Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 streikt komplett


Murphy42

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen DRINGENDEN Hilferuf an ALLE Lexus/Toyota-Fahrer:

Seit Freitag, den 17.02.2006 gegen c.a. 10.30 - 12:00 Uhr habe ich einen Totalausfall meines GS300 (neues Modell). Er äußert sich so, dass ich den Wagen nicht mehr mittels Sender öffnen noch starten kann (Key not detected). Schlimmer noch: Die Alarmanlage geht bei einer rein mechanischen Öffnung los und ist nur durch das Abklemmen der Batterie zu beenden.

Der Lexus-Service war da, hat den Wagen ca. 1,5 h lang untersucht (Diagnose) und ihn dann auf einem Schlepper mitgenommen. Beim Lexus-Händler auf dem Hof hat er wieder einwandfrei funktioniert.

Der Ersatzwagen (ein Toyota Corolla) verweigert vor meiner Haustür ebenfalls den Dienst mit dem Funköffner. Ich kann ihn aber wenigstens mechanisch öffnen und starten.

Durch Tests habe ich herausgefunden, dass in einem ca. 30-40m breiten Korridor vor meinem Haus der Funköffner des Corollas nicht geht - und genau in diesem Korridor wir vermutlich mein Lexus auch nicht mehr funktionieren - fatalerweise verrriegelt beim Lexus die Alarmanlage aber so, dass ich den Wagen auch nicht mehr starten kann.

Das Phänomen betrifft anscheinend nur Toyotas, denn VW-, Audi- und Mercedes-Funköffner funktionieren in dem Korridor einwandfrei.

Meine Fragen:

  • Kennt jemand von Euch das Phänomen?
  • Weiss jemand von Euch, was der Grund der Störung sein könnte?
  • Und das Wichtigste: weiss jemand Abhilfe?

Ich bin völlig verweifelt, denn ich kann mein Auto nicht mehr vor/um dem Haus parken und muss zudem befürchten, dass der Wagen auch an völlig anderen Stellen seinen Dienst komplett verweigern wird!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da hat wohl Dein Nachbar unerlaubt viel Power auf seiner Heimfunkanlage (Hobbyfunker).

Ich tippe auf Jamming!

Schau Dich mal um und suche nach Funkmasten und große Stabantennen in ca 100m Entfernung.

Wenn es ein Handymast ist liegst Du sehr wahrscheinlich in einer Funkkeule (Nebenkeule).

Wenn es ein offizieller Mast ist, dann hat Lexus das Problem. Wenn es Dein Nachbar ist hat er das Problem (ca 15000Euro Bußgeld sind bei Überschreitung der Sendestärke fällig :g: )

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

beim Funkamt oder wie das heisst melden! :g: da hat wer zuuuuuviel Leistung :g: bis jetzt wurde sowas immer gefunden mit dem Meßwagen.Hatten bei uns mal sowas bei einem Kunden.

lg

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Jamming!

@Phonedrome,

hast Du eine Idee, wie ich das lokalisieren kann? Ich bin eben schon die gesamte Nachbarschaft abgeklappert, die meiner Meinung nach vom Störungskegel her in Frage kommt, aber alle haben mir glaubhaft versichert, dass kein Geärt neu angeschafft wurde.

Außerdem ist das betreffende Geärt jetzt gerade noch aktiv.

Weisst Du vielleicht, ob es meine neu installierte Mobilfunkanlage (o.ä.) sein kann?

Und warum betrifft es NUR Toyotas/Lexus?

@Boergy: Tippst Du auch eher auf Privat-Unfug oder evtl. doch ein neuer Sender (s.o.)?

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy und ich reden vom selben Ding :g:

Ne, sollte schon ein sichtbarer Mast sein. Stell doch mal fest auf welcher Frequenz dein Wagen "läuft". Schlüssel und so.

Ansonsten immer über die Post gehen. Die sind scharf auf sowas.

Könnte natürlich auch Dein eigenes WLan sein. Aber ob das auf der gleichen Frquenz liegt? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hatten das bei einem Kunden mal, das ein Privater CB-Funker gestört hatte, hatte statt 4 Watt so um die 200 Watt :g:

Es reicht schon ein nicht genehmigtes Babyfon,Faxgerät oder Schnurlostelefon das es zur Störung kommt. Hatte mal ein Mitshubishi Schnurlos, das ging knapp 1km!!! :g: und ich hab nix dran gemacht, war aber auch nicht zugelassen.

Daher am besten der Behörde melden und die messen das dann aus. Kosten sollten keine für dich entstehen.

mfg

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy, Phonedrome,

vielen Dank an Euch! Werde am Montag das Ordungsamt anrufen (ich glaube, die Post ist nicht mehr zuständig, suche jetzt aber noch im Internet rum, wer genau zuständig sein könnte).

Ist halt massiv ärgerlich, dass jemand mit sowas das gesamte Auto KOMPLETT lahmlegen kann. Der Wagen musste mit abgeklemmte Hupe auf den Schlepper gefahren werden, weil die Alarmanlage dauerhaft an war und starten konnte ihn der Lexus-Service-Techniker auch nur mit einem Trick.

P.S.: Der Service kam übrigens prompt und schnell, und hatte bereits einen Ersatzwagen dabei - das ist wirklich erstklassige Arbeit gewesen!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch an zwei Stellen bei uns. Dort stehen jeweils Trafo-Häuschen. Zuerst hab ich gedacht, die Batterie am Schlüssel sei leer, aber immer nach ein paar Minuten ging der Wagen dann doch auf. Sieht nur reich *bescheiden* aus, wenn Du vor Deinem Wagen stehst und stundenlang die Fernbedienung drückst und nix passiert.

Ich weiß mittlerweile, daß ich an diesen Stellen nur manuell abschliessen darf. Ich kann ja nicht jedes Mal die Batterie abklemmen :g:, um den Alarm stillzulegen.

Übrigens meiner Bekannten mit einem Phaeton geht es an den gleichen Stellen genauso. Gleiche Probleme. Sie schließt dort auch nur noch per Hand ab. :g:

Viele Grüße

GS.Cruiserin

bearbeitet von GS.Cruiserin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meinen IS konnte ich auch einmal nicht verschließen...war vor ner Internet Bude.

Nochwas.....fuhr mal bei meinem Händler aufn Hof u. "schloss" ab.

Gleichzeitig hörte ich eine Türklingel.....da kam der Händler raus u. suchte verzweifelt den Besucher. Bis ich dahinterkam,dass er ne Funkbimmel hatte.

Könnt euch dann denken was ich Schelm dann tat :naughty:

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem beim neuen GS ist nur, dass er sich in einer solchen Situation auch nicht mehr starten lässt, da auch der Schlüssel nicht mehr erkannt wird (er hat ja nur noch den Start-Knopf, kein Zündschloss mehr). Der Wagen ist dann TOTAL lahmgelegt und man kann ihn nur noch abschleppen lassen. An dieser Stelle wäre ein ECHTER Schlüssel zum Starten des Wagens sinnvoll (so ist es ja auch gerade mit dem Ersatz-Corolla - die Fernbedienung geht zwar nicht, aber ich kann den Wagen mechanisch entriegeln und den Motor starten). Beim GS kann ich nur noch den Notdienst rufen. Und da das alles vor meinem Haus stattfindet kann ich mein Auto dort nicht mehr abstellen! :naughty:

Ich hoffe nur, es ist ein illegaler Störsender und er kann gefunden werden!!!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Jamming!

@Phonedrome,

hast Du eine Idee, wie ich das lokalisieren kann? Ich bin eben schon die gesamte Nachbarschaft abgeklappert, die meiner Meinung nach vom Störungskegel her in Frage kommt, aber alle haben mir glaubhaft versichert, dass kein Geärt neu angeschafft wurde.

Außerdem ist das betreffende Geärt jetzt gerade noch aktiv.

Weisst Du vielleicht, ob es meine neu installierte Mobilfunkanlage (o.ä.) sein kann?

Und warum betrifft es NUR Toyotas/Lexus?

@Boergy: Tippst Du auch eher auf Privat-Unfug oder evtl. doch ein neuer Sender (s.o.)?

Ciao

Murphy

Ich vermute, daß die Frequenzen von Lexus - lizenziert ist, was eigendlich heißt, das in diesem Frequenz-Bereich keine spezifischen Störquellen sein sollten.

Aber es gibt jede menge freie Frequenzen denen sich Hersteller bedienen können für, Hausalarmanlagen, Dratlose-Scannerkassen, Bewegungsmelder, Zentralheizungen die per Funk reagieren (vieleicht nen anderer Wagen?) u.v.m. All diese Geräte können bei schlechter Qualität mitunter sehr breite im Frequenbereich Streuen und daher unabsichtlich eine geschützte Frequenz stören. Hierzu ist mitunter eine sehr geringe Sendeleistung völlig ausreichend, denn der Sender in unserem Schlüssel reicht ja mitunter auch bis 100m.

Natürlich können auch Hobbyfunker, Trafo-Häuschen, Handymasten sowie Stromleitungen störend wirken.

Mein Tip, prüfen ob dieser effect 24 Std. am Tag anhält oder alternierend auftritt oder eben nur temporär!

Das bring ein bei der Fehlersuche auch etwas weiter.

Ich kenne ein Bsp wo BMWs vor einer Apoteke wegen einer dratlosen Scannerkasse gestreigt haben - bei der Fahrt ausgegangen :naughty: 15m weitergeschoben und wieder weitergefahren :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS(t) völlig normal! abschleppdienst war unnötig! (bitte dazu meine bemerkung zum smartkey lesen im IS thread). daß die alarmanlage losgeht ist völlig normal und auch gut so. 30 sekunden lang höllenmaschine. müsste derb laut gewesen sein. :naughty:

baustellenkräne, eisenbahnschienen, starke mobilfunkstrahlung sind das übel und herstellerunabhängig.

du hättest so wie ich in italien 15 minuten lang versuchen müssen zu öffnen, dann wärst du irgendwann erfolgreich gewesen... :tooth:

also ENTWARNUNG! mein smartkey ist seit einem monat ABGESCHALTEN, weil stromfresser dazu - seither perfekt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...da auch der Schlüssel nicht mehr erkannt wird (er hat ja nur noch den Start-Knopf, kein Zündschloss mehr). Der Wagen ist dann TOTAL lahmgelegt und man kann ihn nur noch abschleppen lassen. An dieser Stelle wäre ein ECHTER Schlüssel zum Starten des Wagens sinnvoll (so ist es ja auch gerade mit dem Ersatz-Corolla - die Fernbedienung geht zwar nicht, aber ich kann den Wagen mechanisch entriegeln und den Motor starten).

Tip: Den Wagen einen Block weiter schieben :rolleyes:

@hase

Du hast recht! :ph34r: Sehe ich genauso..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS(t) völlig normal! abschleppdienst war unnötig! (bitte dazu meine bemerkung zum smartkey lesen im IS thread). daß die alarmanlage losgeht ist völlig normal und auch gut so. 30 sekunden lang höllenmaschine. müsste derb laut gewesen sein. :rolleyes:

baustellenkräne, eisenbahnschienen, starke mobilfunkstrahlung sind das übel und herstellerunabhängig.

du hättest so wie ich in italien 15 minuten lang versuchen müssen zu öffnen, dann wärst du irgendwann erfolgreich gewesen... :tooth:

also ENTWARNUNG! mein smartkey ist seit einem monat ABGESCHALTEN, weil stromfresser dazu - seither perfekt! :ph34r:

Hi,

@p.hase: könntest Du bitte Deinen Beitrag zum smartkey verlinken? Ich habe eben nach diesem Stichwort das Forum durchsucht und finde ihn nicht...

@all: Bei mir ist ja nicht nur das Problem, dass der Wagen über den SmartKey nicht entriegelt, sondern dass ich ihn nicht starten kann, da der Schlüssel nicht erkannt wird, egal wo ich ihn im Auto auch hinhalte (Zündung geht nicht an - "key not detected"). Damit entriegelt auch die Lenkradsperre nicht und ich kann den Wagen nicht mal aus der Ausfahrt schieben - er stünde dann quer auf der Strasse. Wenn's ein Baukran oder ähnliches ist, der sich irgenwann mal bewegt, habe ich ja auch keine Ahnung, wo ich das Auto abstellen kann, ohne die Gefahr zu laufen, es danach nicht mehr benutzen zu können.

Die Alarmanlage ist an diesem Tag (innerhalb der 1-1,5 Stunden in denen der Servicemann da war) insgesamt 5 Mal losgegangen und er konnte sie nur durch Abklemmen der Batterie bzw. Ziehen des Hupenkontaktes teil-beruhigen. Während der gesamten Zeit war auch er nicht in der Lage den Wagen zu verriegeln/entriegeln und hat nur mit ziemlicher Mühe (wie genau weiss ich in dem Trubel auch nicht mehr) den Motor zu starten.

Da meine Bedieungsanleitung im Auto liegt und das gerade zur Diagnose beim Händler steht - gibt es denn keinen Hinweis in der Anleitung, wie man den Wagen starten kann, wenn die Funkübertragung vom Schlüssel zum Wagen gestört ist?

@p.hase: Wie konntest / kannst Du nach dem Abschalten des Smartkeys den Motor in Deinem IS starten?

...sind das übel und herstellerunabhängig.

Vor meiner Haustür und genau in dem Störkegel stehen gerade folgende Wagen: Mercedes, Renault, Audi, VW und Nissan und alle Besitzer haben keine Probleme, ihren Wagen mit der Fernbedienung zu öffen. Sie habe es mir - teilweise ein wenig höhnisch - vorgeführt. Nur mein Lexus und der Ersatz-Corolla weigern sich beständig zu funktionieren. Das kann es doch nicht sein!

Das Ganze macht mich ziemlich fertig!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murphy42

Hat einer deiner Nachbarn einen Funk-Alarm-Melder für Feuerwehr/Polizei? Denn wegen solcher Geräte hatte ich in der Vergangenheit verschiedene Vorfälle! :rolleyes: Eine Zeitlang habe ich ständig beim Parken nach den Alarm-Kästen (meist mit einer roten Rundumleuchte darauf) Ausschau gehalten und nicht direkt darunter bzw. in der nähe davon geparkt. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuständig in Deutschland ist die Bundesnetzagentur.

www.bundesnetzagentur.de

Das Thema ist extrem komplex. Als Laie wirst Du kaum in der Lage sein alle potentielle Störfaktoren in der Nachbarschaft auszumachen.

Anbei ein Auszug von den Messungen den so ein 'Funkstörtrupp' dann macht. Da ist vom Computertomographen aus der Nachbarpraxis bis zur Fernseherfernbedienung alles dabei.

Trotzdem nur ein Auszug: (wem's zu lange ist - gaaaanz unten weiterlesen)

-------------------------------------------

Alarmfunkanlagen

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 868 - 870 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für nichtöffentliche Funkanwendungen für Alarmierungszwecke.

Audio-Anwendungen

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Frequenzbereichen 87,5-108 MHz, 863-865 MHz und 1795-1800 MHz für drahtlose Audio-Funkanwendungen"

Auffinden von Lawinenverschütteten

"Allgemeinzuteilung der Frequenzen 2275 Hz und 457 kHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für nichtöffentliche Funkanwendungen zum Aufspüren von Lawinenverschütteten."

Babyüberwachungsanlagen

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für nichtöffentliche Funkanwendungen zur akustischen Überwachung von Personen (Babyüberwachungsanlagen)."

Bündelfunk

"Allgemeinzuteilung der Frequenz 420,0 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen innerhalb öffentlicher Bündelfunknetze (Anrufmelder und Direktruf)."

CB-Funk

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für den CB-Funk."

CT1+ und CT2

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Schnurlose Telekommunikationsanlagen der Systeme CT1+ und CT2."

DECT

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Schnurlose Telekommunikationsanlagen des Systems DECT."

Funkbewegungsmelder

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Funk - Bewegungsmelder kleiner Leistung."

Funkfinger

"Allgemeinzuteilung einer Frequenz für die Benutzung durch die Allgemeinheit für nichtöffentliche Funkanwendungen zum Auslösen von Wählvorgängen."

Grubenfunk

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen zur Nutzung unter Tage (Grubenfunk)."

Hörhilfen

Allgemeinzuteilung der Frequenzen 169,5125 und 169,5625 MHz für Hörhilfen

Hörhilfen

"Allgemeinzuteilung der Frequenz 173,99 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit zur Anbindung von Hörhilfen."

Induktive Funkanwendungen

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 9 - 30 000 kHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für induktive Funkanwendungen."

Infrarot-Funkanwendungen

"Allgemeinzuteilung der Frequenzen 300 GHz bis 3000 GHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für nichtöffentliche Funkanwendungen des optischen Richtfunks und Infrarot- Funkanwendungen."

ISM-Anwendungen

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Frequenzteilbereichen gemäß Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (FreqBZPV), Teil B: Nutzungsbestimmungen (NB) D138 und D150 für die Nutzung durch die Allgemeinheit für ISM-Anwendungen."

ISM-Anwendungen 150,00 MHz

"Allgemeinzuteilung der Frequenz 150,00 MHz für ISM-Anwendungen im Rahmen der Hochfrequenzmagnetfeld-Therapie zur Nutzung durch die Allgemeinheit."

Kraftfahrzeug-Kurzsteckenradar 24 GHz

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Kraftfahrzeug-Kurzstreckenradar im Frequenzbereich 21,65 - 26,65 GHz."

Kraftfahrzeug-Kurzsteckenradar 79 GHz

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Kraftfahrzeug-Kurzstreckenradar im Frequenzbereich 77 - 81 GHz."

Kurzstreckenfunk

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 149,01875 MHz - 149,05625 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten über kurze Entfernungen."

Kurzstreckenfunk (PMR 446)

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz - 446,1 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten."

Kurzzeitpeilfunk

"Allgemeinzuteilung der Frequenz 149,025 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen zum Aufspüren entwendeter Fahrzeuge sowie zur Peilung von Such- Spür- und Jagdhunden; Kurzzeitpeilfunk."

Medizinischer Implantate

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für aktive medizinische Implantate."

Mikrofone im Frequenzbereich 32,475 bis 34,325 MHz sowie 36,610 bis 38,125 MHz

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für drahtlose Mikrofone im Frequenzbereich 32,475 bis 34,325 sowie 36,610 bis 38,125 MHz"

Mikrofone im Frequenzbereich 790 - 814 und 838 - 862 MHz

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für drahtlose Mikrofone für professionelle Nutzungen in den Frequenzbereichen 790 – 814 und 838 – 862 MHz"

Mikrofone im Frequenzbereich 863 MHz bis 865 MHz

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit im Frequenzbereich 863 MHz bis 865 MHz für drahtlose Mikrofone."

Modellfunk

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Modellfunk (Funkanwendungen zur Fernsteuerung von Modellen)."

Ortungsfunk (Navigationsfunk)

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 2900 - 3100 MHz und 9300 - 9500 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Radaranlagen für Navigationszwecke auf Schiffen."

Ortungsfunk (Auffindung verschütteter Lebewesen)

"Allgemeinzuteilung der Frequenz 1299 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen zur Ortung verschütteter Lebewesen."

Ortungsfunk (Peilfunk)

Allgemeinzuteilung der Frequenzen 169,4000 bis 169,4250 MHz zur Nutzung durch die Allgemeinheit für Ortungsfunk / Peilfunk.

Ortungsfunk (Tankradar)

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für den nichtnavigatorischen Ortungsfunk innerhalb vollständig geschlossenen Räume oder Behältnisse."

Radiomarkierung von Tieren

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 150,05 - 150,24 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für nichtöffentliche Funkanwendungen zur Radiomarkierung von Tieren."

RFID

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Frequenzbereichen 865– 868 MHz und 2446- 2454 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für Identifizierungszwecke; (Radio Frequency Identification Applications, RFID)."

Richtfunk Frequenzbereich 37,0 GHz bis 39,5 GHz

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 37,0 - 39,5 GHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für den Grundstücksrichtfunk."

Richtfunk im Frequenzbereich 57,1 - 57,8 GHz und 58,6 - 58,9 GHz

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Frequenzbereichen 57,1 - 57,8 GHz und 58,6 - 58,9 GHz zur Nutzung durch die Allgemeinheit für Richtfunk."

Short Range Devices (SRD)

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für nichtöffentliche Funkanwendungen geringer Reichweite; Non-specific Short Range Devices (SRD)."

Short Range Devices (SRD)

Allgemeinzuteilung von Frequenzen für nichtöffentliche Funkanwendungen geringer Reichweite zur Datenübertragung; Non-specific Short Range Devices (SRD) im Frequenzbereich 863 - 870 MHz",

Verkehrstelematik, Abstandswarngeräte

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Verkehrstelematiksysteme."

WLAN 2,4 GHz

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 2400,0 - 2483,5 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit in lokalen Netzwerken; Wireless Local Area Networks (WLAN- Funkanwendungen)."

WLAN 5 GHz

Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Bereichen 5150 MHz-5350 MHz und 5470 MHz-5725 MHz für Funkanwendungen zur breitbandigen Datenübertragung, WAS/WLAN (Wireless Access Systems including Wireless Local Area Networks)

Zugbeeinflussung

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen zur Nutzung durch Zugbeeinflussungssysteme zur Sicherung des Schienenverkehrs öffentlicher Eisenbahnen und des öffentlichen Personennahverkehrs"

Zugkontrollsysteme, Fahrzeugidentifizierung für Schienenfahrzeuge

"Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch nichtöffentliche Funkanwendungen der Bahnen für die automatische Fahrzeugidentifizierung für Schienenfahrzeuge und Zugkontrollsysteme"

-----------------------

Und da gibt es immer noch Leute die sich über den Handymast 100m weiter aufregen aber ohne weiteres ein DECT I oder DECT II schnurlos Telefon ins Schlafzimmer mitnehmen.........

So und zum Schluss:

Bundeseinheitliche Rufnummer der Funkstörungsannahme: 0 180-32 32 32 3

Aber erst alles bei sich selbst abschalten !!!

Gruss

Lex-Golf

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den ersten wochen wusste ich nach dem einsteigen nicht wo ich meinen schlüsselbund hinlegen kann (ja meine haustüre öffnet noch ohne biometrischen fingerabdruck) ohne, daß er in meinem leisen LS scheppert. dann hatte ich ihn in die hosentasche gesteckt bis ich gemerkt habe, daß der schlüssel dank der jeans oft nicht erkannt wurde und daß so ein schlüsselbund in der leistengegend genau das gegenteil von entspanntem LS-fahren bewirkt, vermutlich sogar hochgefährlich, wenn ich beim unfall "das klappmesser" mache und einen schlüssel im bein stecken habe. dann gabs die ersten löcher in den hosentaschen. dann kam das fiasko mit der ständig leergehenden batterie dazu, als sich herausstellte, daß das system ein stromfresser ist.

seither ist der smartkey abgeschalten, ich habe wieder beinfreiheit und meine schlüssel sind beim fahren aufgeräumt (ja beim LS kann man den smartkey ja noch in den zündspalt stecken). ich kann den wagen nun auf viele meter entfernung öffnen und bin viel schneller am öffnen als zuvor und kann noch den trunk öffnen. das ganze blip-system funktioniert hervorragend. besser als an jedem wagen zuvor.

frauen scheiden als IS und GS kunden ziemlich aus, da sie selten über hosentaschen verfügen. wenn sie den schlüssel dann noch paarmal im handdäschle suchen müssen, weil das leder zu dick ist, ists eh rum mit der laune.

ich vermute, daß IS- und GS-fahrer ein massives problem haben werden: ohne smartkey-erkennung, auch z.b. bei leerer batterie nach dem lexustreffen und ML-vollgas, dreht sich am nächsten morgen kein lenkrad mehr. lässt sich wenigstens die automatik noch overriden? rechtzeitig an die reservebatterie denken.

fazit: wenn ihr mich fragt ist das ganze system eine wunderbare fehleinschätzung unserer menschlichen bedürfnisse und ein toller werbegag. jemand der von schlüssel auf smartkey umsteigt weiß nicht welche qualen und strapazen ihn erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit: wenn ihr mich fragt ist das ganze system eine wunderbare fehleinschätzung unserer menschlichen bedürfnisse und ein toller werbegag. jemand der von schlüssel auf smartkey umsteigt weiß nicht welche qualen und strapazen ihn erwarten!

Volltreffer - völlig Deiner Meinung.

Unnötiger Kram. Einsteigen und Schlüssel ins Zündschloss = 1 synchrone Bewegung. Schlüssel aus der Tasche in Ablage legen und Startknopf drücken = mehr Zeitaufwand.

Ich hab das beim Probefahren als umständlich und nicht Fahrer orientiert empfunden.

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit: wenn ihr mich fragt ist das ganze system eine wunderbare fehleinschätzung unserer menschlichen bedürfnisse und ein toller werbegag. jemand der von schlüssel auf smartkey umsteigt weiß nicht welche qualen und strapazen ihn erwarten!

Volltreffer - völlig Deiner Meinung.

Unnötiger Kram. Einsteigen und Schlüssel ins Zündschloss = 1 synchrone Bewegung. Schlüssel aus der Tasche in Ablage legen und Startknopf drücken = mehr Zeitaufwand.

Ich hab das beim Probefahren als umständlich und nicht Fahrer orientiert empfunden.

Lex-Golf

1000 %ige Zustimmung (auch zum Post von tantegerda) : :)

Was soll der ganze Quatsch ? Was ist schlecht daran, den Wagen per Funk zu öffnen (wenn's mal nicht geht, eben aufschließen), Schlüssel ins Schloss, rumdrehen und starten, wie seit Jahren üblich .

Beim Treffen in Soltau erwischte es mich dergestalt, dass sich der LS nach dem Abendessen plötzlich nicht mehr per Fernbedienung öffnen ließ. Also aufgeschlossen, ALARM direkt neben dem Restaurant, etwas peinlich. Sofort gestartet, Sache erledigt.

So etwas kann , siehe die vorigen Posts, immer mal passieren. Deshalb ist diese Überelektronik, die jetzt um sich greift, VERBRAUCHERFEINDLICH und überflüssig wie ein Kropf.

@ Murphy : Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder fehlerfrei Dein ansonsten wunderbares Auto genießen kannst.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung