Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme beim Avensis (T22)


Recommended Posts

Da ich im Toyota-Forum nicht weiter kam und Boergy bat, mein Problem auch hier zu schildern, tue ich es hiermit. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Mein Vater hat einen Avensis-Kombi (T22) mit 2l-Benziner, Erstzulassung Feb. 01. Mit diesem Fahrzeug hat er aber leider immer wieder Ärger. Es kommt hin und wieder vor, dass er nach einem Halt an einer Ampel, mit dem Auto kaum mehr anfahren kann. Der Motor läuft gänzlich unruhig, es rüttelt das ganze Fahrzeug und es klingt, als wenn er nur noch 2 Zylinder nutzen würde. Das ESP scheint die Motorleistung komplett herunterzusetzen, so dass ein Anfahren fast unmöglich wird und er selbst im ersten Gang kaum schneller als 10km/h fahren kann. Zusätzlich beginnen sämtliche Lämpchen rund ums Tacho an zu blinken.

Beim ersten Mal rief er den ADAC. Der Herr schloß das Diagnosegerät an und bekam nen Fehlercode, mit dem er selbst nix anfangen konnte. Nach einmaligem Zündung aus, Fahrzeug 3-4Minuten stehen lassen und wieder starten, lief der Wagen plötzlich wieder einwandfrei, der Fehlercode blieb aber gespeichert und auch sämtliche Warnlampen leuteten weiterhin im Dauerlicht.

In der Werkstatt konnte bisher auch kein direkter Fehler gefunden werden. Es wurden immer wieder die Kontakte der Einspritzung gereinigt und das Problem war für unbestimmte Zeit behoben, aber leider nicht gänzlich.

Das Problem hatte er mittlerweile schon 4 Mal. Das letzte Mal erholte sich das Auto auch nach mehrmaligem Zündung Ein/Aus nicht wieder.

Daher beginnt mein Vater so langsam zu zweifeln, da die Werkstatt mit ihrem Latein auch ziemlich am Ende ist. Auch die Nachfrage bei anderen Toyota-Werkstätten verlief bisher ergebnislos.

Vielleicht ist jemandem von euch ja schonmal ein ähnliches Problem bekannt geworden oder ihr wisst irgendwie auch so Hilfe.

Seine verlängerte Garantie ist vor kurzem abgelaufen. Da das Problem aber schon vorher bekannt geworden ist, müsste eine Reparatur von eventuell kostspieligeren Teilen meines Wissens zumindest auf Kulanz erfolgen, oder?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Grèédz

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ergänzung:

Der Fehlercode lautet "P1215". Nach Aussagen des "Gelben Engel" wurde der ECU wohl ein instabiler Fahrzustand vorgegaukelt und darum sprang das ESP, zusammen mit der Motorleistungsdrosselung, an. (Die TRC-Kontrollanzeige leuchtete bei allen Vorfällen konstant auf!)

Nach dem ersten Vorfall wurden die entsprechenden Kontakte gelöst, gereinigt und reconnected. Die ECU wurde wohl bis zum heutigen Tage unangetastet gelassen.

Der Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Toyota-Forum nicht weiter kam und Boergy bat, mein Problem auch hier zu schildern, tue ich es hiermit. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Mein Vater hat einen Avensis-Kombi (T22) mit 2l-Benziner, Erstzulassung Feb. 01. Mit diesem Fahrzeug hat er aber leider immer wieder Ärger. Es kommt hin und wieder vor, dass er nach einem Halt an einer Ampel, mit dem Auto kaum mehr anfahren kann. Der Motor läuft gänzlich unruhig, es rüttelt das ganze Fahrzeug und es klingt, als wenn er nur noch 2 Zylinder nutzen würde. Das ESP scheint die Motorleistung komplett herunterzusetzen, so dass ein Anfahren fast unmöglich wird und er selbst im ersten Gang kaum schneller als 10km/h fahren kann. Zusätzlich beginnen sämtliche Lämpchen rund ums Tacho an zu blinken.

Beim ersten Mal rief er den ADAC. Der Herr schloß das Diagnosegerät an und bekam nen Fehlercode, mit dem er selbst nix anfangen konnte. Nach einmaligem Zündung aus, Fahrzeug 3-4Minuten stehen lassen und wieder starten, lief der Wagen plötzlich wieder einwandfrei, der Fehlercode blieb aber gespeichert und auch sämtliche Warnlampen leuteten weiterhin im Dauerlicht.

In der Werkstatt konnte bisher auch kein direkter Fehler gefunden werden. Es wurden immer wieder die Kontakte der Einspritzung gereinigt und das Problem war für unbestimmte Zeit behoben, aber leider nicht gänzlich.

Das Problem hatte er mittlerweile schon 4 Mal. Das letzte Mal erholte sich das Auto auch nach mehrmaligem Zündung Ein/Aus nicht wieder.

Daher beginnt mein Vater so langsam zu zweifeln, da die Werkstatt mit ihrem Latein auch ziemlich am Ende ist. Auch die Nachfrage bei anderen Toyota-Werkstätten verlief bisher ergebnislos.

Vielleicht ist jemandem von euch ja schonmal ein ähnliches Problem bekannt geworden oder ihr wisst irgendwie auch so Hilfe.

Seine verlängerte Garantie ist vor kurzem abgelaufen. Da das Problem aber schon vorher bekannt geworden ist, müsste eine Reparatur von eventuell kostspieligeren Teilen meines Wissens zumindest auf Kulanz erfolgen, oder?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Grèédz

Matze

das ist keintechnischer sondern ein eher juristischer rat!

schlage vor brief an toyota (unter der voraussetzung, dass der mangel noch in der erweiterten garantiezeit das erste mal aufgetreten ist):

schriftlich festhalten wann der fehler das erste mal aufgetreten ist (beifügen des ADAC berichtes), kurze schilderung wie oft die reperatur versucht wurde, festhalten dass daher alle arbeiten unter garantie zu erfolgen haben, setzen einer nachfrist zur behebung des mangels.

der garantie vertragspartner ist toyata nicht die werkstätte odere der händler und sie müssen daher toyota zur behebung des mangels auffordern.

wenn auch toyota den mangel nicht beheben kann ist der nächste schritt "wandlung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Rat.

Der Fehler trat definitiv mindestens während der erweiterten Garantiezeit das erste Mal auf. Müssen nochmal das genaue Datum heraussuchen, kann sogar sein, dass die reguläre Garantie zu dem Zeitpunkt noch galt.

Das Fahrzeug steht seit gestern mal wieder in der Werkstatt. Vorführwagen gabs erstmal gratis. Nun werde ich am Samstag mal persönlich im AH vorbeischauen und denen die Tipps vom Toyota-Forum anbieten. Vielleicht findet sich ja des Rätsels Lösung. :thumbup:

Im Moment wäre mein Vater allzugern bereit, das Auto abzugeben. Problem ist nur: Was ist dann? Der Avensis mit 2,2Diesel wäre interessant, aber gegenüber dem noch zu erwartenden Restwert des Problemfalls kaum bezahlbar. Bliebe noch der Corolla Verso, aber der ist für ne Notlösung (denn gewünscht wäre er nicht) auch zu teuer. Andere Autos gefallen nicht oder bieten ungenügend Platz.

Sie waren sogar schon den neuen IS anschauen und er hat gefallen. :thumbup: Trotzdem wird er es nicht, denn er ist nicht als Kombi lieferbar, die Rücksitzbank ist nicht umklappbar und er ist noch teuerer als der Avensis.

Naja schauen wir mal, was sich so ergibt.

Grèédz

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung