Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der neue LS 460 in Leipzig


Nordmann

Recommended Posts

Gestern war es nun so weit, der Trip nach Leipzig zur AMI.

Ich hatte eine Einladung von Lexus und habe sie also wahrgenommen.

Der neue LS 460 in echt direkt auf der Ausstellung!!

Ich weiss nicht, ob man das Erlebnis beschreiben kann, ich versuche es also einmal. Es handelte sich um ein handgefertigtes Vorserienexemplar, dass gut abgeschirmt schon zu bestaunen war.

Die von Lexus eingeladenen Leute dürfen nun also probesitzen und es ist einfach super.

Das Design ist sehr schön geworden, sehr bullig, sehr gefällig, sehr dynamisch.

Da es ein Vorserienexemplar war, waren im Innenraum noch einige Dummies, d.h. für einige Dinge, die später eingebaut sein werden, gab es hier nur Blenden.

Das Auto wirkt geräumiger, und die Technik dahinter ist unglaublich. Der neue 4,6 l Motor leistet 380 PS und ist mit einem 8 Gang Automaten gekoppelt, der das über 2 Tonnen schwere "Monster" in 5,7 Sekunden auf 100 katapultiert. Der Verbrauch soll bei 10.8 Liter auf 100km liegen.

Es gibt eine kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung, die den Sprit besser ausnutzt. Die Sicherheitstechnik vernetzt alle Komponenten inklusive Mikrowellen Radar und Stereokamera.

Das Mikrowellenradar zusammen mit der Stereokamera ermöglicht eine Hinderniserkennung, die statische und bewegliche Hindernisse vor dem Auto erkennt, darunter auch Menschen und Tiere.

Besteht die Gefahr einer Kollision, alamiert das System den Fahrer um eine Kollision zu vermeiden, es kann sogar automatische Lenkbefehle veranlassen, wenn vom Fahrer gewünscht und konfiguriert. Wenn der Zusammenstoß unvermeidbar ist, aktiviert das System die Gurtstraffer und leitet eine Gefahrenbremsung ein, um die Folgen des Zusammenstosses zu mildern.

Darüber hinaus gibt es einen Notfall-lenkassistenten, der dafür sorgt, dass das Auto spontaner auf die Lenkbefehle des Fahrers reagiert, d.h, direktere Lenkübersetzung, selektiver Einsatz der Bremsen, straffere Fahrwerksabstimmung.

Dann ist ein Pre- Crash System für den Heckbereich montiert, ein Mikrowellenradar im Heck erfasst Gefahren hinter dem Fahrzeug, und reagiert, indem Kopfstützen ausgefahren und nach vorne gebracht werden.

Es gibt ein Gesichtsfeldmonitorsystem, dass den Fahrer weckt, wenn er einzuschlafen droht. Wenn das System feststellt, dass der Fahrer nicht nach vorne schaut, während ein Hindernis auftaucht, ertönt ein Warnsignal und es erfolgt ein sanfter und kurzer Bremseinsatz, um den Fahrer zu warnen.

Das Auto ist mit einem Spurhalteassistenten ausgerüstet, der mit Stereokameras die Spur verfolgt und je nach Konfiguration Lenkkorrekturen oder Warnungen durchführt, das Auto bleibt mittig in der Spur.

Einparken erledigt der Lexus automatisch.

Beim Klima orientiert sich die Klimaanlage nicht nur an der Raumtemperatur, sondern auch an der Körpertemperatur der Insassen, die mit Sensoren in den Sitzen aufgenommen wird.

Das Audiosystem speichert mittels Festplatte ca 4.000 Songs.

Ich hatte gedacht, mit dem LS 430 so ziemlich das beste und perfekteste Auto zu fahren, das ist jetzt eindeutig Schnee von gestern.

Gruss

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

JAWOHL! :clap: :naughty: :g:

Ich dachte auch, dass der LS430 das perfekte Auto sei, aber laut der Vorschau klingt es nach dem ÜBERauto. :clap:

Nur, dass "Gesichtsfeldmonitorsystem" stört mich persönlich etwas. :thumbup:

Gruß

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fahrroboter ist doch kein Automobil mehr das Spass macht. :g:

Sicher, man ist elitär unterwegs und mit viel Schnickschnack ausgestattet, aber das wird wieder ein Lexus den man noch seltener auf deutschen Strassen sehen wird als den jetzigen LS. :thumbup:

Wer weiß was der Wagen kosten wird? :naughty: :clap:

Ich bin trotzdem begeistert, aber wer kann die Technik dann noch kontrollieren und reparieren wenn mal ein Fehler auftritt, was bei der Anhäufung an Elektronik wohl zu befürchten ist.

Was da in Zukunft auf unseren Strassen mit uns unterwegs ist, kann einem schon den Angstschweiss auf die nachdenkende Stirn treiben!!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten wirs mal ab wieviel interessenten von golf 4, a-klasse oder 3a-beämwä auf den LS460 umsteigen, denn etwas teureres scheinen die lexus-dealer nicht in zahlung nehmen zu können. spende, eine kleine spende, ... :thumbup:

tip am rande: wenn lexus klug ist liefert sie die elektronik russisch/arabisch-umschaltbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eine Elektronik, die man spürt ist eine schlechte Elektronik. Das ist wie mit Eurem Elektrizitätswerk. Wenn Ihr darüber nachdenken müsst, stimmt etwas nicht....

2) Der neue LS 460 wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, das Ding ist super und attraktiv. Auch preislich wird er mit Sicherheit ein guter Deal sein im Vergleich zu anderen und nur das zählt.

3) Die Ausfallhäufigkeit von Lexus ist ein Faktor, den man vernachlässigen kann, das wird bei dem neuen Fahrzeug nicht anders sein! Lexus wird nicht so dumm sein, jetzt eine traumhafte Modellpalette zu haben und so einen Mist zu bauen, wie Mercedes oder andere Mitbewerber...

4) Sorry, und ich möchte das nicht falsch verstanden wissen, aber in meiner Position stellt man sich nicht wie ein Touri hin und macht Bilder... Die könnt Ihr den Fachzeitschriften entnehmen, Bilder sind Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist wirklich beeindruckend :) :)

Mir gefallen aber Bilder von Usern oder Journalisten besser als die (oft) zu sterilen Werksfotos.

MfG

Ares

P.S. Ich habe den Eindruck Lexus ist einer der wenigen Hersteller welche vor dem FL( Facelift) schon zuverlässige Autos baut.

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dass "Gesichtsfeldmonitorsystem" stört mich persönlich etwas. :)

Soviel mir bekannt ist, macht das System keinen Unterschied ob das Gesicht nun Hübsch oder nicht so hübsch ist !!!! :) :wub: :) :)

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel mir bekannt ist, macht das System keinen Unterschied ob das Gesicht nun Hübsch oder nicht so hübsch ist !!!!

Puh....Glück gehabt und ich wollte mich schon unters Messer legen :)

Gruß

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten wirs mal ab wieviel interessenten von golf 4, a-klasse oder 3a-beämwä auf den LS460 umsteigen, denn etwas teureres scheinen die lexus-dealer nicht in zahlung nehmen zu können. spende, eine kleine spende, ... :wub:

tip am rande: wenn lexus klug ist liefert sie die elektronik russisch/arabisch-umschaltbar

Na, wenn Du einen LS 460 kaufst, der sicherlich ab 80000.- aufwärts kosten dürfte, werden die Händler selbstverständlich auch ältere LS in Zahlung nehmen, ist doch selbstverständlich ! Bei dem RX, den Du gern möchtest, liegt der Neupreis wahrscheinlich zu nah am Wert Deines jetzigen LS. d.h. die Aufzahlung ist den Händlern nicht hoch genug, um sich einen LS auf den Hof zu stellen. Ich weiß nicht, ob Du meinem Tipp von neulich mal nachgegangen bist, ich glaube, dass Du da fündig würdest...

Ansonsten bedanke ich mich bei Nordmann für den überzeugenden Bericht, finde aber auch, dass der Elektronikeinsatz jedes vernünftige Maß überschritten hat. Schade ! Allerdings wird er in der Weltpresse sensationelle Berichte generieren und Technikfreaks als Käufer anlocken.

Den Vorschlag des Umschaltens der Elektronik auf "russisch/arabisch" finde ich zum Schmunzeln :) :)

Man stelle sich vor , ein "New Russian" bleibt zwischen Irkutsk und Chabarowsk liegen, nur weil ein Chip spinnt - und der nächste KD ist 1000 km entfernt...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten wirs mal ab wieviel interessenten von golf 4, a-klasse oder 3a-beämwä auf den LS460 umsteigen, denn etwas teureres scheinen die lexus-dealer nicht in zahlung nehmen zu können. spende, eine kleine spende, ... :)

tip am rande: wenn lexus klug ist liefert sie die elektronik russisch/arabisch-umschaltbar

Na, wenn Du einen LS 460 kaufst, der sicherlich ab 80000.- aufwärts kosten dürfte, werden die Händler selbstverständlich auch ältere LS in Zahlung nehmen, ist doch selbstverständlich ! Bei dem RX, den Du gern möchtest, liegt der Neupreis wahrscheinlich zu nah am Wert Deines jetzigen LS. d.h. die Aufzahlung ist den Händlern nicht hoch genug, um sich einen LS auf den Hof zu stellen. Ich weiß nicht, ob Du meinem Tipp von neulich mal nachgegangen bist, ich glaube, dass Du da fündig würdest...

Ansonsten bedanke ich mich bei Nordmann für den überzeugenden Bericht, finde aber auch, dass der Elektronikeinsatz jedes vernünftige Maß überschritten hat. Schade ! Allerdings wird er in der Weltpresse sensationelle Berichte generieren und Technikfreaks als Käufer anlocken.

Den Vorschlag des Umschaltens der Elektronik auf "russisch/arabisch" finde ich zum Schmunzeln :wub: :)

Man stelle sich vor , ein "New Russian" bleibt zwischen Irkutsk und Chabarowsk liegen, nur weil ein Chip spinnt - und der nächste KD ist 1000 km entfernt...

Gert

@ gerd: dein tip hat sich nicht mehr gemeldet. so wie die meisten lexushändler. sie schwimmen alle schon im geld. möglichweise bekommen die dealer beim verkauf eines LS unterstützung wenn sie ein fremdfabrikat hereinnehmen, sicher ist, daß sie genauso unverschämt kalkulieren werden wie mit allen anderen wagen. das mit dem russisch/arabisch war KEIN witz sondern zielgruppenspezifisch.

@ nordmann muss ich leider widersprechen. lexushändler sind einfach nicht "classy" genug um solch einen wagen anständig anzubieten. verkaufen wird sich der LS460 wie geschnitten brot, aber nicht da wo mercedes und bmw das sagen haben, sondern bei den russen und arabern. es müsste ein wunder geschehen wenn ein mercedes- oder bmwfahrer auf einen LS460 umsteigt...

ich warte seit 12 monaten auf antwort von lexus zu meinem navigations-spinnen, 3 monate auf antwort von der lexuseinkäuferin zu den features des RX350 und 6 monate auf mein geld von lexus deutschland für meine unkosten die mir durch das lexusbuch entstanden sind. hätt ich das gewusst hätte ich meinen SC400 niemals hergegeben. momentan werden meinem LS430 die zweiten einparksensoren ersetzt und mein händler hat die aktion schlichtweg vergessen. die garantie läuft demnächst ab, ich bin gespannt wie man sich dann verhält. vermutlich wird mein rechtsbeistand die mängel festhalten und an lexus einschreiben, damit diese mängel auch nach dem garantieablauf abgestellt werden können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p.hase

Ich glaube der LS 460 selber ist das Wunder, das einen MB oder BMW Fahrer dazu bewegen wird auf einen Lexus umzusteigen. Auch in Deutschland.

Ich hab´ mir den LS gestern selber auf der Messe angeschaut. Kann nur sagen: Aussen wie innen ein sehr beeindruckendes Fahrzeug. Und wenn man dann zum MB Stand geht (Ja, Lexus hat denen erlaubt Ihren Stand gleich daneben aufzubauen ;) ), dann kriege ich das Gefühl das MB immer amerikanischer wird und Lexus immer europäischer.

Ich ließ das Karrosserie-Design eine ganze Zeit auf mich wirken. Was dabei interessant war, waren die Menschen, die sich den Wagen haben näher erklären lassen und Probesitzen durften. Ich glaube nicht, dass das alles Lexus-Fahrer waren, aber ich hatte den Eindruck, dass viele von denen das Geld hätten, sich einen Luxuswagen zu kaufen, bzw. einen Fahren.

Da war das Publikum um den ausgestellten S 600 deutlich durchmischter. Der übrigens schlappe 175.000 EURO kostet. Mein lieber Schwan!

Zu den Technikfeatures im LS, bin ich der Meinung, dass diese für Lexus aus zwei Gründen unvermeidbar sind: 1. Man will die Benchmark setzen. Das geht in Europa auf Dauer nicht nur über Qualität. Man muss im Luxus-Segment auch Vorreiter sein. Damit kommen wir zu Punkt 2. Der europäische Käufer einer Luxus-Limousine erwartet einfach, das "sein" Auto besser ist, als alle anderen. Und das heißt eben auch: Das Auto muss mehr können, als die Konkurrenz. Das alte Spiel: "Ich (=mein Auto) kann mehr, als Du (=dein Auto) kannst.

Aber auch bei Lexus ist nicht alles serienmäßig verbaut. Wer also das Auto vom Design, der Qualität und vom Antrieb her toll findet und ihn sich leisten könnte, muss ja nicht alle "Gimmicks" ordern, die möglich sind. Damit kann man das Risko minimieren, irgendwo in Weißrussland mit einem Elektronik-Problem liegen zu bleiben und der blöde Bordrechner versteht kein russisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich habe den Eindruck Lexus ist einer der wenigen Hersteller welche vor dem FL( Facelift) schon zuverlässige Autos baut.
Nun ja, eine Rückrufaktion gab es für den LS 430 auch - diese betraf das Modell nach dem Facelift (Getriebe, Bj. 2004).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wagen ist über jeden verdacht erhaben. aber was bringt der beste wagen wenn der verkauf und vertrieb und service nicht stimmen?

Stimmt. Theoretisch. Aber zu welcher Schlussfolgerung führt das:

- kein Mercedes, weil das Auto nix taugt

- kein Lexus, weil Händler und Hintermannschaft in den Seilen hängen

Immer noch am Chrysler dran?

Du bist doch einer von denen, die können, wenn sie wollen - oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrschaften, lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Glaubt Ihr allen Ernstes, dass der Toyota Lexus Konzern die offenen Enden nicht in den Griff bekommt???

Wollt Ihr mir wirklich "verkaufen", dass die Ihren Vertrieb und Ihre Organisation nicht in Schwung bringen??

Denkt mal daran, wer den größten Börsenwert aller Automobilhersteller hat! Wer den größten Profit einfährt! Das sind keine Jungs, die sich die Hose mit der Kneifzange zumachen!

Wenn man sich im Nachhinein einmal anschaut was die gemacht haben, dann wird das immer klarer:

Die haben jahrelang keine Werbung gemacht und wir haben uns immer gewundert, warum ein Konzern, der Geld drucken kann, nicht die paar Millionen ausgibt, um die Werbung in den Griff zu bringen.

Jetzt ist das klar, die haben erst einmal europäische Modelle gebaut und fangen nun an Lärm zu machen, so wie es sein soll.

Eines nach dem anderen bauen die jetzt Autos, bei denen nicht nur die Qualität stimmt, wie in der Vergangenheit, sondern bei denen auch das Design stimmt.

Toyota Lexus kennt keine Revolution, die kennen nur Evolution und wenn die einmal etwas gut gemacht haben, dann bleiben die dabei und entwickeln das vorsichtig weiter. Manchmal etwas zu langsam, aber immer richtig und gut.

Da bleibt kein Lexus in Weissrussland liegen, weil die Elektronik spinnt, Lexus selbst ist vorher schon zig Mal in so einer Ecke der Welt gewesen mit dem Auto, bevor wir am Steuer Platz nehmen dürfen.

Die Händler und Vertretungen bauen die langsam auf und auch da ist es doch klar, die Händler haben immer das Problem gehabt, dass nicht genug Autos verkauft wurden, wegen der Modellpolitik und der fehlenden Werbung.

Darum gab es bei den Händlern und dem Personal manchmal nur die zweite Garnitur. Das wird sich ändern.

Das Technikbackup für die Händler durch Lexus Köln wird sich auch anpassen, wenn die Händler mehr und mehr Sturm laufen und auch die Kunden manchmal eine höfliche Bemerkung machen, so wie ich jetzt auf der Ami in Leipzig.

Die Kunden werden auch kommen, wenn das Image weiter stimmt und gepflegt wird, da ist Lexus jetzt massiv dabei.

Wenn man die Klamotten von Mercedes sieht, dann kann es einem doch nur noch schlecht werden. Innen sieht die S Klasse aus, wie ein 50er Jahre Wohnzimmer, dann die lächerliche Steuerung der Funktionen über die Kneif- Drehgeschichte, dann das Styling mit dem BMW Heck und mit den lächerlichen Kotflügelverbreiterungen.... Da gibt es genug Herrschaften, die die Faxen dicke haben. Hinzu kommt, dass die E- Klasse so schlecht gelaufen ist, dass die Verkäufe um 25 Prozent eingebrochen sind, weil die Karre die Elektronikprobleme lange nicht losgeworden ist. Das hat massiven Imageschaden gemacht! Der Nachfolger ist wohl nicht vor 2008 zu erwarten!

Schaut Euch den 7er an, der nach 2(!!!!) Jahren nachgestylt werden musste, weil das Ding nicht zu verkaufen war, von den Technikproblemen gar nicht zu reden. Die Japaner hätten sich ein Schwert genommen und sich hineingestürzt bei so einem Desaster...

Dann der Audi mit seinem Pseudo Porscheklang, (wenn man den 4,2 V8 nimmt), den brettharten Sitzen, und den Technikproblemen, die auch bei Audi nicht unterschätzt werden dürfen....

Wovon redet Ihr da eigentlich??? :tooth: ;) :D

Gruss

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nordmann - stimmt alles was du sagst, aber die händler kriegen es auf lange sicht nicht auf die reihe. bei unserem kündigungsschutzgesetz wird sich auch daran nichts ändern. faulheit wird in deutschland belohnt! ich warte seit 2 wochen auf rückruf von 3 händlern die nicht einmal das rückgrat haben höflich abzusagen. eigentlich gehören die namen hierher, aber das würde nichts ändern. ich behaupte der trend wird dazu gehen da ein schlechteres auto zu kaufen wo man besser behandelt wird. und wenn der wagen liegenbleibt bleibt einem immer noch die garantie.

@ kroebje - chrylser hat höflich abgesagt. so muss das sein! die marke bleibt mir also in guter erinnerung.

es ist wirklich eine gratwanderung jemand anderem einen lexus guten gewissens zu empfehlen wenn man ganz genau weiss, daß es beim nächsten kundendienst im karton raucht. meine bekannten und ich könnten inzwischen bücher füllen. und ihr da draussen sicherlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: Wir sind nicht wirklich objektiv.

Bei MB ist es nicht so, dass sie keine vernünftigen Fahrzeuge bauen. Diese sind nur einfach viel zu teuer!

Bei LExus bekommt man ausgereifte und standhafte TOYOTA-Technik.

Über Optik und Technik läßt sich viel Subjektives schreiben.

Die S-Klasse und der LS werden näher zusammenrücken aber stets unterschiedliche Käufer bedienen. :D

@nordmann: lexus muss noch image aufbauen. toyota ist volumenhersteller und muss lexus in d. noch stark unterstützen.

@p.hase: der mensch ist gewohnheitstier und persönliche leistung im arbeitstag wird mit einkommenssteuer bestraft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p.hase: der mensch ist gewohnheitstier und persönliche leistung im arbeitstag wird mit einkommenssteuer bestraft. :tooth:

der war klasse. muss ich mir merken. versuche genau dieses seit 2000 zu ändern. weniger arbeiten - mehr freizeit - wer weiss wie lange ich noch habe. war bis 2003 genau 7 jahre ohne urlaub. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p.hase: der mensch ist gewohnheitstier und persönliche leistung im arbeitstag wird mit einkommenssteuer bestraft. :tooth:

der war klasse. muss ich mir merken. versuche genau dieses seit 2000 zu ändern. weniger arbeiten - mehr freizeit - wer weiss wie lange ich noch habe. war bis 2003 genau 7 jahre ohne urlaub. :D

Das ist eine Strafe, wirklich. :D

Wird aber dadurch abgemildert daß Du Lexus fahren kannst. ;) :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung