biene Geschrieben 17. August 2010 Share Geschrieben 17. August 2010 muss dazu sagen, dass mein Lenkrad minimal ca 1,5 cm nach rechts steht bei Geradeauslauf - also kann schon was nicht stimmen, der Kollege versuchte mir was von Felgen und Reifen zu erzählen, aber ich weiß, wenn die Spur ordnungsgemäß eingestellt wurde, muss Lenkrad gerade stehen. Die Achsaufhängung, Gelenke usw. haben wir geprüft, scheint alles OK zu sein, lediglich die Spur wurde warscheinlich verstellt! :thumbup: Welche Einstellungen sollte ich nehmen, wenn ich noch besseres Handling haben möchte, vor allem in Kurven -meine Reifen sind am Limit, deswegen spielt Verschleiß keine Rolle. Über Winter wird der Lex eh nicht bewegt und im Sommer kommen neue Walzen! wenn das lenkrad schief steht passt die spur nicht-oder das lenkrad war beim einstellen schon schief ich hab vorne ein wenig plus spur: so ca. +0°04' (toleranz ist von -0°03' bis +0°09') 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. August 2010 Share Geschrieben 17. August 2010 Haben IS 200 / 300 - die gleichen Werte? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biene Geschrieben 17. August 2010 Share Geschrieben 17. August 2010 Haben IS 200 / 300 - die gleichen Werte? :thumbup: das kann ich jetzt nicht sagen-wüßte aber keine grund warum das nicht gleich sein soll 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. August 2010 Share Geschrieben 17. August 2010 (bearbeitet) das kann ich jetzt nicht sagen-wüßte aber keine grund warum das nicht gleich sein soll Naja andere Motoren/Getriebe und somit Achslasten? Oder klärt mich bitte auf.. Gibs den vllt einen Glücklichen IS300er mit perfektem Handling, der mir seine Werte schicken kann, zumindest als Vergleich :thumbup: bearbeitet 17. August 2010 von eies300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 17. August 2010 Share Geschrieben 17. August 2010 Meine Werte: Spur VL 0,03 VR 0,04 Spur HL 0,07 HR 0,05 Sturz VL -0,33 VR -0,38 Sturz HL -1,19 HR -1,20 Nachlauf VL 7,07 VR 7,34 Fährt sich sehr leichtfüssig ohne zu nervös zu sein, ich finds richtig gut. Traktion ist auch sehr gut. Hab H&R verbaut die bekanntlich ziemlich tief sacken. Ich würd sagen Du hast vorne viel zuviel Sturz. Um das auszugleichen bräuchtest Du sehr viel mehr Vorspur, ich glaub aber nicht dass es praktisch wäre da Du da extremst Verschleiss und Rollwiderstand hast. Nimm den Sturz am besten wieder in die Toleranzwerte und stell die Spur ringsum auf die Mitte der Vorgabewerte. Und das erste was man auf dem Prüftstand macht ist das Lenkrad zentrieren und mit nem Hebel festsetzen damit es auch grade bleibt. Alles andere ist Pfusch. 200er und 300er dürften gleiche Werte haben, die Achslast ist nicht viel anders. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. August 2010 Share Geschrieben 17. August 2010 Thx - damit kann ich schon mal was anfangen.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 18. August 2010 Share Geschrieben 18. August 2010 So heute habe ich alles nochmal vermessen und Lenkrad steht auch gerade! Der Schock - Querlenker unten und warscheinlich Bolzen beim Kugelgelenk hinüber! Jemand ne Ahnung was son Spaß kostet - Also die Teile, Einbau bekomme ich selbst hin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 18. August 2010 Share Geschrieben 18. August 2010 Klick Querlenker ~150, Traggelenk ~80, hält sich in Grenzen. danach aber auf jeden Fall nochmal Spurvermessen, da wird sich was tun. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 18. August 2010 Share Geschrieben 18. August 2010 KlickQuerlenker ~150, Traggelenk ~80, hält sich in Grenzen. danach aber auf jeden Fall nochmal Spurvermessen, da wird sich was tun. Vielen Dank dir hab da auch schon geschaut - Also das müssten dann die Nummern 48068 u. 43330K? Benötige beides rechts, also Beifahrerseite. Sind die Preise exakt wie beim Händler oder schwanken die da auch nochmal? :g: Noch was meint ihr, wie dringend der Wechsel notwendig ist - Wie gesagt Spur ist jetzt bestens, können aber nix am Sturz machen weil mein Rad auf der Beifahrerseite viel zu weit nach hinten steht, also der Nachlauf überhaupt nicht stimmt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. August 2010 Share Geschrieben 19. August 2010 Also ich würd auf jeden Fall tauschen was krumm ist, wenn man schon nix mehr gescheit einstellen kann. Teilenummern passen, RH is rechte Seite, LH linke. Ich bekomm 10%, dann sind die Preise etwa so wie im TDY, rechne also mal vorsichtshalber ca 10-15% drauf, is bei den Sachen aber auch nicht die Welt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 19. August 2010 Share Geschrieben 19. August 2010 Hab die heute bestellt - Gesamtpreis 226¤, teurer Driftspaß :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. August 2010 Share Geschrieben 19. August 2010 Hab die heute bestellt - Gesamtpreis 226¤, teurer Driftspaß :thumbup: Soll ich Dir mal sagen was mein "Driftspaß" gekostet hat? klick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 19. August 2010 Share Geschrieben 19. August 2010 Soll ich Dir mal sagen was mein "Driftspaß" gekostet hat?klick :thumbup: :thumbup: ist dir ein Bordstein mit 100 gegen die Achse gefahren? Aber danke, das zeigt mir, dass ich zumindest Aufpassen werde, eeeh sollte - obs so wird :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. August 2010 Share Geschrieben 19. August 2010 Nicht mit 100, eher so geschätze 10-20, allerdings genau quer zur Achse... :thumbup: Wär die Strasse 50cm breiter gewesen wär garnix passiert. Hinterrad war auch (mit der Hand) lenkbar... Shit happens, aber ich kanns ja selbst reparieren, und Lerneffekt gibts noch obendrauf dazu. Also nie übertreiben :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 19. August 2010 Share Geschrieben 19. August 2010 Naja hoffe, dass ich den Sturz einigermaßen normal einstellen kann, nachdem ich Querlenker gewechsel habe. Im moment habe ich liVorn -1 50 reVorn - 0 37, sobald ich was angleichen möchte, schiebt sich mein rechtes, also vom Schlag betroffenes Rad fast an die Kotflügel Innenseite. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 21. September 2010 Share Geschrieben 21. September 2010 (bearbeitet) So, nach 2Sommern neigen meine Vorderreifen zum aufgeben auf der Innenseite..... Ich hab leicht Nachspur( -0,05' pro seite ), und der Sturz beträgt ca -1°,00'.. Jetzt die Frage: auf Vorspur stellen (dachte an +0,06') und/oder auch den Sturz etwas verringern?(auf ca. -0,40' - -0,50'Sturz?) (alle Werte auf die VA bezogen) Das Problem ist das der Wagen mit dem TTE-Gewinde ziemlich tief liegt und man daher ja einen gewissen Sturz von vornherein benötigt....! Meine befürchtung ist einfach das ich dann zu wenig sturz hab und in Kurven unerwartet abgeh oder dann aussen den hohen Verschleiß hab(weil sehr tief). begründet oder nicht? greetz der henker edit: wenn die Spur vorn dann zu ist(zu, Vorspur oder auch +Wert) dann schleifen wenigstens nicht mehr meine Spurstangen an der 18" Felgeninnenseite beim radeinschlagen :tooth: bearbeitet 21. September 2010 von henker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 ich kenn mich da nicht so aus, aber ich würde spontan sagen dreh ihn einfach etwas höher. spurstangen schleifen ist eh nicht gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 Je mehr Vorspur Du gibst, umso weiter geht der Verschleiss auf die Aussenseite. In Deinem Fall also gut weil sie innen ja mehr verschleissen. So würd ichs machen. Vielleicht aber nur auf 0,03, glaub 6 Minuten wärn zuviel. Den Sturz würd ich so lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 22. September 2010 Share Geschrieben 22. September 2010 Je mehr Vorspur Du gibst, umso weiter geht der Verschleiss auf die Aussenseite. In Deinem Fall also gut weil sie innen ja mehr verschleissen. So würd ichs machen. Vielleicht aber nur auf 0,03, glaub 6 Minuten wärn zuviel. Den Sturz würd ich so lassen. das is doch mal ne aussage:) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 29. September 2010 Share Geschrieben 29. September 2010 Zurück vom einstellen, VA Sturz -links -1°16' -rechts -1°18' Spur 0°04' l u r schauen wir mal wie er sich auf der bahn jetzt fährt.. auf jeden fall sehr ruhig im gegensatz zu vorher, die werte waren auch etwas stark raus, ma gucken was im frühjahr die winterreifen so sagen... greetz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. September 2010 Share Geschrieben 29. September 2010 Bei Nachspur war das auch klar, will ja immer nach aussen ausbrechen. Denk schon dass Du jetzt zufriedener bist :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entropy Geschrieben 10. August 2012 Share Geschrieben 10. August 2012 Beim IS200 mit Eibach/Bilstein/18x8 TTE Felgen hatte ich folgende korrigierten Werte: Spur VL 0°00' VR 0°00' HL 0°09' HR 0°00' Sturz VL -0°30' VR -0°24' HL -0°42' HR -0°42' Nachlauf VL 5°42' VR 6°18' mit dem IS300 muss ich nach dem Eibach Pro Kit (-30mm) auch Vermessen, was haltet ihr von den Werten? Hat ja doch andere Achslasten als der 200er... Freu mich über eure Tipps. Einsatz vom Fahrzeug als daily driver, aber doch auf sportlich/leistung orientiert, da ja leistungsmäßig was gemacht wird, also Fahrwerk soll dann auch nicht als Autobahn-km-Fresser ausgelegt sein! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 11. August 2012 Share Geschrieben 11. August 2012 Ich fahr vorne gesamtspur 0.16 also 0.08 auf jeder Seite. Trotz -1,5° Sturz bis jetzt keine Probleme. Ich würde immer in leichte Vorspur (VA+HA) gehen, da sich die Räder beim IS immer innen abfahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entropy Geschrieben 5. September 2012 Share Geschrieben 5. September 2012 IS300 mit Eibach Federn, rest original IS300: Was sagt ihr dazu? Sturz hinten habe ich ihm gesagt etwas mehr Negativsturz / /------------\ \ aber doch noch im Toleranzbereich. Beim Rest hat er sich ziemlich an die Computerwerte gehalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 5. September 2012 Share Geschrieben 5. September 2012 Sind Standardwerte, sollte er eigtl ordentlich mit laufen. Ich werd mir beim nächsten Mal vorn mehr Sturz geben, so knapp unter einem Grad, der darf in Kurven nicht so schnell schieben ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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