Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückwärtsgangpiepsen


Recommended Posts

Hallo erstmal!

Bezüglich dem Abstellen des nervigen Piepstons: Nach ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion bin ich leider noch nicht schlauer geworden.Hat denn niemand mal eine handfeste Aussage, wie man denn diesen Sch. Ton am einfachsten wegbekommt? Es werden immer nur so Aussagen gemacht wie : Vielleicht eine Sicherung rausziehen ; oder gucken ob am Rückwärtsgangschalter vielleicht zwei Kabel abgehen... Bei der Verkabelung der neuen Autos mit tausend Airbags,ESP und weißdergeierwasnochfürnüberflüssigerkram glaub ich kaum daß es SO einfach ist. Hier ist doch bestimmt jemand der das schon gemacht hat und mir mal sagen kann,wo man am besten den Seitenschneider ansetzt. Bei Lexus sagte mir der Werkstattmeister, daß man den Ton auf elektronischem Wege nicht abschalten könnte. Die Mail zu Lexus kam mit dieser Antwort wieder:

Leider kann die Antwort auf Ihre vierte Frage nach dem Signalton für Sie nicht positiv beantwortet werden. Die Signaltöne sind Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis und als solche nicht einzeln zu- oder abschaltbar.

Mein Nachbar arbeitet bei BMW und sagt bei denen kann man sehr wohl die Hinweistöne einzeln zu- bzw. abschalten.Aber sei´s drum. Ich fahr ja nen Lexus. Ich möchte ungern das Kombiinstrument rausnehmen, weil das wahrscheinlich in der halben Zerlegung des Innenraums endet. Also bitte, wenn jemand was weiß, ich wäre SEHR dankbar für die Info. Ich fahr doch schließlich keinen Radlader...

Hab heute übrigens 5-faches Bremslicht reingebastelt. Hatte ich schon seit letzter Woche, aber mit Relais. Hat auch alles funktioniert, bis auf daß die Nebler nach dem Bremsen angeblieben sind (mit Abblendlicht). Hab dann gestern hier die wunderbare Anleitung gesichtet.Vielen Dank an den Autor, auf die Dioden wär ich nicht gekommen. Das Standlicht find ich auch geil, kommt nächste Woche rein, auch mit Schalter, so wie die Bremse.

Sorry daß ich hier als Neuling schon so auf den Tisch haue, aber das Forum ist doch dazu da, daß man sich gegenseitig hilft, oder? Und so einen Mod, daß man beim Rückwärtsfahren nicht mehr wahnsinnig wird, muß man doch wohl nicht urheberrechtlich schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry daß ich hier als Neuling schon so auf den Tisch haue, aber das Forum ist doch dazu da, daß man sich gegenseitig hilft, oder? Und so einen Mod, daß man beim Rückwärtsfahren nicht mehr wahnsinnig wird, muß man doch wohl nicht urheberrechtlich schützen.

Willkommen, aber es ist noch Niemanden gelungen den Biebser abzustellen.

abhilfe:ohrstopsel2.jpg :ph34r:

P.S. Den Neuen hat kein Biebser, aber viele ander Warnsignale. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn´s wirklich so ist dann mach ich mal den ersten Schritt. Ich reiß das Armaturenbrett auseinander, hol den Tacho raus und guck wo diese vomteufelpersönlicheingebaute Piepströte sitzt. Wenn ich dann endlich seelige Ruhe hab poste ich das mal hier rein. Aber erstmal muß ich mich ums moped kümmern.Ist im Moment trés malade.Kopfdichtung. Wenn die Dichtung die Woche noch kommen sollte, könnt ich theoretisch dann die Woche mal wieder im Auto rumfummeln. Muß sowieso noch die Fußraumbeleuchtung reintun. In dem Zusammenhang: Wollte die Beleuchtung an den Innenraumdimmer anschließen.Wenns geht auch über den Schalter am Dach auf Tür-,Dauerbetrieb bzw. Aus laufen lassen. Weiß jemand welche Kabel man anzapfen muß und wo die langlaufen? Sonst liegt die Kiste wirklich abends in Einzelteilen herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hallo erstmal,

als ich vor zwei Jahren meinen Sportcross gekauft habe, fragte ich den Verkäufer auch nach dem Rückwärtsgangpiepsen. Der meinte damals das Piespen sei eine Lebensversicherung.

Nach gut zwei Jahren weiß ich genau von was er sprach und ich sehe das inzwischen genauso. Ohne den Ton wäre ich bestimmt schon mehr als einmal einen anderen Fahrzeug rückwärts in die Front geknallt. Der Rückwärtsgang und der erste liegen einfach zu nahe beieinander.

CU

tudor9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hallo erstmal,

als ich vor zwei Jahren meinen Sportcross gekauft habe, fragte ich den Verkäufer auch nach dem Rückwärtsgangpiepsen. Der meinte damals das Piespen sei eine Lebensversicherung.

Nach gut zwei Jahren weiß ich genau von was er sprach und ich sehe das inzwischen genauso. Ohne den Ton wäre ich bestimmt schon mehr als einmal einen anderen Fahrzeug rückwärts in die Front geknallt. Der Rückwärtsgang und der erste liegen einfach zu nahe beieinander.

CU

tudor9

Das stimmt, hatte ich auch schon öfters als einmal ... und das obwohl der ja schwerer reingeht wie der erste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass ich je den 1. und den rückwärtsgang verwechselt hätte, hätte ich vor dem shortshifter als "unmöglich" bezeichnet. Jetzt mit shortshifter würd ichs mit dem superlativ von "unmöglich" bezeichnen :thumbup:

Aber anscheinend sind da nicht alle ISs' gleich einfach/schwer zu schalten... ich bin auch interessiert den piepser abzuschalten. Werd ich auhc diesen sommen noch irgendwie machen. Außerdem, werd ich mir dann ne kleine schaltung zusammenbasteln, die bei rückwärtsgang EINMALIGES piepsen von sich gibt, das reicht zur anzeige des rückwärtsgang und es nervt nix permanent beim reversieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich daß es für Dich sinnvoll ist. Aber mal ne Frage: Wieviel Kilo drückst Du auf der Hantelbank?Ich mein den R-Gang muß man doch reinkloppen und nicht sanft einlegen wie den ersten? oder ist die Sperre bei Dir irgendwie kaputt? Setz Dich aus Spaß mal in nen BMW und mach den R-Gang rein. Geht haargenauso wie beim IS. Ich fahr den jetzt seit 7 Monaten und ca 13 Tkm und hab noch nie "aus Versehen" den R-Gang reingetan.Mein Vater hat übrigens schon etliche BMW´s gehabt und er sagt auch, daß er sich nicht erinnern könnte, daß er sich mal im Gang vertan hat. Ich finde dieses Piepsen einfach schwachsinnig. Ich hab eigentlich nur drauf gewartet daß jemand sagt wie SINNVOLL es ist. Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden ob er sich für fähig hält den richtigen Gang reinzutun. Aber Lexus wird ja am meisten, und seien wir ehrlich, an die "ältere Kundschaft" verkauft. Das ist jetzt nicht abschätzig gemeint, aber wie ist denn das Durchschnittsalter der Lexus-Fahrer?Mal so im Vergleich z.B. zu BMW? Wohl bedeutend höher. Und die älteren Käufer habens ja meistens gern wenn viel Zeugs verbaut ist und alles automatisch geht und am besten 40 Airbags im Auto sind. Ich persönlich wäre froh wenn nicht soviel elektronisches Gedöns in der Kiste drin wär, sprich ESP und so ein Mist. Hab ich heute erst wieder gesehen beim Bremslichtumbau.Was da so alles miteinander verkabelt ist, meineherren :thumbup: . Hab mal ein Bild in ner Autozeitung gesehen, da is der Kabelbaum vom Touareg abgebildet. Der wiegt sage und schreibe 70 (in Worten SIEBZIG!!) kg! Der Kabelbaum von meinem Moped zum Vergleich wiegt, sagen wir mal, so vielleicht bei 3-4 kg mit Steuergerät. Aber das nur mal so am Rande.

Naja, auf jeden Fall forsche ich mal weiter und schreib meine Erkenntnisse. Vielleicht interressiert´s ja jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich daß es für Dich sinnvoll ist. Aber mal ne Frage: Wieviel Kilo drückst Du auf der Hantelbank?Ich mein den R-Gang muß man doch reinkloppen und nicht sanft einlegen wie den ersten? oder ist die Sperre bei Dir irgendwie kaputt?

also, wenn ich als frau das schaffe, dann solltet ihr jungs damit wohl überhaupt kein problem haben :thumbup:

obwohl ich gestehe, anfangs, als mein auto noch neu und ungewohnt war, hatte ich auch probleme mit dem rückwärtsgang, aber inzwischen bin ich der meinung der R-gang geht voll easy rein :ph34r: das muss man halt mit gefühl machen :clap:

und den 1ten hab ich überhaupt noch nie mit dem r-gang verwechselt :clap:

das piepsen fand ich anfangs allerdings auch sehr störend, inzwischen hör ich das gar nicht mehr :ph34r: hab mich schon so daran gewöhnt, dass ich es vermutlich komisch finden würde, wenn kein piepsen zu hören wäre :tooth:

bearbeitet von Epoxin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das Piepsen bei meinem Lex an.

Es ist ein richtiges Konzert, denn es kommt noch der Rückfahrsensor (Parkboy) mit hinzu! :ph34r:

Bin an der Ampel auch schonmal in der R-Gang gekommen, als ich schnell Schalten wollte. (Hatte vorher etwas geträumt und die Ampel ist grün geworden)

Aber der ShortShifter ist schon bestellt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht der Rückwärtsgang einfach rein.Ich meinte das nur so, daß man aus der Ruheposition (3./4.Gang) den Schalthebel leicht nach links "schlägt". Man kann auch von der Schaltgasse 1./2. Gang nach links ZIEHEN, aber das wird sich doch wohl niemand antun, denn da muß man wirklich fest ziehen (bei mir jedenfalls), und das wird auf jeden Fall auch so gewollt sein, da dies die Sperre ist, damit man denn R-Gang nicht aus Versehen einlegen kann....

Aber mir ging es eigentlich auch nicht so sehr um die Diskussion, sondern darum wie ich endlich das sch. Piepsen wegkriege. Ich rupf die Karre gleich mal auseinander. Mal sehen was ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht der Rückwärtsgang einfach rein.Ich meinte das nur so, daß man aus der Ruheposition (3./4.Gang) den Schalthebel leicht nach links "schlägt". Man kann auch von der Schaltgasse 1./2. Gang nach links ZIEHEN, aber das wird sich doch wohl niemand antun, denn da muß man wirklich fest ziehen (bei mir jedenfalls), und das wird auf jeden Fall auch so gewollt sein, da dies die Sperre ist, damit man denn R-Gang nicht aus Versehen einlegen kann....

Aber mir ging es eigentlich auch nicht so sehr um die Diskussion, sondern darum wie ich endlich das sch. Piepsen wegkriege. Ich rupf die Karre gleich mal auseinander. Mal sehen was ich finde...

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht! Wär super wenn du bisschen mit Fotos dokumentieren würdest. BIn schon lang auf der Suche, nach einer guten Anleitung wie man das piepsen wegbekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöd gefragt - kann mir mal einer erklären, was ein shortshifter ist??? und wozu der gut ist?? :rolleyes:

Das ist ein Gangschaltungshebel mit verkürztem Schaltweg

TRD Japan

Dann kann man schneller Schalten.

bearbeitet von gonzodent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How to kill the beeper:

1. Tachoinstrument rausnehmen

Geht glücklicherweise in 5-10 Minuten, hab viel schlimmeres erwartet. Aber beim nächsten mal nehm ich noch die Verkleidung der Lenksäule ab, ist nicht so fummelig und man vermeidet Kratzer.

2. Am kleinen Stecker den roten Kabel mit schwarzem Streifen durchknipsen und Enden isolieren.

3. Alles wieder zusammenbauen.

4. Himmlische Ruhe :rolleyes:

Ist im ersten Moment ziemlich ungewohnt, muß ich wirklich zugeben. Hatte mich wohl schon dran gewöhnt. Aber jetzt kann ich auch mit offenem Fenster zurücksetzen ohne daß sich jederman umdreht!

Mit Bildern hochladen klappt irgendwie nicht, sonst hätt ich welche reingestellt. Rückfahrscheinwerfer gehen auch noch. Gibt also keine weiteren Nebenwirkungen. Nur die beiden Tripzähler haben sich resettet (Natürlich nicht das Odometer, das ist natürlich gleich geblieben).

Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal die Tachobeleuchtung auf weiß gewandelt. Einfach die großen und die blauen Birnen raus, mit scharfem Messer den orangenen Überzieher längs durchschneiden und gaaaaaanz vorsichtig abziehen. Dann kann man bei Bedarf die Dinger wieder reintun. Mir ist allerdings auch der letzte kaputtgegangen. Beleuchtung ist danach strahlend weiß, ganz minimal fleckig (ich würde aber sagen nicht mehr als die orange Beleuchtung auch, kann man aber gut mit leben), die Zeiger bleiben rot.

Ich probier mal wenn ich ganz viel Lust hab andere Farben aus, aber fürs erste muß es so reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How to kill the beeper:

1. Tachoinstrument rausnehmen

Geht glücklicherweise in 5-10 Minuten, hab viel schlimmeres erwartet. Aber beim nächsten mal nehm ich noch die Verkleidung der Lenksäule ab, ist nicht so fummelig und man vermeidet Kratzer.

2. Am kleinen Stecker den roten Kabel mit schwarzem Streifen durchknipsen und Enden isolieren.

3. Alles wieder zusammenbauen.

4. Himmlische Ruhe :clap:

Ist im ersten Moment ziemlich ungewohnt, muß ich wirklich zugeben. Hatte mich wohl schon dran gewöhnt. Aber jetzt kann ich auch mit offenem Fenster zurücksetzen ohne daß sich jederman umdreht!

Mit Bildern hochladen klappt irgendwie nicht, sonst hätt ich welche reingestellt. Rückfahrscheinwerfer gehen auch noch. Gibt also keine weiteren Nebenwirkungen. Nur die beiden Tripzähler haben sich resettet (Natürlich nicht das Odometer, das ist natürlich gleich geblieben).

Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal die Tachobeleuchtung auf weiß gewandelt. Einfach die großen und die blauen Birnen raus, mit scharfem Messer den orangenen Überzieher längs durchschneiden und gaaaaaanz vorsichtig abziehen. Dann kann man bei Bedarf die Dinger wieder reintun. Mir ist allerdings auch der letzte kaputtgegangen. Beleuchtung ist danach strahlend weiß, ganz minimal fleckig (ich würde aber sagen nicht mehr als die orange Beleuchtung auch, kann man aber gut mit leben), die Zeiger bleiben rot.

Ich probier mal wenn ich ganz viel Lust hab andere Farben aus, aber fürs erste muß es so reichen.

:rolleyes:

Bilder kann man hier hochladen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelkl2fw.jpg

Dieses Kabel durchknipsen

beleuchtungkl4qa.jpg

Und so sieht meine Tachobeleuchtung jetzt aus. Die leichten Flecken kann man am besten bei der 240 sehen. Jedoch sieht´s auf dem Bild schlimmer aus als in Wirklichkeit. Der rote Schimmer hiter dem Tachozeiger ist auch nur auf dem Bild zu sehen.

Alles in allem war das keine große Herausforderung, die 5 Bremslichter waren viel kniffliger zu bewerkstelligen!

Mal sehen wie´s mit anderen Farben aussieht...

Das mit dem Piepsen während der Fahrt hab ich nicht probiert. Ist mir auch erst eingefallen als ich grad wieder zuhause war und´s Auto schon wieder in der Garage stand. Heute hol ich den nicht mehr raus. Wenn ich wieder fahr probier ich mal und schreib. Aber dieses PING ist doch viel dumpfer. Ich glaub das IST ein anderer Pieper (oder er bekommt ne niedrigere Spannung oder so). Naja, ich probier´s mal und berichte euchs. Dieser Signalton ist jedenfalls sinnvoller als der, der jetzt weg ist. Sofern euer Beifahrer öfter an der Handbremse spielt oder beim Fahren mal aussteigen will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal so alles durchgetestet was mir so einfiel. Dieses PING wenn man die Handbremse zieht oder die Tür beim Fahren öffnet ist noch da. Ebenso der Warnton fürs vergessene Licht. Da scheint der Rückwärtsgang doch tatsächlich nen eigenen Piepser zu haben. Aber den hab ich ja in Rente geschickt... :rolleyes:

Hat eigentlich schon jemand auf dem IS die LamboStyleDoors? Würd mich mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Piepser sinnvoll. Wenn man das Auto mal eilig parkt und den R-Gang drin lässt und 5 min später genauso eilig weg will, dann erspart der piepser einem schon ettliche Euros. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Piepser auch für eine sinnvolle Einrichtung, für mich wäre es auch völlig ungewohnt, wenn er auf einmal nicht mehr da wäre. Aber ich finde es auch toll, dass Moerserlex einen Weg gefunden hat, um ihn abzuschalten, da werden sich nämlich sicher all jene freuen, die eine Einparkhilfe nachgerüstet haben und seitdem ein Piepkonzert beim rückwärts Fahren haben! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin an der Ampel auch schonmal in der R-Gang gekommen, als ich schnell Schalten wollte. (Hatte vorher etwas geträumt und die Ampel ist grün geworden)

Siehste, das gleiche ist mir auch mal passiert, ohne Piepser hätte es einen Unfall gegeben. Daher ist das Teil nicht unbegingt schlecht. Allerdings wenn ich Rückwärts aus der Einfahrt fahre, dann nervt das Teil schon etwas. Aber lieber etwas nerven als einen Unfall haben, oder?

Gruß Bikerlady :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Ich kram hier den alten Fred mal wieder aus.. :D

Sven, so wie ich das sehe hast du ne einfache Lösung gefunden für den Piepser? Hab hier im Forum schonmal was entdeckt aber daraus wurde ich nicht schlau (siehe Bild - sah bei mir im Auto komplett anders aus :D ). Tacho raus, Kabel durchsäbeln, abisolieren und Ruhe wäre bedeutend einfacher.

Mir geht das Piepsen nämlich auch ziemlich auf den Sender...

Hast du dazu noch ein Bild was genau ich da machen muss?

post-8983-0-21970200-1470775053_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schade, dadurch ging viel verloren. Jetzt ist ja, so wie ich das sehe, die Dateigröße für Anhänge offen. Darum lade ich alle meine Bilder hier auch direkt im LOC hoch und nicht über Imagehoster. Habe aber auch auf dem Laptop alles gut geordnet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung