Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Bericht in der Auto Motor und Sport vom 07.07.2006


Recommended Posts

Hier wird wieder einmal verzweifelt versucht, den Lexus zum einem in die Kategorie der Exoten einzusortieren und weiterhin den Lexus schlecht zu reden, wie es AMS schon von Beginn des Erscheinens dieses eigentlich guten Autos beabsichtigt.

Hi, VAStark!

Danke für den Hinweis auf den netten Artikel. So richtig schön sachlich und um Objektivität bemüht; man merkt das schon an der abwägenden Wortwahl.

Zitat ams: "Doch auf kurze Wellen spricht der IS steif und mit ständigen Vibrationen an, bei groben Verwerfungen keilt er schon mal mit der Hinterhand aus."

Bekomme Morgen meinen IS250Lux. Das wird ja ein Gaudi werden! Ich war schon immer ein Rodeo-Freund. Mache mich auf einen prächtigen Bullenritt gefasst.

Wer diese Tests Ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Absicht dahinter wird doch mehr als deutlich. Und die Faulheit der Redakteure auch, die schreiben nämlich schamlos und erkennbar alle voneinander ab.

In diesem Sinne,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe den IS220d ja nun auch gefahren und habe meinen (recht) positiven Senf bereits dazu abgegeben.

Der IS220 ist für sich genommen kein schlechtes, teilweise sehr gutes und sogar Maßstäbe setzendes Auto Auto, und die Fahrwerkverbesserungen (!) meines 220 Sport im Vergleich zu einem früher gefahrenen IS250 Luxury waren fundamental.

Von daher kann ich die AMS/Autobild-Kritik am Fahrwerk nur bedingt nachvollziehen.

Die schönen positiven Dinge am IS auszulassen, halte ich aber für Stimmungsmache - absolut kontraproduktiv; die deutschen sind ja auch nicht perfekt...

Ich schliesse mich aber einigen meiner Vorredner an mit der Behauptung, man müsse beim 220d die "richtigen Gänge" schon suchen...

Wenn ich mich an die Probefahrt in dem seligen RX300 MkI erinnere (die betagte Viergangautomatik war vieeeell besser abgestimmt als die 5-Gang in unserem Mercedes E) und mir die Ruhe und Gelassenheit des Fortkommens in dem Auto in Erinnerung rufe, dann kann man nicht sagen, daß man sich den IS220d wegen eines speziellen Lexus-Fahrgefühls kaufen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schön, wenn der 6. Gang als "Schongang" den Spritverbrauch senken würde - tut er aber leider nicht. :clap:

Im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen verbraucht nun einmal der 220d gut 1 - 1,5 Liter Diesel/100 km mehr. Wäre dies nicht der Fall, sondern würde sich zugunsten des Lexus eine Differenz ergeben, könnte ich der Getriebeabstimmung und dem Motor einen gewissen Komfortcharakter ja nicht absprechen.

Ich fahre selber einen Diesel mit 180 PS und ~ 400 NM und ich bin mehrere Vergleichsfahrzeuge gefahren (u.a. 320d, 220 CDI, A6 2.5 TDI etc.). Meine Fahrweise soll auch nicht unbedingt die von Michael Schumacher auf einem F1-Kurs sein, aber "etwas" Vortrieb wäre schon nicht schlecht.

Ich hab meine Erfahrungen nach der Probefahrt mit dem Lexus ja hinreichend damals beschrieben. Die Beschleunigung des Lexus ist IMHO subjektiv ähnlich schlecht wie bei einem Smart Fortwo cdi! Und das hat in meinen Augen nichts mehr mit Komfort zu tun, sondern ist schlichtweg ein Skandal im Hinblick auf die Sicherheit. :wall:

Wenn ich mir nicht mehr sicher sein kann dass ich in den fließenden Verkehr mit 177 Diesel-PS normal in eine Lücke einfädeln kann, dann ist das einfach nicht akzeptabel. Wer diesbezüglich etwas anderes behauptet weil er den Wagen nun selber erst besitzt redet ihn sich einfach nur schön. So sehe ich das, sorry :clap:

Die anderen guten Qualitäten des Wagens will ich hier überhaupt nicht in Abrede stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigung des Lexus ist IMHO subjektiv ähnlich schlecht wie bei einem Smart Fortwo cdi! Und das hat in meinen Augen nichts mehr mit Komfort zu tun, sondern ist schlichtweg ein Skandal im Hinblick auf die Sicherheit. :wall:

Im Umkehrschluss müsste das für dich bedeuten, das alle Fahrzeuge die eine Beschleunigung innerhalb einer gewissen Zeit nicht schaffen verboten werden müssten, aber HALLO :clap: .

Wenn ich mir nicht mehr sicher sein kann dass ich in den fließenden Verkehr mit 177 Diesel-PS normal in eine Lücke einfädeln kann, dann ist das einfach nicht akzeptabel. Wer diesbezüglich etwas anderes behauptet weil er den Wagen nun selber erst besitzt redet ihn sich einfach nur schön. So sehe ich das, sorry :wall:

Ich durfte den Wagen auch schon bewegen und fand die Leistung auch etwas mau, aber deine Aussage ist doch wohl SATIRE oder :clap: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje .....

also, ich muß zugeben, ich hab Probleme mit dem Lexus 220d im 3. inner Stadt. Vielleicht liegt es daran, daß ich immer schon bei leichtem Gasgeben auf 85 bin ?

Und dann erst das Turboloch beim Anfahren... Muß ich doch tatsächlich kurz aufs Gas, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Merkwürdig, daß ich dann beim normalen Anfahren ziemlich schnell 2 - 3 Autolängen Vorsprung vor den BMWs und Bonzen hab. Also, irgendwie verhält sich mein IS nicht so, wie alle predigen. Und erst der Verbrauch ... 5.6 l Schnitt auf 400 km. Also wirklich, was für ein dieselsaufendes Ding, das geht ja nun gar nich. Und da hat mich doch letztens glatt n 530 d auffer Autobahn versägt, weil mein IS220 so Mühe hat, auf über 220 zu kommen. Was für ne Sauerei, mit meinem LS400 wär mir das damals nich passiert. Ooch mit meinem GS300 S1 nich, der machte erst bei 260 dicht.

Und das Fahrwerk erst, so was schlecht abgestimmtes ... Der Wagen schaukelt sich gar nicht mehr auf, wird bei 220 gar nicht mehr unsicher, ich brauch beim Kurvenfahren gar nicht mehr vom Gas zu gehen und brauche auf der A45 gar nicht mehr zu bremsen ... Was für ne Sauerei, daß ich die inzwischen wieder mit 200 durchheizen kann ... Und das im 6. Gang mit niedrigeren Drehzahlen ...

Soooo viele Probleme mit dem IS. Und dann noch die Unverschämtheit, daß er mir im Vergleich mit dem GS300 S16 zwischen 8 und 10 € auf 100 km spart. Also, das geht ja nun gar nicht ...

/Zynismus aus

Also, wie schon mal gesagt ...

Stellt euch nich so mädchenhaft an, das ist wie schon erwähnt, MEIN Job ! Entweder ihr wißt mit dem IS220d umzugehen oder ihr laßt es bleiben. Ich fahr die Mühle inzwischen ca. 5000 km und sie spart mir pro Monat mindestens 250 € Sprit. Dafür nehm ich auch wohlgeformten und zugegebenerweise etwas härteren Sitze in Kauf und hab ein Auto, was von der Charakteristik endlich wieder zu mir paßt - wie damals der GS300 S1, dem ich immer noch nachweine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll mit einem IS 220d nicht mehr sicher in den Verkehr....also bitte. Das ist das Lächerlichste, was ich bisher gehört habe. :clap: :wall:

Unglaublich.

Dann bist du anscheinend noch kein Vergleichsfahrzeug länger gefahren. Anders kann ich mir deine naive Haltung als Eigentümer eines solchen Fahrzeuges nämlich auch nicht erklären. Ich lade dich gerne ein: Fahr meinen Wagen mal 5-6 Stunden ohne Turboloch untenrum und mit dem Wissen, ebenfalls 180 PS zu bewegen. Dann sprechen wir weiter....

Hätte der Lexus nur 75 PS oder meinetwegen auch 90 PS als Diesel würde ich dies auch im normalen Verkehr einplanen, aber die angeblichen 177 PS sind ein echter Witz wenn man den Vergleich hat.

Wer hier behauptet, er würde mit dem Lexus einem ähnlich starken MB oder BMW wegfahren, der leidet an Hallos, aber ehrlich. :wall: Und ja: der Lexus verbraucht bei gleicher Fahrweise eben mehr....aber das scheint euch nicht interessieren.

Alles andere wurde von mir gar nicht angesprochen....aber nette Fantasien habt ihr hier....

@RX300mh

Du ziehst vielleicht komische + falsche Schlüsse.... :clap: Ich verweise gerne wieder mal auf meine Signatur

Um es nochmals ganz klar zu verdeutlichen, worum es mir hier eigentlich geht:

Da steht ein Wagen mit nominell 2.2 Liter Hubraum, 177 PS und 400 NM. Der Wagen hat eine eklatant ausgeprägte Anfahrschwäche (Turboloch), eine ausgeprägte verzögerte Gasannahme im Teillastbereich und gegenüber vergleichbaren Automodellen zu hohen Verbrauch.

Die habe ich durch meine eigenen Fahrzeuge als Vergleichswerte und durch die Probefahrt mit dem Lexus deutlich erfahren dürfen. Ansonsten ist das ein schickes, qualitativ hochwertiges und im Vergleich preisgünstiges Automobil.

Die angesprochenen Nachteile werden hier von einigen von euch einfach negiert. Warum eigentlich? :g: Ich kann also diesbezüglich bisher jedem Autotester zustimmen, der eben diese auch von mir gemachten Erfahrungen schriftlich niederlegt.

Ich behaupte einfach mal, dass jeder, der hier von tollen Fahrleistungen und super Verbräuchen schreibt vorher eine 50-PS-Gurke a la Polo gefahren ist oder schlichtweg keinen Vergleich mit anderen Modellen "erfahren" hat im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich bin sogar den Smart mal gefahren...und der hat durch die sch*** Automatik genau diese Verzögerung beim Gasgeben wie der Lexus bei meiner Probefahrt.

bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du anscheinend noch kein Vergleichsfahrzeug länger gefahren. Anders kann ich mir deine naive Haltung als Eigentümer eines solchen Fahrzeuges nämlich auch nicht erklären. Ich lade dich gerne ein: Fahr meinen Wagen mal 5-6 Stunden ohne Turboloch untenrum und mit dem Wissen, ebenfalls 180 PS zu bewegen. Dann sprechen wir weiter....

Hätte der Lexus nur 75 PS oder meinetwegen auch 90 PS als Diesel würde ich dies auch im normalen Verkehr einplanen, aber die angeblichen 177 PS sind ein echter Witz wenn man den Vergleich hat.

Wer hier behauptet, er würde mit dem Lexus einem ähnlich starken MB oder BMW wegfahren, der leidet an Hallos, aber ehrlich. :g: Und ja: der Lexus verbraucht bei gleicher Fahrweise eben mehr....aber das scheint euch nicht interessieren.

Alles andere wurde von mir gar nicht angesprochen....aber nette Fantasien habt ihr hier....

@RX300mh

Du ziehst vielleicht komische + falsche Schlüsse.... :clap: Ich verweise gerne wieder mal auf meine Signatur

Um es nochmals ganz klar zu verdeutlichen, worum es mir hier eigentlich geht:

Da steht ein Wagen mit nominell 2.2 Liter Hubraum, 177 PS und 400 NM. Der Wagen hat eine eklatant ausgeprägte Anfahrschwäche (Turboloch), eine ausgeprägte verzögerte Gasannahme im Teillastbereich und gegenüber vergleichbaren Automodellen zu hohen Verbrauch.

Die habe ich durch meine eigenen Fahrzeuge als Vergleichswerte und durch die Probefahrt mit dem Lexus deutlich erfahren dürfen. Ansonsten ist das ein schickes, qualitativ hochwertiges und im Vergleich preisgünstiges Automobil.

Die angesprochenen Nachteile werden hier von einigen von euch einfach negiert. Warum eigentlich? :g: Ich kann also diesbezüglich bisher jedem Autotester zustimmen, der eben diese auch von mir gemachten Erfahrungen schriftlich niederlegt.

Ich behaupte einfach mal, dass jeder, der hier von tollen Fahrleistungen und super Verbräuchen schreibt vorher eine 50-PS-Gurke a la Polo gefahren ist oder schlichtweg keinen Vergleich mit anderen Modellen "erfahren" hat im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich bin sogar den Smart mal gefahren...und der hat durch die sch*** Automatik genau diese Verzögerung beim Gasgeben wie der Lexus bei meiner Probefahrt.

Vielleicht bist du ja Autotester, wo du doch so viele Vergleichsfahrzeuge fährst.

:g:

Und alle anderen sind naiv und haben keine Ahnung - Respekt für solche Beurteilungen!

:clap:

Du schreibst hier harten Tobak und negierst selbst alle Meinungen von Besitzern dieses Fahrzeugs, die anscheinend alle zufrieden sind.

Für mich wirkt es schlechthin so, dass du mit diesem Fahrzeug nicht umgehen kannst.

:wall:

Selbst wenn du bei 177ps eine formel-speed erwartest und enttäuschst wirst, ist das fahrzeug weder verkehrsunsicher noch eine lahme krücke. Leider kennst du wie die Autopresse auch nur schwarz und weiß!

Das kann man allein daran erkennen, dass für dich ein 50ps Polo eine lahme Gurke ist.

Auch dieses Auto hat seine Berechtigung und seine Käufer.

Und ein Vergleich von einem Automatik Smart mit einem Lexus Diesel Handschalter - naja, ich muss ja nicht alles verstehen.

Sorry, egal, wie du es beschreibst, bleibt es für mich doch nur bullshit!

:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du anscheinend noch kein Vergleichsfahrzeug länger gefahren. Anders kann ich mir deine naive Haltung als Eigentümer eines solchen Fahrzeuges nämlich auch nicht erklären. Ich lade dich gerne ein: Fahr meinen Wagen mal 5-6 Stunden ohne Turboloch untenrum und mit dem Wissen, ebenfalls 180 PS zu bewegen. Dann sprechen wir weiter....

Leg die Karten mal auf den Tisch und erzähl uns, was für ein Auto du fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@odin

Also ich kann Odin auch nicht so ganz verstehen – welches Problem er hat. Anscheinend fährt er wohl einen guten deutschen Wagen der Marke Audi oder VW – wenn man von dem Kürzel TDI bei seiner Lexusangabe ausgehen darf.

Ich muss wohl wirklich keine Ahnung haben vom Auto fahren. Ich gehöre wahrscheinlich zu den naivsten Menschen der Welt – da ich mit dem Auto das ich mir kaufte (wie links zu sehen) zufrieden bin.

Hier gibt es durchaus Leute die keine Schönrednerei machen. Ich sagte z.B. auch schon, dass das Fahrzeug in den ein oder anderen Bereichen bestimmt eine Schwäche hat. Aber auch nicht mehr wie so mach KFZ der deutschen Konkurrenz.

Der IS220d ist einfach ein Fahrzeug an das man sich erst mal gewöhnen muss und das ist bestimmt nach einer Probefahrt nicht der Fall. Wenn man mit dem Fahrzeug erst mal umgehen gelernt hat und seinen Eigenarten beim Schalten – dann ist er ganz und gar nicht Lahm.

So – und jetzt mal zu meinen Fahrzeugen (die ich schon gefahren und zum Teil auch noch damit unterwegs sein darf)… hatte vor meinem IS220d Sport einen BMW 320d E46. Aber laut Odin sind wir ja Leute die vorher einen 50 PS Polo hatten. Dann habe ich öfters mal einen E220CDi unterm hintern. Habe auch einen A4TDi schon öfters bewegt. Einen BMW330D E46 bewege ich ab und zu (ist meinem Bruder). Und mal so nebenbei habe ich etliche Fahrsicherheitstrainings hinter mir und werde aus Berufsgründen (wo ich jetzt nicht näher drauf eingehen möchte) ständig im Fahren geschult. Ach Instruktor für Motorrad darf ich mich auch noch Schimpfen.

Wollte mich nur mal kundtun und die Frage an Odin stellen – bin ich dann solch einer deiner 50PS – Fahrer???

Vielleicht solltest du mit deinen Behauptungen, wie es schon meine Vorredner sagten, ein wenig vorsichtig sein.

Ich persönlich habe sehr lange vor dem Kauf meines Lexus abgewogen und keine Ahnung welche Erfahrungen du da mit diesem Fahrzeug gemacht hast. Ich werde hier jetzt auch keine Unterstellung zu deinem fahrerischen Können von mir geben – aber ich bin für meinen Teil (die ersten 1500km) erst mal sehr zufrieden, mit dem IS220d.

Jetzt ist Odin dran – uns an seiner Fülle von Fahrzeugen die ihm zur Verfügung stehen teilhaben zu lassen! Und uns mal nahe zulegen, was ihn so besonderes macht und Qualifiziert – dass seine Meinung als eine Art Maßstab anzusehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na irgend so ein gechipten TDI. Allein der Vergleich hinkt ja schon (Möchte wetten, wenn der 220d gechipt ist, ändert sich die Art der Leistungsabgabe entscheidend). Das der wahrscheinlich räuchert, so daß alle hinter ihm fahrend Fahrzeuge nur deshalb langsamer sind, weil die Motoren einfach keine saubere Luft mehr bekommen, ist auch noch nicht aufgefallen :wall:

Ich vermute auchmal ganz frech, Autofahren, Drehzahlen und Handschaltungen sind dir nicht so geläufig, wie Du uns weiß zu machen versuchst :wall: (Allein die Aussage, alle 6Gang-Fahrzeuge innherhalb eines Vergleiches müssen messtechnisch immer in den jeweils gleichen Gängen betrachtet werden)

Vermutlich bist Du auch der einzige, der noch keinen neueren Diesel nach EURO4 mit DPF gefahren ist?!

Ich habe vorher einen TDI PD 85Kw (nach 170 PS Sauger) gefahren und jeder weiß, das die Dinger, wenn sie laufen, es wie die Hölle tun. Auch untenrum und erst recht für ihre Leistung im Vergleich zu anderen Dieseln.

Aber bitte. Nach dem ich mich nach ein paar hundert Kilometer von meinem TDI ungewöhnt hatte, merkte ich ganz schnell, wie trügerisch so ein subjektives Gefühl sein kann. Ich vermiße den lauten rumpelnden TDI kein Stück. Auffällig auf alle Fälle, wie auch schon beschrieben, und vmtl Absicht des Herstellers um etwas vorzugaukeln, ist die E-Gas-Abstimmung. Völlig wurscht beim TDI ob Viertel-, Halb- oder Vollgas, kein Unterschied zu spüren. Das sagt ja wohl alles und kommt der subjektivität nicht nur sehr entgegen, sondern erklärt auch die "Anfangsschwierigkeiten" mit dem Vortrieb beim 220d. Denn er hat eine völlig lineare Abstimmung.

Und wenn der Herr mit dem Hammer behauptet, es hätte jemand "Hallos", wenn er sich nicht von einem gleich starken Fahrzeug der Konkurenz abhängen lässt, dann sollten wir ihm vielleicht mal erzählen, das Gaspedal ist recht unten. Ist mit dem Fuß zu betätigen und im Notfall nicht zu streicheln. Dann vielleicht holt er seinen Hammer auch einmal raus und schlägt sich damit leicht, aber bitte nur ganz leicht einmal auf den Hinterkopf und erlangt zu der Erkenntnis, daß nicht alle positiven Meinungen hier Müll sind, nur weil er sie nicht sammeln durfte. Ooooohhh, tut mir das leid :clap:

P.S. mit 5,5 bis 8,5l Diesel auf 100km war bis jetzt alles drin. Denke ist i.O. für so viel Komfort, der nun mal nicht nur vom Gewicht her zu Buche schlägt, sondern auch durch Innermotorische Maßnahmen, für z.B. leiseren Lauf, Filter..., seinen Tribut zollt.

Hoffe ich werde jetzt nicht ausgebuht :clap:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na irgend so ein gechipten TDI. Allein der Vergleich hinkt ja schon (Möchte wetten, wenn der 220d gechipt ist, ändert sich die Art der Leistungsabgabe entscheidend). Das der wahrscheinlich räuchert, so daß alle hinter ihm fahrend Fahrzeuge nur deshalb langsamer sind, weil die Motoren einfach keine saubere Luft mehr bekommen, ist auch noch nicht aufgefallen :wall:

Ich vermute auchmal ganz frech, Autofahren, Drehzahlen und Handschaltungen sind dir nicht so geläufig, wie Du uns weiß zu machen versuchst :g: (Allein die Aussage, alle 6Gang-Fahrzeuge innherhalb eines Vergleiches müssen messtechnisch immer in den jeweils gleichen Gängen betrachtet werden)

Vermutlich bist Du auch der einzige, der noch keinen neueren Diesel nach EURO4 mit DPF gefahren ist?!

Ich habe vorher einen TDI PD 85Kw (nach 170 PS Sauger) gefahren und jeder weiß, das die Dinger, wenn sie laufen, es wie die Hölle tun. Auch untenrum und erst recht für ihre Leistung im Vergleich zu anderen Dieseln.

Aber bitte. Nach dem ich mich nach ein paar hundert Kilometer von meinem TDI ungewöhnt hatte, merkte ich ganz schnell, wie trügerisch so ein subjektives Gefühl sein kann. Ich vermiße den lauten rumpelnden TDI kein Stück. Auffällig auf alle Fälle, wie auch schon beschrieben, und vmtl Absicht des Herstellers um etwas vorzugaukeln, ist die E-Gas-Abstimmung. Völlig wurscht beim TDI ob Viertel-, Halb- oder Vollgas, kein Unterschied zu spüren. Das sagt ja wohl alles und kommt der subjektivität nicht nur sehr entgegen, sondern erklärt auch die "Anfangsschwierigkeiten" mit dem Vortrieb beim 220d. Denn er hat eine völlig lineare Abstimmung.

Und wenn der Herr mit dem Hammer behauptet, es hätte jemand "Hallos", wenn er sich nicht von einem gleich starken Fahrzeug der Konkurenz abhängen lässt, dann sollten wir ihm vielleicht mal erzählen, das Gaspedal ist recht unten. Ist mit dem Fuß zu betätigen und im Notfall nicht zu streicheln. Dann vielleicht holt er seinen Hammer auch einmal raus und schlägt sich damit leicht, aber bitte nur ganz leicht einmal auf den Hinterkopf und erlangt zu der Erkenntnis, daß nicht alle positiven Meinungen hier Müll sind, nur weil er sie nicht sammeln durfte. Ooooohhh, tut mir das leid :clap:

P.S. mit 5,5 bis 8,5l Diesel auf 100km war bis jetzt alles drin. Denke ist i.O. für so viel Komfort, der nun mal nicht nur vom Gewicht her zu Buche schlägt, sondern auch durch Innermotorische Maßnahmen, für z.B. leiseren Lauf, Filter..., seinen Tribut zollt.

Hoffe ich werde jetzt nicht ausgebuht :clap:

Du wirst ganz sicher nicht ausgebuht, weil du hast volkommen Recht, ich hätte beinahe ähnliches geschrieben. (Danke für die ersparte Schreiberei :g: )

Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten"!!!

PS: Ist mein erster Post hier im Lexus Forum :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ben65

Wer schreibt, dass Formel-Speed erwartet wird?

Deine Reaktionen zeigen mir, dass du den Sinn meiner Ausführungen - wie auch einige andere hier - nicht verstanden hast.

Von einem Lexus mit diesem Motor erwarte ich bestimmte Fahrleistungen + Eigenschaften- die müssen nicht in seiner Klasse (3er BMW, C-Klasse etc.) absolute Benchmark sein, sondern da reicht mir ein guter Durchschnitt.

Wenn ich dann von einigen hier lesen muß, dass die ach so bösen Autotester (und da nehme ich mal alle auflagenstarken + bekannten Zeitschriften mit rein) den Lexus verunglimpfen, weil der Motor lahm und der Verbrauch zu hoch wäre und überhaupt: das stinmme ja alles nicht, schließlich hätte man neulich noch einen XYZ abgehängt und der Verbrauch (laut Bordcomputer wahrscheinlich noch...besser nicht an der Tanke nachrechnen) neulich wäre ja wohl top gewesen....dann fasse ich mir echt an den Kopf.

Daher kann ich nur davon ausgehen, dass einige hier vor ihrem Lexus einen Wagen mit sehr viel weniger PS gefahren haben müssen und daher den Leistungszuwachs als vollkommen befriedigend empfinden --> daher mein Vergleich mit der 50-PS-Gurke. (Auch dieser Wagen hat seine Berechtigung, keine Frage).

@michael

Wieso suchst du nicht mal meinen Erfahrungsbericht nach der Probefahrt mit dem Lexus? Da steht auch mein derzeitiger Wagen drin....

@Urbel

Lass dir gesagt sein, dass ich schon mehrere Sicherheits- und Fahrtrainings hinter mir habe, täglich mit dem Kfz (als Handschalter) unterwegs und vom Alter her etwas fortgeschritten bin. :g:

Ich fahre keinen Audi oder VW... :wall:

Meine Meinung soll bestimmt nicht der Maßstab sein...und du selber sagst ja, dass der Lexus ein paar Schwächen hat. Tja...und genau dies ist eigentlich mein Thema...weil hier einige tatsächlich schreiben, der Motor würde nicht zuviel verbrauchen (gegenüber einem 4-Liter Benziner bestimmt, aber gegenüber einem 320d oder 2.5 TDI doch) und er hätte keine Anfahrschwäche (auch dafür gibt es bei der Konkurrenz Gegenbeispiele).

@Janus

Nur mal als Info: der Lexus wird sich auf absehbare Zeit nicht chippen lassen, weil das Getriebe zu schwach ausgelegt ist. Dies ist auch der Grund für die Nicht-Verfügbarkeit eines Automatikgetriebes.

Und alle deine Vermutungen laufen leider ins Leere... :wall:

Die "lineare Abstimmung" des Lexus darfst du mir gerne vorführen: ich komme von links mit einem z.B. Sprinter mit 50 km/h und du fädelst dich vor mir ein und gibst Vollgas...alles bei normalem Abstand.... :g:

Gleiches biete ich dir mit jedem direkten Konkurrenzmodell an...aber nicht um Rennen zu fahren, sondern dir mal zu zeigen, mit welchem Ansprechverhalten der Lexus ausgestattet ist. Auf der BAB nebeneinander fahren mit 100 km/h und dann im höchsten Gang Gas geben...ich fahre dann gerne mal einen 320d mit 200 ccm und 11 PS weniger....

Ich hab auch nicht behauptet dass mein Wagen der "Hammer ist", sondern nur eine nur Vergleichsbasis.

bietet. Du hast schon eine rege Fantasie...

P.S.: Ich wette mir dir, dass ich jeden deiner Verbräuche um 0,5 Liter unterbieten würde. :g:

:clap:

Ausbuhen werde ich dich nicht...aber :clap: wird erlaubt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wenn alle recht haben? :clap:

Es ist ja wohl kein Geheimnis mehr, dass viele 220d die angegebene Leistung bei weitem nicht bringen.

Man sollte auch bedenken, dass der Motor nicht für den Längseinbau entwickelt wurde (im Gegensatz zu den ganzen VW/Audi 4 Zylindern), sondern nur adaptiert wurde. Kann mir gut vorstellen dass die Motorelektronik aus welchen Gründen auch immer die volle Leistungsabgabe verhindert; bzw. dass der Verbrauch nicht stimmt.

Der selbe Motor macht auf jeden Fall im Avensis deutlich weniger Probleme.

Da wird wohl noch "Nachbesserungsarbeit" von Lexus kommen.

@odin:

Chip von TTE kommt spätestens zum Jahresende; und nein, ein Getriebetausch beim Chipeinbau ist nicht vorgesehen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: Wieso verstehen es manche Leute nicht?

Wieso soll ich neben einem von mir aus 320D auf der AB bei 100KM/H im 6.Gang fahren wenn es nicht passt?

Häääääähhhhh? Stupido? Ich raffe es nicht. Und wenn ich dann passend im 5.Gang da rum oxidiere, bin ich schneller als ein 320d. Alles schon erlebt ..ppprrrppfff

Ist mir echt zu blöd. Sorry wenn ich zu emotional reagiere :clap:

Willkommen Bender, Roboterfreund :clap:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

Wieso suchst du nicht mal meinen Erfahrungsbericht nach der Probefahrt mit dem Lexus? Da steht auch mein derzeitiger Wagen drin....

Wenn wir den gleichen Erfahrungsbericht meinen, dort habe ich dein Fahrzeug nicht gefunden.

Du hast nur erzählt, dass "deine Basis Audi sei" (Link) und dass du einen 1.9 TDI fährst, der serienmäßig 320 Nm und 150 PS hat, den du wiederum mit einer Powerbox auf etwa 180 PS getunt hast.

Nachdem es keinen Audi mit einem 1.9 TDI gibt, der diese Daten hat, kann ich es mir ehrlich gesagt nicht zusammenreimen.

Aber gerade hast du gesagt, du fährst keinen Audi.

Ehrlich gesagt, eine ganz einfache Antwort hätte es auch getan ...

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das mit "50 PS Polo-Fahren" find ich ooch nich so witzig, insbesondere, wo meine Autos vorher 212,284,110 (TDI) und 222 PS hatten und ich beileibe nich langsam fahr.

Zugegeben, wenn der IS kalt ist, hat er ne Anfahrschwäche. Der TDI aber auch. Und wenn man mit dem IS und dem Schaltgetriebe umgehen kann, ist das Turboloch echt kein Problem. Ich gebe zu, er zieht nicht so schön gleichmäßig durch wie mein erster GS oder mein ehemaliger LS, aber, brauch ich das denn ? Und vor allem: der Turbo im TDI war nach 50000 km kaputt, mein Audi Benziner ist auffer Autobahn explodiert und mein 220 CDI von Bonz brauchte bei 140 km/h 10.5 l. Wobei ich da, als ich mich drüber aufregte, als total bescheuert dargestellt wurde. Naja, BMW hab ich nich ausprobiert, aber bei deren Preisen, warum sollte ich ...

Egal. Es gibt halt Leute, denen gefällt der IS nicht. Die brauchen ihn aber auch nicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Odin!

Habe eben einige deiner Postings gelesen und will mich deshalb schnell noch bei dir für den amüsanten Ausklang des Sonntags bedanken.

Allein deine Idee, den IS mit einem Smart zu vergleichen, ist köstlich. Da muss man erst mal drauf kommen. Ob ich selber mal einen Smart gefahren habe, verrate ich dir allerdings nicht, auch nicht, ob als Erst-, Zweit- oder gar Drittwagen. Das lassen wir mal schön im Dunkeln.

Oder deine Erkenntnis von der Lebensgefahr beim Beschleunigen, wo dann die LKWs auf den sich einfädelnden IS auffahren! Ich hab schon Muskelkater vom Lachen!

Und da wäre ich auch schon bei deinem anderen gelungenen Gag: Du bringst es als Meister aller Klassen doch tatsächlich fertig, eine einfache, sich aus deinen vielen und umfangreichen Bemerkungen ergebende Frage, nämlich die nach dem von dir gefahrenen Wagen, geradezu genial zu beantworten: Wer das wissen will, der lese doch bitte einen deiner vorherigen Testberichte! Jawohl, Recht hast du - die haben die kleinen Dummerchen hier auch gefälligst zu interessieren, wenigstens zur Kenntnis zu nehmen - schlimm genug, dass sie sich nicht gleich gemerkt haben, welchen Wagen Odin, der Germanische Oberfuzzi - Sorry: Obergott, fährt.

Jetzt werde ich entspannt einschlummern und mich auf die Übernahme meines IS' morgen freuen. Welcher es ist? Aber Odin, lies mal alle meine bisherigen Threads und Postings, dann kannst du dir es zusammenreimen.

Mach bitte unbedingt weiter so und lass dich bloß nicht von den jungen Hüpfern beirren! Und erst recht nicht von den LEXUS-Fahrern, die wissen ja gar nicht, was sie fahren!

Happycroco :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du :thumbup:

Guten Morgen Happycroco und viel Spaß mit deinem neuen IS250.

Aber vorsicht bei der Fahrt vom Hof, auch wenn es nicht der lahme Diesel ist :thumbup:

P.S. beinahe vergessen, ODIN ist doch nicht ein germanischer Obergott, sondern entspringt der nordischen Mythologie :thumbup:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines Vorweg nein ich bin den IS220d bislang noch nicht gefahren.

Ich las aber kürzlich dass das träge Ansprechverhalten dazu dient den Russausstoss zu redizieren damit der Partikelfilter nicht so oft gereinigt werden muss. Früher oder später werden fast alle Diesel ein träges Ansprechverhalten bekommen.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung