Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tachoeinstelllung bei reifen wechsel


Rieper

Recommended Posts


na wenn du reifen wechselst dann hast du automatisch einen kleineren radius

von 17'' auf 15''

na danne stimmt der tacho net weil er ERGO kleineren weg machen muss um eine volle umdrehung zu machen das heisst auf mathematischer basis du musst rechnen

DAS ist doch irgendwie NE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm. Daß der Außendurchmesser unterschiedlich ist bei verschiedenen Reifengrößen, wäre mir neu (aber ich bin ja kein Experte).

Ich dachte immer, wenn die Felgen höher sind, ist das Gummi halt dünner. Das wird durch den Querschnitt ausgeglichen, der z.B. bei Breitreifen 45% oder so ist, und bei Normalreifen halt 55 oder 60%.

Kannst Dir ja mal die Mühe machen, mit einem flexiblen Maßband den Umfang der verschiedenen Reifen zu messen. Müßte eigentlich fast gleich sein.

Ich war heute auf einem mobilen ADAC Tachoprüfstand (Seriensommerreifen). Ergebnis: Keinerlei Abweichung. 50 = 50, 100 = 100.

So muß das sein.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich aber ein dumme Frage stellen:

Bitte 185er sind für den IS gar net zugelassen?

Geschweigedem das du 15" Felgen draufbringst.

Und selbst mit 16" Felgen brauchst du gut 185/70 R16 ob es die Reifendimension gibt?

Das nächste ist das sich des Fahrverhalten dramatisch verschlechtern wird mit solch schmalen Reifen.

Irgendwie kann ich das ganze nicht gut heißen, aber vielleicht klärt mich mal jemand auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann madmarc nur zustimmen. Ist die Bereifung ne Sonderanfertigung? Auf dem IS sind wenigstens 16"-Felgen mit 205'er Bereifung zugelassen. Bei 15"-Felgen hättest Du die längste Zeit Spaß an Deiner Bremsanlage gehabt.

Gruß, Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke 15 zoller passen doch gar nicht (vorne), wegen die Bremsklötze, da ist nicht mal 1" Abstand zwischen 17" Felge und Bremsklotz (1/2" Raum gibts, also 16" geht). Oder das "Bett" der 15" Frelge sei aussergewöhnlich flach...

Man kann der Aussendurchmesser einfach berechnen: 215/45R17 -> (215*0,45*2)+(25,4*17)= 625,3 mm.

Also eine tabelle mit vergleich, sagen wir mal 215/45R17 ist 100 prozent:

205/55R16 -> 631,9 mm -> +1,04%

215/45R17 -> 625,3 mm -> 0%

225/45R17 -> 634,3 mm -> +1,44%

225/40R18 -> 637,2 mm -> +1,90%

255/35R18 -> 635,7 mm -> +1,66%

235/35R19 -> 647,1 mm -> +3,49%

Also + ist dann dann auch was dein tacho weniger anweist.

P.S. In Deutschland vielleicht nicht möglich wegen TÜV, aber innerhalb +5% wären auch 215/50R17 und 245/40R18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMMM ich glaube ich muss nach stuttgart und meinem Lexus verkäufer eins aufs maul geben der depp hat die mir dazugegeben ich gehe gleich mal nachprüfen was da geht. wo kann ich den schriftlich nachlesen was zugelassen iust und was nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe jetzt mal nachgkuckt.

185/65 R15

mein lex verkäufer hat gesagt die passen drauf und normalewrweise wird ein Lexus mit 16'' ausgeliefert im Winter darf ma ne nummer kleiner fahren. Ich habe a mal kein Plan. Das ist nur so ne blöde schwartze felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung