nico Geschrieben 16. Februar 2006 Share Geschrieben 16. Februar 2006 Nachdem ich in den aktuellen Diesel "hat er denn nun genug Power" Threads öfters gelesen habe, dass der Sport mit einer anderen Getriebeanstimmung unterwegs ist als der Normale IS 220d habe ich mal auf der Lexus Homepage nachgelesen. In den Spezifikationen auf der Homepage ( http://www.lexus.de/lexus_cars/is_new/is22...cifications.asp ) ist das einzige, was sich zwischen 220d Normal und Sport unterscheidet die Achsübersetzung - und zwar beim Standard mit 2,474 und beim Sport mit 3,266. Nicht, dass ich mich sonderlich mit der Materie auskennen würde, aber das ist doch absoluter Quatsch?! :wacko: Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass Benziner und Diesel ein anderes Getriebe haben, aber das war ja schon bekannt. Was stimmt den nun - hat der Sport eine andere Getriebeabstimmung? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 16. Februar 2006 Share Geschrieben 16. Februar 2006 Stimmt, nur die Achsübersetzung ist anders. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2006 Aber wenn die Achsübersetzung und sonst nichts anders ist, müsste dann bei diesen Werten nicht die Vmax bei der Sportversion um einiges niedriger sein? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 16. Februar 2006 Share Geschrieben 16. Februar 2006 2,474 / 3,266 = 0,7575. Vmax=220Kmh sport 220x0,7575=166.6 Kmh :wacko: Da stimt atwas nicht??? max Rpm dasselbe ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sting Geschrieben 19. Februar 2006 Share Geschrieben 19. Februar 2006 (bearbeitet) So einfach is das nicht. Man Braucht Drei komponenten 1. max Drehzahl 2. Gesamtübersetzung 3. Radumfang Was jetzt die genaue rechnung ist weiß ich nicht ganz Wenn es irgend wer weiß wie es geht ich hab die reifen durchmesser ausgerechnet. Reifen normal =519.1 mm Reifen Sport = 559.2 mm Diese einfach mal 3.14 und dann haste denn umfang Update Ich hab ausgerechnet das die max drehzahl bei Vmax 3925 ist Also Gesamtübersetzung Normal 1.746 beim sport 2.538 Die übersetzung vom getriebe wird von der achsübersetzung abgezogen. v=d(rad)*3.14*n(drezahl) Die Drehzahl von 3925 ist realistich aber wenn ich das gleiche für denn Sport mache komm ich bei 220km/h nur auf eine drehzahl von 2087 das macht mich halt stuzig :) :) :) bearbeitet 19. Februar 2006 von Sting 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 19. Februar 2006 Share Geschrieben 19. Februar 2006 Die Zahlen stimmen vielleicht nicht ode der standard version ist sehr lang übersetzt. 2,5 bis 3,3 - das macht 32% mehr Drehzahl für den Sport bei gleiche Geschwindigkeit. Oder 24% weniger Drehzahl für die Standard version. Scheint mir etwas zuviel, oder der 6te Gang ist in der Standardversion wohl sehr lang. Abrollumfang macht weniger als 5% aus: 255/40R18 -> 2077mm 245/45R17 -> 2049mm 225/55R16 -> 2054mm 205/55R16 -> 1985mm Dann sind es noch immer 27% mehr drehzahl. Gruss, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 19. Februar 2006 Share Geschrieben 19. Februar 2006 (bearbeitet) Ihr könnt nun rumspekulieren wie ihr wollt. :) Es gibt eine Formel um die Geschwindigkeiten bei verschiedenen Achsübersetzungen zu errechnen. :) Ich musste die mal beherrschen, ist aber lange her. ;) :) Keine Lust die jetzt rauszusuchen. :) :) Ist aber relativ einfach zu rechnen! :clap: Gerd bearbeitet 19. Februar 2006 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 19. Februar 2006 Share Geschrieben 19. Februar 2006 (bearbeitet) Ihr könnt nun rumspekulieren wie ihr wollt. :clap: Es gibt eine Formel um die Geschwindigkeiten bei verschiedenen Achsübersetzungen zu errechnen. :g: Ich musste die mal beherschen, ist aber lange her. :clap: :g: Keine Lust die jetzt rauszusuchen. :shocking: B) Ist aber relativ einfach zu rechnen! :g: Gerd Ich brauche nur noch den Getriebeübersetzungen, dann mache ich es ;) Mal sehen was der Website so alles hat. Gruss, RX-Men-8 EDIT: Aha, die getriebeübersetzungen sind: 1. Gang 5,232 2. Gang 2,644 3. Gang 1,605 4. Gang 1,219 5. Gang 1 6. Gang 0,728 Rückwärtsgang 4,525 Achsübersetzung 2,474 (3,266) Moment noch ;) bearbeitet 19. Februar 2006 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 19. Februar 2006 Share Geschrieben 19. Februar 2006 (bearbeitet) Fertig. Ich habe die geschwindigkeiten in jedem Gang berechnet bei der Max Leistungsdrehzahl. Beim Is220d Sport sieht das aber nicht gut aus, vielleicht dreht der diesel aber noch locker höher als 3600 u/m dann kann er vielleicht noch 220 km/h schaffen. Dafür braucht er 4200 u/m im 6ten. Vernachlässigt habe ich die Einfederung der Reifen, ob die Leistung ausreicht für vmax, und auch die elektronische Begrenzer die beim IS300, Is250 drin sind, die begrenzen bei 230 km/h. Wenn dieser Begrenzer nicht wäre, bergab :shocking: Noch was, die Hinterachsübersetzung vom IS300 und IS250 Handschalter sind gleich, und die vom IS200 Handschalter und IS250 Automatik auch bearbeitet 20. Februar 2006 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dat Ei Geschrieben 19. Februar 2006 Share Geschrieben 19. Februar 2006 Hey RX-Men-8, sehe ich das richtig? :shocking: 335km/h beim IS250 Automatik im 6.Gang? :clap: Nur Fliegen sind schöner... :clap: Dat Ei 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 19. Februar 2006 Share Geschrieben 19. Februar 2006 (bearbeitet) Hey RX-Men-8,sehe ich das richtig? :shocking: 335km/h beim IS250 Automatik im 6.Gang? :clap: Nur Fliegen sind schöner... :clap: Dat Ei - Wenn die Angaben stimmen - Begrenzer raus - 3 bar turbodruck :g: oder 45 grad bergab :g: Das erklärt vielleicht auch warum der IS250 Auto weniger spritt braucht als der Handschalter (laut Angabe). Die Übersetzung ist länger. bearbeitet 19. Februar 2006 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 20. Februar 2006 Share Geschrieben 20. Februar 2006 Das heisst also (wenn ich das richtig deute) der IS 250 würde im 6.Gang max. 271 km/h, der IS 250 aut. 335 km/h fahren. Währe er nicht elektronisch eingebremst! 6400 umin sind doch aber nur bis zum roten Bereich. Wie ist das Prog? Berücksichtigt das Windwiderstand etc oder sind die Werte schon recht praxisnah? Ich mein die Werte so bis 140 hören sich ja realistisch an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spacey Geschrieben 20. Februar 2006 Share Geschrieben 20. Februar 2006 (bearbeitet) Dies Tabelle sagt nur aus was theoretisch mit diesem Getriebe gefahren werden könnte. In der Praxis scheitert die V-max an mangelnder Leistung. Einen potenten Motor vorausgesetzt und die 335km/h wären machbar. Jetzt wird mir auch klar warum der Automat weniger Sprit braucht und beim Durchzug so lahm ist. bearbeitet 20. Februar 2006 von Spacey 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
versus5lal Geschrieben 20. Februar 2006 Share Geschrieben 20. Februar 2006 Hillo, Hier für alle die die Tabellen nachrechnen wollen. http://www.waltherworld.net/exploristen/te...k/calculate.htm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 20. Februar 2006 Share Geschrieben 20. Februar 2006 Das heisst also (wenn ich das richtig deute) der IS 250 würde im 6.Gang max. 271 km/h, der IS 250 aut. 335 km/h fahren. Währe er nicht elektronisch eingebremst!6400 umin sind doch aber nur bis zum roten Bereich. Wie ist das Prog? Berücksichtigt das Windwiderstand etc oder sind die Werte schon recht praxisnah? Ich mein die Werte so bis 140 hören sich ja realistisch an. Machen wir es so, dass ich in den höchsten Gang (und beim IS250 automatik auch den 5ten) den Drehzahl absenke auf die begrenzte geschwindigkeit. Und auch beim IS220d Sport anhebe so dass er 220 schafft. Damit keiner denkt dass man die 335 km/h hinkriegt :thumbup: Gruss, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spacey Geschrieben 21. Februar 2006 Share Geschrieben 21. Februar 2006 Und was spricht dann dagegen die Achsübersetzung des M/T in den A/T einzubauen? Dann zieht das Ding endlich besser. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 21. Februar 2006 Share Geschrieben 21. Februar 2006 Nichts! :naughty: :biker: Juhu! Der Neue wird getuned!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 21. Februar 2006 Share Geschrieben 21. Februar 2006 Und was spricht dann dagegen die Achsübersetzung des M/T in den A/T einzubauen? Dann zieht das Ding endlich besser. Leider ist es anders rum. Man geht dann von 3,9 auf 3,5 und dann ist er noch länger übersetzt. Das Automatikgetriebe hat halt diese Siebenmeilsstiefel. Gruss, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spacey Geschrieben 24. Februar 2006 Share Geschrieben 24. Februar 2006 Ja, aber völlig unnötig. Selbst im 5. Gang erreicht man nicht annähernd die Höchstdrehzahl bei VMax. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motion Geschrieben 24. Februar 2006 Share Geschrieben 24. Februar 2006 Wieso geht Ihr eigentlich von 220 Km/H Höchstgeschwindikeit beim Diesel aus, in meinem Handbuch steht noch 215... :bleh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
versus5lal Geschrieben 25. Februar 2006 Share Geschrieben 25. Februar 2006 Wieso geht Ihr eigentlich von 220 Km/H Höchstgeschwindikeit beim Diesel aus, in meinem Handbuch steht noch 215... :rolleyes: Wieso fährst du schon einen? Teile mit uns deine Erfahrungen!! Der Sport hat als vmax 215km/h Luxury und der Normal IS haben 220km/h Laut Lexus Deutschland MfG DW 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motion Geschrieben 25. Februar 2006 Share Geschrieben 25. Februar 2006 Leider noch nicht, in meinem Handbuch steht bei beiden 215 km/h Spitzengeschwindigkeit. Meiner soll Mitte April kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
L*E*X*U*S Geschrieben 24. März 2006 Share Geschrieben 24. März 2006 (bearbeitet) Hallo! in Österreich ist die Höchstgeschwindigkeit mit 215 gegenüber 220 km/h angegeben (guckt ihr hier). Was ich nicht verstehe ist, dass trotzdem die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 8,9 s gleich sein soll :D. Das macht für mich keinen Sinn. Noch dazu wo der Verbrauch deutlich höher ist (insges. 7,4 gegenüber 6,3 l/100 km, bei städtischen Bedingungen sogar 9,5 gegenüber 7,9 l/100km ;); NoVA daher 11 statt 9). Da kann doch etwas nicht stimmen, oder? PS: Ich habe keinen Lexus, aber meine Frau will einen IS 220d Sport als nächsten Firmenwagen (bisher AUDI A3). bearbeitet 31. Mai 2006 von L*E*X*U*S 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 24. März 2006 Share Geschrieben 24. März 2006 Leider noch nicht, in meinem Handbuch steht bei beiden 215 km/h Spitzengeschwindigkeit. Meiner soll Mitte April kommen. Ich habe nur auf dem lexus.de website geguckt, da steht 220 km/h auch für IS220d Sport. http://www.lexus.de/lexus_cars/is_new/is22...cifications.asp Gruss, RX-men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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