Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"SUPER"-Diesel für IS 220d


LexLuther

Soll in meinen IS 220d der "SUPER"-Diesel rein?  

41 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Wer seinen IS 220d liebt, der will ihm natürlich auch was Gutes tun.

Und da es diese so genannten "Wunder"-Diesel gibt (wie etwa BP Ultimate Diesel; Shell V-Power Diesel usw.) wäre das ja eine Alternative zum herkömmlichen "Normal"-Diesel. Nur leider sind diese "Wunder"-Diesel ja auch entsprechend teurer. Also bringen diese "Wunder"-Diesel-Sorten tatsächlich einen Verbrauchsvorteil und einen Verschleißschutz, oder ist das alles nur ein Vermarktungsschmäh?

greets

LexLuther

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab den V-Power Diesel auch schon ein paar Mal in meinem Audi getankt.

Ein Leistungsplus war nicht zu spüren. Ob man wirklich weniger braucht, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich fährt man dann auch etwas treibstoffsparender. :rolleyes:

Was ich aber definitiv gemerkt habe ist, dass der V-Power Diesel leiser verbrennt.

@ LexLuther:

Ist der IS220d jetzt dein erster Diesel? Was bist du vorher gefahren?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorm IS200 nur Diesel PKW gefahren, und hab bei meinem Letzten (GOLF TDI/PD 115PS 4motion) ca. 90 % Ultimate Diesel getankt. Die Mehrleistung hätl sich in Grenzen, der Verbrauch finde ich ist in etwa gleich. Was ich feststellen konnte, dass der Motor mit ultimate Diese etwas leiser lief.

Am meisten bringt dieser Kraftstoff jedoch den Ölkonzernen :rolleyes: und der Umwelt :bleh: . Das muss daher jeder abwägen ob ihm der "grüne Daumen" den Mehrpreis wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Bin vorher einen Benziner gefahren, hatte aber schon einen Diesel...

In meiner Garage steht aber auch ein Aygo - und der geht recht spritzig... (und hat kein Turboloch):thumbup:

Gruß

LL

Unser A4 2.0 geht auch wunderbar ab 1000 U/Min weg, kein Turboloch (-> Sauger ;) ).

Beim IS250 war ich etwas überrascht, der hatte auch so etwas wie ein Loch. ´

Da musste ich beim Wegfahren immer 2000 U/Min geben, sonst ist der nicht weggegangen. :(

Keine Ahnung, vielleicht hat der was gehabt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck mal: http://www.allesauto.at/cgi-bin/archiv/arc...mp;x=30&y=8

Nachdem die AllesAuto den IS250 bei Lexus Frey in Wien zurückgebracht habe, habe ich ihn getestet, den IS250 mit W - LEXUS 5. Was für ein Zufall. :thumbup:

Ich konnte ebenfalls bemerken, dass der Motor noch etwas am Gas blieb, obwohl ich bereits vom Gas gegangen bin und die Kupplung getreten habe.

Einen anderen IS250 habe ich noch nicht gefahren.

Gruß

Michael

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

no name Tankstellen haben keinen V-Power Ultimate Schaschlik Booster-Diesel. Dafür sind sie 9c pro l billiger als der normale Diesel bei Shell|Aral|Esso, etc. (jedenfalls derzeit in Biberach) bzw ca 15c als der Superdiesel. Und 2% Leistungsunterschied machen 13 - 15% Preisunterschied nicht wett.

Kurzum. Ich bin zu geizig. Und ehrlich genug, es zuzugeben ...

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Von diesen ganzen Fantasie-Treibstoffen halte ich auch nichts. Für mich ist dies reine Geldmacherei. Meinen letzten Wagen einen 320D habe ich ausschließlich an Tankstellen wie Metro, Real und wie sie alle… getankt. Diesen Wagen habe ich mit 170000km abgegeben und am Motor hatte ich nichts. Der Durchschnittliche Verbrauch lag bei 7 bis 7,5 Liter. Ich glaube also nicht, dass ein lustiger Treibstoff mit Zusatz den Mehrpreis rechfertigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Hoffentlich hat der IS 250, den Du gefahren bist wirklich was gehabt - oder er war noch nicht richtig eingefahren - weil der wäre eine Alternative zu meinem 220er.

Jedenfalls wird mein nächster Lexus ein Benziner mit Automat. :drive1:

Das viele Schalten in der Stadt und das Turboloch nerven mich.

War gerade gestern wieder auf einer kurvenreichen Bergstrecke unterwegs - bis 2000 U/min geht nix - auch wenn es durch die kälteren Temperaturen nicht mehr so arg ist. Da hilft auch kein Wunder-Diesel, den ich zu 90% tanke...

Grüße

LL

Den 250er wo ich gefahren bin lief fantastisch, leise und ohne zu zögern. Das Ding zieht mit Druck nach vorne egal bei welcher Drehzahl. Und wenn dann mit Schaltpaddle gefahren wird...hmm lecker :cheers:

Auch bei den "vielen" Fahrberichte sprach nie jemand über einen Leistungsloch, im gegenteil :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no name Tankstellen haben keinen V-Power Ultimate Schaschlik Booster-Diesel. Dafür sind sie 9c pro l billiger als der normale Diesel bei Shell|Aral|Esso, etc. (jedenfalls derzeit in Biberach) bzw ca 15c als der Superdiesel. Und 2% Leistungsunterschied machen 13 - 15% Preisunterschied nicht wett.

Kurzum. Ich bin zu geizig. Und ehrlich genug, es zuzugeben ...

Genauso schauts bei mir auch aus! Hab meinem älteren Auto früher noch ab und zu mal Shell Vpower gegeben (in österreich billiger getankt :drive1: )

(Motorreinigung bei 7 Jahre altem Auto doch mal n Versuch?)

Hat auch kräftig gestunken, aber Mehrleistung oder Minderverbrauch konnte ich nie feststellen.

Hab generell nie einen Unterschied zwischen Normal, Super oder SuperPlus (Ultimate, VPower etc) gemerkt.

Also war für mich auch klar: Das Geld kannst du dir schenken!

Daher sehe ich das genauso wie Saskia: Einen Aufpreis von 10ct/Liter ist DAS keinesfalls gerecht!

Also tank ich brav mit dem neuen Ibi wieder an der Jet :thumbup: - und das Auto rennt und rennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

das Shell V-Power und auch das Aral Ultimate Diesel kann man sich getrost sparen. Es bringt nichts. Deutlich mehr bringt es dem Diesel etwas 2 Takt Öl beizumischen. Das 2 Takt Öl erhöht die Schmierfähigkeit des Diesels, welche beim Diesel nicht mehr sehr hoch ist. Besonders die Pumpen und die Einspritzanlage profitieren davon. Nachzulesen ist dies im MotorTalk Forum (Stichwort Sterndocktor).

Gruß Chris

PS: Noch 9500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Shell V-Power und auch das Aral Ultimate Diesel kann man sich getrost sparen. Es bringt nichts. Deutlich mehr bringt es dem Diesel etwas 2 Takt Öl beizumischen. Das 2 Takt Öl erhöht die Schmierfähigkeit des Diesels, welche beim Diesel nicht mehr sehr hoch ist. Besonders die Pumpen und die Einspritzanlage profitieren davon. Nachzulesen ist dies im MotorTalk Forum (Stichwort Sterndocktor).

Gruß Chris

PS: Noch 9500km

DAS würde ich sein lassen.

Bei aktuellen Autos sollte man nicht einfach irgendwas mit in den Tank kippen. Das Zeug kann nämlich ganz Lustig im Motor verharzen und zu Problemen führen, auch und grade mit mit Abgasreinigungssystemen.

Achja: Damit das 2 Takt Öl die Schmierfähig merklich erhöht müsste da schon knapp nen Liter mit auf die Tankfüllung....

Und das dürfte der tot des D-Cats sein auf Dauer...

Und Ultimate und V Power DIesel bringen bei mir kanpp 0,5 - 1 Liter wneiger Verbrauch bei nem COrolla Verso D CAT.

Und ein wesentlich leiserer Laufgeräusch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur was zu den Erfahrungen beim Touareg V10TDi mit PArtikelfilter des Mannes meiner Cousine sagen. Dort läuft es tadellos. Der Wagen ist jetzt 16 Monate alt und hat ca 120tkm gelaufen. Mit 2 Taktöl läuft der Wagen auch deutlich ruhiger.

Es soll ja auch nicht irgendwas, sondern 2 Takt Öl in den Tank gekippt werden. Die Einspritzpumpen und die Einspritzdüsen werden sich darüber freuen.

Hier der Link http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

Gruß Chris

PS: Noch 9400km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze dürfte rein garnichts bringen.

- Diesel schmiert recht gut

- 0,5 Liter auf 50 Liter sind 1%

- Diesle ist dünnflüssiger als 2 Takt Öl

- Es ändert sich dadurch also die Einspritzmenge, die Motortemperatur und die Leistung

- 2 Takt Öl verbennt niemals vollständig bei einem Diesle der mit 4000 Umdrehungen rumtuckert. Es braucht höhere Temperaturen zur Verbennung. Ein 2 Takter dreht mit 7000 - 14000 Umdrehungen... (Und verbennt alle 2 Umdrehungen, nicht alle 4, also wesentlich mehr Verbennungen in der gleichen Zeit, und damit höhere Temperatur... Ein Diesel Verbennt eher recht kalt, siehe die lange Zeit die ein Diesel braucht um warm zu laufen.)

- Bei kurzstrecken versifft das Öl super den Motor.

- Die Einspritzpumpe basiert auf Liquidfilmschmierung, nicht auf Oberflächenlagerung, dmait bringt dort die Schmierung des Öls nicht mehr als die des Diesel. Nur Wasser ist tötlich da es zu dünnflüssig ist.

- Die Sachen bei Motor Talk sind alles halbwissen und fachsimpelei.

Bei alten Diesel (Saugdieseln) kann es etwas bringen, aber nicht bei genau abgestimmten modernen Hochleistungsdieseln.

Ebenso spritzt der D CAT z.B. Diesel in den Abgastrakt ein, und DAS ist mit 2 Takt Öl tötlich.

Denn das wird dann nimmer sauber verbrannt, sondern verklebt schön im D CAT.

Solche Sachen mit dem dazukippen sind schwachsinn, ebenso wie die tollen Tuningwiederstände die vor ein paar Jahren "in" waren.

Aber: Einer freut sich bestimmt: Der Hersteller der DPFs / D CATs.

Denn der Verkauft teure Ersatzteile.

bearbeitet von Wheeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Monster Thread als halbwissen zu bezeichnen ist ja wohl ein bischen einfach. Besonders die Kommentare vom Sterndocktor sind wirklich sehr fundiert. Seine Ausführungen sind sehr detailiert. Laut ihm wird dies sogar bei DC Inspektionsterminen mit in den Tank gekippt. Die Dieselfilter sollen es problemlos vertragen. Für mich ist dieses Thema hier beendet, da ich selber keinen Diesel fahre und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft keinen fahren werde. Diesel sind einfach nichts für mich, auch nicht der IS welchen ich anfang der Woche als Ersatzwagen hatte. Die Motorcharakteristik ist in meinen Augen eine Katastrophe. Mag sein das es auf der AB anders aussieht, aber in der Stadt ist er fast unfahrbar (Turboloch).

Zurück zum Thema, jeder soll das tun was er für richtig hält.

Gruß Chris

PS: Noch 9200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleinkriege müssen jetzt wohl wirklich nicht sein :unsure: Hat doch hier keiner nötig, oder?

Über andere Urteilen sollte auch keiner, da es sich lediglich um Wahrnehmungen handelt, also nicht ganz so verbissen bitte :naughty:

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt alle Off Topics und Beiträge die hier provozierend geschrieben wurden entfernt!

Dabei sind auch inhaltliche Dinge entfernt worden! Denn das editieren von ganzen Romanen ist mir zu blöd!

Private Diskussionen kann man auch per PN klären! Und es ist nicht notwendig, daß alle derselben Meinung sind!

Es wäre schön wenn ihr, ohne euch zu provozieren hier sachliche Meinungen vertreten könntet!

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung