Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme mit dem Getriebe


Recommended Posts

Hab meinen is 220 d seit gut drei Wochen und 4.500 km draufgefahren, macht halt Spaß mit dem Auto zu fahren.

Nur eines nervt mich, jetzt ist insgesamt schon drei bis viermal der erste Gang beim Anfahren rausgesprungen, ich bin mir sicher, daß ich ihn nicht schlampig eingelegt habe, dieses Problem hatte ich noch nie bei meinen vorherigen Autos.

Liegt es daran, daß sich noch alles richtig einfahren muss oder ist da ein Fehler.

Wie geht es Euch so, hattet Ihr auch schon ähnliche Schwierigkeiten?

Danke im voraus für Eure Antworten.

lg

Peter

bearbeitet von PeterSalzburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe noch nie von einem solchen Problem gehört, aber normal ist das nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Problem am einfahren liegen soll. Berichte das deinem Händler .... ist wohl das Beste :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen is 220 d seit gut drei Wochen und 4.500 km draufgefahren, macht halt Spaß mit dem Auto zu fahren.

Nur eines nervt mich, jetzt ist insgesamt schon drei bis viermal der erste Gang beim Anfahren rausgesprungen, ich bin mir sicher, daß ich ihn nicht schlampig eingelegt habe, dieses Problem hatte ich noch nie bei meinen vorherigen Autos.

Liegt es daran, daß sich noch alles richtig einfahren muss oder ist da ein Fehler.

Wie geht es Euch so, hattet Ihr auch schon ähnliche Schwierigkeiten?

Danke im voraus für Eure Antworten.

lg

Peter

Mein Getriebe läuft eigentlich recht rund, einzig das auskuppeln aus dem 1. Gang und einkuppeln in den 2. Gang ist recht laut. Ich meine die anderen Gänge laufen runder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

mein Vater hatte dieses Problem auch einmal an seinem Mercedes. Da lag ein Defekt am Getriebe vor. Geh also lieber gleich in die Werkstatt, bevor noch mehr kaputt geht.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Motion

Mein Getriebe läuft eigentlich recht rund, einzig das auskuppeln aus dem 1. Gang und einkuppeln in den 2. Gang ist recht laut. Ich meine die anderen Gänge laufen runder...

Das Problem habe ich bei meinem auch. Hab mir schon die Frage gestellt ob das normal ist ! Hat noch jemand das gleiche Problem ??

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen is 220 d seit gut drei Wochen und 4.500 km draufgefahren, macht halt Spaß mit dem Auto zu fahren.

Nur eines nervt mich, jetzt ist insgesamt schon drei bis viermal der erste Gang beim Anfahren rausgesprungen, ich bin mir sicher, daß ich ihn nicht schlampig eingelegt habe, dieses Problem hatte ich noch nie bei meinen vorherigen Autos.

Liegt es daran, daß sich noch alles richtig einfahren muss oder ist da ein Fehler.

Wie geht es Euch so, hattet Ihr auch schon ähnliche Schwierigkeiten?

Danke im voraus für Eure Antworten.

lg

Peter

Hallo Peter,

Das ist eine Sache, die nur die Werkstatt beheben kann. Habe ebenfalls einen 220d und es gibt gar keine Probleme. Dein Defekt ist außergewohnlich und muß sachkundig behoben werden.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Getriebe läuft eigentlich recht rund, einzig das auskuppeln aus dem 1. Gang und einkuppeln in den 2. Gang ist recht laut. Ich meine die anderen Gänge laufen runder...

Das Problem habe ich bei meinem auch. Hab mir schon die Frage gestellt ob das normal ist ! Hat noch jemand das gleiche Problem ??

Vorerst einmal danke für alle Eure Antworten!

Hab nächste Woche einen Termin bei meinem Händler.

Das mit dem ersten und zweiten Gang ist auch bei mir der Fall, hatte eben heute ein Telefonat mit

meinem Betreuer bei Lexus (übrigens super und kompetent, wurde genau befragt wann dieses Problem

(1. Gang..) auftritt und eben gleich Termin bei Werkstattmeister nächste Woche), und man hat mir auch erklärt (ich hoffe ich gebs genau und richtig wieder...), daß der erste und zweite Gang nicht (vollständig) synchronisiert sind und daher gibts eben diese lauten Einkuppelgeräusche.

Ich hab festgestellt, wenn man die Kupplung langsam kommen läßt, tritt dieses Geräusch nicht auf, ich achte drauf, daß ich eben langsam und fleißend einkuppel (sorry für diese Wortwahl- kanns halt nur schwer beschreiben), probiers mal so, und Du wirst sehen, es ist weg, bei mir wirds immer mehr automatisch so vorzugehen.

lg und schönen Tag!

Peter

bearbeitet von PeterSalzburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen is 220 d seit gut drei Wochen und 4.500 km draufgefahren, macht halt Spaß mit dem Auto zu fahren.

