Sign in to follow this  
henker

Henker´s Musikwunsch ist Vollbracht!

Recommended Posts

so, hab ihn gestern abend aus braunschweig abgeholt, und muss sagen das ich zum anfang nicht so begeistert war wie ich es mir erhofft hatte..... aber dann stellte ich fest der der volume regler ja noch viel weiter geht :shocking:

aber zum verständnis, erstmal die erläuterung:

habe vorgehabt mir doorboards anfertigen zu lassen, weil ich es immer toll fand, und nun die möglichkeit dazu bestand..

also, zuerst wollt ich zu "jehnert", hab mir also alles soweit zusammengekauft(radio endstufen etc..), stand mit jehnert auch in mail-kontakt...

dann bin ich ,interessehalber, zu allen händlern in der umgebung gefahren und habe mich beraten lassen, ohne anzugeben was ich genau vorhatte, ich wollte halt meinungen einholen :scared:

bis ich in braunschweig gelandet bin, bei CAS------>LINK

hab den beiden also erzählt was mir so vorschwebt, und aufeinmal fingen bei beiden die augen an zu leuchten, sie erzählten u malten sich aus was man wie alles machen könnte-->da wusste ich, hier bist du richtig, hab sofort die sache mit jehnert etc sausen, und mir termine geben lassen :lol:

gestern war es endlich soweit, um halb sechs abends bekam ich den anruf das ich mein auto abholen könnte :naughty:

also schnell kumpel angerufen, sind ja nur 70km..

das ergebnis, nachdem ich etwas probegehört hab, ein traum, direkt, klar, sauber, einfach genial....

und ich hab 90% des kofferraums voll nutzbar :tooth:

verbaut wurden :

-ALPINE 9855 r

-2x DIETZ 5F caps

-2x PHASE EVOLUTION OPUS 150.4

-1x 38cm AUDIOSYSTEM Tieftöner

-4x 16cm AUDIOSYSTEM Mitteltöner

-2x 2,5cm AUDIOSYSTEM Hochtöner

kabel(ohne anschlussmaterial-->300¤)

(genauere daten zu den lautsprechern kommen noch)

es kommt noch eine northstarbatterie Nsb 60FT dazu....(war nich lieferbar..ich hätte auch eine Nsb90 gern genommen, aber dann reicht meine lichtmaschine nicht mehr aus :bleh: )

greetz

Edited by henker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hört sich ja toll an! :shocking: wann gibts Pics? :naughty: :scared:

greets

BaBö

Share this post


Link to post
Share on other sites

nachmiitag oder abend, oder cas ist schneller;)

komm aus dem grinsen net mehr raus, besonders wenn i im auto sitz :shocking:

Share this post


Link to post
Share on other sites

HY!

Hast du auf einem Amp den Woofer hängen? Doppelschwingspule?

Und am 2ten die vorderen und hinteren Lautsprecher?

Hochtöner passiv oder aktiv getrennt?

ich weiß..ich bin neugierig :shocking:

greets

Tom´S

Edited by Boergy

Share this post


Link to post
Share on other sites

daten der endstufe sind

-4x170W an 4Ohm

-4x240W an 2Ohm

-2x500W an 4Ohm - gebrückt

-2x525W an 2Ohm - gebrückt (1Ohm-->in sinsheim hat mir der einbauer von Phase Evolution erklärt das er 2x650W gemessen hätte, wer weiß, wird auf jeden sehr heiß)

soweit die theorie :naughty:

also, die vier 16er teilen sich in 2x2 pro tür auf....

-enstufe 1: als 2kanal angeschlossen

-kanal 1+2 gebrückt, 650W für 2x16cm rechte tür

-kanal 3+4 gebrückt, 650W für 2x16cm linke tür

-endstufe2: als 3kanal angeschlossen..

-kanal 1+2=2x170W für die hochtöner

-kanal 3+4= 500W gebrückt für den sub

(alles rms)

und das es vollaktiv ist, wird alles vom radio vorgegeben, und bitte nicht meckern wegen der 170W für den hochton, es wäre schlimmer gewesen wenn wir ne andere endstufe genommen hätten(wegen der tonalität..)

Hast du auf einem Amp den Woofer hängen? Doppelschwingspule? Und am 2ten die vorderen und hinteren Lautsprecher? Hochtöner passiv oder aktiv getrennt?

vollaktiv :shocking:

hinten gibt es keine musik, nur türen vorn, damit die laufzeit aufgeht...

greetz..

Edited by henker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Infos!

Wär ein großer Fehler gewesen, ne andre Endstufe für die Hochtöner zu nehmen :naughty: ich nehm bei mir auch die 4-Kanal wenn ich das Frontsystem bei mir Aktiv mache..sonst spielt da alles nicht so wie es soll, allein von der Aussteuerung der Endstufe, is ja jede anders.

Wieso hinten nix? :scared: bissl Rearfill kann ned schaden :tooth: hat der Radio eine Laufzeitkorrektur für alle Kanäle? dann wärs ja kein Problem :bleh:

Freu mich schon auf die Pics! :shocking:

greets

BaBö

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja, hat laufzeit für alle kanäle, sind doch aber alle belegt....

kanal1: hochton(stereo)

kanal2: mittelton(stereo)

kanal3: tiefton(mono)

ich mach jetzt bilder...

Share this post


Link to post
Share on other sites

aso!

hab gedacht du trennst hinten an den Endstufen auf, nicht vorne direkt vom Radio raus über die interne Aktivweiche (so gut hab mir das Radio nicht angschaut)

Jo..dann wirds eng mitn nem Rear-Kanal.

na knips mal schön :shocking:

greets

BaBö

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nu will ich aber wissen, was der Spaß gekostet hat? Von mir aus via PM :shocking:

Hast Du Navi drin?

Share this post


Link to post
Share on other sites

DIE BILDER BITTE :naughty:

ist bestimmt ne gute Firma.

Habe mir die Bilder angeschaut, erstklassige arbeit was die da machen :shocking:

Den Preis hätte ich auch gerne und wie lange es gedauert hat?

Edited by swer

Share this post


Link to post
Share on other sites

ohne große worte :angry:

dsc027019ch.jpg

dsc027027hl.jpg

dsc027035vm.jpg

dsc027047hj.jpg

dsc027052ag.jpg

dsc027060yo.jpg

dsc027078gv.jpg

dsc027089tv.jpg

kein navi, deshalb einfach radio raus, und sound rein :censored:

gedauert hat ca eine woche..

am 28. april hingefahren, da wurden dann die türverkleidungen abgenommen, damit sie laminiert werden konnten..

mittwoch den 3. mai auto hingebracht, ich hab in der zwischenzeit die kabel gezogen...

gestern 6.mai um halb sechs uhr abends einen anruf erhalten, und fertig.....

preis für die arbeit+lautsprecher war billiger als radio, endstufen u caps ;)

greetz..

Edited by henker

Share this post


Link to post
Share on other sites

das wird ja richtig super ausschauen ;)

:angry: :wub: ;)

sollten wir uns mal irgendwo treffen mußt du mir unbedingt mal vorspielen :censored:

Share this post


Link to post
Share on other sites
das wird ja richtig super ausschauen ;)

:angry: :wub: :wub:

sollten wir uns mal irgendwo treffen mußt du mir unbedingt mal vorspielen :censored:

soltau ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
730km :censored:

Na, und?

Share this post


Link to post
Share on other sites
aso!

hab gedacht du trennst hinten an den Endstufen auf, nicht vorne direkt vom Radio raus über die interne Aktivweiche

nein, alles am radio, die regler der endstufe stehen alle auf flat bzw norm...

sonst könnte ich die laufzeit vergessen, wer nicht weiß das hinten der sub spielt, der kriegt es auch net mit...

lautsprecher hinten hätten das klangbild wohl ziemlich über den haufen geworfen, von tonalität mal ganz zu schweigen,

aber ich hab jetzt das was ich will, ein arg potentes frontsystem mit richtig pfeffer u klanglich gibts auch nix zu meckern....

greetz

Share this post


Link to post
Share on other sites
nein, alles am radio, die regler der endstufe stehen alle auf flat bzw norm...

sonst könnte ich die laufzeit vergessen, wer nicht weiß das hinten der sub spielt, der kriegt es auch net mit...

lautsprecher hinten hätten das klangbild wohl ziemlich über den haufen geworfen, von tonalität mal ganz zu schweigen,

aber ich hab jetzt das was ich will, ein arg potentes frontsystem mit richtig pfeffer u klanglich gibts auch nix zu meckern....

greetz

Das werden die Jungs hier eh nie begreifen, wieso man die hinteren Lautsprecher weglassen soll.

Freut mich, dass du da eine kompetente Beratung hattest, was die Wahl der Komponenten angeht. Es gibt zwar genug andere Sachen, aber es kommt ja darauf an, dass es dir gefällt. Und deine Sachen sind nicht nur gut, die sind auch sauber verbaut. Und darauf kommt es auch an. Dazu gibt es eine ausreichende Stromversorgung. Das vergessen bzw verstehen die meisten nämlich auch nicht, dass eine stabile Stromversorgung das A und O ist. Was nützt einem eine 500 W Endstufe, wenn sie nur soviel Strom bekommt, dass sie nur 250 W leisten kann ?

Also allzeit gute Fahrt...und nicht dauerhaft zu laut hören. :angry: :censored:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das werden die Jungs hier eh nie begreifen, wieso man die hinteren Lautsprecher weglassen soll.

Freut mich, dass du da eine kompetente Beratung hattest, was die Wahl der Komponenten angeht. Es gibt zwar genug andere Sachen, aber es kommt ja darauf an, dass es dir gefällt. Und deine Sachen sind nicht nur gut, die sind auch sauber verbaut. Und darauf kommt es auch an. Dazu gibt es eine ausreichende Stromversorgung. Das vergessen bzw verstehen die meisten nämlich auch nicht, dass eine stabile Stromversorgung das A und O ist. Was nützt einem eine 500 W Endstufe, wenn sie nur soviel Strom bekommt, dass sie nur 250 W leisten kann ?

Also allzeit gute Fahrt...und nicht dauerhaft zu laut hören. :angry: :censored:

;) das tut soooooo gut ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ach ja, es sind alu ringe unter den 16cm lautsprechern in der tür...

sie sollten eigentlich auf die 16er kommen, aber leider nich gepasst...

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI Henker,

hab da mal ne Nachfrage: Wie zufriden bist du mit deinem Radio? Wie zufriden bist du speziell mit der "Glide-Touch"-Technik? Was kannst du mir über das Radio und deine Erfahrungen sagen?

Und: Wie zufriden mit den Lautsprechern vorn??

Schonmal Danke für die Info!!!

Greetz Falk

Edited by Acid

Share this post


Link to post
Share on other sites

das radio ist genial, sagen wir es ma so...

du hast alles was du brauchst, kannst wählen zwischen graphischen u parametrischen eq, front-rear-sub oder 3kanal steuerung(wie ich grad),zahlreichen eq voreinstellungen die durchaus gut gelungen sind u viel mehr was man brauch oder nich, aber es ist alles da...

klanglich hochauflösend, top verarbeitung etc..

es gibt nunmal kein besseres radio für den preis, evtl das große clarion mit macintosh laufwerk, kostet aber 800€, und sieht billig aus.... :tooth:

der kaufgrund für das radio is nicht zuletzt das display, weil auch bei praller sonne es gut zu lesen ist..

aber das glidetouch nervt beim iPod mit vollen 60gb, eh du da mal da angekommen bist wo du hinwillst, naja :clap:

die lautsprecher sind: audiosystem rx 165 k pro

geile teile, hämmern ohne ende, klingen dabei nie angestrengt, sind sauschnell, stimmen sind klar u sauber, tolle teile...

nur du musst sie richtig einbauen, oder einbauen lassen, sonst sagt dir dein auto wann mit musik schluss ist weil es bebt, kein witz..

bin sehr zufrieden, du kannst die lautsprecher mit bis 1,5kw betreiben, und dann brauchst nix anderes mehr :lol:

meld dich wenn du ideen hast, würde mich interssieren...

greetz....

Share this post


Link to post
Share on other sites

HY!

Mit oder ohne hinten is halt gschmackssache.

am besten wärs, wenn du die hinteren LS komplett ausbaust und Platten drüber machst, sonst hast du eigendlich 2x passivmembran in der Ablage...und das macht ja da nicht viel sinn :tooth: draussen würd ich die auch nicht lassen, en sonst bastelst du dir ein Bassreflexgehäuse as sicher nicht top abgestimmt ist..ob u da röhren reinmachen könntest. für ein BR musst du mal berechnen.

Ist der Sub ein echter Free-Air oder nur ein 38er der viel Volumen braucht..wie z.b. der 38er von Velocity..den kannst du bis 240L Volumen betreiben.

greets

Tom´S

Edited by Boergy

Share this post


Link to post
Share on other sites

es gibt den woofer meines wissens in einem 95l br zu kaufen, aber es ist ein versuch gewesen, weil auf der messe ein 5er bmw mit der free-air variante und dem 15"radion woofer betrieben wurde....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

danke für die Antwort.

Tja, was hab ich vor? Ich bin mir da selbst noch nicht so im klaren, aber voraussichtlich werde ich mir das Alpine DVA-9860R holen. Habe bisher nur Gutes drüber gelesen und die Möglichkeit MP3-DVD abzuspielen reizt mich sehr, vor allem da ich keinen IPOD habe :) Somit steht das Radio eigentlich zu 99% fest.

Bei Lautsprechern sieht das ganze schon schwieriger aus. Hinten wollte ich mir die Em-phaser ecx710s3 reinbauen. Vorn auch etwas, aber keine Ahnung was. Ganz soviel Leistung wie du wollt ich mir nicht reinbauen (also nix endstufe oder so). Daher sind die Lautsprecher, die du dir vorn rein hast machen lassen für mich wohl bissl überdimensioniert.

Sonst Vorschläge zu Lautsprechern vorn? Welche sind gut und würden für Sound ohne Endstufe (also nur Radio an Lautsprecher) ausreichen???

Hast du dich damit auch zufällig beschäftigt @Henker?

Irgendwelche Vorschläge Ideen?

Gruß Falk

Share this post


Link to post
Share on other sites

der gedanke ist gut, aber:

-du gibst 400€ für ein radio aus wo du über die hälfte nicht nutzt....

-5.1 sound, hast du nen centerspeaker?

-2volt vorverstärker ausgang, lässt sich weit regeln..

-den prozessor

etc....

du verzichtest auf ein gut lesbares display, denn bei sonne is bei dem feierabend..

nimmst du ein touchscreen dazu?

wegen den emphasern, die machen gut druck, nur brauchen sie auch viel leistung u klingen etwas matt, ihre stärke liegt im druck, nicht im klang, dazu brauchst nunmal ne endstufe...

ohne endstufe laufen nur lautsprecher die sehr leicht sind und relativ weich aufgehängt, halt mit einem hohen wirkungsgrad, weil sie die relativ geringe leistung auch in maßen umsetzen können..

was wirklich der hammer wäre, das alpine iva w200ri, doppel-din, mit dvd/mp3, incl touchscreen(auch wenn das radio mehr kostet, du hast ja dann alles u brauchst nicht mehr was dzu kaufen....

alpine

die frage ist jetzt was du willst, nur in ruhe ein paar mp3´s hören, oder ne anlage die auch spaß macht?

also, was willst du?

-klang

-pegel

-dvd gucken/multimedia

schau dich in ruhe nach endstufen um, es lohnt sich, ich habe lange gesucht und bin fündig geworden :)

wenn du üerlegst ne anlage einzubauen, mach es gleich richtig, sonst gibst du später wieder geld aus wenn du etwas anders haben willst, und am ende bist du teuer als du wolltest...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this