Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorenbezeichnungen


Gast madmarc

Recommended Posts

Ich bin auf folgende HP gestoßen: Motorenkunde

Ja und da war ich jetzt nachschauen, auf meinem Motor steht vorne 1G-E71 irgendwas drauf. Kann mir mal das einer erklären?

Es müßte doch ein 1G-GE sein oder?

Was ich noch interessant finde: 1G-GTE, 6 Zylinder, 2000ccm, 210PS!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


GTE hört sich gut an! vielleicht eine andere Steuerung nur? wär ja super dann! :D KAstl raus, kastl rein und ab gehts durch die Mitte!

Apropro Motorenkunde: Stimmt das, das der Grundmotor unseres 2 Liters ein 6 Zylinder von 1979 ist, und der VVTI bekommen hat :naughty: ? hab ich irgendwannmal wo gehört. aja und ein Freund von mir wollte mir gestern einreden das unser Motor von BMW ist :D :D :D denn er macht jetzt Chiptuning mit software usw und meinte das er bei meinem auch was machen kann :naughty:

Er fährt den schonmal erwähnten Audi Turbo. hat jetzt 225 PS und geht wie die Hölle, nur wie lang? nachdem er lang mit 2 abgerissenen Turboschrauben gefahren ist, hats mich dann nichtmehr gewundert das ich ihm bergauf aufgeholt habe.

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GTE ist ein Twinturbo Motor!!!!!!!!

Naja das mit 1980 wird schon stimmen, geht aber trotzdem net so schlecht für fast 23 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropro Motorenkunde: Stimmt das, das der Grundmotor unseres 2 Liters ein 6 Zylinder von 1979 ist, und der VVTI bekommen hat  ?

Gut möglich, zumindest wenn man sich mal so bei anderen Herstellern umschaut. Mein erstes Auto war zB ein 86er 2er Golf mit 1.600ccm-Saugdieselmotor (*schepperschepper*) und 54PS. Der Motorblock (die "827er Baureihe") stammt zB vom "Ur-GTI" von 1976. Der Block wurde natürlich auch für andere Motoren verwendet (zB 1.600er 70PS-Benziner etcetc) und auch die aktuellen Standard-TDI von VAG haben einen aufgebohrten Ur-GTI-Motorblock :-) (natürlich haben sich die Materialien und Fertigungstechniken in den letzten 27 Jahren etwas geändert)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Motorenkunde der IS Baureihe:

IS200 / AS200 (Japan) 1G-FE 6 Zylinder 2 Liter Hubraum

IS200 / IS200RS 3S-GE/3S-GTE 4 Zylinder 2 Liter Hubraum (T= Turbo) nur für Japan

IS300 2JZ-GE 6 Zylinder Reihe 3 Liter Hubraum

IS430 3UZ-FE 8 Zylinder V-Motor 4,3 Liter Hubraum TTE Eigenbau

Es ist übrigens bei allen Herstellern üblich, "neue" Motoren auf alten Versionen aufzubauen. Ein Grundmotor kann problemlos über 20 Jahre alt sein und trotzdem in einem aktuellen Modell verwendet werden. Der Motor wird dann einfach weiterentwickelt und verbessert. Es werden dann einfach die aktuellen technischen Möglichkeiten auf diesen alten Motor angepasst. Das spart extrem Entwicklungskosten und verkürzt die Zeit bis der Motor in einem aktuellen Modell verwendet werden kann.

Der abgebildete 1G-GTE müsste eigendlich problemlos im IS verbaut werden können, da er auf dem gleichen Block wieder 1GFE aufbaut.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropro Motorenkunde: Stimmt das, das der Grundmotor unseres 2 Liters ein 6 Zylinder von 1979 ist, und der VVTI bekommen hat  ?

Gut möglich, zumindest wenn man sich mal so bei anderen Herstellern umschaut....

Der Toyota Supra von 1989 hatte einen Reihen-6er drin. Ob das wohl die Basis für den heutigen 3liter ist?

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Supra MA70 (weibliches Auto) hatte einen 7M -Motor ( 7MGE als Saugmotor und 7MGTE als Turbo) und der heutige IS300 JCE10 hat den 2JZGE-Motor. In der Typenbezeichnung des Autos findet sich bei Toyota/Lexus auch immer die Bezeichnung für den verbauten "Grund"-Motor.

Bsp.: GXE10 = IS200 mit 1GFE Motor, AE86 = Corolla mit 4AGE Motor oder Picnic = SXM10 mit 3SFE Motor.

Toyota hat in der Typenbezeichnung immer die Ausbaustufe des Fahrzeugs mit Zahlen angegeben und gleichzeitig den Motor mit dem ersten Buchstaben in der Bezeichnung. Die Zahl vor dem Motor gibt die Ausbaustufe von diesem an. D.h. der 4AGE befindet sich in der 4 Version.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es gibt beides. Der RS200 hat so weit ich weiß den Turbo mit über 200 PS drin. Natürlich als 4 Zylinder. Der 6 Zyilnder wird in Japan als "Einstiegsmodell" vertrieben.

Es gibt auch noch den IS 280T, aber welcher Motor dort verbaut ist, weiß ich beim besten Willen nicht.

6 Zylinder und Turbo mit wahrscheinlich 2,8 Liter Hubraum.

Der einzigste 2,8 Liter 6 Zylinder den ich kenne stammt aus der Celica-Supra (MA61). Ein Auto aus den 80ern.

Bei dem 280T hat aber auch TOM´s die Finger drin.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Motorenkunde der IS Baureihe:

IS300 2JZ-GE 6 Zylinder Reihe 3 Liter Hubraum

Es ist übrigens bei allen Herstellern üblich, "neue" Motoren auf alten Versionen aufzubauen. Ein Grundmotor kann problemlos über 20 Jahre alt sein und trotzdem in einem aktuellen Modell verwendet werden. Der Motor wird dann einfach weiterentwickelt und verbessert. Es werden dann einfach die aktuellen technischen Möglichkeiten auf diesen alten Motor angepasst. Das spart extrem Entwicklungskosten und verkürzt die Zeit bis der Motor in einem aktuellen Modell verwendet werden kann.

Stimmt. Denn der 2JZ-GE vom Block her der 2JZ-GTE der supra MK4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi!

Hab den Text schon mal in einem Topic geschrieben... ein paar Veränderungen.

Es gab mal einen Toyota Supra MKII und einen Lexus Soarer..... denen haben sie die 1G-GTE Maschine verpasst.

Was sagt uns das?????? ...... 1G-FE und 1G-GTE sind nicht so weit von einander entfernt.

1G ist die 2.0L Straight six (ReihenSechsZyinder) Motoren-Familie bei Toyota.

T.... Turbo charged

G..... für sport und performance

E.... für Electronic controlled

F.... Fuel Economy

Ja es gibt die 3S-GE und 3S-GTE Maschine. 3S- Familie = 2.0L 4 Cylinder.

Und der sogenannte RS200 (selber schon wo gelesen; was auch nur der selbsterfundene Name von einem Wichtigmacher ist), ist der Toyota Altezza mit der IS200 Chassis... somit kein Lexus (vom Name zumindest),

welcher aber auf keinen Fall einen Turbo hat, da er ja die 3S-GE engine hat.

Das heisst..... 210 Sauger-PS.

Abgesehen davon daß, das ja auch eine Höllenmaschine ist welche bei den WRC-cars (aber 3S-GTE)verwendet wurde, somit rein für Motorsport gebaut wurde und bis auf 500PS aufzumachen wäre.

Jedoch hat der Altezza genau das selbe Gestell, Karosserie und selbe Getriebe wie unser IS200.

Somit.... kein kmh schneller jedoch beim Spurt von 0-100 können wir uns was ansehen.

Naja die Heck-Stoßstange ließen sie ganz nach dem IS300 werden.

Es ist so, daß die 1G-FE Maschine (IS200) den selben Block, aber einen leichteren und moderneren Zylinderkopf (wegen VVTi), leichtere Kolben und Pleuel hat. Auch das -FE sagt uns, daß hier Spritsparsamkeit im Spiel ist... somit nicht grade für Sport, daher das "lahmarschige" Verhalten bei unteren Drehzahlen.

Somit nicht ganz so ein Monster wie die 1G-GTE vom alten Supra.

Doch was sagt uns das "T" wieder...... Da das ein TURBOFAHRZEUG war... somit muß es ein exhaust-manifold (Turbokrümmer) und sämtliche andere Teile für ein Turbotuning dieser Maschine geben.

Übrigens..... es ist richtig, daß die 1G- Familie aus Toyota's Urzeiten stammt.

Man hat sie wieder ausgegraben, den alten Block belassen, die Elektronik modernisiert, neuer Zylinderkopf (VVTi) und leichtere Kolben bzw. Pleuel, weil sonst würd der ja gar nix mehr machen.

Abgesehen davon,daß die Japaner uns die 6 Zyl. Version verkaufen, weil Lexus in Europa als Luxus-Auto gilt und nicht als Sportwagen.... WAS WIR ALLE SEHR BEDAUERN...... :bleh:

Das heißt 2.0L 6 Zylinder, sparsam (mehr oder weniger :bleh: ; hängt vom rechten Fuß ab :wink2: ) für ruhige Laufkultur.

Und Karsten!!!!...... wennst weißt... wo Du die 1G-GTE Maschine herbekommen kannst..... dann bestell gleich mal ein paar hundert..... das wäre sowieso die Ultimativ-Variante die glaube ich in jedem Interesse von uns liegt. :lol:

Naja GTE heisst nicht unbedingt Twin-Turbo..... es heißt einfach T.. für Turbo charged engine

Die gab es auch als Single Turbo soewie es die 2JZ als Twin- als auch als Single-Turbo und sogar non-turbo im MKIV Supra gibt......

Es gab schon viele Supras mit Reihen 6 Zylindern.... nur fingen sie eben bei 2.0L an (MKII = 1G-GTE), 2.5L (MKIII = 1JZ-GTE), 3.0L (MKIV = 2JZ-GTE)

Es würde sogar die 2JZ in den IS200 passen, oder glaubt wer dass der IS200 und der IS300 unterschiedliche Karosserieformen haben? Denkt mal an die Herstellungskosten.... die wären blöd.

Es wäre aber auch die 1JZ für den IS200 interessant, wobei man mit der 1G-GTE die wenigsten Schwierigkeiten hätte.

Naja dass die Typenbezeichnung was mit den engine-codes zu tun hat??? :bleh:

Eher nicht..... von unserer IS Serie gibts die GXE sowohl auch die SXE Serie..... unser IS200 (2.0L 6 Cyl.) gehört zu der SXE Reihe.... IS300 und Altezza zur GXE..... Ich hoffe nicht umgekehrt.. kann auch sein.

Aber bemüht Euch nicht irgendwelche Unterschiede zu erkennen..... mir ist bis lang nur eine breitere

Heck-Stoßstange beim IS300 aufgefallen (nach hinten) sonst nichts....... es sind sogar die Angaben der Masse beim IS200 und beim IS300 auf den Millimeter gleich.... (das was ich bis jetzt gesehen habe).

Was war das......???? Die 1G-FE soll sich Toyota von BMW abgeschaut haben??..... Die BMW Fahrer glauben auch sie sind der Ursprung aller Schöpfung.....

Bullshit..... die Japaner waren schon früher im Stande Motoren mit hoher Drehzahl zu erschaffen.

Kann sein, daß sie es sich vom 320er für den IS200 abgeschaut haben... was ich auch nicht glaub,

aber den Motor haben die Japsen schon vor... ja.... ca. 30 Jahren entwickelt. Nur jetzt halt mit ein paar Modifikationen wieder auferstehen lassen.

So..... das genügt vielleicht.... hoffe Euch einen kleinen Einblick in die Toyota Motoren-Welt verschafft zu haben.... Ihr könnts es vielleicht mal brauchen..... so wie ich :lol:

N-Ice Greetings,

RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dass die Typenbezeichnung was mit den engine-codes zu tun hat??? :tooth:

Eher nicht..... von unserer IS Serie gibts die GXE sowohl auch die SXE Serie..... unser IS200 (2.0L 6 Cyl.) gehört zu der SXE Reihe.... IS300 und Altezza zur GXE..... Ich hoffe nicht umgekehrt.. kann auch sein.

Aber bemüht Euch nicht irgendwelche Unterschiede zu erkennen..... mir ist bis lang nur eine breitere

Heck-Stoßstange beim IS300 aufgefallen (nach hinten) sonst nichts....... es sind sogar die Angaben der Masse beim IS200 und beim IS300 auf den Millimeter gleich.... (das was ich bis jetzt gesehen habe).

Kleine Korrektur:

SXE10=IS200 mit 2,0 4Zylinder (3SXXX Motor)

GXE10=IS200 mit 2,0 6Zylinder (1GXXX Motor

JCE10=IS300 mit 3,0 6Zylinder (2JXXXMotor)

"Unser" 200er IS baut also auf dem GXE 10 auf (1GFE-Motor). In der Typenbezeichnung des Auto´s ist immer auch der verbaute Motor angegeben. Die Karosserie ist bei allen Motorvarianten gleich. Unterschiede gibt es nur zwischen Limousine und Sportcross. Auch bei der hinteren Stoßstange gibt es keine Unterschiede!

Nebenbei bemerkt, fahren alle IS-Besitzer einen Toyota Altezza, da dieses Modell nur für Europa und den amerikanischen Markt einen anderen Namen bekommen hat.

Habe 7 Jahre auf Toyota und Lexus gearbeitet, sorry. :g:

Ist nicht persönlich gemeint "Roadrash" aka ???

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man lernt nicht aus... nicht mal in 7 Jahren..... :g:

Weiß nicht was du da studiert hast... das sieht man wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis....

Schau Dir den IS300 und den IS200 mal von hinten an..... wenn die Stoßstange hinten gleich ist... dann freß ich an Besen mit samt der Putzfrau.

Warum glaubst, schaut mein High-Flow exhaust um gute 5-6cm weit unter dem Rear-Bumper heraus????:tooth:

Und beim IS300 schön gleich mit der Stoßstange abschließt, ... Meister???

Hmm... alle fahren einen Altezza... schön wärs......

Lexus ist Lexus auch wenns ausm Toyota Haus ist..... Altezza war vielleicht das Grundkonzept.... nur haben viele Autos die selbe Chassis (Ford, VW, und Opel Kombis zB)

ist ein VW ein Audi oder ein Skoda.... oder viellecht sogar ein Seat???

Jedoch es stimmt der Altezza hat die SXE Chassis....

aber die IS Serie wurde rein nur mit der GXE chassis bestückt IS200 sowie IS300.... IS300 hat anderen Rear-bumper....

Wennst mir ein Bodykit für eine JXE Karosserie zeigst, brunz ich in die Luft und fangs mitm *rsch wieder.

auch wenns passen sollte..... weiß nicht wer JXE erfunden hat.

Naja... check it out..... der IS300 ist hinten anders als der 200er... eh voll egal.... geht eh um nix.

Ebenfalls.......SG, RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wenn ich jemals einen Motorschaden mit meinem is200 hätte... NUR MAL ANGENOMMEN...

....dann könnte ich mir doch einen entsprechenden Motor mit mehr Leistung einbauen....

...und bräuchte nicht mehr über den überteuerten Kompressor von TTE nachdenken...

Welcher Motor wäre denn dann zu empfehlen und ließe sich am einfachsten verbauen? Der 1G-GTE? Mit gleichem Getriebe und Glocke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also wennst eine 1G-GTE aus einem alten Supra oder Lexus Soarer auftreiben kannst...... bestell ma bitte gleich einen mit.

Das wär das Einfachste überhaupt. Und das Ding geht dann wie die Feuerwehr.

Es passen auch die 3S-GE und 3S-GTE rein (Celica GT und GT4 bzw. MR2 Vorgängermodell bzw. Toaota Altezza)

Ausser Du willst den ganzen Schritt machen und verpasst der Karre die 2JZ Mühle.... da gibts dann keinen Motorschaden mehr sondern Getriebeschaden... weil das Ding sch**ß-stark ist...... ausserdem fast a bissl schwer.

Schau Die Forum-Topics a bissl durch... hab schon mal was gepostet zu dem Thema.

Hast recht..... der Kompressor ist viel zu teuer für das was er bringt..... um das Geld könnte ich a bissl mehr Power vertragen......

SG,

RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht was du da studiert hast... das sieht man wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis....

Schau Dir den IS300 und den IS200 mal von hinten an..... wenn die Stoßstange hinten gleich ist... dann freß ich an Besen mit samt der Putzfrau.

Warum glaubst, schaut mein High-Flow exhaust um gute 5-6cm weit unter dem Rear-Bumper heraus????:scared:

Und beim IS300 schön gleich mit der Stoßstange abschließt, ... Meister???

Mahlzeit, lass es dir schmecken ;)

Ich habe mir extra 2 Bilder aus dem original Lex-katalog schicken lassen. Es gibt insgesamt 3 Stoßstangen für die IS Baureihe.

1X Korea, 1X Limousine und 1X Sportcross.

Die Bezeichnung WG bedeutet Wagon = Kombi/Sportcross

die Bezeichnung SED bedeutet Sedan= Limousine.

Bei allen Europaversionen ist jeweils der GXE10 und der JCE10 angegeben. Meine Bezeichnung "JXE10" aus dem anderen Post ist falsch, da ich das "C" durch ein "X" ersetzt habe.

Es wurde übrigens kein Baujahr berücksichtigt, das heißt es sind alle Modelle seit Modelleinführung in Europa aufgelistet.

Ich weiß nicht wo du deine Info´s her holst, aber so ganz stimmen sie einfach nicht.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung