Hallo LOC-Gemeinde,
nach 9 Jahren IS 200 Sport habe ich mir nun vor einer Woche einen 17er IS 300 gekauft.
Da es zum Nichthybriden bisher recht wenige Treads gibt, will ich hier mal meine ersten Eindrücke wiedergeben.
Im Allgemeinen bin ich bisher sehr zufrieden was Qualität und vor allem auch das Platzangebot angeht.
Ich finde auch, dass das Getriebe relativ schnell reagiert und auch zügig schält.
Vergleichsweise ist ein CLA 250 mit 7G deutlich träger.
Bisher negativ aufgefallen ist mir aber folgendes:
Gewicht!
Mit 3/4 Tank hat der IS in der Executive Line 1640 Kilo, rechnet man es auf EU Norm hoch entspricht es etwa 1720 Kilo Leergewicht. (75Kg Fahrer/90% Tankfüllung).
Daraus resultieren kommen wir zum Fahrwerk.
An sich komfortabel abgestimmt und in engeren Kehren auch sehr gut. Ist man etwas zügiger unterwegs, weil ein nerviger Oktavia RS einem die Heckstoßstange eindrücken will.
Merkt man allerdings schnell, dass das Heck zum überholen ansetzten will und das Auto allgemein etwas instabil wirkt.
Verbrauch!
Ob Eco oder Normal, beim streichelndem Gaspedal komme ich gerade so unter 10 Liter auf 100Km. Fahre hauptsächlich Landstraße und etwas Stadt.
Bei 7 Liter Werksangabe hätte ich vllt mit 8-8,5 Liter gerechnet.
Trotz des hohen Gewichts habe ich ein paar Tests gegen einen Audi TT gemacht.
(Bj. 2017, 230PS/370NM,6 Gang DSG, Leergewicht nach EU Norm 1410 Kg....300 Kg leichter!)
0-100 war die Reaktionszeit des Lex sogar besser aber natürlich Chancenlos.
50-140 Audi im Gang, Lexus auf D Sport,
trotz Gangwechsel beim Starten gleich auf. Audi zieht dann etwa 1,5 Wagenlängen weg.
Elastizität im 4. Gang, beide Autos haben etwas über 2000 Umdrehungen.
Nahezu identisch, gefühlt macht der Lex etwas mehr Meter.
Wie sind eure Erfahrungen?
Mich würden die Verbrauchswerte interessieren, bei mir auf der Schwäbischen Alb geht es eben nur hoch oder runter...😁
Noch abschließend zum Thema Leistungssteigerung. Wurden schon Erfahrungen im Bereich Chip oder Kernfeldoptimierung gemacht?
Danke und Grüße
Högi