Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tachoabweichung IS200


Recommended Posts

Hi,

Seit ich Tomtom Navisoftware auf meinem Handy habe, ist es einfachmal die Tachoabweichung meines IS200 festzustellen, na also:

50 tacho = 44 GPS

90 tacho = 80 GPS

130 tacho = 120 GPS

210 tacho = 200 GPS

Also sieht man dass unter 100 km/h die abweichung etwa 10% ist, und oberhalb 100 km/h konstant etwa 10 km/h.

Dazu kommt noch dass ich mit 235/45R17 Sommerreifen fahre die einen etwas grösseren abrollumfang haben. Gerade noch den Druck geprüft, auf 2,4 bar. Zähle also noch mal 2,8% drauf für 215/45R17 (216 tacho = 200 GPS).

Habt ihr das auch mal ausprobiert mit dem Navi?

Vom Tacho her kann ich also ruhig noch grossere Reifen nehmen. :naughty:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vom autohersteller ist diese abweichung nach oben mehr oder weniger gewollt. denn ein tacho darf auf keinen fall zu wenig anzeigen, somit verschafft man sich einen puffer. dass der abstand nach oben hin weniger wird ist normal. habe ich mal mit meinem ersten wagen, einem nissan, auf einem adac prüfstand erlebt.

mit grösseren reifen wäre ich vorsichtig. die tachoangleichnung wird da nämlich ab einem bestimmten wert pflicht, ob er immer noch zu viel anzeigt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jungs, ich muss doch ein bisschen aufpassen so vollgas zu brettern :g:

aber jetzt bin ich neugierig was mit den 235er drin ist. Mal sehen ob meinem Privatweg zum Haus lange genug ist :) :D :)

Jedenfalls gibt es offensichtlich wenig Streuung mit der Tachoabweichung B)

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: WAS HABT iHR DENN FÜR EIN NAVI UND WIE WIRD DAS GEMESSEN ???? :thumbdown:

Hab ich noch nicht probiert. :tooth:

Welches Navi ist eigentlich egal. Ich habe es mit einem Smartphone und GPS empfänger gemacht. Über GPS Satelliten kann das Navi jederzeit seine exacte Position feststellen, und damit auch die Bewegung/Geschwindigkeit. Und die ist ziemlich exact (auf ein Zehntel km/h) wenn man ein Paar Sekunden mit eine konstante Geschwindigkeit fährt.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls gibt es offensichtlich wenig Streuung mit der Tachoabweichung :rolleyes:

wird heutzutage auch alles elektronisch abgenommen, von daher täts mich wundern.

Naja...also beim Toyota Corolla sind die Abweichungen größer. Tacho 200, GPS zeigt mir 183 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über GPS Satelliten kann das Navi jederzeit seine exacte Position feststellen, und damit auch die Bewegung/Geschwindigkeit. Und die ist ziemlich exact (auf ein Zehntel km/h) wenn man ein Paar Sekunden mit eine konstante Geschwindigkeit fährt.

aber NUR, wenn die amis nicht wieder mit irgendjemanden krieg anzetteln. :woot: aber gallileo kommt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die geringe Tachoabweichung beim IS200 auch bestättigen.

215/45/R17 Reifen, Tacho 228 km/h, GPS 218 km/h

mhm....mit 18" ist sie noch geringer die abweichung ;)

bearbeitet von groover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die geringe Tachoabweichung beim IS200 auch bestättigen.

215/45/R17 Reifen, Tacho 228 km/h, GPS 218 km/h

mhm....mit 18" ist sie noch geringer die abweichung ;)

Der Abrollumfang hängt auch vom Querschnitt ab, bei 35er nicht, 40er gleich, 45er sicherlich ;)

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute war ich bei Zevenaar, und mal kurz "legal" vollgas auf der AB ri Oberhausen :thumbup:

Er läuft hart in den Begrenzer wie in eine Mauer, aber schon bei 212 km/h (223 laut tacho). :wub:

Der drehzahlmesser geht auch genau bis zum roten gebiet, weiter ins Rote geht nicht, schätze so 6300-6400 u/m, und der ist mit dem silbenen ECU Erweiterung für den Kompressor 50 u/m extra begrenzt.

Er fährt dann weiterhin 212 nur mit halbgas ;)

Und das mit den grosseren 235er reifen.... da wollten Mario's und Psaiko's IS wahrscheinlich höhere Drehzahlen machen. :g:

Ein Audi A6 2,5 TDi könnte beim Beschleunigen bei lange nicht mithalten, aber ging mit langen Anlauf genau so schnell... Der IS fährt aber noch super bei diese Geschwindigkeit, ein Genuss :cry: .

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: aber gallileo kommt. :wub:

.... und dann werden wir abgezockt ;)

Die Geschichte klingt so bekannt:

Nimm eine Sat Schüssel - viel besser und umsonst. Wie grieselt? Na dann nimm eine digitale - viel besser :tooth: Und weil digital so toll ist kann es jetzt ja auch so schön verschlüsselt und bepreist werden. :thumbup: Beim Kabel wird der Weg ja schliesslich auch bezahlt ! Also warum nicht auch beim digitalen Sat? :g:

Die gesamten GPS Dienste sind nur aus versehen noch ohne Kosten. Ist ja schliesslich eine rein militärische Infrastruktur. Wenn da zahlende Kunden drauf wären müsste man ja jederzeit einen zuverlässigen Service bieten. War das nicht das Argument für Galileo?

Nachtigall ick hör Dir trapsen............. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die geplanten Schüsselgebühren geplanten Schüsselgebühren gehen mir auch ziemlich auf den Keks. Aber zum Thema:

Hatte mit dem tomtom genau die angegebenen 215 geschafft. Der Tacho eilte etwas vor. Interessant war aber, dass er bei (navi-)realen 215 kurz vor dem roten Bereich dreht, also wird er auch bergab kaum schneller sein.

Ehrlich gesagt, finde ich das ein echtes Manko vom IS 200, da man auf der Autobahn auch noch auf den Drehzahlmesser achten muss, um nicht in den Begrenzer zu jubeln. Da reist es sich bei vielen andren Autos bequemer, bei denen auch bergab noch "Luft" ist. Da schafft der A6 2.7 zB bergab auch mal (navi-)reale 246, obwohl nur mit 227 angegeben.

PS: Noch bequemer war nur der Golf II Diesel von meiner Frau - da musste man auf der Autobahn nicht mal bei Tempolimit 130 auf den Tacho schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:Ehrlich gesagt, finde ich das ein echtes Manko vom IS 200, da man auf der Autobahn auch noch auf den Drehzahlmesser achten muss, um nicht in den Begrenzer zu jubeln. Zitat Ende.

Kannste doch ganz easy ändern :naughty:

Gruß Knut

bearbeitet von Peluche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit den grosseren 235er reifen.... da wollten Mario's und Psaiko's IS wahrscheinlich höhere Drehzahlen machen. :naughty:

Gruss,

RX-Men-8

Meiner dreht n bischen in den roten Bereich rein, aber wirklich nur ne Nadelbreite, bevor er dann kein Gas mehr annimmt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung