Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Achsvermessung IS200 IS300


Recommended Posts

muss dazu sagen, dass mein Lenkrad minimal ca 1,5 cm nach rechts steht bei Geradeauslauf - also kann schon was nicht stimmen, der Kollege versuchte mir was von Felgen und Reifen zu erzählen, aber ich weiß, wenn die Spur ordnungsgemäß eingestellt wurde, muss Lenkrad gerade stehen.

Die Achsaufhängung, Gelenke usw. haben wir geprüft, scheint alles OK zu sein, lediglich die Spur wurde warscheinlich verstellt! :thumbup:

Welche Einstellungen sollte ich nehmen, wenn ich noch besseres Handling haben möchte, vor allem in Kurven -meine Reifen sind am Limit, deswegen spielt Verschleiß keine Rolle. Über Winter wird der Lex eh nicht bewegt und im Sommer kommen neue Walzen!

wenn das lenkrad schief steht passt die spur nicht-oder das lenkrad war beim einstellen schon schief

ich hab vorne ein wenig plus spur: so ca. +0°04' (toleranz ist von -0°03' bis +0°09')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

das kann ich jetzt nicht sagen-wüßte aber keine grund warum das nicht gleich sein soll

Naja andere Motoren/Getriebe und somit Achslasten? Oder klärt mich bitte auf..

Gibs den vllt einen Glücklichen IS300er mit perfektem Handling, der mir seine Werte schicken kann, zumindest als Vergleich :thumbup:

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte:

Spur VL 0,03 VR 0,04

Spur HL 0,07 HR 0,05

Sturz VL -0,33 VR -0,38

Sturz HL -1,19 HR -1,20

Nachlauf VL 7,07 VR 7,34

Fährt sich sehr leichtfüssig ohne zu nervös zu sein, ich finds richtig gut. Traktion ist auch sehr gut. Hab H&R verbaut die bekanntlich ziemlich tief sacken.

Ich würd sagen Du hast vorne viel zuviel Sturz. Um das auszugleichen bräuchtest Du sehr viel mehr Vorspur, ich glaub aber nicht dass es praktisch wäre da Du da extremst Verschleiss und Rollwiderstand hast. Nimm den Sturz am besten wieder in die Toleranzwerte und stell die Spur ringsum auf die Mitte der Vorgabewerte.

Und das erste was man auf dem Prüftstand macht ist das Lenkrad zentrieren und mit nem Hebel festsetzen damit es auch grade bleibt. Alles andere ist Pfusch.

200er und 300er dürften gleiche Werte haben, die Achslast ist nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich alles nochmal vermessen und Lenkrad steht auch gerade! Der Schock - Querlenker unten und warscheinlich Bolzen beim Kugelgelenk hinüber!

Jemand ne Ahnung was son Spaß kostet - Also die Teile, Einbau bekomme ich selbst hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick

Querlenker ~150, Traggelenk ~80, hält sich in Grenzen. danach aber auf jeden Fall nochmal Spurvermessen, da wird sich was tun.

Vielen Dank dir hab da auch schon geschaut - Also das müssten dann die Nummern 48068 u. 43330K? Benötige beides rechts, also Beifahrerseite. Sind die Preise exakt wie beim Händler oder schwanken die da auch nochmal? :g:

Noch was meint ihr, wie dringend der Wechsel notwendig ist - Wie gesagt Spur ist jetzt bestens, können aber nix am Sturz machen weil mein Rad auf der Beifahrerseite viel zu weit nach hinten steht, also der Nachlauf überhaupt nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auf jeden Fall tauschen was krumm ist, wenn man schon nix mehr gescheit einstellen kann. Teilenummern passen, RH is rechte Seite, LH linke. Ich bekomm 10%, dann sind die Preise etwa so wie im TDY, rechne also mal vorsichtshalber ca 10-15% drauf, is bei den Sachen aber auch nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir mal sagen was mein "Driftspaß" gekostet hat?

klick

:thumbup: :thumbup: ist dir ein Bordstein mit 100 gegen die Achse gefahren? Aber danke, das zeigt mir, dass ich zumindest Aufpassen werde, eeeh sollte - obs so wird :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit 100, eher so geschätze 10-20, allerdings genau quer zur Achse... :thumbup:

Wär die Strasse 50cm breiter gewesen wär garnix passiert. Hinterrad war auch (mit der Hand) lenkbar...

Shit happens, aber ich kanns ja selbst reparieren, und Lerneffekt gibts noch obendrauf dazu. Also nie übertreiben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hoffe, dass ich den Sturz einigermaßen normal einstellen kann, nachdem ich Querlenker gewechsel habe.

Im moment habe ich liVorn -1 50 reVorn - 0 37, sobald ich was angleichen möchte, schiebt sich mein rechtes, also vom Schlag betroffenes Rad fast an die Kotflügel Innenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, nach 2Sommern neigen meine Vorderreifen zum aufgeben auf der Innenseite.....

Ich hab leicht Nachspur( -0,05' pro seite ), und der Sturz beträgt ca -1°,00'..

Jetzt die Frage: auf Vorspur stellen (dachte an +0,06') und/oder auch den Sturz etwas verringern?(auf ca. -0,40' - -0,50'Sturz?)

(alle Werte auf die VA bezogen)

Das Problem ist das der Wagen mit dem TTE-Gewinde ziemlich tief liegt und man daher ja einen gewissen Sturz von vornherein benötigt....!

Meine befürchtung ist einfach das ich dann zu wenig sturz hab und in Kurven unerwartet abgeh oder dann aussen den hohen Verschleiß hab(weil sehr tief). begründet oder nicht?

greetz der henker

edit: wenn die Spur vorn dann zu ist(zu, Vorspur oder auch +Wert) dann schleifen wenigstens nicht mehr meine Spurstangen an der 18" Felgeninnenseite beim radeinschlagen :tooth:

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Vorspur Du gibst, umso weiter geht der Verschleiss auf die Aussenseite. In Deinem Fall also gut weil sie innen ja mehr verschleissen. So würd ichs machen. Vielleicht aber nur auf 0,03, glaub 6 Minuten wärn zuviel. Den Sturz würd ich so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Vorspur Du gibst, umso weiter geht der Verschleiss auf die Aussenseite. In Deinem Fall also gut weil sie innen ja mehr verschleissen. So würd ichs machen. Vielleicht aber nur auf 0,03, glaub 6 Minuten wärn zuviel. Den Sturz würd ich so lassen.

das is doch mal ne aussage:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück vom einstellen,

VA Sturz

-links -1°16'

-rechts -1°18'

Spur

0°04' l u r

schauen wir mal wie er sich auf der bahn jetzt fährt..

auf jeden fall sehr ruhig im gegensatz zu vorher, die werte waren auch etwas stark raus, ma gucken was im frühjahr die winterreifen so sagen...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Beim IS200 mit Eibach/Bilstein/18x8 TTE Felgen hatte ich folgende korrigierten Werte:

Spur

VL 0°00' VR 0°00'

HL 0°09' HR 0°00'

Sturz

VL -0°30' VR -0°24'

HL -0°42' HR -0°42'

Nachlauf

VL 5°42' VR 6°18'

mit dem IS300 muss ich nach dem Eibach Pro Kit (-30mm) auch Vermessen, was haltet ihr von den Werten?

Hat ja doch andere Achslasten als der 200er...

Freu mich über eure Tipps.

Einsatz vom Fahrzeug als daily driver, aber doch auf sportlich/leistung orientiert, da ja leistungsmäßig was gemacht wird,

also Fahrwerk soll dann auch nicht als Autobahn-km-Fresser ausgelegt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr vorne gesamtspur 0.16 also 0.08 auf jeder Seite. Trotz -1,5° Sturz bis jetzt keine Probleme. Ich würde immer in leichte Vorspur (VA+HA) gehen, da sich die Räder beim IS immer innen abfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung