zubi77 Geschrieben 7. Juni 2006 Share Geschrieben 7. Juni 2006 Hallo, meine Frage lautet muss ich nach Tieferlegung TTE Federn 30mm an Lexus IS200 mit Xenon-Scheinwerfer die Grundeinstellung an der Niveausensoren für Leuchtweitenregelung vornehmen oder einfach nur Scheinwerfer einstellung machen.(Mir wurde gesagt das es auch wichtig ist die grundeinstellung zu durchführen). Mfg Zubi :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 7. Juni 2006 Share Geschrieben 7. Juni 2006 wenns die werkstatt eingebaut hat kanns dir wurscht sein, dafür sind die ne lexus-werkstatt... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 8. Juni 2006 Share Geschrieben 8. Juni 2006 Soviel ich weiss arbeitet die ALR mit sensoren die die Einfederung vorne und hinten vergleichen. Wenn der Wagen tiefergelegt ist, ist das für diese Sensoren doch nicht anders als wäre er etwas mehr beladen, richtig? Dann sollte die Leuchtweite auch noch immer stimmen, würde ich sagen. Auch wenn es vorne und hinten eine unterschiedliche tieferlegung ist. Die ALR ist ja für beladung- und lastwechsel da. Klar, wenn man kein Xenon hat ist es anders und muss man manuell nachstellen. Gruss, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 8. Juni 2006 Share Geschrieben 8. Juni 2006 Klar müssen die Xenon neu justiert werden. Stelle dir vor die Scheinwerfer wären nur ca. 20cm vom Boden weg mit der selben leuchtweiteneinstellung wie zuvor. Ist ne simple parallelverschiebung nach unten und somit verkürzt sich automatisch die Leuchtweite. Hat nix mit Beladung zu tun, da verändert sich ja der Winkel. Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 8. Juni 2006 Share Geschrieben 8. Juni 2006 Klar müssen die Xenon neu justiert werden.Stelle dir vor die Scheinwerfer wären nur ca. 20cm vom Boden weg mit der selben leuchtweiteneinstellung wie zuvor. Ist ne simple parallelverschiebung nach unten und somit verkürzt sich automatisch die Leuchtweite. Hat nix mit Beladung zu tun, da verändert sich ja der Winkel. Gruß Knut Klar, aber du redest dann ja von eine Parallelverschiebung bei einer Mega-Tieferlegung von 60 cm auf 20cm ;) . Der Winkel ist in meiner Meinung mehr zu beachten als die parallel/gleichzeitige Einfederung von VA un HA von nur ein paar cm. Gruss, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 8. Juni 2006 Share Geschrieben 8. Juni 2006 Klar, aber du redest dann ja von eine Parallelverschiebung bei einer Mega-Tieferlegung von 60 cm auf 20cm ;) . Der Winkel ist in meiner Meinung mehr zu beachten als die parallel/gleichzeitige Einfederung von VA un HA von nur ein paar cm.Gruss, RX-Men-8 Haste natürlich Recht...wollte es nur durch die Extreme veranschaulichen was passiert. Ich habe meine nicht nachstellen lassen...passt auch so. Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roberto0815 Geschrieben 17. Juli 2006 Share Geschrieben 17. Juli 2006 also ich glaube, ich muss meine scheinwerfer einstellen lassen, denn nach der tieferlegung (nur H&R 35mm) leuchtet im cockpit ab und zu eine leuchte auf, sieht aus wie ein leuchtender scheinwerfer mit pfeilen nach oben und unten :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limolex200 Geschrieben 7. Januar 2014 Share Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo, ok das thema hier ist zwar schon alt aber ich hätte da mal ne frage, wieviele sensoren besitzt das fahrzeug 4 oder 2? den Lexus selber sagt es wären 4 insgesamt auf jeder seite aber stimmt das? es sind doch nur 2 oder einer vorne und einer hinten auf der fahrerseite oder?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 7. Januar 2014 Share Geschrieben 7. Januar 2014 Ja sind nur 2 ,einer vorne Links und einer hinten Links. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limolex200 Geschrieben 8. Januar 2014 Share Geschrieben 8. Januar 2014 hm, das ist interessant. Warum sagen die dann beim Lexus das es 4 sind??? Ok danke :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 8. Januar 2014 Share Geschrieben 8. Januar 2014 Die sagen auch noch ganz andere Sachen wenn der Tag lang ist. Woher kommt eigentlich der Gedanke dass die allwissend sind? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 2. Februar 2014 Share Geschrieben 2. Februar 2014 Nun eine Fachwerkstatt genießt großes Ansehen in Deutschland. Aber stimmt schon, allwissend sind die lange nicht. Ich stelle mir gerade die ganzen Bürohängste vor die mit ihrem anfälligen Benz ständig in der Werkstatt über den Tisch gezogen werden weil die ja so garkeine Ahnung haben. xD Denen kannst ja echt alles erzählen.^^ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 2. Februar 2014 Share Geschrieben 2. Februar 2014 Funktioniert sogar bei meinen Kollegen, tätig als Ingenieure bei einem großen Automobilzulieferer... ;) Wenn man es 100% korrekt machen möchte, müsste man prinizipiell sowohl Scheinwerfer (veränderte Höhe und Winkel) und die Sensoren (Höhenkorrektur) nachstellen. Ich habe nur die Scheinwerfer nachgestellt, da die durch die verringerte Höhe auch eine geringere Reichweite bei gleichem Winkel ergeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limolex200 Geschrieben 3. Februar 2014 Share Geschrieben 3. Februar 2014 Ich hab nehmlich auch Momentan ein Problem damit, nach der tieferlegung ist bei mir das lämpchen auf dem Tacho angegangen für die leuchtregelung. Ich habe erst gedacht ok nach der kalibrierung des sensors wird es wieder alles in Ordnung. Dann war ich beim lexus selber hab dem Typ die Sache erklärt, er sagte ok die gucken sich das mal an. Naja da meiner Frau ihr Lex ein bodykit hat haben sie das Auto garnicht mal von unten angeschaut sondern gleich nach der Stunde gesagt... Oh da müssen wie mal ein Termin ausmachen damit sich der Mechaniker die Sensoren sich besser angucken kann und dann sagte er da es ja VIER STÜCK sind könnte es dauern aber ich kann mich nur an zwei erinnern. Ich hab jetzt zwar hier schon bischen darüber gelesen aber kam selber noch nicht dazu sich mal die Sensoren mal anzuschauen. Meint ihr es könnte einer kaputt sein?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 3. Februar 2014 Share Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Ich hab nehmlich auch Momentan ein Problem damit, nach der tieferlegung ist bei mir das lämpchen auf dem Tacho angegangen für die leuchtregelung. Ich habe erst gedacht ok nach der kalibrierung des sensors wird es wieder alles in Ordnung. Dann war ich beim lexus selber hab dem Typ die Sache erklärt, er sagte ok die gucken sich das mal an. Naja da meiner Frau ihr Lex ein bodykit hat haben sie das Auto garnicht mal von unten angeschaut sondern gleich nach der Stunde gesagt... Oh da müssen wie mal ein Termin ausmachen damit sich der Mechaniker die Sensoren sich besser angucken kann und dann sagte er da es ja VIER STÜCK sind könnte es dauern aber ich kann mich nur an zwei erinnern. Ich hab jetzt zwar hier schon bischen darüber gelesen aber kam selber noch nicht dazu sich mal die Sensoren mal anzuschauen. Meint ihr es könnte einer kaputt sein?? Du meinst beim MK1, oder.. Der hat nur 2 zweit Sensoren ( VL und HL ), ich werde damit nicht lange warten, weil die Innen drin die Federn können durch Rost/Feuchtigkeit beschädigt sein. Ich habe schon beim meinem min. 3 mal Vorne gereinigt, lätztes mal vor ca.9 Monate habe ich die beschädigte Feder durch eine andere ( von Kugelschreiber ) ersetzt, seit dem habe ich jetzt Ruhe. bearbeitet 3. Februar 2014 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 3. Februar 2014 Share Geschrieben 3. Februar 2014 Ein Fehler durch Tieferlegung kann eigentlich nicht auftreten bei den Sensoren - würde ja quasi nur einer gleichmäßigen Beladung vorn und hinten entsprechen - das muss er auch ausregeln können. Sensoren sollten über alle Baujahre beim IS identisch sein - 2 Stück, jeweils am linken Rad - zumindest nach dem was mir toyodiy.com ausgiebt: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limolex200 Geschrieben 3. Februar 2014 Share Geschrieben 3. Februar 2014 Ja der is 200 mit xenon, ist ja der mk1 oder. Was kostet eigentlich so ein Sensor? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 3. Februar 2014 Share Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Ja der is 200 mit xenon, ist ja der mk1 oder. Was kostet eigentlich so ein Sensor? ein Stück um die 350-450€. http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2004_LEXUS_IS200~300_GXE10L-AEFVKW_8418.html bearbeitet 3. Februar 2014 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 3. Februar 2014 Share Geschrieben 3. Februar 2014 Ein Fehler durch Tieferlegung kann eigentlich nicht auftreten bei den Sensoren - würde ja quasi nur einer gleichmäßigen Beladung vorn und hinten entsprechen - das muss er auch ausregeln können. Sensoren sollten über alle Baujahre beim IS identisch sein - 2 Stück, jeweils am linken Rad - zumindest nach dem was mir toyodiy.com ausgiebt: Es sei denn, es ist eine ungleichmäßige Tieferlegung. Durch viele Tieferlegungen bekommt der IS eine Keilform, sprich vorne wesentlich tiefer als hinten. Dadurch können auch die Sensoren anfangen zu spinnen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 3. Februar 2014 Share Geschrieben 3. Februar 2014 Das glaube ich weniger. Stell den Wagen auf einen 30% Abhang mit 4 Leuten im Cockpit und du erhälst einen ganz ähnlichen Effekt. Unplausible Werte darf er eigentlich nur dann erkennen, wenn ein Sensor außerhalb des gültigen Bereichs ist oder rauscht, Aussetzer hat oder ähnliches. Da könnte schon ein simpler Kabelbruch oder ein korrodierter Stecker reichen. Oder eine lose Schraube. Es gibt viele Möglichkeiten. Sollte man per Handbuch auf der (Plattform-)Hebebühne mechanisch wie elektrisch ausmessen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.