Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das Knarren geht weiter ...


Spacey

Recommended Posts

Und jetzt bin ich dran :)

Ca 2 Wochen nachdem ich den GS abgeholt hatte, begann es links vorne, irgendwo zwischen der Lautsprecherabdeckung und dem Lüfter, gelegentlich zu knistern. Bei niedrigen Temperaturen knistert es beim Fahren mittlerweile ständig. Besser war es nach längerer Fahrt (1-1,5h) und als es heuer schon mal 12°C hatte.

Und es hat seit Wochen Gesellschaft - aus der Mitte vom Armaturenbrett. Ich bilde mir ein, dass es dort aber zwei Geräusche sind, die man aber besser mit knattern oder ev. klappern beschreibt. Das eine scheint hinter dem Navi zu leben, das andere mehr an der Oberfläche zwischen Mittellautsprecher und Lüftungsdüsen. Diese Geräusche tauchen vermehrt bei Temperaturen ab ca 5°C Aussentemperatur auf und ebenfalls bei Bodenunebenheiten.

Seit ca 2 Wochen höre ich auch von rechts vorne etwas, könnte die selbe Stelle sein wie links, also auch zwischen Lautsprecher und Lüftungsdüsen. Von dort knistert es auch allerdings (noch?) sehr leise.

Gestern Abend dann ein neues Geräusch: Weniger ein klappern mehr ein knacken. Kam von rechts. Über dem Handschuhfach? :g:

In den letzten 8-10 Wochen hatte ich auch noch 2x knarzen, ca aus der Gegend der B-Säule vom Beifahrer und 2x ein hässliches knarzen von hinten (Sonnenrollo?).

Ich hasse mein Auto deswegen schon.

Frey schätzt ferndiagnostisch, dass die Behebung ca EUR 500,- kosten wird, weil wahrscheinlich das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muss (zu der Zeit wussten ich und sie jedoch nur vom Knarzen links und in der Mitte).

Nach allem was man hier liest, liegt ein Serienfehler nahe. Es gibt anscheinend ja auch Reparaturkits dagegen. In der Gerüchteküche flüstert man etwas von Rückrufaktion. Aber stimmt das auch?

Mit welchen Argumenten kann ich den Freundlichen zu einer kulanten Lösung überreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hasse mein Auto deswegen schon.

Willkommen im Club! :D

Auf Straßen zweiter Ordnung klappert es bei mir ständig aus dem Bereich der Hutablage, der rechten Türverkleidung und mehreren Stellen im Armaturenbrett. Mein Servicemeister kam vor drei Wochen ganz erschrocken von einer Probefahrt zurück :g: Früher hätte man es mit der Qualität koreanischer Kleinwagen beschrieben, aber die sind heute schon besser. :)

Ich bin zwar noch in der Neuwagengarantie, das Problem ist aber wohl, dass die Händler vom Hersteller viel zu knappe Zeitvorgaben gesetzt (und bezahlt) bekommen. Da geht keiner gerne ran weil er dann drauflegt. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch. War schon zwei mal in der Werkstatt deswegen. Beim ersten mal wurden Keile verwendet damit die Scheibe unter eine höhere Spannung liegt. Tatsächlich war das knarzen dann für 1 Woche weg. Aber von Zeit zu Zeit kommt es auch bei mir noch vor. Werde beim nächsten Boxenstop mal wieder drauf hin weisen. Na ja mal sehen. Ich sehe es recht Schmerzfrei. Das knacken bei meinem e93 cabrio war lauter. Probleme haben alle Autohersteller, halt auch Lexus. Ich hoffe nur dass sie es in den nächsten drei Jahren in den Griff bekommen. Gibt es denn bis jetzt eine Patentlösung dafür???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn bis jetzt eine Patentlösung dafür???

Das würde mich auch brennend interessieren. Muss ja nicht gleich ein Patent 2.gif drauf sein aber ein paar Infos was gemacht wurde damit Ruhe einkehrt wären nicht schlecht.

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde auch mit Keilen, Moosgummiplättchen und reichlich Silikonspray (immer noch Flecken auf dem Armaturenbrett ;) ) gearbeitet. Hat eigentlich nicht viel gebracht und nicht lange gehalten. (nach einer Woche, fast alles beim alten). Zusätzlich klappern bei uns die vorderen Türgriffe. Werden bei der nächsten Inspektion das Thema noch mal ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir knarzt es auch vernehmlich von rechts vorne aus dem Armurenbrett direkt bei der Scheibe.

Allerdings ist das Knarzen nur in einem genau abgegrenzten Temperaturbereich (Außentemperaturdifferenz außen/innen) vorhanden. Das trifft vor allem Im Winter bei Außentemperaturen um 0 Grad und Klima-Anlageneinstellung 23 Grad zu und im Sommer bei einer entsprechend eingestellten Kühlung. Ab und zu hilft es deswegen einfach die Temperatur etwas rauf oder runterzuregeln und das Knarzen ist weg.

Ich bin sehr am Überlegen, ob ich das reparieren lassen *möchte*, da ich befürchte es dadurch nur schlimmer zu machen - oder dass es an anderer Stelle knarzt/klappert/knirscht :g:

Ich bin mal gesapnnt ob sich Toyotas angekündigte Qualitätsoffensive sich auch auf solche Dinge bezieht und sich dann zeitnah in den neuen Produkten wiederfinden wird ;)

Aber - bis auf dieses Kanrzen - ist bei meinem GS *alles* in Ordnung und ich habe nicht das kleinste Problem mit ihm. Den recht kalten Winter hat er auch völlig problemlos überstanden. Insofern bin ich nicht *vollkommen* aber doch *sehr* zufrieden :thumbup:

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir knarzt es auch vernehmlich von rechts vorne aus dem Armurenbrett direkt bei der Scheibe.

Allerdings ist das Knarzen nur in einem genau abgegrenzten Temperaturbereich (Außentemperaturdifferenz außen/innen) vorhanden. Das trifft vor allem Im Winter bei Außentemperaturen um 0 Grad und Klima-Anlageneinstellung 23 Grad zu und im Sommer bei einer entsprechend eingestellten Kühlung. Ab und zu hilft es deswegen einfach die Temperatur etwas rauf oder runterzuregeln und das Knarzen ist weg.

Ich bin sehr am Überlegen, ob ich das reparieren lassen *möchte*, da ich befürchte es dadurch nur schlimmer zu machen - oder dass es an anderer Stelle knarzt/klappert/knirscht :g:

Ich bin mal gesapnnt ob sich Toyotas angekündigte Qualitätsoffensive sich auch auf solche Dinge bezieht und sich dann zeitnah in den neuen Produkten wiederfinden wird ;)

Aber - bis auf dieses Kanrzen - ist bei meinem GS *alles* in Ordnung und ich habe nicht das kleinste Problem mit ihm. Den recht kalten Winter hat er auch völlig problemlos überstanden. Insofern bin ich nicht *vollkommen* aber doch *sehr* zufrieden :thumbup:

Ciao

Murphy

Genau so ist es bei mir auch und ich werde deswegen vermutlich auch nicht wirklich was machen, so wild ist es nicht und wenn mal alles warm ist (im Winter) höhrt es auch fast ganz wieder auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich heute meinen "eingemotteten" GS wieder beim Forum abholte, teilte man mir dort mit, dass man jenes ominöse Knarzen bei einer "Batterieaufladefahrt" auch festgestellt habe. Mir war bei beginnendem Winter noch nichts aufgefallen.

Es sei an der Beifahrerseite am Rande zur Scheibe aufgetreten,wäre jetzt bei diesen Temperaturen vernehmlich gewesen und ist umgehend in der Werkstatt durch entsprechendes Unterfüttern beseitigt worden. Das scheint geklappt zu haben, denn ich höre keinerlei Geräusche, die nicht sein sollten.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab meinen GS ja noch nicht so lange, aber knarzen tut er schon ganz ordentlich. Wäre das eigentlich auch über die "Lexus Select"

abgesichert ? Dann würde ich meinen ja auch mal einer Moosgummi Kur unterziehen.

Grüßen

franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner geht die Woche in die Werkstatt deswegen. Ich werd euch dann Berichten!!

Da bin ich schon gespannt :-) Lass Dir bitte genau berichten was sie gemacht haben und fratschle sie auch aus was sie sonst noch über Problemstellen, Behebungen und Nachhaltigkeit wissen, auch wenn diese Probleme bei Dir nicht auftraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das fällt unter die lexus select. war zumindest bei mir so. ist ja auch ne voll garantie

Dann Glückwunsch, Glück gehabt.

In den LexusSelect Bedingungen von letztem Jahr steht unter Garantieausschlüsse bei Punkt

n) Luft- und Wasserlecks, Windgeräusche, Gummidichtungen an Türöffnungen, Kofferraum und Dach, Quietsch- und Klappergeräusche

Somit dürfte das Beseitigen der Klappergeräusche unter die Toleranz der Werkstatt / Kundenbindungsmaßnahme fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

auch ich habe nun mal "wieder" einen werkstatttermin gemacht.

mir wurde heute nur gesagt, das es keine offiziele-info an die werkstätten wegen dem problem gibt.

meiner meinung nach haben wir alle das "selbe" problem (das ist ein produktionsfehler oder schwaeche)....

ich verstehe nicht das lexus dazu keine aussage macht (oder hat wer infos dazu?) :thumbup:

mfg

th.

bearbeitet von kincaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde auch von einigen Clubmitgliedern geraten, auf ein Knarzen zu achten. Wir hatten keins. Klar, es war Spätsommer.

Darf man seinen Lexus jetzt nur noch im Winter kaufen? :thumbup:

Grüße GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update

# bei den heutigen sommerlichen temperaturen knackte es zuersteinmal im amaturenbrett hinter dem lenkrad

und nach ca. 15km fahrt war auch die altbekannte handschuhfachseite wieder mit im duett :thumbup:

langsam finde ich es echt nervig, aber schaun wir mal ob der werkstatttermin was bringt.

p.s. evtl. sind die "h"-fahrzeuge ja schon nen bissel besser verarbeitet ;)

mfg

th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. evtl. sind die "h"-fahrzeuge ja schon nen bissel besser verarbeitet ;)

Vergiss es :thumbup: Fam. GS.Cruiser, Murphy 42 und ich haben auch alle Geräusche.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# bei den heutigen sommerlichen temperaturen knackte es zuersteinmal im amaturenbrett hinter dem lenkrad

und nach ca. 15km fahrt war auch die altbekannte handschuhfachseite wieder mit im duett :thumbup:

*) Heute Früh 0°C. Vorne aus dem Armaturenbrett knaxt und knistert es fröhlich vor sich hin. Das Auto steht draussen, damit ist's innen so kalt wie draußen, dass ein Temperaturunterschied da eine Rolle spielen soll, kann ich nicht bestätigen.

*) Heute Mittag: 15°C. Vorne erstaunlich ruhig :-) Dafür knarzt es von hinten ganz fürchterlich. Nach dem Sonnenrollo habe ich nun die dicke Lautsprecherabdeckung im Verdacht. Wenn man alleine unterwegs ist, ist es halt echt schwer hinten ein bißchen rumzudrücken um das ev. zu verifiziern ;)

Eines der Knarzgeräusche links vorne kommt von der Lautsprecherabdeckung. Wenn man ein bißchen draufdrückt geht es weg. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie die raus geht, ist es halt nur eines von mind 3 Knarzgeräuschen vorne.

Das klappern, das hinter dem Navi lebt, kommt glaube ich von einem Kabel. Aber was nutzt mir der Verdacht nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein knacken von der hutablage/sonnenrolle hatte ich zum glueck noch nicht,

dafuer knistert es "manchmal" an der fahrer- und beifahrertuer (b-saeule).

# ich glaube da hat mal wer was von losen clips geschrieben.

zum navi wenn alles nichts hilft kann man ja das navi mal selber ausbauen,

wir haben ja nun eine schoene bebilderte anleitung im forum :thumbup:

# mir fiel auf, das der plastikrahmen vom navi auch oefters unter spannung (mechanisch ;) )

steht, da knackt es auch ab und zu mal *g*

ich hoffe nur das die geraeuschkulisse naechste woche voll da ist,

wenn ich die probefahrte mit der werkstatt mache.

da die aussage kam, wir koennen nur was machen wenn wir das hoeren.

deshalb wundert es mich ja, das es bei der auftretenden haeufigkeit

noch keine infos vom toyota dazu gibt ;)

aber schaun wir mal der dinge :wub:

mfg

th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meinen GS zwar erst drei Wochen, aber ich habe keinerlei Knarz oder Knackgeräusche! :)

Sowohl als es knackig kalt war und auch jetzt wo es schon recht warm ist!

Mal sehen wie es ist, wenn es richtig warm wird! :g:

Aber bis jetzt habe ich die gewohnte Qualität von Lexus erleben dürfen!

Und ich bin sicher, daß es so bleibt! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung