Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h Schnee


lexirx400h

Recommended Posts

Tag auch,

bin nun mit meinem rx 400h gut durch den Winter gekommen ABER: Stelle nie deinen Hybrid vorne auf Eis und glaube das die Hinterräder dich da raus ziehen!

Die tolle Elektronik lässt forne ein wenig durchdrehen und gibt bei null Bewegung auch null kraft auf die Hinterachse!!

In meinem Fall führte dies zur Benutzung der teuren Lexusfußmatten und zu ziemlichem Gelächter bei den zwei rad getriebenen Autofahrern. :g:

Suche also hier einen Freak der mir sagen kann wie ich das ASR oder TCV oder wie auch immer deren Geländebehinderungsprogramm heißt außschalten,überbrücken oder umgehen kann.

Freue mich über jede Antwort und gebe gern einen netten Obulus wenn dieses eigentlich nette Auto diese Peinlichkeit verliert....

(Ich erspare mir die Frage an Lexus zu stellen da diese sowohl bei der Hängerkupplung als auch beim Einbau meiner Standheizung und bei der Suche nach meinen tollen 22" Felgen :g: nur mit Achselzucken und dem berühmten Spruch: Unsere Kunden wollen so etwas normalerweise nicht antworten. :wub:

So... all for now

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wäre ja total erschreckend :g: :g: , aber

NACHFRAGE:

Durchdrehen der Vorderräder auch beim Rückwärtsfahren (-versuch)?? :wub:

Bin bislang davon ausgegangen, dass nach Einlegen des Rückwärtsgangs auch nur die Hinterachse angetrieben wird! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tolle Elektronik lässt forne ein wenig durchdrehen und gibt bei null Bewegung auch null kraft auf die Hinterachse!!

Suche also hier einen Freak der mir sagen kann wie ich das ASR oder TCV oder wie auch immer deren Geländebehinderungsprogramm heißt außschalten,überbrücken oder umgehen kann.

Hallo lexirx400h,

dies kann ich nur bestätigen, auch ich habe diese Erfahrung während der letzten Tage mit diesen Schneemassen gemacht und war ehrlich gesagt enttäuscht über das sog. E-Four.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass dieses Fahrzeug bedingt durch sein Anfahrverhalten die Bezeichnung SUV nicht verdient, bzw. eigentlich nur rein optisch als SUV durchgeht. Mag sein, dass ich hier jetzt falsch liege, aber ist denn die Bezeichnung SUV nicht gleichbedeutend mit einem 4X4 Fahrzeug? Wie auch immer, letztendlich ist es ja belanglos ob SUV oder nicht, jedoch hat bei meiner Kaufentscheidung das Argument 'intelligenter Allradantrieb' schon eine gewisse Rolle gespielt.

Eine umsetzbare Lösung kann ich Dir hier leider auch nicht nennen, da Lexus meiner Meinung nach leider nicht über die notwendige Softwareabstimmung verfügt (Sensorik), die auch in solchen 'Extremsituationen', sprich bei durchdrehenden Vorderrädern nur den Hinterradantrieb aktiviert.

Zitat hierzu von der site www.lexus.de:

"Ein weiteres Element, das eng mit dem HSD zusammenarbeitet, ist ein intelligenter Allradantrieb, der E-Four genannt wird. Dieser ist besonders wirtschaftlich, weil er situationsabhängig eingesetzt wird. Wenn der RX 400h anfährt, beschleunigt, bremst oder anhält sind alle Räder beteiligt, wodurch Sie jederzeit die maximale Kontrolle haben. Bei Dauergeschwindigkeit schaltet der E-Four automatisch in den Zweirad-Betrieb und verringert so den Benzinverbrauch."

Was Lexus jedoch selbst teilweise in dem Lexusbildband RX 400h relativiert:

"...Der speziell für den RX 400h entwickelte elektrische Allradantrieb E-FOUR bringt die Leistung sicher auf die Straße. E-Four sorgt automatisch dafür, dass der Allradantrieb immer dann zur Verfügung steht, wenn sich dadurch Stabilität und Antriebskraft verbessern - also ZUM BEISPIEL bei Anfahren, Beschleunigen, Bremsen und bei der Fahrt auf rutschigem Untergrund. In allen anderen Situationen treibt E-Four die Vorderräder an...."

Wie muss man das 'ZUM BEISPIEL' hier verstehen? Dass es beispielsweise mal den Allrad einsetzt und dann wieder nicht? :g:

Die Schwierigkeit, rein technisch eine schnelle Lösung zu finden, beruht meiner Meinung nach darin, dass es ja kein technisches Problem (Sperrdifferenzial bzw. Mitteldifferenzial wie in herkömmlichen 4X4 gibt es ja nicht, ebensowenig eine Kardanwelle und Verteilergetriebe) ist, sondern ein elektronisches Problem (Abstimmung Steuergerät mit Rädersensorik/Antriebssensorik).

Hy!

ui...Allrad einschalten? :) :wub:

Tja Allrad einschalten, sollte ja (siehe Text oben) automatisch geschehen

Durchdrehen der Vorderräder auch beim Rückwärtsfahren (-versuch)?? :g:

Bin bislang davon ausgegangen, dass nach Einlegen des Rückwärtsgangs auch nur die Hinterachse angetrieben wird! :g:

Das ist leider nicht der Fall, entweder wird die Vorderachse angetrieben oder eben beide Achsen.

Werde mich demnächst mal bei meinem Lexus-Forum schlau machen, da ich mich wie gesagt eben genau über diese Sache auch gewundert bzw. etwas geärgert habe. Bin neulich zum Vergleich mal mit 'nem X5 gefahren um einfach diesen Unterschied des Antriebsverhaltens nachvollziehen zu können. X5 hat ja permanent Allradantrieb, also der Unterschied zum Lexus E-Four ist doch sehr spürbar.

Grüße

Gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung SUV:

Das Sports Utility Vehicle (SUV) ist ein Pkw, der technisch einem Geländewagen entspricht, jedoch den Fahrkomfort einer Limousine aufweist. Er verfügt fast immer über Allradantrieb, wird aber für Geländefahrten kaum eingesetzt, da es dort gerne zu kleinen Schäden kommt, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.

Wikipedia

Also ein SUV ist ein Möchtegern-Geländewagen, ein auf leichte Geländegängigkeit "umgebauter" PKW, kein Geländewagen. Deswegen meinen ja auch divese Auto-Zeitschriften, dass SUV nur Stadt-Geländewagen sind :bleh:

Ein SUV hat meist Allrad, da an Geländewagen angelehnt, aber muss nicht.

Ok, ist jetzt hier nicht von Belang, wollte nur eine kleine Info geben.

Was das für ein Prob mit dem Antrieb ist, ist schon seltsam :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es einmal auch so als ich bei Schnee aus einer Parklücke rauswollte. :g:

Die Zuschauer amüsierten sich lautstark und ich war der Lächerlichkeit ausgesetzt. :thumbdown: :cry: :shocking: :scared:

Die elektronische Traktionskontrolle ist in der Praxis sinnlos und ohne Wirkung. :thumbdown: :thumbdown:

Deswegen muss eine mechanische Sperre bei leistungsstarken Fahrzeugen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung SUV:

Das Sports Utility Vehicle (SUV) ist ein Pkw, der technisch einem Geländewagen entspricht, jedoch den Fahrkomfort einer Limousine aufweist. Er verfügt fast immer über Allradantrieb, wird aber für Geländefahrten kaum eingesetzt, da es dort gerne zu kleinen Schäden kommt, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.

Wikipedia

Also ein SUV ist ein Möchtegern-Geländewagen, ein auf leichte Geländegängigkeit "umgebauter" PKW, kein Geländewagen. Deswegen meinen ja auch divese Auto-Zeitschriften, dass SUV nur Stadt-Geländewagen sind :wub:

Ein SUV hat meist Allrad, da an Geländewagen angelehnt, aber muss nicht.

Ok, ist jetzt hier nicht von Belang, wollte nur eine kleine Info geben.

Was das für ein Prob mit dem Antrieb ist, ist schon seltsam :wub:

Ihr kennt meine Meinung zu SUV. Darum hole ich jetzt nicht weiter aus.

Antwort auf die Frage: Es geht nicht, weil ihr keine Diff.sperre zwischen vorn und hinten habt.

Soetwas gibt es nur bei richtigen 4x4 Fahrzeugen. :wub:

-

PS: Wenn mich der dunkelblaue RX aus Chemnitz nochmal bei zwei Krümeln Schnee auf der B2 ausbremst. Dann brems ich nicht mehr! Ich hoffe du liest das hier, du Pappnase!

Du hast zwei große Außenspiegel und sowas wie einen Blinker.

Sorry, war total offtopic. Aber von knapp 90 auf knapp 45 abbremsen, dass ist schon übel. Bin ich nur von anderen Herstellern gewohnt.

-

Wenn garnix mehr gehen sollte, dann versuche mal mit leicht gedrückter Fussbremse, nicht Handbremse, rückwärts aus zu parken :wub:

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitte die kirche im dorf lassen!!!

alle SUV´s sind keine richtigen gelädewagen. alles was nicht eine 100% sperre zwischen vorder und hinterachse und 100% div sperre an der vorder und hinterachse hat und über eine geländeuntersetzung verfügt sowie die entprechenden geländereifen montiert hat ist KEIN geländewagen und das trifft auf so gut wie alle SUV´s zu (auch wenn sie noch so teuer sind).

ich hab einen 37 jahre alten militärischen geländewagen (mit mechanischen sperren rund um) und schlage damit fast alles im gelände, auch wenn es noch so viel elektronik an bord hat.

aber nun zum RX400. das ding ist nicht schlecht. ich lebe auf 800 meter seehöhe dh. im permanenten schnee und eis (vom november bis april). fahre jeden tag steile strassen rauf und runter. bei schnee gabs bis jetzt überhaupt kein problem. nur auf blankem eis bergauf hab ich einmal schneeketten gebraucht aber da blieb das auto auch bei voll gebremsten rädern nicht stehen sondern rutschte langsam bergab. bei diesen bedingungen hilft auch eine diff sperre nichts mehr.

das ist übrigens das grosse problem bei allradautos. unerfahrene allradautolenker können zwar den berg hochfahren aber beim runterfahren landen sie dann oft im strassengraben weil die autos nicht mehr stehenbleiben (trotz ABS), kann man bei uns jedes jahr einige besichtigen.

einmal bin ich beim rückwärtsfahren mit einem vorderrad in den strassengraben gerutscht (war mein fehler, eh klar), ein rad voll im weichen schneee ohne gripp (und radträger liegt auf der strasse auf) und trotzdem konnte das auto mit einmal rückwarts und einmal vorwärts aus dem graben gefahren werden.

eine gleiche situation einige wochen vorher mit einem mercedes (nur eine achse angetrieben) konnte trotz abschalten des ASR nur mehr mit hilfe eines traktors gelöst werden.

das VDIM beim RX400 ist das beste was ich bisher im bereich antischlupf und antischleudersystem erlebt habe.

das system setzt sehr weich ein und auch das zuschalten des hinterachsantriebs erfolgt in allen situationen unmerklich und rasch so das sich das auto auch beim brutalen beschleunigen in kurven fast föllig neutral verhält.

auch das typische ausrutschen auf rollsplitt in kurven wird sehr weich abgefangen.

bitte wir können doch nicht eine kreuzung aus superflachem sportwagen mit exzelenten hochgeschwindikeits- und guten gelädeeigenschaften erwarten. SUV´s sind zwitterwesen und wenn man sich für so ein auto entscheidet muss man auch mit kompromissen leben.

ps.: auf winterlichen strassen kann die intelligenz, erfahrung und vorausschauende fahrweise des lenkers leider durch nichts (auch noch so ausgefeilte technik) ersetzt werden. und bitte nicht vergessen: das wichtigste zwischen auto und strasse sind die REIFEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

Wenn garnix mehr gehen sollte, dann versuche mal mit leicht gedrückter Fussbremse, nicht Handbremse, rückwärts aus zu parken B)

welche Fussbremse meinst du denn? die linke oder die rechte? :D

der RX400h hat nämlich zwei (Fussbremsen) :angry:

- dafür aber gar keine Handbremse! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

Wenn garnix mehr gehen sollte, dann versuche mal mit leicht gedrückter Fussbremse, nicht Handbremse, rückwärts aus zu parken ;)

welche Fussbremse meinst du denn? die linke oder die rechte? :(

der RX400h hat nämlich zwei (Fussbremsen) :pooh:

- dafür aber gar keine Handbremse! :pooh:

Kindergarten? Oder Ernst? Das rechte Pedal ist auf jedenfall das Gas und sollte auch von manchen genutzt werden.

Die Betriebsbremse, wenn dir das etwas sagt, um die Vorderräder auf Last zu stellen. ;)

Nicht die Feststellbremse! :(

Ich weiß, ihr habt Elektromotoren zum Bremsen. Aber bei stärkeren Pedaldruck, müßten eure auch greifen.

Finde es auch sehr interessant, wie dass Forum sich so entwickelt.

Der Themenverfasser hat ein Problem und ihr textet nur Kontras.

Keine Lust mehr. Ich habe versucht zu helfen und fahre morgen zum Angeln wieder im Range Rover mit. Damit gehts immer vorwärts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das VDIM beim RX400 ist das beste was ich bisher im bereich antischlupf und antischleudersystem erlebt habe.

das system setzt sehr weich ein und auch das zuschalten des hinterachsantriebs erfolgt in allen situationen unmerklich und rasch so das sich das auto auch beim brutalen beschleunigen in kurven fast föllig neutral verhält.

auch das typische ausrutschen auf rollsplitt in kurven wird sehr weich abgefangen.

@williz

das VDIM habe ich auch nicht bemängelt, die Straßenlage des RX ist einwandfrei und dies wurde von niemandem angezweifelt. Die Diskussion richtet sich ja auf den Allradantrieb (E-Four) und der ist, meiner Meinung nach, nicht kritiklos. Was nicht heissen soll, dass ich dieses Fahrzeug schlecht finde. Ganz und gar nicht, bin sehr zufrieden, da ich sowieso größtenteils nur im Stadtverkehr unterwegs bin. Aufgrund der Wetterverhältnisse ist mir dies eben auch aufgefallen, aber diese Schneemassen sind eine absolute Ausnahme hier in der Stadt. Ich konnte den RX bis jetzt nicht einmal in den Bergen testen, werde dies aber hoffentlich bald mal tun. Vielleicht ändert dich danach meine Meinung zum Antriebsverhalten....

Finde es auch sehr interessant, wie dass Forum sich so entwickelt.

Der Themenverfasser hat ein Problem und ihr textet nur Kontras.

:D

@IS 200 in Le

ein wenig konstruktive Kritik sollte doch in einem Forum erlaubt sein?

Ich sehe nicht, dass nicht auf die Problematik eingegangen wurde, und ich persönlich habe mir sehr wohl über Lösungsvorschläge Gedanken gemacht. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass es sich nicht um ein rein mechanisches Problem handelt.

:thumbup:

Grüße

gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei etwas mehr Schnee in der Parkbucht bleibt der normale Hinterradantrieb meist hängen. :bleh: :g:

Die TRC regelt zwar, aber der Motor wird regelrecht abgewürgt und man hängt an der Windschutzscheibe. :thumbup:

Ich bitte Euch, ist das die Lösung?? :D :g:

Eine mechanische Sperre ist hier angesagt und man kommt weiter.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit meinem Corolla Coupe GT gemacht.

Das war einfach und gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wenn garnix mehr gehen sollte, dann versuche mal mit leicht gedrückter Fussbremse, nicht Handbremse, rückwärts aus zu parken wink.gif

der alte trick mit der bremse funktioniert leider bei modernen automatik autos nicht mehr. sobald man die betriebsbremse betätigt wird die leistung auf die räder auf null geregelt (denke das macht man zum schutz der wandlersysteme, viele wandler sind bei ampelstarts verglüht indem der fahrer auf der bremse stand und den mortor auf optimale drehzahl gebracht hat um dann besonders schnell abzuzischen).

beim RX400 (und bei allen mercedes modellen der letzten 10 jahre) wird jedenfalls die leistung automatisch auf null gregelt wenn man die bremse berührt (bei vorwärts und rückwärts fahrt).

leider, war ein oft sehr wirkungsvoller trick. bei manchen autos gehts mit einer handbremse auch (natürlich nur wenn antrieb und handbremse auf die gleichen räder wirken).

@

das VDIM habe ich auch nicht bemängelt, die Straßenlage des RX ist einwandfrei und dies wurde von niemandem angezweifelt. Die Diskussion richtet sich ja auf den Allradantrieb (E-Four) und der ist, meiner Meinung nach, nicht kritiklos. Was nicht heissen soll, dass ich dieses Fahrzeug schlecht finde. Ganz und gar nicht, bin sehr zufrieden, da ich sowieso größtenteils nur im Stadtverkehr unterwegs bin. Aufgrund der Wetterverhältnisse ist mir dies eben auch aufgefallen, aber diese Schneemassen sind eine absolute Ausnahme hier in der Stadt. Ich konnte den RX bis jetzt nicht einmal in den Bergen testen, werde dies aber hoffentlich bald mal tun. Vielleicht ändert dich danach meine Meinung zum Antriebsverhalten....

wollte mit meinen ausführungen nur zum ausdruck bringen, dass der RX 400 auf schnee und eis ein sehr gutes verhalten hat (ich hab auf meiner zufahrtsstrasse links und rechts 1,5 meter hohe schneewände).

wie gesagt ich habe die tägliche vergleichsmöglichkeit zwischen verschiedenen autos. meine nachbarn fahren pajero, passat allrad, golf synchro, opel frontera und ich hab einen steyrer puch haflinger in der garage. bis jetzt ist der RX400 bei allen strassenverhältnissen recht gut mitgekommen.

natürlich ist eine mechanische sperre im schweren gelände durch nichts zu ersetzen (wie zb beim pajero und beim haflinger). aber für den normalen strassenbetrieb reichen die lösungen der meisten SUV´s völlig.

aber einen wesentlichen unterschied machen die reifen. sehr gute winterreifen sind unerlässlich und schneeketten gehören im winter in den kofferraum.

noch ein tip; für kurze strecken hilft ein schneekettenspray ("flüssige schneekette") oft enorm und kann mit der spraydose leicht aufgebracht werden (hilft aber nur auf 100-200 meter und bewirkt natürlich keine wunder).

ich gebe auch zu ich habe mich etwas darüber geärgert, dass einige unter uns mehr geländewagenfunktionen beim RX400 vermissen (mechanische sperren). gleichzeitig wollen andere den RX400 tieferlegen.

ein RX400 ist nun mal ein kompromiss (und ein sehr gelungener kompromis mit hybridantrieb noch dazu).

bin heute wieder einige hundert kilometer autobahn gefahren und bin von der ruhigen ermüdungsfreien fahrt im RX400 begeister. wann immer man kraft braucht ist sie da und dazwischen kann man konzerthausatmosphäre geniessen. dann fährt man von der autobahn runter und fährt steile strassen auf schnee sicher den berg hoch.

für mich ist das der richtige kompromiss aber natürlich wird der RX 500 in einigen jahren noch besser sein als der RX400. besonders die europäischen kunden und ihre wünsche werden dieses auto sicher noch deutlich verbessern.

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hello @ all

Da nun endlich der Winter eingebrochen ist wirds wohl Zeit wieder dieses Thema anzugreifen. Hat jemand mittlerweile einen Tip (Ausser Fussmatten benutzten) um zu verhindern, dass man in der Parklücke hängen bleibt?

Heute morgen beim ersten Schnee war das Fahren jedenfalls sehr angenehm - Sobald es etwas steiler war haben die hinteren Räder mitgeholfen und auch das Bremsen und schleudern in der Kurve war einwandfrei.

Will eben nächste Woche in Saas Fee einfach keine üble Überraschung erleben ;-)

Gruss

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rh400h ist aber kein richtiger allrad ;)

:D

Ok, da gebe ich Dir recht. Der RX ist nur etwas für die Großstadt-Cowboys. ;) :lol:

Im Gelände verlasse ich mich lieber auf meinen Land Cruiser mit seinem "Wunderknopf" :naughty: :clap:

abcd00034pl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) awd ist das beste in der kurve :D

beim bremsen sind die fzg. alle auf einen level. warum sollte ein awd schlechter bremsen als ein front- oder hecktriebler? ;) war wohl etwas übereilt... :clap:

wenn ein awd in der kurve im drift steht oder ausbricht, dann hast du alle anderen antriebskonzepte bereits überholt und hast dich über den grenzbereich bewegt.

im übrigen hat das doch nicht viel mit anfahren im schnee oder auf eis was zu tun ;)

finde trotzdem schade, dass an die lösung nicht seitens ingenieure gedacht wurde und evtl. diff und sperren hilfreich verbaut wurden. :D wäre sonst das perfekte angelauto. so leise ans gewässer ranpirschen :naughty: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bremsen sind die fzg. alle auf einen level. warum sollte ein awd schlechter bremsen als ein front- oder hecktriebler? :clap: war wohl etwas übereilt... :naughty:

Weil Allradfahrzeuge aufgrund der Zusatzkomponenten normalerweise schwerer sind und die Masse einmal gebremst werden muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung