Gast madmarc Geschrieben 24. März 2006 Share Geschrieben 24. März 2006 Also hat jemand eine Anleitung wie man die Ventile einstellt? Werte habe ich von der Autodata, nur vertrau ich der CD net so ganz. Und das wichtigere, sind da Plättchen drinnen? oder wird das über die Schlepphebel eingestellt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 24. März 2006 Share Geschrieben 24. März 2006 (bearbeitet) Es wird der gesamte Stößel gewechselt. Die haben unterschiedliche Dicken. Wurde bei meinem nicht gemacht.. Toyota sagt, dass tut nicht not und wurde auch noch nie durchgeführt. Ich kenne keinen IS200 wo Ventilspiel gemessen/eingestellt wurde... außer evtl der von Gerd (in Eigenregie?). --> LINK und LINK Damit wir sehen könne über was wir hier reden, sind ein Paar bilder immer hilfreich :DVentilspiel Übersicht: Stösselmessung mit Mikroschraube: Stösselkennzeichen zur Auswahl für korrektes Ventilspiel: Das sind 11 Seiten im Werkstatthandbuch €€€ ;) €€€ RX-Men-8 P.S. Zum Thema verbrannte Ventile (Bert) Beim IS: Kompressionsdruck: 1255 kPa (12,8 kp/cm2) Kompressionsminimum: 981 kPa (10,0 kp/cm2) Unterschied zwischen Zylindern: 98 kPa (1,0 kp/cm2) oder weniger. Falls die Kompression in einem oder mehreren Zylindern zu niedrig ausfällt, etwas Motoröl in die Zündkerzenbohrung des entsprechenden Zylinders giessen und die Messung wiederholen. - Bewirkt das Öl eine Kompressionszunahme, so sind wahrscheinlich die Kolbenringe und/oder die Laufbuchse des Zylinders verschlissen oder beschädigt. - Bleibt die Kompressionsdruck weiterhin niedrig, hängt evtl. ein Ventil fest bzw. ist undicht oder aber es kommt über die Zylinderkopfdichtung zu Druckverlust. bearbeitet 24. März 2006 von PhoneDrome 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2007 Share Geschrieben 16. Februar 2007 HY! musste schon wer so ein Teil tauschen? Haben ja ein paar IS im Forum die schon die 200.000km Grenze bald haben/haben :thumbup: greets BaBö 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 16. Februar 2007 Share Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo, ich habe meinen Meister auch schon zig mal genervt deswegen. Bislang wurden die Ventile noch nie eingestellt. Er sagt auch das wenn er es mal gemacht hat nie etwas einzustellen war! Ist allerdings ein LS400. Gruß Chris PS: Noch 300km!!!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 16. Februar 2007 Share Geschrieben 16. Februar 2007 209.000km, die letzten 30.000 mit Kompressor. Wenn er sauber läuft, ist es normalerweise nicht nötig Ventilspiel zu kontrollieren/einstellen sagt die Werkstatt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 16. März 2007 Share Geschrieben 16. März 2007 209.000km, die letzten 30.000 mit Kompressor. Wenn er sauber läuft, ist es normalerweise nicht nötig Ventilspiel zu kontrollieren/einstellen sagt die Werkstatt. Das Problem ist das du ein leicht verstelltes Ventilspiel nicht merkst... Wenns dann schon anfängt zu klappern ist es meist schon akkut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 16. März 2007 Share Geschrieben 16. März 2007 Meiner klimpert nun schon solange ich denken kann... bei mir seit über 100000km. Hatte letztens nochmal nach Überprüfung gefragt... Aussage: Lohnt nicht. Verstellt sich sogut wie nicht.. Hätte mal fragen sollen: Warum nicht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 16. März 2007 Share Geschrieben 16. März 2007 Wenn die Ventile ganz leicht klickern (der Fachmann kann das raushören) dann ist das nicht so tragisch, dann ist etwas zu viel Spiel vorhanden. :cry: Wenn das Ventilspiel zu eng ist, dann ist Vorsicht geboten. Denn man hört das nicht!! Ventilsitze und Ventile können durchbrennen. :D Deshalb das Ventilspiel PRÜFEN lassen wenn es bei der Inpektion vorgesehen ist. Erst dann kann man sagen ob das Spiel OK ist!!!! :wub: Die Sprüche, Brauch man nicht, ist nie was passiert, oder haben wir nie einstellen müssen, sind einfach verantwortungslos!!! :D :D :D :D Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faceman Geschrieben 2. September 2007 Share Geschrieben 2. September 2007 ist das auch ein zeichen wenn der wagen (motor) im kalten zustand etwas ruckelt wenn man an der ampel steht? mein wagen hat die 170 tkm überschritten ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 2. September 2007 Share Geschrieben 2. September 2007 ist das auch ein zeichen wenn der wagen (motor) im kalten zustand etwas ruckelt wenn man an der ampel steht?mein wagen hat die 170 tkm überschritten ... Deins kriegt neue Iridium Zündkerzen bei 180000km :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. Dezember 2007 Share Geschrieben 30. Dezember 2007 Hy! Schon wer andere Erfahrungen oder Infos bei seinem 90.000/180.000er Service gemacht? :thumbup: greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 31. Dezember 2007 Share Geschrieben 31. Dezember 2007 selbst bei Motoren mit mehr als 200.000km war das ventilspiel nicht nachzustellen, scheinbar funktioniert das System ganz gut und die Materialien verschließen nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Dezember 2007 Share Geschrieben 31. Dezember 2007 HY! Gut zu wissen, wenns wärmer wird, kommt bei meinem der Deckel ab und wird gemessen, hab 104.000km drauf, da wirds zeit für die Kontrolle (90.000er gabs ja nicht beim Händler) Kompressionstest wird auch durchgeführt :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulimotz Geschrieben 31. Dezember 2007 Share Geschrieben 31. Dezember 2007 Hi! Habe im vergangenen Frühjahr das 90000er-Service in der Service Clinic machen lassen, da wurde auch das Ventilspiel gemessen. Mir wurde damals gesagt, dass das Spiel bei 5 Ventilen schon an der Toleranzgrenze sei (zu viel Spiel). Der Werkstättenleiter hat mir empfohlen, die betroffenen Stößel daher spätestens beim nächsten Service (das bald durchgeführt werden muss) tauschen zu lassen. Die angekündigten Kosten dafür hätten mich ja gar nicht so geschreckt, nur hat mich gewundert, dass das anscheinend bei sonst niemandem hier im Forum bis jetzt gemacht werden musste! Ich nehme einmal an, dass sie es bei solchen Überprüfungen in der Service Clinic gaaanz genau nehmen, aber dass ich dennoch den einzigen IS mit sich verstellendem Ventilspiel nach nun etwas mehr als 100000km hätte... so ein Pech habe ich ja sonst nicht! :thumbup: LG ulimotz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaXoN Geschrieben 31. Dezember 2007 Share Geschrieben 31. Dezember 2007 Hi!Habe im vergangenen Frühjahr das 90000er-Service in der Service Clinic machen lassen, da wurde auch das Ventilspiel gemessen. Mir wurde damals gesagt, dass das Spiel bei 5 Ventilen schon an der Toleranzgrenze sei (zu viel Spiel). Der Werkstättenleiter hat mir empfohlen, die betroffenen Stößel daher spätestens beim nächsten Service (das bald durchgeführt werden muss) tauschen zu lassen. Die angekündigten Kosten dafür hätten mich ja gar nicht so geschreckt, nur hat mich gewundert, dass das anscheinend bei sonst niemandem hier im Forum bis jetzt gemacht werden musste! Ich nehme einmal an, dass sie es bei solchen Überprüfungen in der Service Clinic gaaanz genau nehmen, aber dass ich dennoch den einzigen IS mit sich verstellendem Ventilspiel nach nun etwas mehr als 100000km hätte... so ein Pech habe ich ja sonst nicht! :thumbup: LG ulimotz Bei meiner 90000km Inspektion hatte keiner irgendwas von einer Ventilspielkontrelle erwähnt. Auf der Auflistung was gemacht wurde stand auch nichts drauf. Wobei ich denke das die Punkte auf der Liste, von Lexus vorgegeben werden?! Oder ist das Autohaus abhängig ? Sylvestergrüße MaXoN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Dezember 2007 Share Geschrieben 31. Dezember 2007 (bearbeitet) Hy! Hier der Wartungsplan des IS200: bearbeitet 3. März 2010 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. März 2010 Share Geschrieben 3. März 2010 HY! Wartungsplan wieder eingestellt :thumbup: Ist vom 2001er IS200 :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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