PhoneDrome Geschrieben 14. April 2006 Share Geschrieben 14. April 2006 Möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Einstellungen die von den Lexus-Werkstätten vorgenommen werden, falsch sind (wenn sie nach Handbuch vorgehen). Sie führen zu hohem Verschleiß der Vorderräder. Das gilt soweit auch für alle elektronischen Achsvermessungsanlagen. Die Werte sind falsch in der Datenbank hinterlegt und differieren von Anlage zu Anlage... Lexus GB.. zumindest einige UK Händler .... haben das Problem erkannt und stellen, bzw lassen gem diesen Werten einstellen: Für einen nicht modifizierten (nicht tiefergelegten) IS gelten folgende Werte: LINK Camber=Sturz Castor=Nachlauf ToeIn=Spur IS200/300/SC excluding modifications these are the front Geometry positions set on 150 cars so far....FRONT Camber: 15' Negative -5' +0 Castor : UK 5 degrees Positive plus as much as the camber/toe will allow... +- 30' (often final position is 5 degrees 10') Toe : Stock SJI : even +- 45' TOOT : 1 degrees 30' measured at 20 degrees at the inner wheel REAR Thrust :0 The rest: stock -------------- Zusammenfassung weitere Werte: Für IS200/300 mit Tieferlegung zwischen 30 und 50mm: Got it! So we will try to go for: Front Camber: -25' to -15' (but not less), both wheels not more than 10' disparity. Castor: will be worked out through castor an toe, both wheels not more than 20' disparity. Toe: +8' (+/-2') per side Rear: Camber: -1°20' (+/- 10') Toe: +10' (+/-2') per side Thanks a lot :shocking: Almost:- Castor will be worked through the ( Camber and toe ) Everything else is as you state..... let us know how things go! Für tiefergelegte IS200/IS300 ohne Rücksicht auf Reifenverschleiß mit erheblich verbessertem Handling (Track-Setting): Front left: Camber/Sturz = 1deg 30' (negative), Castor/Nachlauf > 5 deg ToeIn/Spur= 10' (positive) Front right: Camber/Sturz = 1deg 30 ' (negative), Castor/Nachlauf > 5 deg ToeIn/Spur= 10' (positive) Rear left: Camber/Sturz = 30' (negative), ToeIn/Spur = 10' (positive) Rear right: Camber/Sturz = 30' (negative), ToeIn/Spur = 10' (positiv) Still only the Primary angles though.... tell them to measure the secondary angles as well!...... Have fun! :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 14. April 2006 Share Geschrieben 14. April 2006 @Phone Passend zum heutigen Tag: Sich regen bringt Segen. :) Oder wars Regen? :naughty: Also, Dir gebührt ein LOC-Orden!! Für Dein unermüdliches Streben nach Verbesserung und Vollendung was unsere Lexen betrifft. Danke dafür! :wub: :thumbup: :cheers: Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KAJO Geschrieben 9. Mai 2006 Share Geschrieben 9. Mai 2006 @ PD: Zur letzten Einstellung hast Du geschrieben: stark verbessertes Handling bei höherem Reifenverschleiss -> wie hoch ist der tatsächlich? Mein Auto geht morgen in die Werkstatt um 18er und Federn (Seriendämpfer) draufmachen zu lassen und da könnt ich eine der Einstellungen gleich machen lassen. Lohnt die dritte Einstellung deiner Meinung nach? Thx! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 9. Mai 2006 Share Geschrieben 9. Mai 2006 (bearbeitet) Wegen die negativeren Sturzwerte wirst du dann die Innenseiten der Reifen verschnellt abfahren. Ich würde sagen es lohnt sich nicht , es sind ja nur ein paar sekunden pro Runde, und du fährst ja kein Rennen oder? Gruss, RX-Men-8 P.S. In eine Top gear Folge hat "The Stig" (anonymer Rennfahrer) den Unterschied mal getestet mit einen TVR. Werkseinstellung, Fahrspass pur, sogar noch ein bisschen Komfort. Rundezeit so um 1:20 min. Dann Extrem setup wie _er_ es mag - kaum fahrbar, keine komfort und Geradeauslauf. Nur 1 Sek. schneller. bearbeitet 9. Mai 2006 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Share Geschrieben 9. Mai 2006 Der Reifenverschleiß liegt beim Track-Setup bei ca 1 kompletter Satz pro Saison/Sommer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkman Geschrieben 9. Mai 2006 Share Geschrieben 9. Mai 2006 Vielleicht ein tip für dich Kajo. Achvermessung am besten machen wenn die tieferlegungsfedern gut eingerasted sind (mit neue Federn ist Achvermessung Sinnlos). Weiterhin: es wäre vernünftig um die Achsvermessung mit deine alte Radsatz zu machen. Wenn du es unbedingt mit die neue 18" Radsatz machen willst fragst du bestens um da papier oder band auf de kontaktflachen (für die Klemmen) zu kleben. Du wirst nicht die erste sein die mit frisch beschädigte Felgen die Werkstatt verlasst... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donlex Geschrieben 16. August 2006 Share Geschrieben 16. August 2006 Auch von mir danke für die Werte, ist echt nett die hier reinzustellen und toller Service! :huh: :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexiju Geschrieben 22. August 2006 Share Geschrieben 22. August 2006 Hallo Lexusfreunde, fahre seit 7 Jahren einen IS 200 sport und habe jeden Sommer die Vorderräder innen komplett glattgefahren nach ca 10000 Km, egal ob Michelin Pilot Sport, Good Year Eagle F1 oder Fulda exelero :D . Habe außerdem alle 2 Jahre die Spur vermessen lassen und man sagte mir immer, sie sei in Ordnung :D , habe sogar die Eagle F1 reklamieren wollen (war aber sehr umständlich; hinschicken usw.) weil komischerweise die Winterreifen (Dunlop Wintersport) 6 Winter bei knapp gleicher Jahresleistung innen nicht abgefahren waren :D . Dank des LOC-Forums, dem ich leider erst vor ein paar Tagen beigetreten bin :wub: , weiß ich jetzt, was zu tun ist um dieses Problem zu lösen. Vielen Dank für die Supertipps :thumbup: :lol: :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
7RED Geschrieben 21. November 2006 Share Geschrieben 21. November 2006 Möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Einstellungen die von den Lexus-Werkstätten vorgenommen werden, falsch sind (wenn sie nach Handbuch vorgehen). Sie führen zu hohem Verschleiß der Vorderräder.Das gilt soweit auch für alle elektronischen Achsvermessungsanlagen. Die Werte sind falsch in der Datenbank hinterlegt und differieren von Anlage zu Anlage... Lexus GB.. zumindest einige UK Händler .... haben das Problem erkannt und stellen, bzw lassen gem diesen Werten einstellen: Für einen nicht modifizierten (nicht tiefergelegten) IS gelten folgende Werte: LINK Camber=Sturz Castor=Nachlauf ToeIn=Spur -------------- Zusammenfassung weitere Werte: Für IS200/300 mit Tieferlegung zwischen 30 und 50mm: Almost:- Castor will be worked through the ( Camber and toe ) Everything else is as you state..... let us know how things go! Für tiefergelegte IS200/IS300 ohne Rücksicht auf Reifenverschleiß mit erheblich verbessertem Handling (Track-Setting): Have fun! :thumbup: hallo!!! Tröste dich ich habe das gleiche problem!!!! Jedes jahr muss ich für meinen schönen Lexus is neuen satz kaufen!!!!! Achsvermessung bringt garnichts mehr,am besten garnicht messen lassen,wird je nicht passen :bleh: Tipp an dich:Musst dich damit abfinden und jedes jahr neue reifen kaufen,für Lexus ist es wert :thumbdown: :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 22. November 2006 Share Geschrieben 22. November 2006 hallo!!!Tröste dich ich habe das gleiche problem!!!! Jedes jahr muss ich für meinen schönen Lexus is neuen satz kaufen!!!!! Achsvermessung bringt garnichts mehr,am besten garnicht messen lassen,wird je nicht passen :thumbup: Tipp an dich:Musst dich damit abfinden und jedes jahr neue reifen kaufen,für Lexus ist es wert :thumbdown: :shocking: hallo, naja, wenns nur der reifenverschleiß wäre ist es ja nicht so schlimm. aber das sich ein "falsch" eingestelltes fahrwerk schlechter aufs fahrverhalten auswirken kann liegt ja doch auch auf der hand! mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomi Geschrieben 8. April 2007 Share Geschrieben 8. April 2007 hallo zusammen! das glaube ich ja nicht! ich war am montag in die off. schweizer vertretung nach schlieren gefahren, um mich zu beschweren, weil meine bridgestone potenza nach weniger als 10'000km durch waren! sturz und lenkgeometrie wurden gemacht! (ist 40mm tiefergelegt). kommenden dienstag gehe ich wieder zu denen, hab eure angaben ausgedruckt, mal schauen was diese hohlköpfe dazu zu sagen haben, dass jeder 2. is fahrer einen zu hohen reifenverschleiss hat! ps: dieses forum ist echt genial, durch euch konnte ich bereits jede menge infos erhalten, die mir sonst kein anderer hätte liefern können! in 2 monaten kommen verchromte felgen drauf, bin noch am überlegen ob 18" oder 19".... beschti grüess us züri tomi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 8. April 2007 Share Geschrieben 8. April 2007 hallo zusammen!das glaube ich ja nicht! ich war am montag in die off. schweizer vertretung nach schlieren gefahren, um mich zu beschweren, weil meine bridgestone potenza nach weniger als 10'000km durch waren! sturz und lenkgeometrie wurden gemacht! (ist 40mm tiefergelegt). kommenden dienstag gehe ich wieder zu denen, hab eure angaben ausgedruckt, mal schauen was diese hohlköpfe dazu zu sagen haben, dass jeder 2. is fahrer einen zu hohen reifenverschleiss hat! ps: dieses forum ist echt genial, durch euch konnte ich bereits jede menge infos erhalten, die mir sonst kein anderer hätte liefern können! in 2 monaten kommen verchromte felgen drauf, bin noch am überlegen ob 18" oder 19".... beschti grüess us züri tomi also bei mir (vorne 40 hinten 30mm) passen die originalwerte- hab sie auf den oberen toleranzwert (beim negativen sturz) eingestellt und der reifen liegt komplett auf die angegebenen werte (hinten -1°20`sturz) kann ich nicht nachvollziehen den sturz würd ich eher nur nehmen wennst sonst am radlauf streifst mit dem reifen :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomi Geschrieben 8. April 2007 Share Geschrieben 8. April 2007 also bei mir (vorne 40 hinten 30mm) passen die originalwerte- hab sie auf den oberen toleranzwert (beim negativen sturz) eingestellt und der reifen liegt komplett auf die angegebenen werte (hinten -1°20`sturz) kann ich nicht nachvollziehen den sturz würd ich eher nur nehmen wennst sonst am radlauf streifst mit dem reifen :thumbup: echt? interessant, denn bei mir wurde der sturz sowohl vorne wie auch hinten neu eingestellt -mit den orig. 17"... wie ich sehe hast du jetzt grössere felgen (oz) -hast du hier was speziell machen lassen in bezug auf lenk/sturzgemi?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 8. April 2007 Share Geschrieben 8. April 2007 so, habe letztes jahr meine vorderreifen gekillt, mit 9000km.. war ein kleiner werkstattfehler drin, hatte etwas offene spur, dann rubbelt es schon gewaltig.. nur jetzt ist die frage was einem lieber ist, mehr km oder mehr sicherheit, stell ma den is auf der vorderachse zu, dann wird er indirekt u lenkt fast wie ein fronttriebler, im grenzbereich nicht zu empfehlen :bleh: mache jedes jahr neue vermessung, was ich mit dem auto nur jedem raten kann der ein anderes fahrwerk verbaut hat.. musste letztens nach einer woche nachstellen, und es war alles richtig fest... zur zeit schaut es so bei mir aus: va: sturz -0°45´ spur 0°07´ ha: sturz -2°20´ spur 0°14´ jeweils ist die gesammtspur gemeint hoffe ich komm damit jetzt 2 sommer durch, aber wenn nicht, machts wenigstens spaß u es kann einem keiner das wasser reichen.. :bleh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 9. April 2007 Share Geschrieben 9. April 2007 echt? interessant, denn bei mir wurde der sturz sowohl vorne wie auch hinten neu eingestellt -mit den orig. 17"...wie ich sehe hast du jetzt grössere felgen (oz) -hast du hier was speziell machen lassen in bezug auf lenk/sturzgemi?? wegen anderer felgen brauchst das auto nicht neu vermessen :ph34r: hab aber ein anderes fahrwerk drin, darum hab ich natürlich auch die achsen neu einstellen müssen @henker: -2°20' ist aber heftig :naughty: ich hab mein fahrwerk so eingestellt: va: spur: 0°12' sturz: links -0°53' rechts -0°55' ha: spur: 0°23' sturz: links -0°50' rechts -0°52' 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 9. April 2007 Share Geschrieben 9. April 2007 (bearbeitet) wegen anderer felgen brauchst das auto nicht neu vermessen :g: hab aber ein anderes fahrwerk drin, darum hab ich natürlich auch die achsen neu einstellen müssen @henker: -2°20' ist aber heftig :cry: ich hab mein fahrwerk so eingestellt: va: spur: 0°12' sturz: links -0°53' rechts -0°55' ha: spur: 0°23' sturz: links -0°50' rechts -0°52' letztes jahr war es -3°40´hinterer sturz, aber dies jahr bin ich ja etwas höher :D man sollte bei anderen felgen schonma vermessen lassen, zumindest wenn es breitere sind oder sie eine et haben, wegen der gesammtspur.. bearbeitet 9. April 2007 von henker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
is 200 jimmy Geschrieben 18. September 2007 Share Geschrieben 18. September 2007 aalso, bei mir ist der sturz auch falsch eigestellt, die reifen sind im aprill neu gekauft wordn und innen total abgefahrn wo lass ich das am besten vermessen und einstelln und welche werte soll ich denen geben (de werte vom computer sind ja falsch) ich will nicht reifenspaarn aba auch nicht verschleiss, sportlich aber auch nicht so viel reifen verblasen wie bis jetzt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 18. September 2007 Share Geschrieben 18. September 2007 wo lass ich das am besten vermessen und einstelln und welche werte soll ich denen geben (de werte vom computer sind ja falsch) Am besten bei Lexus direkt. Die haben die Erfahrung die man braucht um die Werte auch einstellen zu können. Kostet zwar mehr als anderswo aber dafür sollte es dann passen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
is 200 jimmy Geschrieben 18. September 2007 Share Geschrieben 18. September 2007 Am besten bei Lexus direkt. Die haben die Erfahrung die man braucht um die Werte auch einstellen zu können. Kostet zwar mehr als anderswo aber dafür sollte es dann passen. wisssen die jez dann auch die richtigen werte weil ja im ersten beitrag steht das die in den computern und handbüchern falsch sind?! und mit welchem preis muss ich da rechnen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Lexus Geschrieben 18. September 2007 Share Geschrieben 18. September 2007 bring deine werte mit und lass es dir so einstellen... frag mal beim oeamtc nach :angry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 18. September 2007 Share Geschrieben 18. September 2007 Also ich habe meinen vor ca. 2 Wochen neu vermessen lassen. War bei einem Reifenservice, der hatte Sonderangebot für 33Eu. Vermessen und Vorderachse einstellen, mit Hinterachse nachstellen hab ich 50Eu gezahlt, war aber eben Sonderangebot. Hab ich machen lassen wegen der Tieferlegung. Ich war bei dem schonmal letztes Jahr, da mir auch die Vorderreifen stark innen abgefahren waren, hatte mich damals ca 70eu gekostet. War aber dann von der Einstellung her Korrekt. Also der hatte passende Werte. Grüße Tigertron 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
is 200 jimmy Geschrieben 18. September 2007 Share Geschrieben 18. September 2007 bring deine werte mit und lass es dir so einstellen...frag mal beim oeamtc nach :angry: meinst du das der öamtc das auch machen kann? wegen meinen werten: ich hab keine ahnung von werten ich bräuchte werte, die nicht zu sportlich(reifenverschleiss) und nicht zu reifensparend sind hat da jemand werte bei der hand und hat jemand preisliche erfahrung was das ca kosten wird 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
is 200 jimmy Geschrieben 18. September 2007 Share Geschrieben 18. September 2007 Also ich habe meinen vor ca. 2 Wochen neu vermessen lassen.War bei einem Reifenservice, der hatte Sonderangebot für 33Eu. Vermessen und Vorderachse einstellen, mit Hinterachse nachstellen hab ich 50Eu gezahlt, war aber eben Sonderangebot. Hab ich machen lassen wegen der Tieferlegung. Ich war bei dem schonmal letztes Jahr, da mir auch die Vorderreifen stark innen abgefahren waren, hatte mich damals ca 70eu gekostet. War aber dann von der Einstellung her Korrekt. Also der hatte passende Werte. Grüße Tigertron ok das is mir wert nur hab ich im netz was von 400¤ gelesn da is ma gleich vergangen ich werd dann morgen mal bei meinem lex händler anrufen und fragen was das kosten (vermessen + einstellen) nur bräuchte ich dazu eben werte hat jemand vernünftige werte? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 19. September 2007 Share Geschrieben 19. September 2007 ok das is mir wertnur hab ich im netz was von 400¤ gelesn da is ma gleich vergangen ich werd dann morgen mal bei meinem lex händler anrufen und fragen was das kosten (vermessen + einstellen) nur bräuchte ich dazu eben werte hat jemand vernünftige werte? Hallo Jimmy, willkommen im LOC! schau mal hier nach. oder geb in die Suche mal "Spureinstellung" ein und les dir die Sachen mal durch! Gruß m$ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 19. September 2007 Share Geschrieben 19. September 2007 wisssen die jez dann auch die richtigen werte weil ja im ersten beitrag steht das die in den computern und handbüchern falsch sind?!und mit welchem preis muss ich da rechnen? blödsinn-bei mir passen die werte aus dem handbuch außerdem wenn die reifen innen abgefahren sind kann auch die spur verstellt sein, und nicht der sturz! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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