Nur eines nervt mich, jetzt ist insgesamt schon drei bis viermal der erste Gang beim Anfahren rausgesprungen, ich bin mir sicher, daß ich ihn nicht schlampig eingelegt habe, dieses Problem hatte ich noch nie bei meinen vorherigen Autos.

Liegt es daran, daß sich noch alles richtig einfahren muss oder ist da ein Fehler.

Wie geht es Euch so, hattet Ihr auch schon ähnliche Schwierigkeiten?

Danke im voraus für Eure Antworten.

lg

Peter

Dann ist der 1. Gang nicht richtig drin!

Liegt an der Schaltgabel im Getriebe! Die ist verbogen, durch gewaltsames einlegen des ersten Ganges!??

Werkstatt ist angesagt

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie ist es den nun mit dem Geräusch vom 1. Gang in den 2. Gang???

Hat da jemand schon mal nachgeforscht?

Weil ich habe auch seit ca. zwei Wochen einen IS220d Sport und auch das Gefühl, dass das Schaltgeräusch ziemlich laut ist. Habe ich bei noch keinem anderen Auto so erlebt.

Sagte auch zu meinem Händler, dass ich demnächst noch mal den Diesel Sport wo sie als Vorführwagen dastehen haben - fahren möchte. Dort ist mir damals bei der Probefahrt solch ein Geräusch nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich ja auch nicht darauf geachtet oder die Anlage zu laut gehabt... mal schauen.

Vielleicht kann hier aber einer für Aufklärung sorgen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Weile gesucht, weil vor geraumer Zeit irgendjemand hier schonmal von raussrpingendem Gang (2. oder 3.) berichtete, hab aber nix mehr gefunden. Vielleicht gibt's da ein gemeinsames Verhängnis?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen is 220 d seit gut drei Wochen und 4.500 km draufgefahren, macht halt Spaß mit dem Auto zu fahren.

Nur eines nervt mich, jetzt ist insgesamt schon drei bis viermal der erste Gang beim Anfahren rausgesprungen, ich bin mir sicher, daß ich ihn nicht schlampig eingelegt habe, dieses Problem hatte ich noch nie bei meinen vorherigen Autos.

Liegt es daran, daß sich noch alles richtig einfahren muss oder ist da ein Fehler.

Wie geht es Euch so, hattet Ihr auch schon ähnliche Schwierigkeiten?

Danke im voraus für Eure Antworten.

lg

Peter

papperlapapp: mit 400nM drehmoment brauchst du eh keinen 1. gang mehr! fahr doch einfach im 2. gang an! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) das problem zwischen den 1. und 2. gang ist tradition und wurde nie behoben.

bei mir hat der getriebeölwechsel und diff.ölwechsel etwas linderung gebracht.

die synchronringe sind nicht die besten, dass ab und zu die zähne der räder aufeinander treffen.

würde ich vom händler unbedingt überprüfen lassen. hier will jemand mit vollendung glänzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS 200

Meinst du also - dass wenn es ein wenig lauter ist nicht normal ist?

Also ich möchte die Schaltung nicht Schlecht reden. Funktionieren tut sie bei mir einwandfrei. Auch ist mir bis jetzt noch kein Gang rausgesprungen. Ich finde eben nur das Schaltgeräusch sehr laut. Als ob etwas schleifen würde aber diese Beschreibung ist es auch nicht ganz. Weis gar nicht so recht, wie ich dieses Geräusch beschreiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) bei einigen merkst du regelrecht, dass der gang nicht reinklickt und der schalthebel in der hand zurückschlägt. zahn auf zahn. so springen gänge raus. hier im forum wirst du keine echte antwort darauf finden. hier ist alles rosarot aber alle kennen das problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des "Schaltgeräusches" beim Schalten von 1. in 2. bin ich inzwischen auch beim Händler vorstellig geworden. Ist eine Art Scheppergeräusch und ist auch reproduzierbar wenn man im Leerlauf bei abgestellter engine den Schalthebel ganz locker von links in die Mitte oder auch von rechts in die Mitte "federn" läßt. Was genau die Ursache ist, ob etwas zu viel Spiel hat oder sonstwie, konnte noch nicht festgestellt werden. Auf der "Werkstattsoftware" ist auch nicht erkennbar, welches Teil sich für dieses Geräusch verantwortlich zeichnet, da alles in Gummilagern aufgehängt ist. Lexus wurde durch den Händler kontaktiert, im ersten Moment war bei Lexus von diesem Prob nichts bekannt. Allerdings schein es zumindest bei mehreren 220d vorzukommen, wie auch bei denen zum Vergleich gefahrenen.

Habe am 17.07.06 wieder einen Termin und hoffe es gibt dann Neuigkeiten. (Def hat es nichts mit dem Öl zu tun)

Normal und Hinnehmbar ist dieses laute Gräusch allerdings nicht. Zumindest waren sich die 2 Meister beim Freundlichen einig und wollen ihr Bestes geben und zur Not so lange alles in Frage kommende tauschen. Bin zuversichtlich.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DEM Turboloch ???? :g: :)

Gert

Geht problemlos. Nur beim Anfahren im dritten bergauf hab ich n Problem ...

Echt, ständig dieses Gejammer. Stellt euch nicht so mädchenhaft an, das ist MEIN Job !

Ich find den Lexus klasse. Und apropos Turboloch: mein TDI hatte auch ein Turboloch.

Oberhalb von 3000 Touren fiel der Turbo nämlich aus. Hatte dann ne Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zur Folge ...

Und der Austausch des Luftmassenmessers brauchte auch nur für 800 km Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht problemlos. Nur beim Anfahren im dritten bergauf hab ich n Problem ...

Echt, ständig dieses Gejammer. Stellt euch nicht so mädchenhaft an, das ist MEIN Job !

Ich find den Lexus klasse. Und apropos Turboloch: mein TDI hatte auch ein Turboloch.

Oberhalb von 3000 Touren fiel der Turbo nämlich aus. Hatte dann ne Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zur Folge ...

Und der Austausch des Luftmassenmessers brauchte auch nur für 800 km Abhilfe.

*gröhl* sozusagen ein loch im turbo? :g: naja, mein sharan TDI ist dann auch mit 100.000km verreckt, der turbo wurde schon mit 60.000 schlagartig lauter. händler wollte nix hören - abgestossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und apropos Turboloch: mein TDI hatte auch ein Turboloch.

Detto.

Fahre auch einen TDI und der hat auch ein Turboloch. Aber so eines, wie der IS220d hat, nur viel ärger.

Unter 1800 U/Min tut sich überhaupt nix. Das kommt dadurch, dass in meinem Audi kein VTG-Lader verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des "Schaltgeräusches" beim Schalten von 1. in 2. bin ich inzwischen auch beim Händler vorstellig geworden. Ist eine Art Scheppergeräusch und ist auch reproduzierbar wenn man im Leerlauf bei abgestellter engine den Schalthebel ganz locker von links in die Mitte oder auch von rechts in die Mitte "federn" läßt. Was genau die Ursache ist, ob etwas zu viel Spiel hat oder sonstwie, konnte noch nicht festgestellt werden. Auf der "Werkstattsoftware" ist auch nicht erkennbar, welches Teil sich für dieses Geräusch verantwortlich zeichnet, da alles in Gummilagern aufgehängt ist. Lexus wurde durch den Händler kontaktiert, im ersten Moment war bei Lexus von diesem Prob nichts bekannt. Allerdings schein es zumindest bei mehreren 220d vorzukommen, wie auch bei denen zum Vergleich gefahrenen.

Habe am 17.07.06 wieder einen Termin und hoffe es gibt dann Neuigkeiten. (Def hat es nichts mit dem Öl zu tun)

Normal und Hinnehmbar ist dieses laute Gräusch allerdings nicht. Zumindest waren sich die 2 Meister beim Freundlichen einig und wollen ihr Bestes geben und zur Not so lange alles in Frage kommende tauschen. Bin zuversichtlich.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Ich werde auf jeden Fall auch meinen Händler kontaktieren und mal Forschen lassen. Angesprochen habe ich es schon bei ihm. Wir haben nur noch keinen Termin gefunden. Aber wenn man bei dir schon mal den Fehler finden sollte... dann ist es für die Anderen vielleicht einfacher - denn Händler direkt auf dies und jenes hinzuweisen.

Ich bin auf jeden Fall wie du auch der Meinung das dies kein Geräusch ist ... dass man bei einem Auto dieser Preisklasse hinnehmen sollte. Es hat auch nichts damit zu tun... dass man die Flöhe husten hört. Bei noch keinem Auto habe ich ein solches Schaltgeräusch vernommen. Und gefahren bin ich schon einige verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Dass mir der erste Gang rausspringt, ist mir noch nie passiert - habe aber dafür andere Probleme, die ich in einem anderen Thread beschreiben werde...

Hoffentlich findet Deine Werkstatt die Ursache für das Problem... Toy Toy Toy

Hi Lex,

meine (und auch Deine nehm ich an) Werkstatt hat das Problem super behoben, hab heute in Innsbruck ein neues Getriebe bekommen, also eher mein Auto, um Missverständnisse zu vermeiden...

Der Fehler trat noch bei einem anderen Kunden in Wien auf, war somit kein Einzelfall, das alte Getriebe wird eingeschickt und genau durchgesehen, bin jetzt wieder richtig gut drauf und happy mit meinem IS, als Leihwagen hatte ich den RX 400h (auch ein super Wagen, muß nur aufpassen, daß ich nicht zuviel Automatikautos fahr, sonst möcht ich auch noch so eins...., grins)

Dir alles Gute und freie Fahrt!

bearbeitet von PeterSalzburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung