Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ventile einstellen bei 200er


Gast madmarc

Recommended Posts

Also hat jemand eine Anleitung wie man die Ventile einstellt?

Werte habe ich von der Autodata, nur vertrau ich der CD net so ganz.

Und das wichtigere, sind da Plättchen drinnen? oder wird das über die Schlepphebel eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wird der gesamte Stößel gewechselt. Die haben unterschiedliche Dicken.

Wurde bei meinem nicht gemacht.. Toyota sagt, dass tut nicht not und wurde auch noch nie durchgeführt.

Ich kenne keinen IS200 wo Ventilspiel gemessen/eingestellt wurde... außer evtl der von Gerd (in Eigenregie?).

--> LINK und LINK

Damit wir sehen könne über was wir hier reden, sind ein Paar bilder immer hilfreich :D

Ventilspiel Übersicht:

Ventilspiel_ExplodedView.thumb.jpg

Stösselmessung mit Mikroschraube:

Ventilspiel_Mikrometerschraube.thumb.jpg

Stösselkennzeichen zur Auswahl für korrektes Ventilspiel:

Ventilspiel_St_ssel.thumb.jpg

Das sind 11 Seiten im Werkstatthandbuch €€€ ;) €€€

RX-Men-8

P.S. Zum Thema verbrannte Ventile (Bert) Beim IS:

Kompressionsdruck: 1255 kPa (12,8 kp/cm2)

Kompressionsminimum: 981 kPa (10,0 kp/cm2)

Unterschied zwischen Zylindern: 98 kPa (1,0 kp/cm2) oder weniger.

Falls die Kompression in einem oder mehreren Zylindern zu niedrig ausfällt, etwas Motoröl in die Zündkerzenbohrung des entsprechenden Zylinders giessen und die Messung wiederholen.

- Bewirkt das Öl eine Kompressionszunahme, so sind wahrscheinlich die Kolbenringe und/oder die Laufbuchse des Zylinders verschlissen oder beschädigt.

- Bleibt die Kompressionsdruck weiterhin niedrig, hängt evtl. ein Ventil fest bzw. ist undicht oder aber es kommt über die Zylinderkopfdichtung zu Druckverlust.

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

ich habe meinen Meister auch schon zig mal genervt deswegen. Bislang wurden die Ventile noch nie eingestellt.

Er sagt auch das wenn er es mal gemacht hat nie etwas einzustellen war!

Ist allerdings ein LS400.

Gruß Chris

PS: Noch 300km!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
209.000km, die letzten 30.000 mit Kompressor. Wenn er sauber läuft, ist es normalerweise nicht nötig Ventilspiel zu kontrollieren/einstellen sagt die Werkstatt.

Das Problem ist das du ein leicht verstelltes Ventilspiel nicht merkst...

Wenns dann schon anfängt zu klappern ist es meist schon akkut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner klimpert nun schon solange ich denken kann... bei mir seit über 100000km.

Hatte letztens nochmal nach Überprüfung gefragt... Aussage: Lohnt nicht. Verstellt sich sogut wie nicht..

Hätte mal fragen sollen: Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ventile ganz leicht klickern (der Fachmann kann das raushören) dann ist das nicht so tragisch,

dann ist etwas zu viel Spiel vorhanden. :cry:

Wenn das Ventilspiel zu eng ist, dann ist Vorsicht geboten. Denn man hört das nicht!!

Ventilsitze und Ventile können durchbrennen. :D

Deshalb das Ventilspiel PRÜFEN lassen wenn es bei der Inpektion vorgesehen ist. Erst dann kann man sagen ob das Spiel OK ist!!!! :wub:

Die Sprüche, Brauch man nicht, ist nie was passiert, oder haben wir nie einstellen müssen, sind einfach

verantwortungslos!!! :D :D :D :D

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 months later...

HY!

Gut zu wissen, wenns wärmer wird, kommt bei meinem der Deckel ab und wird gemessen, hab 104.000km drauf, da wirds zeit für die Kontrolle (90.000er gabs ja nicht beim Händler) Kompressionstest wird auch durchgeführt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe im vergangenen Frühjahr das 90000er-Service in der Service Clinic machen lassen, da wurde auch das Ventilspiel gemessen. Mir wurde damals gesagt, dass das Spiel bei 5 Ventilen schon an der Toleranzgrenze sei (zu viel Spiel). Der Werkstättenleiter hat mir empfohlen, die betroffenen Stößel daher spätestens beim nächsten Service (das bald durchgeführt werden muss) tauschen zu lassen. Die angekündigten Kosten dafür hätten mich ja gar nicht so geschreckt, nur hat mich gewundert, dass das anscheinend bei sonst niemandem hier im Forum bis jetzt gemacht werden musste! Ich nehme einmal an, dass sie es bei solchen Überprüfungen in der Service Clinic gaaanz genau nehmen, aber dass ich dennoch den einzigen IS mit sich verstellendem Ventilspiel nach nun etwas mehr als 100000km hätte... so ein Pech habe ich ja sonst nicht! :thumbup:

LG ulimotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe im vergangenen Frühjahr das 90000er-Service in der Service Clinic machen lassen, da wurde auch das Ventilspiel gemessen. Mir wurde damals gesagt, dass das Spiel bei 5 Ventilen schon an der Toleranzgrenze sei (zu viel Spiel). Der Werkstättenleiter hat mir empfohlen, die betroffenen Stößel daher spätestens beim nächsten Service (das bald durchgeführt werden muss) tauschen zu lassen. Die angekündigten Kosten dafür hätten mich ja gar nicht so geschreckt, nur hat mich gewundert, dass das anscheinend bei sonst niemandem hier im Forum bis jetzt gemacht werden musste! Ich nehme einmal an, dass sie es bei solchen Überprüfungen in der Service Clinic gaaanz genau nehmen, aber dass ich dennoch den einzigen IS mit sich verstellendem Ventilspiel nach nun etwas mehr als 100000km hätte... so ein Pech habe ich ja sonst nicht! :thumbup:

LG ulimotz

Bei meiner 90000km Inspektion hatte keiner irgendwas von einer Ventilspielkontrelle erwähnt. Auf der Auflistung was gemacht wurde stand auch nichts drauf. Wobei ich denke das die Punkte auf der Liste, von Lexus vorgegeben werden?! Oder ist das Autohaus abhängig ?

Sylvestergrüße

MaXoN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung