uslex Geschrieben 5. September 2012 Share Geschrieben 5. September 2012 Ich werd mir beim nächsten Mal vorn mehr Sturz geben, so knapp unter einem Grad, der darf in Kurven nicht so schnell schieben ;) Das musst du mir erklären: Mehr Sturz heisst doch, das das Rad etwas schräger zur Automitte hin steht. Damit ist es doch noch schneller am schieben über das in der Kurve belastete kurvenäussere Rad? Ein Auto versucht doch, wie jeder andere sich bewegende Gegenstand auch, auf Grund der Trägheit seine Richtung zu behalten. Damit sollte das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäussere Rad immer belastet werden. Stehe ich wirklich auf dem Schlauch? In meinem Verständnis wäre weniger Sturz = weniger schieben. Wo denke ich da falsch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 5. September 2012 Share Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Ich fahr zur Zeit, Vorne Sturz L und R ca. -0°50` Spur L 0°05´ und R 0°05´ Hinten Sturz L und R ca. -1°15´ Spur L 0°07´und R 0°07´ Der Wagen ist Tiefer. Kann mich nicht beschweren, mal guken wie mit Reifenverschleiß aussieht. bearbeitet 5. September 2012 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 5. September 2012 Share Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Das musst du mir erklären: Mehr Sturz heisst doch, das das Rad etwas schräger zur Automitte hin steht. Damit ist es doch noch schneller am schieben über das in der Kurve belastete kurvenäussere Rad? Ein Auto versucht doch, wie jeder andere sich bewegende Gegenstand auch, auf Grund der Trägheit seine Richtung zu behalten. Damit sollte das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäussere Rad immer belastet werden. Stehe ich wirklich auf dem Schlauch? In meinem Verständnis wäre weniger Sturz = weniger schieben. Wo denke ich da falsch? Ganz einfach: "Bei negativer Sturzeinstellung erreicht der Reifen in Kurven eine größere Reifenaufstandsfläche und kann so mehr Grip aufbauen. Nachteil: Auf der Geraden hat nur der innere Teil der Lauffläche Bodenkontakt. Das kostet beim Bremsen und Beschleunigen wertvolle Traktion und bringt ungleichmäßigen Reifenabrieb." (Zitat Sport Auto) Ich habe mit 1° Sturz an der Va immer noch starkes Untersteuern. Kein Schönes Gefühl, als ob man einen Frontkrazer fahren würde. Ich warte immer noch auf meine scheiß Megan Spurstangen von Japspeed. Angebliche Lieferzeit von einer Woche wurde nun schon um 2 Wochen überschritten. Wenn alles da versuche ich - 1.5° Sturz VA + HA. Man sollte jedoch beachten, dass größerem Sturz das Auto beim Anbremsen unruhig werden kann. Höheren Verschleiß der Reifen muss man auch in Kauf nehmen. Wie immer überall gibts Vor- und Nachteile. Übrigens eine leichte Vorspur verbessert das Geradeauslauf. bearbeitet 5. September 2012 von eies300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 5. September 2012 Share Geschrieben 5. September 2012 Wie bereits schon umschrieben, bei Kurvenfahrt kippt die Oberseite des Rades nach außen. Wenn kein Sturz da wäre, würde der Reifen dann nur auf der Außenseite Fahrbahnkontakt haben. Der Negativsturz wirkt dem also entgegen. Wie auch schon erwähnt aber mit negativen Folgen für die Geradeausfahrt. Alles also ein Kompromiß, man kann nicht alles haben. Da ich aber schon gerne Kurven ziemlich flott durchfahre rücke ich ihn damit etwas in die Richtung. Im Endeffekt habe ich dadurch sogar mehr vom Reifen, da sich meine bei korrekter Spur außen abfahren, das führ ich halt auf die Kurven zurück ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 5. September 2012 Share Geschrieben 5. September 2012 Negativsturz... Negativsturz: Das war das richtige Stichwort. Wenn ein negativer Sturz da ist, stimmt auch mein Verständnis wieder. Ich habe bei "mehr Sturz" in Richtung positiv gedacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanja_KG Geschrieben 4. Oktober 2013 Share Geschrieben 4. Oktober 2013 So jetzt habe ich fast alles durch gelesen und bin nicht schlauer geworden -.-" Habe einen is 200 sport mit original Fahrwerk Welche einstellwerte brauche ich damit er mir die Reifen nicht frisst und auf der Straße einigermassen liegt? :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 10. Oktober 2013 Share Geschrieben 10. Oktober 2013 So jetzt habe ich fast alles durch gelesen und bin nicht schlauer geworden -.-" Habe einen is 200 sport mit original Fahrwerk Welche einstellwerte brauche ich damit er mir die Reifen nicht frisst und auf der Straße einigermassen liegt? :) die ORIGINALEN... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flip1337 Geschrieben 17. Juli 2014 Share Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo zusammen ich habe jetzt meine vorderachse komplett überarbeitet d.h. neue buchsen neue schrauben neue traggelenk etc. ... dadurch muss ich jetzt zur spureinstellung und achsvermessung habe eine tieferlegung 30 30 federn und Dämpfer und 18 zoll Räder drauf dadurch ist meine spur komplett verstellt kann ich das in der werkstatt machen lassen wie toyota oder atu oder sollte ich woanders hin? Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 17. Juli 2014 Share Geschrieben 17. Juli 2014 Reifenfirmen haben normalerweise das Equipment dazu. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. Juli 2014 Share Geschrieben 17. Juli 2014 wie schon o.g. Unternehmen, die mit Reifen handeln bieten sowas auch an. Bei Firmen, wie ATU, Vergölst und anderen 0815, würde ich auf die Preise und die durchgeführten Arbeiten achten. Manche nehmen 120+€ andere 50€ für Einstellung der VA und HA. Dabei achten manche nicht so genau auf Minuten, solange der Bildschirm grün leuchtet.Aufpassen würde ich bei sogenannten Aufschlägen, wie lösen der Spurstange usw. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flip1337 Geschrieben 17. Juli 2014 Share Geschrieben 17. Juli 2014 Naja ich weis das bei atu z.b. komplett spur einstellen vorder- und hinterachsr 79,90 kostet das heißt bei mir für die vorder eigentlich 40 euro ist es da ratsam lieber zu toyota zu gehen oder zu euromaster? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 18. Juli 2014 Share Geschrieben 18. Juli 2014 Eine korrekte Achsvermessung läuft folgendermaßen ab:1)Sturz Hinterachse 2)Spur Hinterachse3)Sturz Vorderachse4)Spur Vorderachse anschließend wird die Gesamtspur überprüft, also ob die Hinterachspur zur VA passt, evtl wird hier noch korrigiert. Alles andere ist Murks und nicht richtig!Falls du durch die Tieferlegung Verschleiß auf der Innenseite des Reifens vermeiden möchtest, kannst du ein paar Minuten in Vorspur gehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhaenne Geschrieben 4. Mai 2015 Share Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Hey Jungs, bin zur Zeit auf 8x17 ET37 mit Federal 595 RSR in 225/45 R17 unterwegs. PS: Leider geil! ^^ Hab mir jetzt gedacht ich teste mal Achswerte vom E36 mit M-Fahrwerk. Interessanter Weise haben die 0,5° Sturz an der VA und 2° Sturz an der HA. Hier wird auf der 1. Seite für den IS ja 1,5° Sturz an der VA angegeben und 0,5° an der HA. Jetzt frage ich mich ... weshalb sind die Werte genau anders herum, also VA zu HA?! bearbeitet 4. Mai 2015 von Rhaenne 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Mai 2015 Share Geschrieben 4. Mai 2015 Vielleicht weil der Bmw ein ganz anderes Fahrwerk hat? ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnKBeer Geschrieben 25. Mai 2020 Share Geschrieben 25. Mai 2020 Am 25.5.2008 um 20:30 schrieb Boergy: Hier meins auch noch 🙂 @Spoon... heftig heftig! so extrem wars bei mir nichtmal greets Boergsn Hi Boergy, wollte die nächste Woche bei mir nach neuem Einbau von Blistein B6 und Eibach Tieferlegungsfedern die Spur nun einstellen lassen.(Hab 18 Zoller drauf) Wie zufrieden bist du denn mit deiner Einstellung? Momentan fährt meiner sich sehr gut nur bei höherem Autobahn Tempo wird er sehr nervös, ziemlich direkt und läuft den Spurrillen nach, was nicht sehr angenehm auf längeren Strecken ist. Würde gerne eine sportliche Einstllung fahren mit etwas mehr Sturz Vorne aber das er eben Stabil bleibt bei höherem Tempo. Kann leider das Bild von dir nicht öffnen, kannst du mir deine Einstellung per Mail an Johannes.Kunigham@web.de zukommen lassen. Merci! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 25. Mai 2020 Share Geschrieben 25. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb JohnKBeer: Wie zufrieden bist du denn mit deiner Einstellung? Dir ist schon klar, das dieses Thema schon älter als 10 Jahre ist. Die meisten hier haben ihre damaligen Autos längst verkauft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb JohnKBeer: Hi Boergy, wollte die nächste Woche bei mir nach neuem Einbau von Blistein B6 und Eibach Tieferlegungsfedern die Spur nun einstellen lassen.(Hab 18 Zoller drauf) Wie zufrieden bist du denn mit deiner Einstellung? HY! Is zwar schon 13 Jahre her mit meinem IS, aber die Einstellungen hab ich noch wo abgespeichert. Ich empfehl für den Daily mit Tieferlegung vorn ca -1° und hinten auf Normal vom 99er Modell. So wird er etwas agiler, wird aber nicht zu giftig mit dem Heck. Wenn du vorne den orginalen Sturz fährst bei einer Tieferlegung, kann sein das er dir mehr drüber schiebt (Wie original, da kommt er gaaanz leicht über die VA wenn man es übertreibt, sind die Dämpfer hinüber, kommt eher das Heck raus und überrascht dich, so meine Erfahrung) Früher gabs eine Einstellung aus UK für den Track, da wird VA und HA wenn möglich -0,5° Sturz gefahren. Beim durchschauen von paar Protokollen hab ich grad gesehen, das die HA meist um die -1° bis -2° sogar hat. Meiner hatte damals -2° da die Anlage im Heck schwer war. Is natürlich nicht so gut für die Reifen. Ich hab 2 verschiedene Werte gfunden, wobei wohl der vom 2000+ gut ausschaut, würde eben vorn -1° und hinten -0,5° bzw was möglich ist mit der Tieferlegung einstellen. Da wirst du dann eher um -1° bis -1,5° liegen. Das damalige Protokoll von Phonedrome hatte an der HA mit den Eibachs und Koni (oder doch Bilstein? ) -1,35°, Die VA war mit max -0,3°. Glaub der war dann auch etwas untersteuernd und wurde dann an der VA nochmals korrigiert auf mehr Sturz. Es gibt sicher paar Members die in letzter Zeit den Wagen vermessen hat lassen. Da gibts sicher aktuellere Protokolle und Erfahrungen dazu. ich hab mal Lexus-Vdf angeschrieben, der hat erst seinen letztes Jahr vermessen, vielleicht hat er noch seine Daten im Kopf. Der is echt sauber auf der Strasse gelegen bei der Testfahrt 🙂 greets Tom bearbeitet 26. Mai 2020 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnKBeer Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 Erstamal Danke dir Boergy für die mega Auflistung! Ich denke, ich werde dann den Sturz wie du beschrieben hast vorne -1 Grad hinten -0.5 Grad will ja die Reifen nicht komplett Töten. Momentan hab ich wohl um die 2 Grad 😄 Nur die Frage wie sich das mit der Vorspur und dem Nachlauf verhält. Soll ich die eher Serie lassen oder hinten etwas mehr Vorspur geben das er Stabiler wird? Ja wenn Lexus-VDF so ein gutes Setup hat würde ich das natürlich übernehmen 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.