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b.sosnik

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  1. Ist ja Alles schön und gut... wollte aber keine Diskussion lostreten über andere Hersteller und so. Denke, daß wenn einige id220d um die 6-7 L/100km verbrauchen können, muss bei denen mit 9-10 etwas nicht i.O. sein. Wie komme ich an Infos wie die ganze Abgasanlage aufgebaut ist? Mit Sensoren (Lambda?) usw? Bekomme diese komischen Werte per OBD... da könnte man doch aufsetzen und schauen was passiert. Besser als nix tun :)
  2. deutsch AGR englisch EGR = exhaust gas recirculation
  3. Die AGR-Reinigung war vor ca. 1 Jahr und das Ventil war wirklich dreckig - das Auto hat sich zuvor in eine Art Notlaufprogramm versetzt (mit Motorkontrollleuchte), sonst wäre ich nicht drauf gekommen. Danach hat es ne Zeit lang funktioniert. Vor ca 3 Monaten wurde es letzlich vollkommen ersetzt, da es bei Betriebstemperatur nicht mehr fuhr. Was den Vorbesitzer anbelangt, so denke ich, daß er nur Kurzstrecken gefahren ist. Ich fahre auch Kurzstrecken, allerdings dann ca 1-2 Mal monatlich eine Strecke von 750 km am Stück (99% Autobahn). Selten gelingt es die mit einer Tankfüllung zu schaffen. Der Verbrauch mit 4 Mann bei 8,2 wäre ja noch nicht so schlimm - ich bin immer alleine unterwegs :) Auf Werte um die 6 komme ich wirklich sehr sehr selten (einmal waren es 5,2). Meistens ist dann nach dem Abstellen und Neustart der Verbrauch erneut bei 8/9. Lt. dem Freundlichen sagt der Diff.drucksensor, daß der Kat frei ist... Da es sporadisch passiert, daß der Wagen wirklich samtweich und sehr sparsam fährt, denke ich, daß dies ev. etwas mit einigen Messungen zu tun hat? Kann mir nicht vorstellen, daß etwas verstopftes kurz frei ist und später erneut verstopft? Kann mir allerdings Wackelkontakte oder defekte Sensoren vorstellen. Bekomme vom OBD dauernd die Meldungen (andere kommen nur sporadisch): Catalyst Monitor Bank 1, Test Failed or dependend test failed (hier war früher mE eine Temperatur vom Kat... etwas um die 275 °C) EGR Monitor Bank 1 (gemessen wird etwas um 0,26g/s, Werte sollten zwischen 1g und 655g/s liegen) Kann jemand damit etwas anfangen? Ich verstehe es so, daß irgendwo ein Durchsatz nicht gemessen wird. Anbei ein Foto des neuen EGR und von einem Sensor hinterm EGR - diesen habe ich mal rausgeschraubt und vorsichtig gesäubert - war ganz feucht.
  4. Hallo an Alle, habe einen IS220d, BJ2007 mit ca. 70.000 km auf der Uhr. Mein Problem: Spritverbrauch ca 9.0 l/100km (oder mehr) Unrunder Motorlauf Es ist sehr schwierig den Verbrauch unter 9.0 (kombiniert u. ohne Klima) zu bekommen. Auf der AB kommt im Schnitt 8,5 raus. Früher habe ich es wenigstens beim 130 km/h Schleichen mit 7,0 geschafft. Heute geht's nimmer. Sind alles Werte von Tanke zu Tanke, nicht vom BC. Der Motor läuft an einigen wenigen Tagen wirklich wunderbar und rund (Verbrauch 6,2), meistens aber eher wie mein alter 2.0TDI... (Verbrauch ab 9) Was bereits gemacht wurde: EGR-Reinigung (hat den Verbrauch von 9.5 auf 7.0 gedrückt... ist allerdings wieder angestiegen) Neue SW für ECU Tausch der Kat-Anschlüsse für die Diff.druckmessung (Verbrauch von 9.0 auf 7.5) EGR-Tausch da das EGR-Ventil bei Betriebstemperatur nicht mehr verfahren wurde (keine Änderung im Verbrauch dafür viele komische Werte im OBD2) LMM gereinigt. Der Freundliche hat keine Fehler feststellen können und keine Lösung parat. Somit habe ich seit einiger Zeit versucht wenigstens die Fehlerquelle einzugrenzen in dem ich per OBD2 (ELM327 + Torque pro) Fehlersuche betreiben wollte. Ist nun leider nicht mein Fachgebiet. Der Fehlerspeicher ist leer. Anbei die Messwerte (nach MID geordnet) die als fehlerhaft markiert wurden. MID: $10 TID: $07 O2 Bank 4 Sensor 4 Minimum sensor Voltage for test cycle (calculated) Min: 7057 Max: 28789 Current: 65523 MID: $21 TID: $ad Catalyst Monitor Bank 1 Test incomplete or dependant test failed MID: $21 TID: $ae Catalyst Monitor Bank 1 Test incomplete or dependant test failed MID: $30 TID: $06 Lean to Rich sensor switch time (calculated) Min: 70,57% Max: 287,78% Current: -0,13% MID: $30 TID: $06 Lean to Rich sensor switch time (calculated) Min: 7057 Max: 28779 Current: 65523 MID: $30 TID: $2b Min: 6881 Max: 24733 Current: 65522 MID: $31 TID: $b8 EGR Monitor Bank 1 Min: 1,06g/s Max: 655,35g/s Current: 0,19g/s MID: $31 TID: $b8 EGR Monitor Bank 1 Min: 1g/s Max: 655,35g/s Current: 0,39g/s MID: $31 TID: $b8 EGR Monitor Bank 1 Min: 1,04g/s Max: 655,35g/s Current: 0,21g/s MID: $31 TID: $b8 EGR Monitor Bank 1 Min: 1,12g/s Max: 655,35g/s Current: 0,13g/s MID: $31 TID: $b8 EGR Monitor Bank 1 Min: 1,01g/s Max: 655,35g/s Current: 0,19g/s MID: $50 TID: $06 O2 Heater Monitor Bank 4 - Sensor 4 Lean to Rich sensor switch time (calculated) Min: 7057 Max: 28787 Current: 65523 MID: $70 TID: $06 Lean to Rich sensor switch time (calculated) Min: 7057 Max: 28785 Current: 65523 MID: $70 TID: $06 Lean to Rich sensor switch time (calculated) Min: 7057 Max: 28785 Current: 65523 MID: $d0 TID: $07 Minimum sensor Voltage for test cycle (calculated) Min: 70,57A Max: 287,99A Current: 655,23A Hat hier jemand ev. eine gute Idee? :) Freundliche Grüße, Bart
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