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Auto Bild Test


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Immer dieses leidige Thema Bremsen...

Ich seh das ganz anders. Irgendwo wird ja vorgeschrieben wie lang der Bremsweg max sein darf damit das Auto eine Zulassung bekommt. Diese Vorschrift erfüllt sowohl Mercedes, als auch Lexus. Ob ich jetzt 2m mehr brauch oder nicht bringen mir reingarnichts, wenn unmittelbar vor mir was passiert. Bei fast allen anderen Situationen sollte sich der Fahrer dann an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum das soweit gekommen ist, dass diese 2m den Unterschied gemacht haben. Ich bin weder als Fahrer noch als Beifahrer jemals in so eine Situation gekommen. Selbst bei den bisherigen Unfällen, die ich miterlebt habe, hätte es nie eine Rolle gespielt...

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54:46 steht Gewichtsverteilung drinnen, BMW hat 51:49

Sicher nur 3% von 1500 bzw 1600kg... ist dann doch ein wenig was.

Die Bremserei ist sehrwohl entscheidend, ob jetzt 2m Bremsweg deine Karosse aufnimmt, oder es sich gerade ausgeht, ist der Unterschied.

Wenn jemand einen Blödsinn macht, kannst so vorsichtig fahren wie du willst z.B wenn wer bei rot über die Ampel brennt, oder wer bei einer grünen Ampel vor dir voll in die Eisen steigt, das schau ich mir dann an das sich das ausgeht, weil das sind Dinge mit denen rechnest du nicht. Oder ein Reh auf die Straße rennt.

Es gibt genug Situationen die nicht beeinflußbar sind. Und da sind 2 Meter Bremsweg dann doch viel, du weißt eh wie sich die Aufprallgeschwindigkeit zur Restbremsweglänge verhält...

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54:46 steht Gewichtsverteilung drinnen, BMW hat 51:49

Es sind 52/48% beim IS220d. Der 320d hat 51/49%.

Die Werte sind außerdem gerundet, weswegen die Differenz nicht unbedingt ein ganzes Prozent sein muss.

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@psaiko: Die Avantegarde-Version ist doch die Topversion, dachte ich bisher jedenfalls.

Das meinte ich doch damit, die AMG-Version ist aber die einzige, die mir auch optisch richtig gefällt.

War etwas ungünstig von mir formuliert.

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54:46 steht Gewichtsverteilung drinnen, BMW hat 51:49

Sicher nur 3% von 1500 bzw 1600kg... ist dann doch ein wenig was.

Die Bremserei ist sehrwohl entscheidend, ob jetzt 2m Bremsweg deine Karosse aufnimmt, oder es sich gerade ausgeht, ist der Unterschied.

Wenn jemand einen Blödsinn macht, kannst so vorsichtig fahren wie du willst z.B wenn wer bei rot über die Ampel brennt, oder wer bei einer grünen Ampel vor dir voll in die Eisen steigt, das schau ich mir dann an das sich das ausgeht, weil das sind Dinge mit denen rechnest du nicht. Oder ein Reh auf die Straße rennt.

Es gibt genug Situationen die nicht beeinflußbar sind. Und da sind 2 Meter Bremsweg dann doch viel, du weißt eh wie sich die Aufprallgeschwindigkeit zur Restbremsweglänge verhält...

Genau davon red ich. Wenn n Reh mir 2m vors Auto rennt, dann macht das so ziemlich nix aus ob ich nun dank 30m Bremsweg aus 100kmh oder 32m reinfahre. Rechne dir dochmal die 2m um. Da gewinnste durch die bessere Bremse vielleicht ein paar cm und somit vielleicht ein km/h. Die Aufprallgeschwindigkeit nimmt natürlich wahnsinnig ab... tz..

bearbeitet von psaiko
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Genau davon red ich. Wenn n Reh mir 2m vors Auto rennt, dann macht das so ziemlich nix aus ob ich nun dank 30m Bremsweg aus 100kmh oder 32m reinfahre. Rechne dir dochmal die 2m um. Da gewinnste durch die bessere Bremse vielleicht ein paar cm und somit vielleicht ein km/h. Die Aufprallgeschwindigkeit nimmt natürlich wahnsinnig ab... tz..

Naja, das Problem ist aber, daß der Bremsweg mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker ansteigt, d.h. der Abstand immer größer wird.

Wenn ich ein Auto konstruiere für Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h, dieses auf dem deutschen (europäischen) Markt anbiete und etablieren möchte, dann muß ich mir auch den Vergleich mit der Konkurrenz gefallen lassen. Und gerade der Bremstest ist einer der wenigen wirklich objektiven Tests, da gibt es keine Interpretationen.

Egal was man von dem Autobild Test denken mag, die Bremsen des IS sind einfach schlechter als die der Konkurrenz und daran muß sich auch Lexus messen lassen.

Bonzai

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Das denke ich auch, dass zumindest die Werte Bremstests korrekt sind.

Bei den dB-Werten bin ich davon überzeugt, dass die AutoBild alles mögliche trickst, damit die Deutschen immer etwas besser dastehen.

Gerade bei den dB-Werten vom IS220d und vomAudi A4 2.0 TDI Rumpeldüse bin ich fest davon überzeugt, dass diese Werte, so wie sie in der AutoBild-Ausgabe gedruckt sind, nicht der Realität entsprechen. Entweder wurden beim Lexus die lautesten und beim Audi die leisesten Werte aus dem Fahrzeuginnenraum hergenommen oder die Tabelle absichtlich manipuliert. Soviel unterstell ich der AutoBild mal.

Andere Werte, wie die Beschleunigungswerte von 0-100 km/h sind auch mit etwas Vorsicht zu sehen, eigentlich gerade bei Dieselmotoren, die bei 3600 U/Min ihre maximale Leistung haben und deren roter Bereich am Drehzahlmesser erst bei 5200 U/Min anfängt ...

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Ist ja lieb und nett, wenn hier auch mal Werbung für BMW gemacht wird. Es freut mich auch sehr, dass BMW ein leichteres Auto baut - und trotzdem das Auto teurer verkauft als Lexus, obwohl man weniger Masse und Ausstattung dafür bekommt. :(

Es sind halt zwei unterschiedliche Philosophien, die Lexus und BMW verfolgen.

Der eine baut Autos, die zuverlässig, komfortabel und sportlich sind. Der andere wiederum baut Autos, die nur sportlich sind. Da kann jeder selbst entscheiden, welcher Hersteller die praktischeren und universelleren Fahrzeuge anbietet, Immerhin ist für den Alltagsgebrauch die Qualität und die Zuverlässigkeit ein Thema - es sei denn, man will sich den Spaß zum Sport machen und sein Auto bei den Werkstattbesuchen ein zweites Mal bezahlen.

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Ach die haben einfach keinen plan da bei der auto-bild B) die sind balla balla

wenn die schreiben würden das ein bmw oder mercedes gegen ein lexus verliert wurde ja kein bmw audi oder mercedes fahrer mehr diese bekloppte zeitung kaufen :(

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hi zusammen,

finds interessant wie es in foren immer zur sache geht wenn mal ein schlechter test irgendwo auftaucht. :bleh:

war vor dem lex alfa fahrer und in nem entsprechenden forum. auf da hat keiner was über seine lieblingsmarke kommen lassen und alle anderen autos waren schlechter! :blink:

wie schon einige vorredner gesagt haben... jeder hat seine stärken und schwächen... und selbst der neue alfa mit dem großen diesel muss sich sicher nicht verstecken. hab den 1.9 liter diesel gefahren und schon der war super. was z.b. das getriebe und bremsen angeht war ich beim alfa dann doch zufriedener als jetzt beim lex. der verbrauch war ähnlich... zu hoch! dafür find ich die innengeräusche, fahrwerk und vor allem ausstattung beim lex unerreicht! daher jedoch auch das mörder gewicht von 1700 kg! der alfa 156 (ähnlich groß) hatte mal eben 400 kg weniger!! das merkt man dann natürlich in beschleunigung und verbrauch!

tja... und so hat eben jeder seine vor- und nachteile... wer mir z.b. erzählen will er hat nen benziner der vom motor besser ist als ein bmw... naja. wenn ich die fahrleistungen von nem 335 nehm und mir dann dazu die verbrauchswerte anschaue... da kommt keiner ran. somit eine stärke von bmw... und eine schwäche bei den anderen...

könnte ja jetzt noch anderes aufzählen... aber alles in allem immer dasselbe fazit! jeder hat vor- und nachteile und der rest ist geschmackssache... ich habs gern etwas extravagant und möchte nen wagen den nicht jeder depp fährt... und noch n nettes design dazu... damit war ich beim alfa super bedient und jetzt mit dem 220d sport wieder... also bin ich zufrieden. und vom alfa bin ich das leiden was diverse mäkel von wagen bzw. hersteller angeht ja gewohnt... :blink:

greetz,

andy

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Dass ein Auto und sein Design Geschmackssache ist, wissen wir. Dass wir als Lexus-Fahrer auch eine gewisse Exklusivität genießen, wissen wir auch. Dass aber der Lexus das qualitativ hochwertigere Produkt ist, das wissen bisher zu wenige. :blink:

Für mich persönlich ist die Zuverlässigkeit, die Verarbeitungspräzision und der Komfort bei der Wahl des Autos wichtig. Ich bin nicht bereit für offensichtliche Qualitätsmängel, für vorzeitigen Motorverschleiß, für Karosserie- und Elektronikprobleme nochmals tief in die Geldtasche zu greifen.

Hier überzeugt Lexus mit seinen Modellen und nicht umsonst gewinnt Lexus Jahr für Jahr den J.D.Powers Award in puncto Kundenzufriedenheit.

Ob ein Auto Spaß macht oder nicht, entscheidet immer der Käufer emotional. Will man zusätzlich ein sehr gutes Auto, das so gut wie keine Probleme macht und einfach läuft und läuft und läuft - dann ist man mit Lexus sehr gut bedient. Da kann man die Dinge drehen und wenden wie man will - die Zuverlässigkeit und die Qualität ist die Stärke von Lexus. :blink:

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Gerade bei den dB-Werten vom IS220d und vomAudi A4 2.0 TDI Rumpeldüse bin ich fest davon überzeugt, dass diese Werte, so wie sie in der AutoBild-Ausgabe gedruckt sind, nicht der Realität entsprechen.
Der Schalldruck sagt allerdings auch nicht unbedingt etwas über die individuelle Empfindung bezüglich eines Geräusches aus.

Im Übrigen - wenn es stimmen würde, dass die AB Lexus-Tests manipuliert, dann sage ich: Lexus ist aber schön blöd! Warum? Weil diese Firma auch in der AB regelmäßig dicke Werbung setzt und damit der AB Geld in den Rachen wirft! Okay, ich weiß ja, was jetzt kommt... :tooth: Wenn Lexus keine Werbung in der AB machen würde, würde der IS nicht mehr knapp verlieren, sondern haushoch...

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dB sind nur eine Meßskala.

Dieselautos sind im Innenraum, deutlich lauter als Benziner, nur die tiefen Frequenzen, werden nicht so als störend empfunden wie hohe, daher auch der niedere dB Wert.

Zur Bremserei, psaiko schau dir mal die Formel der Verzögerung an... ist eine quardratische Gleichung.

Was heißt, nun mit Reaktionsweg. Du fährst 50 und bremst voll, und bleibst vor dem Hinderniss stehen, du fährst 70 machst das gleiche im gleichen Abstand, und du prallst mit ca. 45km/h auf das Hinderniss auf...

In die Rechnung ist die Reaktionszeit auch eingegangen.

Und 2m weniger Bremsweg aus 100 sind ca. 20km/h Aufprallgeschwindigkeit = richtig Schaden am Auto.

Was heißt man kann nix machen? Egal in welcher Situation, man kann immer was machen, obs das Richtige ist ist die Frage, aber warten bis es Scheppert ist nicht so ganz die richtige Entscheidung.

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dB sind nur eine Meßskala.

Dieselautos sind im Innenraum, deutlich lauter als Benziner, nur die tiefen Frequenzen, werden nicht so als störend empfunden wie hohe, daher auch der niedere dB Wert.

Und trotzdem ist der A4 viel lauter als der IS. Fahr mal mit einem A4 2.0 TDI.

Der nagelt (hohe Frequenzen) und brummt (tiefe Frequenzen) heftigst.

Außerdem stimm ich dir nicht zu, dass tiefe Frequenzen als wenig störend empfunden werden.

bearbeitet von michael
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dB sind nur eine Meßskala.

Dieselautos sind im Innenraum, deutlich lauter als Benziner, nur die tiefen Frequenzen, werden nicht so als störend empfunden wie hohe, daher auch der niedere dB Wert.

Zur Bremserei, psaiko schau dir mal die Formel der Verzögerung an... ist eine quardratische Gleichung.

Was heißt, nun mit Reaktionsweg. Du fährst 50 und bremst voll, und bleibst vor dem Hinderniss stehen, du fährst 70 machst das gleiche im gleichen Abstand, und du prallst mit ca. 45km/h auf das Hinderniss auf...

In die Rechnung ist die Reaktionszeit auch eingegangen.

Und 2m weniger Bremsweg aus 100 sind ca. 20km/h Aufprallgeschwindigkeit = richtig Schaden am Auto.

Es sind 14 km/h Aufprallgeschwindigkeit in Bezug auf den Bremsweg. In Bezug auf den Anhalteweg wären es 21,2 km/h bei einer Reaktionszeit von 1s.

Trotzdem hast du noch nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will. Was bringt mir das ganze, wenn das Hinderniss einen Bruchteil einer Sekunde von mir entfernt ist? Nichts..richtig.

Und ab bestimmten Geschwindigkeiten sollte man einfach mit ausreichend Abstand fahren, dann entscheiden diese 2m auch nicht. Nicht umsonst gibts auch hierfür gewisse Richtlinien die man im besten Fall befolgen sollte. Geht zwar nicht immer, da gerade auf ABs zu häufig in die Spurgefahren wird, aber man kann selbst einiges dazu beitragen, dass man nicht wegen 2m irgendwo draufknallt.

bearbeitet von psaiko
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es ist gar nix relevant...

egal, bremsweg aus 100 40m und mehr, entspricht auch der Norm... Verbrauch.. komplett egal, Fahrwerk egal, mußt halt aufpassen beim Fahren und gibts eh Elektronik die das im Zaum hält..

alles egal, so langs Lexus ist.

Wer Premium sein will muß sich auch messen lassen können. Es ist richtig das die Langzeitqualitäten von Lexus wirklich sehr gut sind, jedoch eine Momentanaufnahme, von Technik und Ausstattung (nicht im Verhältnis zum Preis), dort fährt Lexus hinten nach. Es mag für viele nicht relavant sein, nur für manche schon. Beispiel IS200, ein Auto ohne Tempomaten im Luxus Mittelklassesegment auf den Markt zu bringen?

Beim neuen IS und den neuen 3ern hab ich nicht den Einblick, weil mich solche Autos nicht interessieren, weil die Elektronik alles begrenzt.

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es ist gar nix relevant...

Beim neuen IS und den neuen 3ern hab ich nicht den Einblick, weil mich solche Autos nicht interessieren, weil die Elektronik alles begrenzt.

Das merkt man.

Happycroco

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Eine Momentaufnahme zeigt jedoch ganz klar, dass die verbauten Technologien in einem Lexus derzeit das Maß der Dinge sind. Abgesehen davon, dass innovative Neuheiten in einem LS 460/600h verbaut sind, die andere Hersteller gar nicht mal anbieten können, funktionieren diese auch klaglos. Diese Alltagstauglichkeit und das enorme Plus an Sicherheitssystemen sind bei genauer Betrachtung des Preises einfach ein Schnäppchen. Hier hinkt die Konkurrenz eindeutig hinterher.

Es mag sein, dass es Fahrer gibt, die einfach Spaß haben wollen und die einen Drift auf der öffentlichen Straße lustig und lässig finden - ob dieses Verhalten dann aber als erwachsen und verantwortungsvoll bezeichnet werden darf, das sei mal dahin gestellt.

Fakt ist, dass Preis und Qualität bei Lexus stimmt. Das nun bemängeln zu wollen, ist für mich nicht nachvollziebar.

Ein Lexus macht beim Fahren unheimlich Spaß und bietet zusätzlich eine Qualität, die andere Marken nicht annähernd erreichen. Die Haltbarkeit von Baugruppen wie Zylinderkopf, Motorblock usw. muss gerade bei BMW hinterfragt werden. Abgesehen davon sind die Elektronikprobleme bei einigen europäischen Herstellern legendär.

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Auto Bild ????was ist das :flower:

Ich fahre zwar " nur " einen IS 200 aber ich merke immer noch wie sich Audi, BMW und wie sie alle

heißen an der Ampel oder sonst wo nach meinem Auto umdrehen und glotzen und sich dabei fast den

Kopf verdrehen das finde ich viel COOLER als so ein Sch....... Test in der Mercedes Zeitung

gruß Christian

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jetzt ich:

der bmw 320d geht um welten besser als der is. der a4 2.0tdi hat das bessere servicenetz. der alfa ist schöner.

wenn aber lexus den test gewinnt, dann kaufen sich (fiktive zahl) 20000 die zeitung aber nur 25 sind glücklich. also was wollt ihr? bestätigung? :flower: diese fahrzeuge tragen einen deutschen namen und werden als deutsche produktion bilanziert. bei lexus schaut es anders aus. sollen wir jetzt alle dt. hersteller an der marke lexus messen? seit ihr schon mal infiniti gefahren? bitte schreibt nicht wie im bmw oder opel-forum. "was ... ist nicht auf platz eins, die ... haben wohl voll einen an der rübe" usw.

ich habe mir auch mal den klapper-knister-thread durchgelesen und werde das gefühl nicht los, dass lexus das hohe level des mk1is nicht auf den nachfolger übertragen hat(gs und ls-modelle sind auf einen weit höheren quali.standart). warum ist man nicht beim reihenmotor geblieben? warum hat lexus keine technischen inovationen selbst auf den markt gebracht? usw. usw. usw.

ich warte auf reputationen, weil ich "würde sagen" und "ich habe gehört" sehr witzig finde.

nur denkt dran->gefahren dieses jahr: 320i, 525i, 530d, x3sd, m5(v8); audi a4 2.0 tdi, tfsi, rs4, a6 3.0tdi, 2,5tdi; fiat panda hp100, porsche cayman, hyundai sonata, ford escort, ranger, transit, mondeo; fiat bravo; alfa romeo 147, gtv, spider, 159 v6; seat leaon fr; lexus is200, is 220d, gs430h; mazda 6mps; volvo xc 90.

wäre lexus mit dem is auf den aktuellen standart (händlernetz, modellpolitik, wiederverkaufswert, individelle austattung) dann hätte ich mir liebend gern den is250 als awd dieses jahr gekauft. leider hat mich der is fahrdynamisch entäuscht. preis-leistung sind (noch) einzigartig.

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