Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe 220d Normal / Sport


nico

Recommended Posts

Nachdem ich in den aktuellen Diesel "hat er denn nun genug Power" Threads öfters gelesen habe, dass der Sport mit einer anderen Getriebeanstimmung unterwegs ist als der Normale IS 220d habe ich mal auf der Lexus Homepage nachgelesen.

In den Spezifikationen auf der Homepage ( http://www.lexus.de/lexus_cars/is_new/is22...cifications.asp ) ist das einzige, was sich zwischen 220d Normal und Sport unterscheidet die Achsübersetzung - und zwar beim Standard mit 2,474 und beim Sport mit 3,266. Nicht, dass ich mich sonderlich mit der Materie auskennen würde, aber das ist doch absoluter Quatsch?! :wacko:

Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass Benziner und Diesel ein anderes Getriebe haben, aber das war ja schon bekannt.

Was stimmt den nun - hat der Sport eine andere Getriebeabstimmung? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So einfach is das nicht. Man Braucht Drei komponenten 1. max Drehzahl 2. Gesamtübersetzung 3. Radumfang

Was jetzt die genaue rechnung ist weiß ich nicht ganz

Wenn es irgend wer weiß wie es geht ich hab die reifen durchmesser ausgerechnet.

Reifen normal =519.1 mm

Reifen Sport = 559.2 mm Diese einfach mal 3.14 und dann haste denn umfang

Update

Ich hab ausgerechnet das die max drehzahl bei Vmax 3925 ist

Also Gesamtübersetzung Normal 1.746 beim sport 2.538 Die übersetzung vom getriebe wird von der achsübersetzung abgezogen.

v=d(rad)*3.14*n(drezahl)

Die Drehzahl von 3925 ist realistich aber wenn ich das gleiche für denn Sport mache komm ich bei 220km/h nur auf eine drehzahl von 2087 das macht mich halt stuzig :) :) :)

bearbeitet von Sting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen stimmen vielleicht nicht ode der standard version ist sehr lang übersetzt. 2,5 bis 3,3 - das macht 32% mehr Drehzahl für den Sport bei gleiche Geschwindigkeit. Oder 24% weniger Drehzahl für die Standard version. Scheint mir etwas zuviel, oder der 6te Gang ist in der Standardversion wohl sehr lang.

Abrollumfang macht weniger als 5% aus:

255/40R18 -> 2077mm

245/45R17 -> 2049mm

225/55R16 -> 2054mm

205/55R16 -> 1985mm

Dann sind es noch immer 27% mehr drehzahl.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt nun rumspekulieren wie ihr wollt. :)

Es gibt eine Formel um die Geschwindigkeiten bei verschiedenen Achsübersetzungen zu errechnen. :)

Ich musste die mal beherrschen, ist aber lange her. ;) :)

Keine Lust die jetzt rauszusuchen. :) :)

Ist aber relativ einfach zu rechnen! :clap:

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt nun rumspekulieren wie ihr wollt. :clap:

Es gibt eine Formel um die Geschwindigkeiten bei verschiedenen Achsübersetzungen zu errechnen. :g:

Ich musste die mal beherschen, ist aber lange her. :clap: :g:

Keine Lust die jetzt rauszusuchen. :shocking: B)

Ist aber relativ einfach zu rechnen! :g:

Gerd

Ich brauche nur noch den Getriebeübersetzungen, dann mache ich es ;) Mal sehen was der Website so alles hat.

Gruss,

RX-Men-8

EDIT: Aha, die getriebeübersetzungen sind:

1. Gang 5,232

2. Gang 2,644

3. Gang 1,605

4. Gang 1,219

5. Gang 1

6. Gang 0,728

Rückwärtsgang 4,525

Achsübersetzung 2,474 (3,266)

Moment noch ;)

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig. Ich habe die geschwindigkeiten in jedem Gang berechnet bei der Max Leistungsdrehzahl. Beim Is220d Sport sieht das aber nicht gut aus, vielleicht dreht der diesel aber noch locker höher als 3600 u/m dann kann er vielleicht noch 220 km/h schaffen. Dafür braucht er 4200 u/m im 6ten.

Vernachlässigt habe ich die Einfederung der Reifen, ob die Leistung ausreicht für vmax, und auch die elektronische Begrenzer die beim IS300, Is250 drin sind, die begrenzen bei 230 km/h. Wenn dieser Begrenzer nicht wäre, bergab :shocking:

Noch was, die Hinterachsübersetzung vom IS300 und IS250 Handschalter sind gleich, und die vom IS200 Handschalter und IS250 Automatik auch

Getriebeuebersetzungen.gif

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey RX-Men-8,

sehe ich das richtig? :shocking: 335km/h beim IS250 Automatik im 6.Gang? :clap: Nur Fliegen sind schöner... :clap:

Dat Ei

- Wenn die Angaben stimmen

- Begrenzer raus

- 3 bar turbodruck :g: oder 45 grad bergab :g:

Das erklärt vielleicht auch warum der IS250 Auto weniger spritt braucht als der Handschalter (laut Angabe). Die Übersetzung ist länger.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also (wenn ich das richtig deute) der IS 250 würde im 6.Gang max. 271 km/h, der IS 250 aut. 335 km/h fahren. Währe er nicht elektronisch eingebremst!

6400 umin sind doch aber nur bis zum roten Bereich.

Wie ist das Prog? Berücksichtigt das Windwiderstand etc oder sind die Werte schon recht praxisnah?

Ich mein die Werte so bis 140 hören sich ja realistisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies Tabelle sagt nur aus was theoretisch mit diesem Getriebe gefahren werden könnte. In der Praxis scheitert die V-max an mangelnder Leistung. Einen potenten Motor vorausgesetzt und die 335km/h wären machbar. Jetzt wird mir auch klar warum der Automat weniger Sprit braucht und beim Durchzug so lahm ist.

bearbeitet von Spacey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also (wenn ich das richtig deute) der IS 250 würde im 6.Gang max. 271 km/h, der IS 250 aut. 335 km/h fahren. Währe er nicht elektronisch eingebremst!

6400 umin sind doch aber nur bis zum roten Bereich.

Wie ist das Prog? Berücksichtigt das Windwiderstand etc oder sind die Werte schon recht praxisnah?

Ich mein die Werte so bis 140 hören sich ja realistisch an.

Machen wir es so, dass ich in den höchsten Gang (und beim IS250 automatik auch den 5ten) den Drehzahl absenke auf die begrenzte geschwindigkeit. Und auch beim IS220d Sport anhebe so dass er 220 schafft.

Damit keiner denkt dass man die 335 km/h hinkriegt :thumbup:

Getriebeuebersetzungen2.gif

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht dann dagegen die Achsübersetzung des M/T in den A/T einzubauen? Dann zieht das Ding endlich besser.

Leider ist es anders rum. Man geht dann von 3,9 auf 3,5 und dann ist er noch länger übersetzt. Das Automatikgetriebe hat halt diese Siebenmeilsstiefel.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht Ihr eigentlich von 220 Km/H Höchstgeschwindikeit beim Diesel aus, in meinem Handbuch steht noch 215... :rolleyes:

Wieso fährst du schon einen? Teile mit uns deine Erfahrungen!!

Der Sport hat als vmax 215km/h

Luxury und der Normal IS haben 220km/h

Laut Lexus Deutschland

MfG

DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

in Österreich ist die Höchstgeschwindigkeit mit 215 gegenüber 220 km/h angegeben (guckt ihr hier). Was ich nicht verstehe ist, dass trotzdem die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 8,9 s gleich sein soll :D. Das macht für mich keinen Sinn. Noch dazu wo der Verbrauch deutlich höher ist (insges. 7,4 gegenüber 6,3 l/100 km, bei städtischen Bedingungen sogar 9,5 gegenüber 7,9 l/100km ;); NoVA daher 11 statt 9). Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

PS: Ich habe keinen Lexus, aber meine Frau will einen IS 220d Sport als nächsten Firmenwagen (bisher AUDI A3).

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht, in meinem Handbuch steht bei beiden 215 km/h Spitzengeschwindigkeit. Meiner soll Mitte April kommen.

Ich habe nur auf dem lexus.de website geguckt, da steht 220 km/h auch für IS220d Sport.

http://www.lexus.de/lexus_cars/is_new/is22...cifications.asp

Gruss,

RX-men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung