Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX300 hoher Ölverbrauch - Motor kurz vor Tod?


unregistriert

Recommended Posts

frage an die RX300-fahrer: wer hat 100.000+km runter und bemerkt einen hohen ölverbrauch?

hintergrund: in den usa "verschlämmen, gelieren" die RX300-motoren von innen nach kürzester zeit, oft schon nach 50.000km, weil dort teils minderwertigere öle gefahren werden. toyota gibt drüben 8 jahre garantie aufs aggregat und tauscht es komplett aus oder wäscht die motoren von innen aus.

bei meinem RX300-freund könnte es nun hier soweit sein. weil er den wagen meist nur im kurzstreckenbetrieb nutzt, aber dennoch regelmässig das luxusöl wechselt, scheint das problem eben erst viel später, bei ihm nach 126.000km aufgetreten zu sein. sein RX300 genehmigt sich 1Ö öl/1000km. ansonsten schnurrt die maschine wie ein kätzchen.

sein wagen steht jetzt beim dealer, kann aber nicht repariert werden weil 2 monteure fehlen. man scheint die sache auch nicht so ernst zu nehmen, schliesslich haben sich ja nur 2 personen mit 2 lexen 80km weg und mühe gemacht den wagen abzuliefern. so steht der wagen nun seit gestern unangetastet auf dem hof rum. ersatzwagen gibt es beim lexushänder keine.

gibt es lexusowner bei denen sich ähnliches abzeichnet bzw. bereits reguliert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was für ein Modell hat er XU1 oder XU3 :naughty: oder gibt es die Probleme bei beiden :shocking: ?

auf Motor Talk hat auch schon einer das Problem LINK :whistling:

XU1 2002er modell. mit dem XU3-motor hab ich mich nie befasst, müsste jedoch derselbe sein, nur mit 5-gang automatik und ohne vmax-sperre. es gibt hunderte dieser fälle, auch XU3, soviel ich weiss auch ein bulletin dazu. hatte noch keine zeit und musse das US-forum zu durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue erkenntnisse: zündkerzen sind wunderbar, motor schnurrt wie ein kätzchen. den motor auf verdacht zu zerlegen würden tausende kosten. vom ölschlammsyndrom ist bei diesem händler nichts bekannt.

mein bekannter macht jetzt kundendienst mit ölwechsel und fährt weiter. einziges manko: 1-2L öl auf 1000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mal eine LM MotorClean Spülung machen um evtl. verklebte Kolbenringe freizukriegen und Mobil1 5W50 verwenden. Mit diesem M1 wird der Ölverbrauch sehr niedrig ausfallen, wenn kein Defekt voliegt, da der Verdampfungsverlust bei genau diesem M1 sehr sehr niedrig ist. Um alle Dichtungen aufzufrischen könnte man noch das Wynns LecStop dazugeben, aber nur dieses da alle anderen ÖlLecStops VI-Verbesserer enthalten welche man bei einem so guten Öl wirklich nicht braucht. Das ganze über einen längeren Zeitraum testen. Wenn der Ölverbrauch sich nicht weiter reduzieren läßt würde ich ansonsten das Megol 5W40 SuperLeichtlauf vollsynt. nehmen, da dies nicht so ins Geld geht. Zu beziehen ist dies über www.oilportal.de .

Beim LS meines Dads hat sich der Ölverbrauch seit Umstellung auf das M1 0W40 zum zuvor genutzten 5W40 des Händlers halbiert. Mit dem M1 0W40 sind wir 2 Intervalle (20tkm) gefahren. Seit dem letzten Wechsel ist das 5W50 drin und der Ölverbrauch ist nochmal gesunken.

Das 5W40 soll ein Synthese Öl gewesen sein, aber sicher kein vollsynth. Die Kolbenringe werden bei uns nach fast 500tkm sicherlich auch nicht mehr die besten sein. Aber bei überwiegendem Langstreckenverkehr halte ich 2-3l auf 10tkm für vertretbar bei der Laufleistung. Wobei der Ölverbrauch bei starken Vollgasetappen auch bis auf 0,7l/1000km steigen kann.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D dein kumpel hat ihn zu oft zu früh hochgedreht. einen zylindekopf abzuschrauben kostet keine tausende euro und man erkennt so häufig die ursache.

:thumbup: bei alfa sin 1l auf 1000 noch normal.

beim vtec mit turbo ist 1/2l normal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue erkenntnis: gestern 125.000er kundendienst gemacht. mein bekannter hat jetzt "billiges" öl drin weil der meister per FERNDIAGNOSE motorschaden diagnostiziert hat. das teurere öl würde sich eh nicht mehr lohnen. die einmonatigen wischergummies wurden für 20 euro getauscht. das volle wischwasser wurde auch aufgefüllt und berechnet. eine schramme hat ihm dann auch noch jemand auf dem hof reingefahren, die wird natürlich nur beilackiert. da der RX bis auf den immensen ölverbrauch ja absolut normal fährt kauft sich mein bekannter jetzt einen riesen vorrat an öl und führt den immer mit sich bis ein neuer wagen in aussicht ist. :tooth:

das geht nicht mehr lange soweiter mit dem service bei lexus in deutschland. wem soll man eine marke lexus noch empfehlen wenn nach 125.000km-scheckheftpflege und 4 jahren ein motorschaden "vermutet" wird? achja. einen kulanzantrag zu stellen, dazu hat der händler keine lust, weil der wagen nicht bei ihm gekauft wurde. :unsure:

@ ChrisLS400: chris, danke für die öltipps! jetzt ist "billiges" 10W-40 drin, das kommt dann bald zusammen mit dem motorreiniger raus! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

HY!

intressanter Thread, da der RX den ich mir anschaun will knapp 175tkm drauf hat, werd ich mal den Ölmessstab ziehen und den Öldeckel begutachten ob da was erkannbar ist.

Werd wohl den Verkäufer darauf anreden ob ihm was bekannt ist, will keinen Wagen kaufen der Öl säuft in diesen Mengen, obwohl..um einen stark geminderten Preis könnte man dann den Motor revidieren, die Köpfe bearbeiten usw... :huh: :thumbup:

greets

Ton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, der wagen hat eine spülung bekommen, kriegt wieder 0W30 und hat auch keinen verbrauch mehr. sieht so aus als wäre der schlamm wieder draussen. er hat nun 180.000km runter. ist günstig abzugeben übrigens. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, der wagen hat eine spülung bekommen, kriegt wieder 0W30 und hat auch keinen verbrauch mehr. sieht so aus als wäre der schlamm wieder draussen. er hat nun 180.000km runter. ist günstig abzugeben übrigens. :-)

super! :) mit was wurde gespühlt? kann man das auch präventiv durchführen?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

kannst ohne Bedenken das LiquiMoly MotorClean nehmen.

Anstelle des von test epfohlenen 0W30 aber lieber das M1 0W40 nehmen. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr um den Motor machen.

Gruß Christian

Danke für die Tipps :)

Unter x-W40 kommt mir keinens in einen Motor :) sogar mein Rasenmäher fährt 10w60 :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

Unter x-W40 kommt mir keinens in einen Motor :) sogar mein Rasenmäher fährt 10w60 :)

Hallo,

ist bei mir genauso.

Der Kubota Trecker bekommt auch das M1 0W40, ebenso der Handrasenmäher. Springt spätestens nach dem 2. ziehen an und verbraucht null Öl.

Das 10W60 ist aber wirklich nicht sehr zu empfehlen!! Ein uralt Öl.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist bei mir genauso.

Der Kubota Trecker bekommt auch das M1 0W40, ebenso der Handrasenmäher. Springt spätestens nach dem 2. ziehen an und verbraucht null Öl.

Das 10W60 ist aber wirklich nicht sehr zu empfehlen!! Ein uralt Öl.

Gruß Chris

Beim Turbo gabs 0 Probleme damit, keine Ablagerungen, Schlamm, Ölnebel im Ansaugtrakt usw.... Denk dem Rasenmäher is egal was er bekommt, die wollten da echt 0w30 reinkippen :) Muss ja mehr aushalten, Vergaser wurde schon bearbeitet, im Frühjahr is der Auspuff dran, soll ja gut klingen :)

So..zurück zum Thema....Beim RX würde ich eher auf 5w50 von Mobil greifen, allein schon wegen dem Temperaturbereich. IS ja ziemlich eng vorne drinnen und immer schön warm. Preislich sicher nicht teurer als andre Markenöle.

Wenn ich denk das teilweise w30 in die IS200 gekippt wird in den Werkstätten, stehlt es mir die Haare auf. Die ganzen US-Autos fahren w30, sogar der Caddy STS mit dem 4,6L V8 quer vorne drinnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Deine Aussage über die Vorteile von 0W40 gegenüber von 0W30 interessiert mich. Worin bestehen die??

Normalerweise kriegen unsere Fahrzeuge (Prius und RX400h) vom Autohaus den selben Total 5W30 eingefüllt (und das in zu reichlichen Mengen, wenn man nicht darauf besteht :) ) - und Alternativen bieten die nicht an. Kurz bevor der letzte Ölwechsel beim RX400h habe ich mich dann selber auf die Suche nach eine 0W30-Alternative gemacht und bin dabei auf ein ungemein günstiges Angebot :) für Castrol Edge Sport in 0W40 gestoßen, das ich beim Ölwechsel habe anwenden lassen.

Wenn also diese Ölsorte nicht nur günstig, sondern auch besser ist, dann ist es ja eine Freude :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es spricht eigentlich garnichts für ein 5W30. Das nützt nur dem Hersteller und dem Verkäufer. Es ist weder günstiger und schon garnicht besser!

Toyota/Lexus scheint in seinen Werkstätten einen Rundumschlag gemacht zu haben.

Das 0W40 ist im freien Handel deutlich billiger zu besorgen und bietet bei hohen Temperaturen im Motor deutlich mehr Verschleißschutz und Reserven.

Bei den 0W30 Ölen muß man besonders aufpassen keines mit abgesenktem HTHS Wert zu erwischen. Diese wurden besonders von VW verwendet, weil damit der Verbrauch nochmals gedrückt werden konnte, allerdings führte zu hohem Verschleiß!

Mein Händler nutzte früher ein relativ gutes vollsynt. 5W40 aber seit einigerzeit gibt es auch da 5W30 HC Öl. Also kein vollsynt.

Seit km Stand 450tkm bekommt der LS jetzt Mobil 1, zuerst das 0W40 und jetzt das 5W50, weil damit der Ölverbrauch etwas niedriger ausfällt.

Ansonsten würde ich das M1 0W40 nehmen auch im RX. Die Schmierfähigkeit reicht beim M1 eigentlich immer. Im IS mit Turbo hätte ich evtl auch das 5W50 genommen.

Porsche nutzt das M1 0W40 als Werksbefüllung bei allen Autos, nur der Carrera GT bekam das 5W50.

Aston Martin nutzt es auch, ebenso Nissan beim GT-R.

AMG schreibt das M1 0W40 auch bei allen AMGs vor. Nur der SLR bekommt das 5W50.

Man kann kein 10W40 und 0W40 vergleichen in dem man behauptet, sind hinterm W beides 40er also identisch wenn das Öl warm ist.

Die zahlen vor und hinter dem W geben ja nur einen Bereich bei einer bestimmten Temperatur an.

So war das alte Castrol 0W40 nur gerade so ein 0W40 und schon nach kurzer Nutzung war es dann nur noch ein 0W30!

Das aktuelle Castrol 0W40 ist identisch mit dem Aral 0W40 und ein sogenanntes LowSaps Öl. Besonders für Diesel mit DPF geeignet, da bei der Verbrennung des Öls wenig Asche entstehen soll.

Allerdings sollte man wissen das Additive, welche für den Verschleißschutz sorgen etwas geringer enthalten sind, sonst würde man diese LowSaps Fähigkeit nicht hinbekommen.

Das M1 ist übrigens kein LowSaps Öl! Allerdings schadet das dem DPF auch nicht weiter, weil gerade das M1 einen so niedrigen Verdampfungsverlust hat, daß es eh kaum mit verbrannt wird! Dafür ist aber der Schutz mit dem M1 deutlich besser!

Das sich der LS mit jetzt 562tkm etwas Öl genehmigt wird wohl eher am Verschleiß liegen, wobei sich der Ölverbrauch für die Laufleistung immer noch in Grenzen hält und stark drehzahlabhängig ist. Er liegt seit Verwendung des M1 bei ca 0,3L/1000km, Wechselintervall alle 10tkm. Könnte man auch deutlich länger fahren. Zumal der LS immer noch rund 30tkm im Jahr schafft!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist bei mir genauso.

Der Kubota Trecker bekommt auch das M1 0W40, ebenso der Handrasenmäher. Springt spätestens nach dem 2. ziehen an und verbraucht null Öl.

Das 10W60 ist aber wirklich nicht sehr zu empfehlen!! Ein uralt Öl.

Gruß Chris

ja wir wissen ja alle dass du nur für mobil bist und das castrol schrott ist-lt deiner meinung

es gibt aber leute die glauben nicht alles was ein paar leute sagen

und bei mir funkt das 10w60 auch 1A-und das bei 3 versch. autos

castrol kann ja dir zufolge keine öle herstellen die deinen ansprüchen genügen

sorry aber deine dauernden anschuldigungen dass das castrol schrott ist geht mir langsam auf die nerven :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

10W60 ist auch Schrott. Da hat er vollkommen Recht.

Wir verwenden nur Molyslide Öle, ist eine lokale Firma.

Bei normalen Autos 5W40 oder 0W40 beim IS habe ich mit 0W40 vorallem auf der Rennstrecke einen sehr hohen Ölverbrauch gehabt, von bis zu 0,5 Liter auf 300km. Daher hab ich dann auf 5W40 umgestellt.

Ölschlamm und ähnliche Dinge werden mit guten Ölen minimiert.

normale Skylines 0W40 oder 5W40.

GTR 5W50 Motoröl.

Wenn du 10W60 im Skyline fährst garantier ich dir einen Motorschaden, weil es ein Problem der RB Motoren verstärkt.

Mit billigen und minderwertigen Ölen und das noch im Kurzstreckenbetrieb, kann dies sehr große Mengen an Ölschlamm ansammeln.

Ölverbrauch hat nur 2 Ursachen:

1. Ölverlust

2. Öl verbennt

Man braucht keinen Motor zerlegen um diese Dinge festzustellen.

Einfache Kompressionsmessung und Druckverlustmessung hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich hab ein bissl im www geschaut wegen dem Produkt von Liqui Moly.

liquimolymotorclean.jpg

Wie lange bleibt das drinnen im Öl? Muss mir mal so ein Flascherl holen ;)

*edit* grad was gefunden, stimmt das echt? nur so kurz und das reicht?

Einsatz:

VOR dem Ölwechsel dem Motorenöl zugeben. Nach ca. 10 Minuten Leerlauf Altöl ablassen, Filter wechseln und Frischöl einfüllen. 500 ml ausreichend für Motoren bis 5 l Ölinhalt.

das das so schnell durchputzt und auch die Kolbenringe wieder gängig macht? :cheers:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja wenn eine Motorspülung dann mit dem LM MotorClean.

Einfach vor dem Ölwechsel in den warmen Motor kippen. 15-20min im Leerlauf laufen lassen. Kannst auch ein paar mal die Drehzahl auf 2000-2500 erhöhen.

Das ganze macht Sinn , wenn das neue Öl auch eine sehr gute Reinigungswirkung hat. Dann wird das frische Öl nicht gleich mit den Ablagerungen belastet.

Im Prinzip ist dieselbe Substanz des LM MC in fast jeem Motoröl enthalten. In dem einen mehr im anderen weniger.

Ich selber habe da LM MC schon bei vielen Motoren benutzt und nie Probleme mit gehabt.

Beim Lexus war es am stärksten zu merken.

Der LS hatte damals 450tkm gelaufen und wurde während des Laufenlassen immer leiser!

Der LS wurde zuvor immer mit einem 5W40 HC Öl vom Lexus Händler gefahren (10tkm Intrvalle). Seit der Spülung kommt das gelobte M1 zum Einsatz.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja wenn eine Motorspülung dann mit dem LM MotorClean.

Einfach vor dem Ölwechsel in den warmen Motor kippen. 15-20min im Leerlauf laufen lassen. Kannst auch ein paar mal die Drehzahl auf 2000-2500 erhöhen.

Das ganze macht Sinn , wenn das neue Öl auch eine sehr gute Reinigungswirkung hat. Dann wird das frische Öl nicht gleich mit den Ablagerungen belastet.

Im Prinzip ist dieselbe Substanz des LM MC in fast jeem Motoröl enthalten. In dem einen mehr im anderen weniger.

Ich selber habe da LM MC schon bei vielen Motoren benutzt und nie Probleme mit gehabt.

Beim Lexus war es am stärksten zu merken.

Der LS hatte damals 450tkm gelaufen und wurde während des Laufenlassen immer leiser!

Der LS wurde zuvor immer mit einem 5W40 HC Öl vom Lexus Händler gefahren (10tkm Intrvalle). Seit der Spülung kommt das gelobte M1 zum Einsatz.

Gruß Chris

Hi,

klasse, habe Deine Ausführungen zu Deinen Oelinfos hier mit Begeisterung gelesen. Das hat Qualität; das ist indormativ. Mit meinem LS 430 habe ich nun auf 40.000 km insgesamt 0,5 l nachfüllen müssen. Oelwechsel alle 20.000 km. Natürlich Mobil 1 vollsyn.

Danke, Gruss lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung