Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Bericht in der Auto Motor und Sport vom 07.07.2006


Recommended Posts

P.S. beinahe vergessen, ODIN ist doch nicht ein germanischer Obergott, sondern entspringt der nordischen Mythologie :thumbup:

Hi, Janus, du Benenner meines Geburtsmonats!

Das Eine schließt das Andere wohl nicht aus: Odin ist eine der komplexesten Gestalten in der nordischen Mythologie. Er ist das Oberhaupt der Asen, die mit den Wanen zusammen die nordischen Götter darstellen und beherrscht Asgard von seiner Himmelsburg Gladsheim mit Walhalla aus. Ebenso ist er der Gott der Schlachten, der Weisheit und der Magie, aber auch der Poesie. Sein Name hat im altnordischen Wort óðr seine Wurzeln, was „Inspiration, Wut“ bedeutet.

Er ist verheiratet mit der Göttin Frigg, die im Mythos um Balder als dessen besorgte Mutter erscheint. Odin hatte zahlreiche Liebschaften und entsprechend viele Kinder: Von Jörd: Thor, von Grid: Vidar, von Rinda: Vali. (aus Wikidepia)

und:... ist der höchste Gott der germanischen-nordischen Mythologie. Er verdrängte den ursprünglichen Himmelsvater Tyr von dieser Position. Odin wird auch Allvater genannt. Er gehört dem Göttergeschlecht der Asen an welche in Asgard wohnen. Asgard befindet sich in der Krone der Weltenesche Yggdrasil.

Vielen Dank für die netten Wünsche, Janus! Wird ein schöner Tag heute, nicht nur vom Wetter her.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hi, Saskia!

"... rumtrollen" ist gut! Trolle! Ich mag Trolle. Nette, sympathische, hutzelige und knubbelige kleine Kerlchen. Ein bisschen bissig vielleicht.

Auch an dich viele Grüße!

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jetzt wird schon aus dem Nicknamen ein Strick..... :thumbup:

AUTO ZEITUNG Nr. 11 vom 17.05.2006....

Vergleichstest Lexus IS 220d, BMW 320d und Audi TDI.

"Motor/Getriebe: Um die Grenzwerte der Euro-4-Norm einzuhalten und den Wirkungsgrad des Rußpartikelfilters zu optimieren, nimmt die Motorsteuerung bei vielen aktuellen Diesel-Aggregaten häufig beim Anfahren und unmittelbar nach Schaltvorgängen die Einspritzmenge zurück. Dies führt in der Regel dazu, dass sich die Maschinen mit einer sehr ausgeprägten Anfahrschwäche plagen und mitunter nur zögerlich auf Beschleunigungsimpulse reagieren.

Besonders deutlich tritt dieses Phänomen beim Lexus in Erscheinung: Unterhalb von 2000 Touren wirkt der Diesel komplett zugeschnürt. Wer beim Ampelstart nicht fest genug aufs elektronische Gaspedal drückt; wird überrascht sein, wie phlegmatisch sich der IS 220d trotz 177 PS in Bewegung setzt. [...]

Nach Schaltvorgängen nimmt sich der von Toyota konzipierte Motor immer einen Moment Zeit, bevor er wieder richtig zupackt. Wer etwa auf der Autobahn kurz vom Gas geht und direkt wieder beschleunigt, wird ebenfalls feststellen, dass der Motor mitr deutlicher Verzögerung anspricht. Verschlimmert wird diese Charakteristik von einem zu lang übersetzem Getriebe, das besonders in den unteren Gängen zu große Drehzahlsprünge offenbart und sich überdies nur hakelig und auf langen Wegen sortieren läßt. Dass der IS 220d zu guter Letzt die schächsten Fahrleistungen vorweist und den höchsten Verbrauch hat, besiegelt seinen Rückstand von über 100 Punkten auf den Audi."

Testverbrauch: Audi 7,1 Liter, BMW 7,2 Liter, Lexus 8,9 Liter

0-100 km/h: Audi 8,7 Sek., BMW 8,9 Sek., Lexus 9,4 Sek.

@Janus

"Häääääähhhhh? Stupido? Ich raffe es nicht. Und wenn ich dann passend im 5.Gang da rum oxidiere, bin ich schneller als ein 320d. Alles schon erlebt ..ppprrrppfff

Ist mir echt zu blöd. Sorry wenn ich zu emotional reagiere "

Wäre nett, wenn du deine Beleidigungen einstellen würdest. Im übrigen: wenn du so schaltest, mache ich das in dem anderen Wagen auch und schon ist die Differenz wieder da. Überlege dir bitte mal, warum man hier von Vergleichbarkeit redet.

@Saskia

Ob du es glaubst oder nicht: ich hab die Probefahrt mit dem Wagen gemacht weil ich mir den Wagen kaufen wollte. Die Gründe für den Nicht-Kauf dürften mittlerweile auch klar sein. Deswegen ist der Wagen aber in meinen Augen nicht schlecht. Nur: Jetzt die Nachteile einfach zu "blocken" und die Schuld bei den Testern div. Zeitschriften zu suchen ist IMHO albern. Deswegen hab ich auch mal den Bericht aus einer anderen Zeitung zitiert.

Die Jungs + Mädels machen ihren Job nämlich jeden Tag und sicherlich etwas professioneller als wir auf unseren "Probefahrten".

@Happycroco

Ist ja schön, wenn ich dich damit amüsieren kann. Ich hoffe für dich, dass du dann niemals in so eine Situation wie ich mit dem Lexus kommst und hinter dir ein aufmerksamer Brummifahrer fährt.

Auch du solltest deine Beleidigungen einstellen und besser lesen: es sind keine Test - sondern Erfahrungsberichte.

@Michael

Ich fahre derzeit einen Seat Leon. Und bevor hier deswegen Diskussionen aufkommen wegen der PS: die sind auf einem Motorenprüfstand gemessen worden und sogar im Schein eingetragen.

@Bender

Ich war so frei deinen Beitrag mal wegen der Beleidigung zu melden. Wenn man ausser dem Zitat kaum etwas zu schreiben hat sollte man es besser gleich ganz lassen.

bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja – Lahme Krücke!

Genaues kann ich leider noch nicht von mir geben, da ich das Auto erst seit knapp zwei Wochen habe… die ersten 1500 km sind schon mal drauf und befinde mich noch ein wenig in der mir gesetzten Einfahrphase. Jetzt so langsam gebe ich schon mal ein wenig mehr dem Motor die Sporen – dennoch sehr mit Bedacht. Und mein bisheriges Fazit dazu ist – ich bin zwar schon flotteres gefahren aber meinem 320d (den ich vorher hatte) ist er allemal gewachsen. Auch hatte ich mal über zwei Wochen einen A4 1,9 TDI, denn damals jeder so lobte, dieser war eine wahre Enttäuschung im Vergleich zu meinem BMW.

Vielleicht sollte man auch mal ein wenig auf dem Teppich bleiben. Ich weis ja nicht, was für Ferraris so manch Leute in den Foren (damit meine ich nicht nur dieses) Fahren aber um noch mal gesagt, Lahm ist was anderes.

Jedem das seine und mir mein IS220d Sport. Bereut habe ich es bis jetzt noch nicht (ich meine die ersten 1500 km zumindest). Mal schauen was die Zeit bringt.

Hallo Urbel,

Gratulation zu Deinem Lexus und viel Freude bei Deinen Touren.

Die Leute verlangen anscheinend Wunder von einem "exotischem" Auto.

Der Diesel ist vor allem (und das ist sehr wichtig) ruhig und angenehm. Formel 1 Feeling kommt sicherlich nicht auf. Was sich jedoch sehr zum Vorteil kristallisiert hat ist die Tatsache, dass man bei 200 km/h immer noch schön ruhig über die Autobahn gleitet. Das finde ich einfach genial.

Das große Problem ist einfach das folgende: AMS vermittelt allen (Lexus-)Unwissenden den Eindruck, als wenn diese Firma einfach nur schlechte Auto produziert. Das finde ich wirklich schlimm und versperrt Lexus auch weiterhin den Zugang zum Markt in Deutschland. Verheerende Polemik dieses Automagazins.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urbel,

Gratulation zu Deinem Lexus und viel Freude bei Deinen Touren.

Die Leute verlangen anscheinend Wunder von einem "exotischem" Auto.

Der Diesel ist vor allem (und das ist sehr wichtig) ruhig und angenehm. Formel 1 Feeling kommt sicherlich nicht auf. Was sich jedoch sehr zum Vorteil kristallisiert hat ist die Tatsache, dass man bei 200 km/h immer noch schön ruhig über die Autobahn gleitet. Das finde ich einfach genial.

Das große Problem ist einfach das folgende: AMS vermittelt allen (Lexus-)Unwissenden den Eindruck, als wenn diese Firma einfach nur schlechte Auto produziert. Das finde ich wirklich schlimm und versperrt Lexus auch weiterhin den Zugang zum Markt in Deutschland. Verheerende Polemik dieses Automagazins.

Alex

Hoffentlich wird das hier wieder sachlicher. Man merkt dadurch aber auch immer wieder, wie sich (vor allem) Männer über das Auto definieren :thumbup:

Diese sogenannten Testzeitschriften könne doch wirklich nicht die eigene Meinung ersetzen. Wobei ich die reinen Testwerte gar nicht mal anzweifeln will. Ich lese öfter mal französische Automobilzeitschriften. Da kommen die Franzosen deutlich besser weg als bei uns :thumbup: In Japan wird das nicht anders sein.

Tatsache ist doch, der Lexus ist ein gutes Auo, aber auch Audi, DB, und BMW bauen gute Autos. Wir sollten froh sein, unter so einem reichhaltigen Angebot wählen zu können. Richtig miese Autos hab ich schon seit 15 Jahren nicht mehr gefahren. Hier mit missionarischem Eifer einem Lexusfan zu erzählen, dass er eine Gurke fährt bringt nichts, weil es 1. keine Gurke ist und 2. am Kern der Sache vorbeigeht.

Wäre doch schön wenn Lexus sich die Kritik zu Herzen nimmt, die Anfahrschwäche ausmerzt, umlegbare Rücksitze schafft und den Federungskomfort in der Normalausstattung etwas verbessert und eine Automatik anbietet. Dann hätte es selbst AMS schwer, den IS negativ zu beurteilen.

Seid bitte alle wieder lieb, sonst kommt möglicherweise Klinsi nicht mehr aus den Staaten zurück :thumbup:

Gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje .....

also, ich muß zugeben, ich hab Probleme mit dem Lexus 220d im 3. inner Stadt. Vielleicht liegt es daran, daß ich immer schon bei leichtem Gasgeben auf 85 bin ?

Und dann erst das Turboloch beim Anfahren... Muß ich doch tatsächlich kurz aufs Gas, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Merkwürdig, daß ich dann beim normalen Anfahren ziemlich schnell 2 - 3 Autolängen Vorsprung vor den BMWs und Bonzen hab. Also, irgendwie verhält sich mein IS nicht so, wie alle predigen. Und erst der Verbrauch ... 5.6 l Schnitt auf 400 km. Also wirklich, was für ein dieselsaufendes Ding, das geht ja nun gar nich. Und da hat mich doch letztens glatt n 530 d auffer Autobahn versägt, weil mein IS220 so Mühe hat, auf über 220 zu kommen. Was für ne Sauerei, mit meinem LS400 wär mir das damals nich passiert. Ooch mit meinem GS300 S1 nich, der machte erst bei 260 dicht.

Und das Fahrwerk erst, so was schlecht abgestimmtes ... Der Wagen schaukelt sich gar nicht mehr auf, wird bei 220 gar nicht mehr unsicher, ich brauch beim Kurvenfahren gar nicht mehr vom Gas zu gehen und brauche auf der A45 gar nicht mehr zu bremsen ... Was für ne Sauerei, daß ich die inzwischen wieder mit 200 durchheizen kann ... Und das im 6. Gang mit niedrigeren Drehzahlen ...

Soooo viele Probleme mit dem IS. Und dann noch die Unverschämtheit, daß er mir im Vergleich mit dem GS300 S16 zwischen 8 und 10 € auf 100 km spart. Also, das geht ja nun gar nicht ...

/Zynismus aus

Also, wie schon mal gesagt ...

Stellt euch nich so mädchenhaft an, das ist wie schon erwähnt, MEIN Job ! Entweder ihr wißt mit dem IS220d umzugehen oder ihr laßt es bleiben. Ich fahr die Mühle inzwischen ca. 5000 km und sie spart mir pro Monat mindestens 250 € Sprit. Dafür nehm ich auch wohlgeformten und zugegebenerweise etwas härteren Sitze in Kauf und hab ein Auto, was von der Charakteristik endlich wieder zu mir paßt - wie damals der GS300 S1, dem ich immer noch nachweine.

/Zynismus ein

Der Lex ist aber auch Misst. Ständig wird man auf der Überholspur von hinten Angeblendet und muß zur Seite fahren, damit die S3, A4 und Golf an einem vorbei kommen.

Die holprige Fahrweise des Lex - aufgrund der eckigen Räder - wird erst ab 120 km/h etwas ruhiger, wird dann aber von den Windgeräuschen und der schlechten Isolation gestört, die dann jedoch beim Erreichen der Entgeschwindigkeit von 165 km/h vom lauten Diesel übertönt wird.

Man muss rechtzeitig vor der Ampel bremsen und alle herumliegenden Gegenstände festhalten, da die eckigen Räder einen enormen Bremsweg haben und durch ihre Unebenheit gerade bei der Verzögerung alle Insassen sehr durchgeschüttelt.

Mit einem Verbrauch von ca. 17 Liter Diesel auf 100 km ist der Lexus sicherlich der durtigste Schlucker.

Der Verarbeitung ist unter aller Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird das hier wieder sachlicher. Man merkt dadurch aber auch immer wieder, wie sich (vor allem) Männer über das Auto definieren :thumbup:

Diese sogenannten Testzeitschriften könne doch wirklich nicht die eigene Meinung ersetzen. Wobei ich die reinen Testwerte gar nicht mal anzweifeln will. Ich lese öfter mal französische Automobilzeitschriften. Da kommen die Franzosen deutlich besser weg als bei uns :thumbup: In Japan wird das nicht anders sein.

Tatsache ist doch, der Lexus ist ein gutes Auo, aber auch Audi, DB, und BMW bauen gute Autos. Wir sollten froh sein, unter so einem reichhaltigen Angebot wählen zu können. Richtig miese Autos hab ich schon seit 15 Jahren nicht mehr gefahren. Hier mit missionarischem Eifer einem Lexusfan zu erzählen, dass er eine Gurke fährt bringt nichts, weil es 1. keine Gurke ist und 2. am Kern der Sache vorbeigeht.

Wäre doch schön wenn Lexus sich die Kritik zu Herzen nimmt, die Anfahrschwäche ausmerzt, umlegbare Rücksitze schafft und den Federungskomfort in der Normalausstattung etwas verbessert und eine Automatik anbietet. Dann hätte es selbst AMS schwer, den IS negativ zu beurteilen.

Seid bitte alle wieder lieb, sonst kommt möglicherweise Klinsi nicht mehr aus den Staaten zurück :thumbup:

Gute Fahrt

Sellman

Hallo Sellman,

Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es Leute wie Dich gibt, die versuchen, die Dinge zu relativieren.

Auch ich denke, dass es sinnvoll ist, die Vorteile anderer Marken zu betrachten und die Nachteile der selbst gewählten Automarke objektiv zu betrachten.

Lexus hat einfach einige, von Dir beschriebene, Nachteile. Es liegt am Käufer selbst, ob er mit den Defiziten leben kann.

Was ich jedoch nicht dulden kann, ist die böswillige Absicht von AMS, den Lexus als ein untaugliches Auto darzustellen. Und das machen die Jungs in Perfektion.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Ich fahre derzeit einen Seat Leon. Und bevor hier deswegen Diskussionen aufkommen wegen der PS: die sind auf einem Motorenprüfstand gemessen worden und sogar im Schein eingetragen.

Danke!

Das mit der Leistung ist eh ok, das glaub ich dir sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bleibt sachlich hier im Thread :thumbup:

Meinungen sind subjektiv und es bringt nichts jemanden eine Meinung aufzuzwingen.

Die Tester der Autozeitschriften haben eine Meinung, und der Kunde ebenfalls. Ob die Meinung zum Produkt die gleiche ist sei mal dahin gestellt.

Jeder soll von Lexus das halten was er möchte und wozu er ihn braucht.

Mein Lexus hat jedenfalls keine Probleme auf dem Beschleunigungsstreifen. Für was hat man 6 Gänge? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Odin:

@Bender

Ich war so frei deinen Beitrag mal wegen der Beleidigung zu melden. Wenn man ausser dem Zitat kaum etwas zu schreiben hat sollte man es besser gleich ganz lassen.

Was für eine Beleidigung :blink , ich kann mir das nur so erklären das du in dem Zitat etwas zuviel Hineininterpretiert hast. Ich glaube du hast mehr gelesen als ich geschrieben habe, auch wenn es wirklich nicht viel war aber warum solltest du ja gelesen haben. Aber in einer sache muss ich dir noch recht geben

wer lesen kann ist klar im vorteil :shocking:

PS:

Danke an alle die mich so nett begrüßt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUTO ZEITUNG Nr. 11 vom 17.05.2006....

Vergleichstest Lexus IS 220d, BMW 320d und Audi TDI.

"Motor/Getriebe: Um die Grenzwerte der Euro-4-Norm einzuhalten und den Wirkungsgrad des Rußpartikelfilters zu optimieren, nimmt die Motorsteuerung bei vielen aktuellen Diesel-Aggregaten häufig beim Anfahren und unmittelbar nach Schaltvorgängen die Einspritzmenge zurück. Dies führt in der Regel dazu, dass sich die Maschinen mit einer sehr ausgeprägten Anfahrschwäche plagen und mitunter nur zögerlich auf Beschleunigungsimpulse reagieren.

Besonders deutlich tritt dieses Phänomen beim Lexus in Erscheinung: Unterhalb von 2000 Touren wirkt der Diesel komplett zugeschnürt. Wer beim Ampelstart nicht fest genug aufs elektronische Gaspedal drückt; wird überrascht sein, wie phlegmatisch sich der IS 220d trotz 177 PS in Bewegung setzt. [...]

Nach Schaltvorgängen nimmt sich der von Toyota konzipierte Motor immer einen Moment Zeit, bevor er wieder richtig zupackt. Wer etwa auf der Autobahn kurz vom Gas geht und direkt wieder beschleunigt, wird ebenfalls feststellen, dass der Motor mitr deutlicher Verzögerung anspricht. Verschlimmert wird diese Charakteristik von einem zu lang übersetzem Getriebe, das besonders in den unteren Gängen zu große Drehzahlsprünge offenbart und sich überdies nur hakelig und auf langen Wegen sortieren läßt. Dass der IS 220d zu guter Letzt die schächsten Fahrleistungen vorweist und den höchsten Verbrauch hat, besiegelt seinen Rückstand von über 100 Punkten auf den Audi."

Testverbrauch: Audi 7,1 Liter, BMW 7,2 Liter, Lexus 8,9 Liter

0-100 km/h: Audi 8,7 Sek., BMW 8,9 Sek., Lexus 9,4 Sek.

Ich habe die Autozeitung genau wg. dieses Tests gekauft.

Wie auch hier aus meiner Sicht Meinungsmache betrieben wird, ist hier nachzulesen.

Der Lexus ist wie alle anderen Wagen bestimmt nicht perfekt, aber auch in diesem Test werden mal wieder die guten und schlechten Punkte nicht gleichwertig dargestellt.

Und das ist genau der Punkt, der mich immens stört, denn es macht diese angeblich ach so objektiven Vergleichstests mit den vielen Punkten zu einem Muster ohne Wert!!!

Und einen Wagen wie den is 220d als verkehrsgefährdend einzustufen, geht genau in diese Richtung.

Es ist doch o.k., wenn du mit dem Ansprechverhalten nicht so zufrieden bist wie einige andere hier.

Darum muss man aber noch lange nicht andere als naiv und weniger erfahren hinstellen, welches man sich vielleicht noch in seinem Bekanntenkreis erlauben kann (wenn man nicht viel Wert auf diesen legt) :clap:

Auch gegen ein paar Emotionen habe ich nichts einzuwenden, aber nach ein paar Übertreibungen kann man zwischendurch auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Da ich schon immer Diesel fahre, muss ich mich jedesmal auf einen Benziner einstellen, weil die immer so leise sind, dass ich glaube, ich hätte den Motor abgewürgt. :clap:

Manche sind giftig im Antritt, andere lahme Krücken und andere irgendwo dazwischen.

Brauche auch da meine Zeit, mich jeweils einzugewöhnen und wenn ich es während einer Dienst-/Mietwagenfahrt nicht schaffe, ist es deswegen noch kein schlechtes Auto, sondern liegt vielleicht auch etwas an mir... :ph34r:

Ist für mich aber alles eine Sache der Gewohnheit, für die man bei einigen Exemplaren manchmal länger benötigt. Sicherlich sind manche Eigenarten der Grund, ein Fahrzeug nicht zu kaufen, aber darum gibt es ja genug Angebote.

Es kratzt auch mein Ego nicht an, mal mit einem Corsa, Polo o.ä. zu fahren, sondern es erweitert durchaus auch den Horizont für die Einschätzung von schnelleren Autos oder für das etwas erzwungene langsame fahren, was umgekehrt den reinen PS-Protzen so ziemlich abgeht.

Fahre bald einen is220d <_< und fahre Motorrad, was jenseits der beim Auto abgeregelten Bereiche fahren kann(aber nicht muss!) :shocking:

Bin sogar als Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV-Nutzer und Bahnfahrer unterwegs.

Darum nehme ich mir auch das Recht, deine Äußerungen nicht nachvollziehen zu können und behaupte, dass die Tester, die so etwas schreiben, nicht böse, sondern im wahrscheinlichsten Fall die Redaktionen von den Herstellern durch gute Lobbyarbeit ein klein wenig beeinflusst sind.

Ich habe deine Meinungsäußerung schon sehr gut verstanden, akzeptiere sie aber nicht in der Art und Weise, wie sie verkündet wurde.

Das sollte man wie die unterschiedliche Auslegung von Getrieben ein wenig unterscheiden. :bleh:

Danke und Gruß

ben

bearbeitet von ben65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ganz sicher nicht ausgebuht, weil du hast volkommen Recht, ich hätte beinahe ähnliches geschrieben. (Danke für die ersparte Schreiberei :bleh: )

Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten"!!!

PS: Ist mein erster Post hier im Lexus Forum :clap:

Das hab ich mir dann wohl eingebildet und du beziehst das Zitat auf dich selber oder wie? <_<

@versus5lal

Der Eindruck täuscht :ph34r:

Ich bin sehr wohl immer noch an Lexus interessiert, nur wird es eben nicht der neue Diesel werden, sondern....naja...wir werden sehen :clap:

@ben65

Peace :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir dann wohl eingebildet und du beziehst das Zitat auf dich selber oder wie? :wub:

@versus5lal

Der Eindruck täuscht :wub:

Ich bin sehr wohl immer noch an Lexus interessiert, nur wird es eben nicht der neue Diesel werden, sondern....naja...wir werden sehen :wub:

@ben65

Peace :clap:

Wenn man den sinn des Zitates nicht versteht dann sollte man nicht versuchen krampfhaft was darüber

zu schreiben und es einfach sein lassen. Genau dies und nichts anderes ist im prinzip die aussage

von Herr Nuhr auch wenn es hart ausgedrückt ist ist es keinesfalls eine Beleidigung sondern einfach

eine tatsache.

Ich hatte nicht vor dich in irgendeiner art und weise zu Beleidigen, und wenn dann hätte ich das Kind beim

Namen genannt. Außerdem bin ich der Meinung das Beledigungen nicht in ein Lexusforum gehöhren und

vorallem nicht beim ersten Post.

Damit ist für mich das Thema beendet und ich werde mich dazu auch nichtmehr weiter Äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommen wir es ja wieder hin zurück zu dem eigentlichen Thema zu kommen.

Eine Aussage zu den Testern und deren abwertenden Haltung paßt doch genau zu diesem Thema .

Deshalb kann ich auch nicht verstehen was Odin hier ständig eigentlich will. Wie eine Vorrednerin schon sagte… wenn man sich andere Zeitschriften aus dem Ausland mal anschaut, dann sieht es auch mit den Testergebnissen komischerweise wieder anders aus.

@odin

Verstehe auch nicht genau wieso du dich von manchen beleidigt fühlst. Wie ich es schon in einem anderen Beitrag nannte – ich empfinde das Smile mit rausstreckender Zunge mir gegenüber und im Zusammenhang den du da brachtest auch als beleidigend. Also immer mal die Füße flach auf dem Boden halten, bevor man sich über andere ärgert. Und da du schon eine gewisse Lebenserfahrung besitzt (sinngemäß deine Aussage) solltest du ja darüber stehen können.

Wieder zurück zum Thema.

Es geht doch genau darum, daß man bei so machen Zeitschriften den Eindruck bekommt – daß der Tester gekauft oder durch andere Art und Weise beeinflußt ist/wird. Genau das würde mich auch bei einer ausländischen Zeitschrift stören. Es wäre doch einfach mal toll , wen diese Personen eine gewisse gesunde Objektivität an den Tag legen würden. Für mich ist da von manchen Testern einfach zu viel voreingenommenes bzw. persönliches Gefühl dabei. Das sind für mich Dinge die bei einer Zeitschrift – die ja eigentlich den interessierten Kunden (der vielleicht auch auf der Suche nach einem neuen Auto ist) ansprechen will - nicht sein dürfen. Auch möchte ich nicht diverse Dinge unter den Tisch kehren. Wie schon mal erwähnt – hat auch der IS seine schwächen. Aber Kommentare von Redakteuren (Testern) wie, daß mit den viereckigen Reifen - sind einfach deplaziert und sprechen nicht für den schreibenden Menschen dieses Artikels. Alles was sich hier vielleicht viele Wünschen ist eine Objektivität die das Auto auch verdient und das ganze in einem sachlichen, nüchternen Testbericht. Dies ist aber leider bei den ganzen Zeitschriften, hier im Lande, im großen und ganzen nicht der Fall. Es sind meist einfach zu viele Dinge die als Mangel extrem herausgestellt werden (die vielleicht auch existent sind), aber die andere Hersteller genau so haben. Das ist genau das, was mich stört und hat dann auch nichts mit der rosaroten Brille für den Lexus zu tun.

Der Lexus IS220d – um es noch einmal zu sagen – als ein für den Verkehr gefährliches Auto darzustellen (@odin) ist einfach nur quatsch. Da denke ich, daß wir alle schon Verkehrssituationen erlebt haben bzw. beobachtet… bei denen es fast gekracht hat. Und ganz unabhängig vom Fahrzeug man sich dann am Ende die Frage stellen müßte, lag es nun am Fahrzeug oder doch eher am Fahrer (der mit seinem Fahrzeug nicht umgehen kann)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Verkehrsgefährdung kann ich eigentlich nur sagen:

Wer beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen es nicht schafft, sich mit dem IS in den laufenden Verkehr einzufädeln und vor dem neben einem fahrenden LKW auf die Autobahn zu kommen, macht definitiv etwas falsch. Der Wagen hat 6 Gänge und der Schalthebel ist dafür da, benutzt zu werden.

Herrje, wer es nicht schafft, rechtzeitig runterzuschalten, sollte noch einmal üben gehen.

Außerdem: der 5. Gang läßt sich von 90 km/h bis 190 km/h prima benutzen. Hochschalten in den 6. ist eigentlich ab 120 zum Spritsparen möglich. Ich weiß jetzt echt nicht, wo die selbsternannten Spezialisten ihr Problem haben.

Ach ja, zum Thema Seat TDI: hatte ich auch mal. Bei meinem is bei ca. 50000 die Ansteuerung für den Turbo hochgegangen. Seat hat den Fehler nie gefunden. Ich find es wesentlich kritischer, plötzlich mitten im Überholvorgang den Turbo zu verlieren. als kurz runterschalten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Verkehrsgefährdung kann ich eigentlich nur sagen:

Wer beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen es nicht schafft, sich mit dem IS in den laufenden Verkehr einzufädeln und vor dem neben einem fahrenden LKW auf die Autobahn zu kommen, macht definitiv etwas falsch. Der Wagen hat 6 Gänge und der Schalthebel ist dafür da, benutzt zu werden.

Herrje, wer es nicht schafft, rechtzeitig runterzuschalten, sollte noch einmal üben gehen.

Außerdem: der 5. Gang läßt sich von 90 km/h bis 190 km/h prima benutzen. Hochschalten in den 6. ist eigentlich ab 120 zum Spritsparen möglich. Ich weiß jetzt echt nicht, wo die selbsternannten Spezialisten ihr Problem haben.

Ach ja, zum Thema Seat TDI: hatte ich auch mal. Bei meinem is bei ca. 50000 die Ansteuerung für den Turbo hochgegangen. Seat hat den Fehler nie gefunden. Ich find es wesentlich kritischer, plötzlich mitten im Überholvorgang den Turbo zu verlieren. als kurz runterschalten zu müssen.

Hallo Saskia,

Sehr schöner Kommentar! Ich hasse diese doofen Nörgler hier.

Der Lexus IS 220d hat seine Nachteile.

Dem Lexus "Verkehrgefährdung" nachzusagen, ist einfach unglaublich.

Und wie Du so schön schreibst ... man sollte schon fahren können, bevor man in ein Auto steigt.

Mir ist es bei meinem Lex noch nie aufgefallen, dass ich den Verkehr gefährdet habe.

Den 6. lege ich erst bei ca. 170 km/h ein, da der Motor bei geringerer Geschwindigkeit unter der Last etwas knurrt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zum Thema Seat TDI: hatte ich auch mal. Bei meinem is bei ca. 50000 die Ansteuerung für den Turbo hochgegangen. Seat hat den Fehler nie gefunden. Ich find es wesentlich kritischer, plötzlich mitten im Überholvorgang den Turbo zu verlieren. als kurz runterschalten zu müssen.

Wobei man da jetzt fairerweise schon sagen muss, dass das nicht bei jedem Seat regelmäßig vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man da jetzt fairerweise schon sagen muss, dass das nicht bei jedem Seat regelmäßig vorkommt.

bei Lexus kommt sowas aber GARNICHT vor :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus IS 220d hat seine Nachteile.

Dem Lexus "Verkehrgefährdung" nachzusagen, ist einfach unglaublich.

Mir ist es bei meinem Lex noch nie aufgefallen, dass ich den Verkehr gefährdet habe.

Den 6. lege ich erst bei ca. 170 km/h ein, da der Motor bei geringerer Geschwindigkeit unter der Last etwas knurrt.

Alex

Hai, Alex

möchte auch wieder mal eine kleine Anmerkung machen:

IS 220 d hat seine Nachteile!

Verkehrsgefährdung: JA (z.b. wenn ich einen IS sehe, bin ich total abgelenkt vom Verkehr)

Thema 6. Gang: Meiner knurrt NICHT hat aber bei 80 km/h seine Problemchen . . . . . . grins

Die Leute haben Vorstellungen . . . . .

Grüße nach Athen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai, Alex

möchte auch wieder mal eine kleine Anmerkung machen:

IS 220 d hat seine Nachteile!

Verkehrsgefährdung: JA (z.b. wenn ich einen IS sehe, bin ich total abgelenkt vom Verkehr)

Thema 6. Gang: Meiner knurrt NICHT hat aber bei 80 km/h seine Problemchen . . . . . . grins

Die Leute haben Vorstellungen . . . . .

Grüße nach Athen

Hallo Uniqaxa,

Genau das ist es: "Die Leute haben Vorstellungen . . . . . "

Kein Auto ist perfekt und wenn hier ein paar Leutchen ihren Traumwagen bei einer anderen Marke finden konnten, sollten sie auch nicht weiter den Lexus in diesem Forum in die :thumbup: ziehen, sondern Ihr neues Auto geniesen und huldigen.

Gruß nach Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Verkehrsgefährdung kann ich eigentlich nur sagen:

Wer beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen es nicht schafft, sich mit dem IS in den laufenden Verkehr einzufädeln und vor dem neben einem fahrenden LKW auf die Autobahn zu kommen, macht definitiv etwas falsch. Der Wagen hat 6 Gänge und der Schalthebel ist dafür da, benutzt zu werden.

Herrje, wer es nicht schafft, rechtzeitig runterzuschalten, sollte noch einmal üben gehen.

Außerdem: der 5. Gang läßt sich von 90 km/h bis 190 km/h prima benutzen. Hochschalten in den 6. ist eigentlich ab 120 zum Spritsparen möglich. Ich weiß jetzt echt nicht, wo die selbsternannten Spezialisten ihr Problem haben.

Ach ja, zum Thema Seat TDI: hatte ich auch mal. Bei meinem is bei ca. 50000 die Ansteuerung für den Turbo hochgegangen. Seat hat den Fehler nie gefunden. Ich find es wesentlich kritischer, plötzlich mitten im Überholvorgang den Turbo zu verlieren. als kurz runterschalten zu müssen.

Wie gehen hier von verschiedenen Fahrsituationen aus.

Hier nochmal mein Posting nach der Probefahrt, um das etwas zu verdeutlichen. Sonst reden wir ja immer aneinander vorbei :whistling:

"Wir durften gestern auch einen IS 220D zur Probe fahren. Im nehme das Fazit mal vorweg: Wir sind bitter enttäuscht! sad.gif

Aber der Reihe nach....

Im Showroom standen zwei IS. Der mingblaue 220D hat mich farblich positiv überrascht, da das Blau im Lexus-Konfigurator wesentlich heller erscheint und für uns so niemals in Frage gekommen wäre. Man mußte schon bis auf ca. 1 Meter an den Lexus herantreten, um das Blau von einem Schwarz unterscheiden zu können.

Nebenan stand ein 250er in Imperialweiß. Zunächst fand ich das ja mehr als gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Minuten mußte ich zugeben, dass die Farbe etwas hat... g.gif

Für uns stand ein IS in Saphiergrau zur Verfügung. Bei dem leider regnerischen Wetter schimmerte der Wagen dadurch leider manchmal in einem Braun, was uns überhaupt nicht gefiel. thumbdown.gif

Nach einer sehr ausführlichen Einweisung durch den Verkäufer nahm ich dann hinter dem Volant Platz. Haptik, Spaltmaße, Bedienung ---> alles tadellos, so wie ich mir das gewünscht habe. Der IS war mit dem Multimediapaket ausgestattet (Navi mit Touch-Screen, Rückfahrkamera, Klima etc.) und hatte vorne die Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Sodann Bremse + Kupplung getreten und den Startknopf gedrückt. Irgendwie eine lustige Prozedur, aber nicht unbedingt notwendig in meinen Augen.

Der Diesel nahm eindeutig, aber noch akustisch zurückhaltend seinen Dienst auf. Sehr positiv empfand ich die Beleuchtung der Instrumente wie Tacho + Drehzahlmesser. Durch die Veränderung der Helligkeitsstufen während der Fahrt werden IMHO meine Augen geschont und ich somit nicht so schnell müde hinter dem Steuer. thumbup.gif

Langsam rollte ich vom Hof, setzte den Blinker rechts und wartete auf eine passende Lücke zum Einfädeln in den fließenden Verkehr.

Dann eingefädelt und etwas deutlicher auf das Gaspedal gedrückt, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern.....öhm....Gas gegeben..... scared.gif GAAAAAAS!

Da tat sich ja überhaupt nichts! Der Pkw hinter mir mußte schon mehr als deutlich bremsen, um nicht in mich rein zu rauschen. bash.gif

Mag sein, dass der Diesel noch kalt war....aber ich habe ja den direkten Vergleich zu meinem 1.9er TDI mit ~200 PS...und der macht nie solche Zicken. whistling.gif

Der mangelhafte Vortrieb zieht sich dann auch wie ein roter Faden durch die Probefahrt. Passagen in der Stadt, wo ich in meinem derzeitigen Wagen gemütlich im 5. oder 6. Gang bummeln kann, mußte ich grundsätzlich im Lexus 2 Gänge niedriger durchfahren, um überhaupt das Gefühl von Beschleunigung zu bekommen. Auch Zwischenspurts wurden erst nach einigen Gedenksekunden von dem Lexus angenommen.

Mehrmals passierte es mir, dass ich Gas gegeben hatte um eine Kolonne zu überholen und mir dann ein Wagen in die entstehende Lücke zum Vordermann reinrutschte. shocking.gif

Akustisch war der Motor nach ca. 20 Minuten nicht mehr als Diesel zu hören, aber so kenne + erwarte ich das auch von modernen Dieselfahrzeugen.

Die Sitze waren mir persönlich zu weich. Jedenfalls würde ich bei einer Bestellung nicht diese Ledersitze ordern, sondern stattdessen auf Sportsitze mit vernünftigem Seitenhalt Wert legen.

Vielleicht habe ich auch falsch im Wagen gesessen, aber ich hatte nach jeweils 30 Minuten Probefahrt Probleme mit meinem linken Bein. Irgendetwas hat da nicht mit der Sitzposition gepasst, obwohl ich die mehrmals verändert habe, um das Optimum für mich zu finden. Jedenfalls konnte ich mir persönlich keine Langstreckenfahrt mit dem Lexus vorstellen. giveup.gif

Was mich auch gestört hat war dieses beengende Gefühl durch die niedrige Frontscheibe und die A-Säulen. So sportlich der Wagen auch optisch wirken soll (und es ja auch tut), so sehr lassen mich die damit konstruktiv in Kauf genommenen Nachteile des Wagens zu dem Fazit kommen, dass der Wagen für seinen Preis mir zu wenig Auto bietet. V.a. aber bin ich mehr als enttäuscht von dem Motor.

Mag sein, dass ich einen Frontkratzer mit weniger Gesamtgewicht fahre und der Lexus durch die gute Dämmung seine Leistung nicht so spürbar rüberbringt....aber dann ist das nicht die Kombination, die mich glücklich machen würde.

Die abschließende "Gesprächsrunde" mit dem Verkäufer war dann auch eher ernüchternd. Die mangelnde Leistung nahm er mir offensichtlich nicht ab, und Alternativen wurden seinerseits nicht angeboten. Obwohl ich den Zaunpfahl "GS/kleinste Motorisierung" ansprach, wurde darauf nicht eingegangen. Stattdessen wurde vom Hybrid im GS bzw. vom Vorführwagen RX 400h gesprochen. sleeping.gif

Wenigstens durften wir dann noch Prospektmaterial vom IS und GS mitnehmen....

Ich hab hier schon einmal den Link zu einem Importeur gesehen, der auch Lexus anbietet, finde den leider nicht mehr. Kann mir den jmd. nochmal nennen? So ein GS 300 wäre bestimmt auch nicht schlecht... naughty.gif"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich hiermit im Namen von LEXUS JAPAN bei Dir, daß Du mit dem IS220D nicht in der Stadt im 5. oder 6. Gang bummelnder Weise umherlungern kannst, vielmehr die Gänge auf Grund genügend Drehmoment länger übersetzt sind, so daß eben der 3. oder 4. Gang für die Stadt und der 6.Gang erst ab 130Km/h vom Drehzahlbereich (LEXUS verbaut neben Tacho auch Drehzahlanzeigen) her(damit eben die Drehzahl auch paßt, was ja einige einfach nicht begreifen wollen!!!) angenehm zu fahren sind.

Des weiteren liest sich dein Bericht wie einer in den bemängelten Zeitschriften. So weit so gut und auch kein Prob. Das ist dein persönlicher Eindruck und deine Meinung. Genau diese sollte ABER einem in einer Zeitschrift, die ach so unabhängig wirken möchte, NICHT vermittelt werden. Dort WILL ich OBJEKTIVE und FACHORIENTIERTE Aussagen und Fazite lesen und keinen stupid-brain-professional-shit, der die eigenen Vorlieben und Neigungen reflektiert.

Nun kannst Du wieder nach Hause gehen, in deinen SEAT steigen und Dich freuen, wie schön schnell und spritzig er im Vergleich zum 220D zu fahren ist und weiterhin lässig im 6.Gang durch die Stadt GURKEN.

MfG

JANUS (der ein Auto fährt, das sein Geld einfach nicht wert ist --damned )

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es beurteilen kann, schalten Rennfahrer in Autorennen bei langsamen Passagen die Gänge auch runter, wenn sie zügig durch die Kurve fahren und dann wieder beschleunigen möchten und bleiben nicht im höchsten Gang stecken.

Frage mich, warum das im Alltagsverkehr anders sein sollte, denn sonst benötigt man nur zwei Gänge:

einen zum Anfahren und einen zum Fahren. Wer diese Kombination sucht, sollte imho eher zu einem Automatikwagen greifen, da ihn alles andere nur enttäuschen kann.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man beim Dahinrollen im 5. oder 6. Gang in der Stadt zügig von 40 o. 50 km/H durchstarten kann (zumindest nicht so zügig, wie hier vermittelt werden soll), es sei denn, man fährt verbotenerweise immer mind. 70km/h :whistling:

Bin bisher noch keinen Diesel gefahren, der dies konnte und die Benziner, die man in der Stadt im höchsten Gang fährt, beschleunigen dann ungefähr so schnell wie ein Fusskranker mit Krücken.

Irgendwie sehe ich in dieser in der Sache an sich sinnlosen Diskussion einen eklatanten Widerspruch:

Auf der einen Seite will man immer besonders sportlich unterwegs sein, auf der anderen Seite aber im 6. Gang durch die Stadt gleiten. Eierlegende Wollmilchsäue hat man eben auch bei Lexus noch nicht erfunden. :g:

Habe eben im TV einen Bericht über das neue BMW-Coupe 335 i mit Biturbo-Motor gesehen. Dort sollen 400NM durchgänging von 1300-5000 Umdrehungen anliegen. Kostet halt auch eine Kleinigkeit mehr, aber vielleicht werden ja dort einige fündig. Ob man damit im 6. Gang durch die Stadt gleiten kann, wurde allerdings nicht gesagt... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das kann ich auch nicht verstehen… auf der einen Seite beschwert sich hier Mr. X (so will ich ihn jetzt mal nennen) ständig über das schlechte Getriebe wo man so viel schalten muss – sprich runter … wenn man wieder Beschleunigen muss. Aber auf der anderen Seite macht man sich die Arbeit bis hoch in den 6ten zu schalten… wenn man durch die Stadt/Ortschaft fahrt. ?!?!?!?!?!?!? Muss ich nicht verstehen, oder? Also ich fahre mit meinem IS220d Sport grundsätzlich im 4ten durch die Ortschaft. Der Motor bewegt sich bei ca. 1500 U/min und es funktioniert einwandfrei so. Kann also nicht klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janus

Bezogen auf meine Kritik bzgl des Motors und des Getriebes kann ich deine Aussage jetzt nicht nachvollziehen.

Bezogen z.B. auf den Motor läßt sich doch durch die Messwerte bei Beschleunigung/Durchzug und bei den Verbrauchsdaten durchaus objektiv eine Meinung belegen (Siehe z.B. der Testbericht in der AutoZeitung). Wenn der Lexus dort 8,9 Liter verbraucht und die Wettbewerber 7,3 Liter dann sind das für mich keine persönlichen Vorlieben.

Das andere, weitaus positivere Eigenschaften des Lexus nur ungenügend oder gar nicht erwähnt werden -> ok, da stimme ich mit dir überein.

@ben65

Bei meiner Testfahrt mit dem Lexus bin ich u.a. die Strecke zu meinem Büro hin und zurück gefahren. Auf der Strecke gibt es mehrere, kilometerlange Passagen mit zweispuriger Verkehrsführung je Richtung und 70 km/h-Begrenzung. Davon haben wir hier in meiner Umgebung mehrere. :)

Auf diesen Straßen "bummel" ich mit (ehrlichen) 80 km/h lt. Tacho im 6. Gang. Mit dem Lexus war eine ähnliche Fahrt - zumindest, wenn ich dann mal beschleunigen wollte - nur 2 Gänge niedriger möglich.

Je geringer die gefahrene Geschwindigkeit bei mir war, desto geringer fielen dann natürlich auch die Differenzen aus, d.h. bei ca. 50 km/h auf einer normalen Straße in der Stadt fahre ich derzeit auch im 4. Gang, im Lexus aber dafür im 3. Gang.

Ich hab das damals nicht so ausführlich erläutert, weil es mir nicht besonders wichtig erschien.

@Urbel

Ich beschwere mich nicht ständig. Hier geht es nur um einen Sachverhalt...um einen einzigen Bericht meinerseits....und du fragst mich ja nicht mal genau, wie ich das vielleicht meinen könnte, wenn es dir selber ganz offensichtlich nicht klar ist.

Ich habe auch überhaupt nicht geschrieben, dass man mit dem Lexusgetriebe so viel schalten muß. Ich denke, du bringst hier einiges durcheinander "Mr. U" <--- nur Spaß :naughty:

Siehe ben65: da habe ich erkannt, dass ihr von ganz anderen Parametern ausgeht...und ich habe es nunmehr erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung