Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme mit dem Getriebe


Recommended Posts

Hallo,

gibt es was neues in der Getriebefront? :thumbdown:

Nachdem ich meinem Händler einen Frist gesetzt habe will er nach einem neuen Getriebe bei Lexus

anfragen. Da bin ich mal gespannt was rauskommt. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Meine Frau hat ihren IS 220d Sport vorgestern bekommen. Das Getrieb hakelt wie bei einem 2002er BMW aus den 70er Jahren :(. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Update: Mittlerweile sind rd. 1.500 km auf dem Tacho. Das Getriebe "hakelt" mittlerweile zwar beim Zurückschalten von der Dritten in die Zweite nicht mehr so stark (bilde ich mir zumindest ein); geblieben ist aber ein seltsames "hohles" Geräusch nach dem Schaltvorgang, welches erst beim Wiedereinkuppeln verschwindet :( .

Was sich leider nicht gebessert hat, ist das für ein Fahrzeug dieser Klasse inakzeptable Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Egal wie gefühlvoll man es auch versucht, ohne "Gedenksekunde" ist der Schaltvorgang nur mit Überwindung eines sehr großen Widerstandes möglich. Gerade beim 220d Sport ist ein zügiges Schalten vom ersten in den zweiten Gang aber notwendig, da die Erste dermaßen kurz übersetzt ist, dass der Drehzahlunterschied zwischen erstem und zweitem Gang sehr groß ist.

Wie sind die Erfahrungswerte bei denjenigen, die schon mehr Kilometer auf dem Tacho haben? Bessert sich die Schaltbarkeit noch im Laufe der Zeit? Meine Frau ist davon übrigens schon so genervt, dass sie meist mit der Zweiten wegfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Getriebe arbeitet Lexus immer noch an einer Lösung. Diese ist noch nicht vorhanden. Habe erst letztens mich mit Lexus Europa auseinandergesetzt. Solange es für das hier beschriebene Problem noch keine umfassende Lösung gibt... nutzt es auch nichts, sich ein neues Getriebe einbauen zu lasen. Die man zur Zeit noch bekommt - haben alle das selbe Problem.

Wie ich schon sagte - hoffen wir mal auf Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag jetzt mal was :)

Das mit dem 1. in den 2. Gang war schon immer so...

Evtle Geräusche (Brummen) im 6. war schon immer so..

Es gibt und wird keine Heilung dafür geben!!!

Alles was man Euren Autos und Getrieben antut dient nur dazu Euch zu "beruhigen". Ala.. "es tut sich was".

Ich wette, dass das Problem NICHT gelöst werden kann. Es konnte beim IS200 auch nie gelöst werden.

Linderung schuf nur der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl (Mönsch wie hieß das noch?), der Einbau eines Shortshifters von TRD oder die Wahl eines Automatikfahrzeugs (also bei Euch: Wech vonne Diesels).

Ansonsten Wech von Lexus... vergesst es ... es gibt KEINE Lösung des Problems!! :D

Es war schon immer so... es wird immer so bleiben... is eh da!!

Ich habe mich daran gewöhnt... gehört für mich dazu.. so einfach ist das...

Meines knallt nicht mehr... (shortshifter) und brummen tut auch nix (Burdinski Exhaust Tuning :D )

------edit

Das Getriebeöl war on Redline aus USA. Wollte es schon immer mal probieren. Laut UK Forum hat man Linderung und wesentlich verbessertes Schaltverhalten für ca 10000miles... (das Öl scheint wohl relativ schnell zu altern)...

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was man Euren Autos und Getrieben antut dient nur dazu Euch zu "beruhigen". Ala.. "es tut sich was".

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Lexus zur "Kundenberuhigung" mal eben so ein neues Getriebe inkl. Ausbau des alten und Einbau des neuen Getriebes beisteuert?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Meinen Lex nun schon 78 000 KM lang ohne Probleme mit dem Getriebe...

Herzlichen Glückwunsch! Nur was hat das Getriebe des alten IS 200 mit den aktuellen Getriebeproblemen von IS 220d/250 zu tun :)?

So toll ich den Lexus in vielen Belangen finde, aber dieses Getriebe ist für eine Marke mit diesem Qualitätsanspruch ünter aller Würde. Woran liegt es, dass der (fast) weltgrößte Automobilhersteller offenbar keine Getriebe (mehr) bauen kann :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Nur was hat das Getriebe des alten IS 200 mit den aktuellen Getriebeproblemen von IS 220d/250 zu tun :)?

So toll ich den Lexus in vielen Belangen finde, aber dieses Getriebe ist für eine Marke mit diesem Qualitätsanspruch ünter aller Würde. Woran liegt es, dass der (fast) weltgrößte Automobilhersteller offenbar keine Getriebe (mehr) bauen kann :D?

Ich bezog mich auf Phones Post :) :D

Vieleicht wurde aus Spargründen das Getriebe nicht richtig an das Drehmoment des Diesel angepasst??

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal daran gedacht das ein Aluminiumgetriebe nunmal etwas lauter ist als der normale STahl Klumpatsch?

Getriebegehäuse werden aus Gewichtsgründen schon seit anno Tobak aus Aluminium gefertigt. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht meiner Meinung nach ganz danach aus, dass Lexus bei Schaltgetrieben ein weniger glückliches Händchen hat als bei den automatischen Getrieben. :shocking: :thumbup: :thumbdown:

Tjo, bei Audi ists dann umgekehrt. :bleh:

Unsere Multitronic beim ist äußerst innovativ, es fehlt jedoch an der Feinabstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebegehäuse werden aus Gewichtsgründen schon seit anno Tobak aus Aluminium gefertigt. :thumbdown:

Lesen bildet: Es ist nicht nur das Gehäuse aus Alu sondern auch andere, teils drehende Teile, daran.

Und Alu ist nunmal etwas lauter als Stahl, was an den Materialeigenschaften liegt.

Diese Geräusche treten nunmal bei ALu getrieben auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall müsste dann aber Lexus, der seine Autos ja als "Leisetreter" anpreist, entweder für eine ausreichende Geräuschdämmung sorgen, oder halt ein "konventionelles" Schaltgetriebe anbieten - und um das Gewicht wieder einzuholen mehr Teile, zB des Fahrwerks, aus Aluminium fertigen. Knapp 1.7t Leergewicht auf 457cm Außenlänge lässt zumindest mutmaßen, dass der IS nicht konsequent auf Leichtbau ausgelegt wurde...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Wagen korrekt schaltet hört man nichts vom getriebe.

man kann ihn ebenso problemlos nach dem Anfahren ohne Kupplung schalten, ohne das auch nur das leiseste Geräusch vom getriebe zu hören ist.

Das Geräusch tritt auf wenn das Getriebe noch unter Last ist wenn gekuppelt oder geschaltet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen bildet: Es ist nicht nur das Gehäuse aus Alu sondern auch andere, teils drehende Teile, daran.

Und Alu ist nunmal etwas lauter als Stahl, was an den Materialeigenschaften liegt.

Diese Geräusche treten nunmal bei ALu getrieben auf...

In allen Getrieben von Serienfahrzeugen sind aus Festigkeitsgründen sämtliche Wellen und Zahnräder aus Stahl gefertigt und diese Teile machen ca. 95 % der Innereien eines jeden manuellen Getriebes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert nichts an der tatsache das ein Getriebe das nur aus Stahl gefertigt ist leiser ist als ein getriebe das zu teilen aus Alu gefertigt ist, wie es nunmal beim lexus der Fall ist. (DIversen Englischsprachigen Quellen zur Folge zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert nichts an der tatsache das ein Getriebe das nur aus Stahl gefertigt ist leiser ist als ein getriebe das zu teilen aus Alu gefertigt ist, wie es nunmal beim lexus der Fall ist. (DIversen Englischsprachigen Quellen zur Folge zumindest)

Ich kapituliere :mellow: und schweige zukünftig zu diesem Thema, jeder von uns beiden ist von seiner Meinung überzeugt und so soll es auch bleiben und "alles wird gut". :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich trete ich jetzt niemandem auf die Füsse. Aber es ist nunmal so, dass Lexus bisweilen nur im IS einen Handschalter anbietet. Alle anderen Modellreihen werden ausschliesslich mit einem Automaten ausgestattet. Und da sind wir uns einig, dass Lexus sehr tolle automatische Getriebe herstellt, die keine Konkurrenz fürchten müssen.

Es sieht meiner Meinung nach ganz danach aus, dass Lexus bei Schaltgetrieben ein weniger glückliches Händchen hat als bei den automatischen Getrieben. :mellow: :tooth: :tooth:

Aber das sind doch Toyota-Getriebe. :cheers:

Da haben die doch sicher jahrzehntelange Erfahrung!

Und so viel anders als im IS 200wird das Getriebe auch nicht sein.

Die Getriebe werden nicht auseinanderfallen!

Die Geräusche kriegen die in den Griff.

Meine ich, hoffe ich. :drive1:

Ändert nichts an der tatsache das ein Getriebe das nur aus Stahl gefertigt ist leiser ist als ein getriebe das zu teilen aus Alu gefertigt ist, wie es nunmal beim lexus der Fall ist. (DIversen Englischsprachigen Quellen zur Folge zumindest)

Nein das Gegenteil ist der Fall!

Alle modernen Getriebe haben Alugehäuse.

Aber nicht nur aus Gewichtsgründen.

Alugehäuse reduzieren auch besser Geräusche als die alten Stahlgussgehäuse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht nur aus Gewichtsgründen.

Alugehäuse reduzieren auch besser Geräusche als die alten Stahlgussgehäuse!

Also ganz ehrlich, so sicher bin ich mir da nicht.

Ohne da jetzt Partei ergeifen zu wollen:

Mein (ehemaliger) Audi A2, den jetzt meine Mutti fährt, der ist ja komplett aus Aluminium.

Es ist deutlich zu hören, dass das Alu Geräusche wesentlich stärker überträgt als ein konventionelles Auto aus Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem meine Getriebereparatur (Austausch von Synchroringen und Lagerbuchsen) die ganze Angelegenheit der Geräuschbildung verschlimmert hatte (teilweise Rassel und Rattergeräusche im Schiebetrieb, enormes Lastwechselspiel), hat sich LEXUS meiner erbarmt und mir letzte Woche ein neues Getriebe spendiert.

Kurz gesagt, diese leisen Schwingungsgeräusche beim Auskuppeln sind noch vorhanden. Mittlerweile nehme ich auch nicht mehr an, das diese vom Getriebe direkt herrühren, sondern vielmehr von der Aufhängung (relativ weich, um die Übertragung von Schwingungen der Antriebseinheit auf die Karosserie zu vermindern) dessen. Zu hören sind sie nur, wenn mann bei niedrigen Drehzahlen schaltet und dabei die Kupplung recht schnell "bewegt".

Zum einen sind sie dann zu hören, weil der Rest (Motor etc.) einfach zu leise ist (draußen ist davon nämlich nichts zu vernehmen). Zum anderen wird das Geräusch (Schwingen der Getriebeeinheit) durch die Kupplung verstärkt, welche eine recht "digitale" Auslegung hat, was wiederum aus den hohen mgl. Drehmomenten resultiert. Die Trennung des Kraftschlußes ist damit recht abrupt und fördert so bei niedrigen Drehzahlen durch die noch geringen Massenträgheiten der sich bewegenden Teile die Eigenschwingung und diese wird durch das geringe Geräuschniveau innen dann eben hörbar.

Aber, --- das neue Getriebe, jetzt gut 1000km drin, begeistert durch leichte und kratzfreie Schaltbarkeit.

So soll es sein. Bin jetzt zufrieden. Zumindest wenn es so bleibt :)

Was die sonstige Reduzierung von Geräuschen betrifft, ist es ja bekanntlich eine Kette ohne Ende. Verringere ich das eine Geräusch oder dämme es "weg", so macht das nächste Geräusch auf sich Aufmerksam.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

will mich mal als recht "neuer" an der diskussion beteiligen. hatte schon bei der probefahrt bemängelt, dass das getriebe vom 1. in 2. gang hakt und sich auch seltsam anhört. jetzt wo ich den lex seit paar wochen hab und die ersten 2000 km gefahren bin hat sich das nur bestätigt. es ist auch vom schalten vom 3. in den 2. ein minimales schleifendes geräusch hörbar. zudem ist recht viel spiel im antriebsstrang... soll heißen, wenn unter last geschaltet wird (was ja beim beschleunigen regelmäßig vorkommt) hört man immer wieder das klappern der antriebswelle auf dem weg nach hinten... scheint mir auch nicht im sinne des erfinders zu sein.

bin bisher alfa romeo gefahren. man kann ja alles mögliche sagen über die italiener. aber das getriebe war erste sahne. war zwar ein frontantrieb, aber wie gesagt... das getriebe top!

naja. werd die tage mal beim händler nachhaken. muss eh anrufen, da der motor beschissen anspringt wenn ich morgens losfahre. wurde ja in verschiedenen threads schon besprochen...

greetz,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand mit Sicherheit (bitte keine Mutmaßungen, dafür bin ich in meinem Job zuständig :thumbup: ) ob der IS220D ein Zweimassenschwungrad oder ähnliche Technik besitzt?

Der Meister meinte vorbehaltlich "nein", was ich allerdings kaum glauben kann :D

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Getriebe macht nach wie vor die Geräusche, lässt sich aber gut schlaten. Wie shcon Seiten zuvor beschrieben,hört es sich an als wirkten ENORME Kräfte auf das Getriebe, wenn man im 1. Gang die Kupplung zu schnell drückt....Rotdotdotdot...Klasse. Sehr LEXUS-like.

Meine Lösung soweit: Eine Sekunde länger auf dme Gas als bei anderen Autos, und beim einkuppeln noch das Gas etwas stärker drücken, erst wenn die Kupplung komplett getrennt ist, vom Gas gehen.

Es ist unglaublich....es scheint, als bräuchte man einen extra Führerschein für den IS 220D. Ich liebe ihn, und seit ich weiß, wie damit umzugehen ist, umso mehr. Aber soll man das den probefahrenden Daimler-Käufern zumuten? Das sie sich mit Tricks und derlei Dinge behelfen, um ein perfektes Fahrerlebnis zu haben?! Ich kaufe wegen des Designs, deswegen hat mich das nciht SO sonderlich gestört...aber im Nachhinein...wie kann Lexus nur?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung