedeutet nämlich, dass alle Gespräche mitgehört werden, das will ich keinesfalls! 7) Kommen wir zum Bildschirm der Navigation. Bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten, aber leider kann ich mich mit dem neuen Bild nicht so richtig anfreunden. Bei GS ist es groß, breit, übersichtlich. Beim LS ist es, genau wie bei LC und ES, breit, aber flach. Ich verstehe nicht, warum man die ganze mögliche Höhe nicht ausnutzt und stattdessen oben in großen Buchstaben "Navigation" als Überschrift wählt, auch die Schrift wird ja dargestellt. Wer beim Anblick der Karte nicht weiß, dass er in der Navigation ist, der verdient so ein tolles Auto nicht! 8. Die Anzeigen: Im Tacho sind doch einige ziemlich kleine Beschriftungen, ich gehe kaum davon aus, dass die Zielgruppe der Käufer im sehr jungen bis jungen Alter liegt, das könnte bei dem einen oder anderen Fahrer etwas schwierig werden mit dem Lesen, aber, und da muss man gerecht sein, gibt es kaum eine andere Möglichkeit der Darstellung, es sein denn, man zieht einen oder zwei "gewaltige" Bildschirme ein, die dann alles groß darstellen können. Auch wieder eine Geschmacksache. 9) Die Schildererkennung hat mich zum lächeln gebracht. Endlich ist das praktisch perfekt. Ortsschilder werden erkannt, die richtige Geschwindigkeit wird eingeblendet, Ortsende Schilder werden erkannt, Landstraßengeschwindigkeit wird im Headup eingeblendet, so wie wir uns das immer gewünscht haben. Auch zwei Schilder werden gezeigt! Ganz selten kommt es einmal dazu, dass sich das System irritieren lässt, aber da muss man realistisch sein, wir als Fahrer wissen bestimmt öfter nicht, welche Begrenzung gerade anliegt, zumindest geht mir das so. 10) Der Blinkerhebel ist zur "alten Bedienung" zurückgekehrt, das heisst, dass er beim Abbiegen wieder in der Blinkstellung stehen bleibt und dann zurückspringt, wenn man wieder in die Gerade kommt. Das ist anders als beim GS, wo der Hebel nur Kontakt macht und immer in der Nullstellung verbleibt. Die LS Version finde ich persönlich besser, daran ist man gewöhnt. Der Hebel für den Tempomat ist verschwunden, die Bedienung ist jetzt im Lenkrad, finde ich auch gut. Eine Telefontaste hat man sich gespart, Telefon mein Abheben, oder Auflegen, was eben gerade möglich und logisch ist. 11) Das Overhead Display zeigt umfangreich die Infos, die man braucht, man kann die Anzeige verstellen in der Höhe, Helligkeit usw, allein, wenn man noch nicht daran gewöhnt ist, hat man das Gefühl dass man auch gerne eine leichte seitliche Verstellung hätte, weil einige Infos etwas sehr stark nach rechts unten in die Ecke gesetzt wurden, ist aber wahrscheinlich reine Gewöhnungssache. Ich war beeindruckt von der Fußgängererkennung, die Fußgänger werden auch im Overhead dargestellt. 12) Die Bedienung mit dem Touchpad ist ebenso Gewöhnungssache. Mir gefällt das Vergrößern und Verkleinern mit den Fingern wie beim Smartphone Foto. Man kommt ziemlich gut dort hin, wo man hin will auf dem Bildschirm, aber, die menschliche Motorik muss sich doch etwas anpassen. Man kann, wie bei Lexus gewohnt, extrem viele Dinge personalisieren und einstellen, die Bedienungsanleitung habe ich dazu nicht gebraucht, es erklärt sich praktisch alles von selbst, man sollte sich nur die Zeit nehmen, einmal durch die Menüs zu "reisen", da gibt es viele Dinge zu erfahren und zu konfigurieren. 13) Ich bin den Lexus Leuten sehr dankbar, dass man sich dazu entschlossen hat, für einige öfter gebrauchte Bedienungsschritte extra Tasten einzubauen. Der Sitz z.B. lässt sich in großen Teilen nach wie vor am Sitzgestell einstellen, das fand ich super. Dann hat man auch noch eine "Shortcut Taste" eingebaut, so dass man erweiterte Sitzeinstellungen im Menü mit einem Tastendruck vor der Armlehne aufrufen kann. Absolut perfekt!! Der Sitz in dem Auto hier konnte fast alles, "außer Kaffee kochen" 🙂 Im Moment bin ich noch etwas zu "old fashioned", um zu verstehen, ob ich Massage bräuchte, wenn sie denn im Auto wäre, kein Ahnung. 14) Für die Computer Kids unter uns gibt es sicherlich eine Menge Funktionen, die ich in der begrenzten Testzeit nicht ansprechen konnte und wollte, weil ich das Fahren für wichtiger halte. 15) Alle haben schon darauf gewartet, hier kommt es jetzt, meine Gedanken zum Antrieb. Wie hier im Forum nachzulesen, war ich in Mailand nicht glücklich mit der Abstimmung von Motor und Getriebe, man hatte das Gefühl, dass die Software mit der Wahl der richtigen Gänge etwas überfordert war und das hatte ich auch deutlich gemacht. Wie in den letzten Jahren vermehrt festgestellt, scheinen die Lexus Leute das Ohr genau "auf der Schiene" zu haben, um zu hören, was die Kunden denken, das wird dann auch relativ zeitnah umgesetzt und verbessert. Hier ist es jetzt so, dass ich beim Fahren nur noch grinsen musste!!! Das Auto hat, wie mein GS, fast immer den richtigen Gang zur Hand, hängt eng am Gas, keine Gedenksekunde oder so etwas, schaltet blitzartig herunter und schiebt ohne Ende!!! Besser kann man das nicht machen!!! Es fährt sich wie ein sportlich zugeschnittener Automat, der seine Gänge wirklich im Griff hat und nicht wild herumsucht. Ich frage mich, warum man 2017 nach Mailand nicht gleich nachgebessert hat, aber wahrscheinlich schreibt man so eine Software nicht mal eben so nebenbei. In der Sporteinstellung schaltet der Automat auch mit Zwischengas herunter, ist bestimmt witzig, und man scheint damit den BMSs und Audis nachzueifern, um mehr Fahrspaß und Fahrdynamik zu bringen. Die Lexusleute haben so etwas wie einen mehrstufigen Kick down gebaut. Daran musste sich mein vergleichsweise "schwerer" Gasfuß erst gewöhnen. Wenn man relativ wenig Gas gibt, dann schaltet das Getriebe nur einen Gang herunter, der Motor schiebt kraftvoll aber dezent, wenn man aber stärker Gas gibt, dann bemerkt die Antriebssteuerung, dass man Leistung sehen will und dann hat das Getriebe sofort einen noch niedrigeren Gang parat, der dann mit starker Motorleistung auch die gewünschte starke Beschleunigung bringt. Da hatte mich manchmal etwas zu viel des Guten angefordert, was ich nach kurzer Übung aber im Griff hatte. Der Motor klingt beim Beschleunigen so wie ein großer BMW Sechszylinder, man hört ihn relativ deutlich und er bringt so ein heiseres kehliges Sechszylindergeräusch. Da der Motor bei konstanter Fahrt wieder komplett im akustischen Hintergrund verschwindet, ist das für mich kein Problem. Wie oben schon erwähnt scheint die Fahrdynamik und der "Sound" so gewollt zu sein, damit nicht der Eindruck ensteht, dass das so eine lautlose, Gesichts- und Charakterlose "Opakutsche" ist. Keine Ahnung, wie sich das mit den zunehmenden Elektroautos vergleicht, die ja ziemlich geräuschlos sind und man sollte das auch gedanklich in Einklang bringen mit der Ottomane hinten rechts, auf der man sich bequem lang ausstrecken und schlafen kann. Wenn Herr "VIP" dort schläft, wird er es sicherlich nicht so ganz toll finden, von dem sportlichen Motorgeräusch geweckt zu werden, beim Beschleunigen. Da diese Autos aber bestimmt zu über 90 Prozent von Selbstfahrern bewegt werden, hat man so sicherlich den besseren Weg eingeschlagen. Ich hätte nie gedacht, dass man den GS doch noch toppen kann im Antrieb, aber mit der neuen Abstimmung ist das Auto absolut super! 16) Die Karosserie und das Design sind Geschmacksache, meine Meinung ist, dass das Design sehr gelungen ist, gleicher Meinung ist mein Sohn (27 Jahre alt). Meine Frau dagegen findet das Auto etwas spießig (was keiner von uns nachvollziehen kann) und würde lieber einen RC fahren, ist klar, ein Sportcoupe ist immer etwas sportlicher als eine Limousine. Das Heck erinnert hinten an der Seite schon etwas an den Porsche Panamera, ich finde das toll trotzdem eine eigenständige Linie, ich mag das. Wir waren mit dem Auto unterwegs, offensichtlich als weißes Auto an sich schon sehr auffällig und wir hatten mehr Aufmerksamkeit von den Fußgängern, als jemals gedacht. Mein Sohn meinte sehr passend, dass genau dieses Auto nicht unbedingt etwas für "inkognito" ist. 🙂 Es muss einem schon klar sein, dass man hier ein echt "erwachsenes" Auto fährt! Die Länge von über 5,2 m verschwindet nicht mal eben so in einer Parklücke, da muss man schon aufpassen. Beim Fahren ist das kein Thema, da hat man nie das Gefühl eine solche Länge zu bewegen, beim Abstellen ist das nicht ganz so, liegt hauptsächlich an unseren Parklücken. Mir gefällt die Rundum Kamera, die anspringt, wenn die Parkcontrol anspricht, das ist wirklich toll. Das hätte man gerne schon früher gehabt, dann hätte man die eine oder andere Felge retten können. Die Haube ist wieder pyrotechnisch ausgerüstet, beim Aufprall werden die Ladungen ausgelöst und die Haube springt um einige Zentimeter nach oben, als Fußgängerschutz. Der Kofferraum sah ziemlich geräumig aus, eine Durchlademöglichkeit gab es nicht. Die Scheibenwaschdüsen sind in den Scheibenwischerarmen eingebaut und bringen damit das Wasser gezielt auf die Scheibe. Die Rücksitze sind nach wie vor die absolute "show". Ottomane hinten rechts, Beifahrersitz faltet komplett zusammen vor dem Handschuhfach und man kann ausgestreckt liegen. Man kann fast alles von hinten bedienen, wirklich toll. Mit den fast völlig fehlenden Windgeräuschen und dem ruhigen Lauf, hat man das Gefühl, dass man von Hamburg nach München zum Mittagessen fahren kann und anschließend zurück, ohne Probleme. (Die einzigen Probleme werden durch unsere unzähligen Baustellen gemacht) Langer Rede kurzer Sinn, mein Sohn, der ja auch alle Lexus bei uns miterlebt hat, sagte nach den ersten Metern Fahrt: "Jap, das ist Lexus! So muss das sein!" Dem stimme ich vollkommen zu. Damit ist Lexus mit dem 400er damals in den Markt gekommen und sie beherrschen das Thema immer noch!!! Wir haben keine Nachtfahrt getestet, daher kann ich dazu nichts sagen, im Nachhinein schade, haben wir einfach vergessen. Ich habe das Auto gestern um 15:00h bekommen und heute gegen 10:00h zurückgeliefert und meine "Mir-Anvertraute" meinte auf der Rückfahrt in unserem GS 450h: "Irgendwie kommt mir unser schöner GS jetzt verdammt ärmlich vor!" Ich musste ihr irgendwie zustimmen. Der neue LS strahlt im Innenraum eine unglaubliche Wertigkeit aus, die alles andere "irgendwie ärmlich" aussehen lässt. Sorry, das Ganze ist jetzt doch etwas länger geworden, als gedacht, ich wollte Euch nur umfangreich das Update geben, was der neue LS bedeutet. P.s. Den Verbrauch haben wir so hoch getrieben, mit all den Fahrtests, die wir gemacht haben. Ich schätze, dass man regulär auch unter 9 L fahren kann.
  12. Wir können diese Diskussion ad infinitum weiterführen, nur noch einige kurze Bemerkungen: 1) Die meisten SUV riegeln ab, vielleicht keine BMW oder Porsche, aber ansonsten sind fast alle stranguliert. Habe jetzt gerade beim Geiger im Fernsehen gesehen, dass das "Gebirge von einem Blechfahrzeug", der Cadillac Escalade bei 179 dicht macht und das mit einem über 6 l großen V8, mit dem man wahrscheinlich auch den Acker umpflügen könnte. 2) Die E- Autos sind jetzt ein Hype, sind die vergebliche Hoffnung der Regierung, Ihre CO2 Werte in den Griff zu bekommen, was natürlich Unsinn ist, aber es muss in der kurzfristigen Denke der Politik ja so getan werden, also ob man Lösungen hätte. Die Abgasproblematik wird nur auf die Kraftwerke verschoben und Deutschland bzw Europa hat nicht annähernd genug Kraftwerkkapazitäten um 40 Millionen Elektroautos aufzuladen. Der Antrieb der Zukunft wird eine Mischung sein aus E Autos, Brennstoffzellen und LNG Antrieben. VW wird sich schwer verrechnen in der ausschließlichen Fokussierung auf E- Autos. Lexus / Toyota hat die Brennstoffzelle schon auf der Straße und wir werden demnächst sicherlich auch Lexus damit sehen. Dann kann ich hoffentlich den 2,5l 4-Zylinder umgehen.... 3) Der Dieselmotor ist, meiner Meinung nach, etwas für Leute, die sich mit UPS-, Fedex-, Brotlastern und anderen vergleichen wollen und keinerlei Gespür dafür haben, wie ein guter Verbrennungsmotor laufen muss. Für Leute, die den Verbrauch gut finden, mit der Kraftstoffsubvention der Regierung und weiter nichts. Mir kommt der Kaffee hoch, wenn ich auf meiner Terrasse sitze und einer meiner Nachbarn seinen Leichtöltanker anschmeißt. Allein vom Geräusch her sind das schon Umweltsünder. Egal, bei mir wird der GS 450h weiterlaufen und die Abgaswerte sind mir §§$%&egal.... Ich werde nicht die Welt retten und bei dieser Hysterie sicherlich nicht mitmachen. Nicht bei Verbräuchen um 8,5l.
  13. Rodlex, bitte vergiss nicht, dass wir nicht von dem S16 sprechen, sondern von der neuen Form, die ich nach wie vor ober genial finde und das nicht nur als Lexusfan... Warum würde ein Japaner billiger sein müssen? Weil er aus einem Hochlohnland kommt, wie Japan? Oder weil er "nur" ein Asiate ist? Wenn ich ein Auto kaufe, dann so, wie bei Lexus. Hier ist das Fahrzeug, fertig ausgestattet, mit allem, was ich jemals brauchen werde. Dann kann ich noch 2 oder 3 Einzelheiten zusätzlich ordern und ich bin durch. Sei fair und vergleiche die Deutschen mit exakt der gleichen Ausstattung. Dann entschweben die Preise in Regionen, die nicht mehr nett sind. Hinzu kommt, wenn ein Hersteller mich einladen würde, beim Konzept eines Autos mitzuwirken, dann würde mich das sehr interessieren. Als Käufer jedoch, will ich mich damit nicht beschäftigen. Wenn ich bei den Deutschen schon lese: "Wenn das XY Paket geordert wird, dann muss die größere Lichtmaschine geordert werden, wenn die große Lichtmaschine geordert wird, dann muss auch die größere Batterie geordert werden...." Geht's noch? Wer hat den Lust aus seitenlangen Zusatzausstattung irgendetwas auszusuchen, nur damit ich nachher von einem "individualisierten Auto" erzählen kann? Mein "Japaner" ist so exklusiv, dass ich kaum ein anderes Auto davon auf der Straße treffe.
  14. Die Frage nach der zusätzlichen 4 stufigen Untersetzung kommt nur auf, wenn man sich an das stufenlose Getriebe gewöhnt hat, so wie ich. Anfangs komisch, aber dann begreift man schlagartig, dass es super intelligent ist, bei der Beschleunigung den Motor auf die optimale Leistung zu bringen und dann über das Getriebe die Beschleunigung zu regeln. Wenn man dann länger ein stufenloses Getriebe gefahren hat und weiß, dass das Getriebe niemals "nach einem Gang suchen" oder runterschalten muss, dann wird noch deutlicher, wie gut das System ist. Man hat immer den richtigen Gang, das Auto schiebt ohne Verzögerung. Damit freut man sich über einen optimalen Antrieb und dann kommt ein nachgeschaltetes 4 Stufen Getriebe. Wieder geht es um die Verzögerungssekunde nach dem Gas geben, wieder geht es um Schaltvorgänge, die nicht schnell genug kommen könnten. Es ist wie immer, erst waren wir etwas zögerlich bezüglich des stufenlosen Getriebes, jetzt, da wir uns daran gewöhnt haben, sind wir wieder zögerlich davon abzugehen. Das alles wird uns eingebrockt, wegen der %%&?! Abgasdiskussionen, weil wir in Deutschland/ Europa die Welt retten müssen. Nochmals, kommerziell war der ES ein guter Schritt, auch für den Käufer, da gibt es keine Diskussionen. Nur für uns Luxusfahrzeugfahrer ist es schwer abzusteigen. Als Alternative könnte man den ES mit dem 3,5l V6 und Hybrid anbieten, dann aber auch im Innenraum noch etwas mehr Richtung Luxusausführung. Ich bin schon lange der Meinung, dass ein langsam laufender V8 der bessere Motor ist, als diese aufgepusteten Minimotoren. Langsam laufend heisst dann aber auch, dass spätestens bei 4500 oder 5000 U/min Schluss ist. Der V8 hat eine vergleichbare Kurbelwelle zum 4 Zylinder. 4 Kurbelzapfen mit je 2 Pleueln. Gleich Anzahl Grundlager Reibwiderstand usw. Nur die zwei Köpfe mit den Nockenwellen sind aufwendiger und ja, man hat die Reibung von 8 Kolben in 8 Zylindern. Ich brauche keine 4 Nockenwellen, eine zentrale Welle mit Stößeln reicht. Kein Turbogeraffel und so lange Standzeiten, dass man die Motoren noch auf dem Schrottplatz mit dem Hammer "totschlagen" muss. Unsere großen Corvettemotoren drehen bei 200km/h etwas über 2500 U/min. Egal, ich schweife ab, sorry....
  15. Wie bereits geschrieben, kommerziell, für Lexus und auch für den Käufer, macht der ES eine Menge Sinn, im Vergleich zu anderen Herstellern steht er gut da, ist günstig, gut im Verbrauch, ohne Diesel zu sein und würde sich sicherlich auch super als Taxi eignen. Es ist sicher nicht ganz fair, den ES mit dem GS zu vergleichen, andere Klasse, anderes Preisgefüge. Fakt ist, dass die Kundschaft den GS anscheinend nicht zu schätzen gewusst hat und damit war er überflüssig. Fakt ist auch, dass damit das Zwischenmodell zwischen ES und LS fehlt.