Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hochgeschwindigkeit


Recommended Posts

Hallo Kollegen,

bin gestern mit meinem Lexus IS200 auf der A5 von Frankfurt nach Darmstadt 85% Gas über die ganze Distanz gefahren. Dabei war der Drehzahlmesser im roten Bereich und der Tacho bei knapp 230km/h, da setzte für kurze Zeit der Drehzahlbegrenzer ein. Dreht der Wagen in normal Fall immer so hoch ich meine im 6 Gang, naja jedenfalls, wer die A5 kennt, sieht, dass die strecke flach ist und gut ausgebaut.

Hat jemand Erfahrung über die Robustheit des Motors ? Ich meine generelle hohe Drehzahlen sind nicht so gut, aber der Wagen motiviert einen immer dazu.

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Hab selber schon mal ausprobiert wie weit er dreht im sechsten Gang. Braucht ein wenig zeit bis er oben. Bei mir ísts auch so das man in den roten Bereich reinkommt bei 230 (laut tacho) Musst aber eins beachten. Der Motor hat bei 6200 U/min die PS. Damit ist er für hohe drehzahlen ausgelegt. also müsste man die 6200 U/Min ohne probleme über längere Zeit fahren können. sonnst würds ja nix bringen wenn ich erst so weit oben die PS habe und ihn dort nie fahren könnte oder?

grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

geht er mit dem Filter schneller auf die 230kmh ? Spürt man wirklich den Unterschied ?

Nun ja, ich weiss es ist nicht so wie mit dem Kompressor aber es sollte schon spürbar sein. Ausserdem habe ich gestern mal versucht mit Optimax von Shell zu fahren und der geht ech besser. Der Wagen rennt wie sau....also kann ich nur empfehlen, aber das Problem ist der Preis, es kostet 112 Eurocent pro Liter und verbrauchen tut er genauso viel aber ansonsten kann man sagen irgendwo muss der Spass ja herkommen heheh

bis dann

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Den TRD Luftfilter merksts du schon sehr stark. ohne dem Filter drückt der IS erst so bei 400 Touren aufwärts an. Mit dem Filter spürst du schon deutlich Kraftzuwachs ab 2000 Touren! Gemessen hab ich den unterschied nochnicht vom originalen zum TRD von der Beschleunigung her usw... sollt ich mal machen. Ich würd den Filter nichtmehr hergeben. Den mit dem Filter zieht er von unten jetzt so richtig schön raus bis 4000 dort bekommt er nochmals mehr schub vom Motor und dann gibs kein ende bis 6500 Touren wo er abregelt. Auf der Autobahn macht das fahren richtig spass. Denn wenn man bei 130 in der 6. aufs gas steigt merkt man sehr gut das der motor noch einiges an Kraft hat und ist nicht so zäh wie mit dem originalen. Wenn du 170 fährst kann man ruhig nochmals tiefer ins Pedal steigen udn man spürt noch die Beschleunigung, was beim normalen Filter nicht mehr so merkbar ist. naja und dann gehts rauf bis die Elekrtonik sagt "danke genug". Ich würd Ihn auf alle Fälle wieder kaufen. Mir hat der Filter 110 Euro gekostet. Is nicht wenig aber er zahlt sich auf alle fälle aus. Den der hat das behoben was viele bemängeln das ihm untenrum einw enig kraft fehlt und der motor eher müde raufdreht bis 4000. das ist damit weg. man kann dann schön zügig mit der 5ten aus dem ort ruas und bis 190 durchbeschleunigen. manchmal denk ich dabei das ich noch auf der3 bzw 4 bin weil da soviel beschleunigung ist und dann kann ich nur noch in die 6te schalten. 7ter Gang wär nicht schlecht *ggg* Werd mal schauen wer von meinen Freunden eine sehr gute Stoppuhr hat und dann mal vergleiche machen!

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canter!

Das Luftfilter geht ganz einfach rienigen. Ich saug es immer mit einem starken Staubsauger und einer dünnen Düse ab. Reinigen lässt es sich leicht. Man braucht auch kein Öl zum einlassen oder so. Es schaut aus wie der Originale, nur ist es rot und aus einem anderen Material. Ein Filter von K&N wär sicher auch nicht schlecht,aber leider haben die nochnicht eins für den IS200 entwickelt,leider. MIt so einem Filter würde sicher noch ein wenig mehr leistung rausschaun.

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

also ich denke mal dass sich diese Investition bestimmt lohnen wird. Ich werde das Teil am Montag bestellen.

Da ist ein Vertrieb in Deutschland für Produkte von TRD, da werde ich das Teil dann bestellen für 110 Euro.

Nun ja, ich denke mal es ist es mir wert dass zu testen.

Eine andere Frage, was bringt mir denn die Trichterkonstruktion mit einen aluminum ansaugrohr ? Bringt der in Kombination mit dem Sportluftfilter noch mehr Leistung ?

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe beide Filter gefahren und bin beim AirinxII geblieben.

1. TRD ist zu teuer

@Boergy auch dieser Filter muss getauscht werden, du saugst nur dir groben Partikel aus dem Filter.

2. AirinxII ist günstiger braucht nicht getauscht werden, lässt sich jeder Zeit reinigen und hat mehr Luftdurchsatz

3.@Boergy schön das dein Motor bis 6500U/min dreht, irgend etwas verändert?

4.@Weltmeister tja, mir geht es genauso im 6. ten dauernt im Begrenzerbereich, Werkstatt sagt ist aber i.O. kann der Motor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Da mal versucht mit nem Freund zusammen die besagten Filter zu bestellen...

aber bei Taka hat man es vorgezogen nie wieder zu antworten.

Vielleicht versucht Ihrs besser hier (oder falls es bei Taka nicht geht):

http://www.teiwa.co.jp/index.html

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mmetacki!

habs gestern am Abend nochmals überprüft und mein IS dreht bis 6500 U/min hoch und dann begrenzt er. Wenn du es selber probierst wirst du sehen das die Nadel genau zwischen 6000 und 7000 U/min stehen bleibt. Ein wenig kann man den IS in den roten Bereich drehen. auch wenns nur 200 U/min sind. Ein bisschen mehr wär nicht schlecht.

Allgemeine Frage: IS das normal das ein 6 Zylinder nur bis 6500 so wie unsere IS drehen oder geht bei anderen Herstellern mehr?

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Boergy,

nach meinen Berechnungen (natürlich rein theoretisch auf dem Papier) hat der Wagen (6Gang-Getriebe) bei einer Drehzahl von 6200U/min so ziemlich exakt eine Geschwindigkeit von 215Km/h (wie gesagt auf dem Papier und mit der 17" Serienbreifung 215/45).

Erhöht man die Motordrehzahl auf 6500U/min kommen Werte so um die 225Km/h heraus.

nur mal so nebenbei:

Würde ich jetzt statt der 17"ler 18"ler mit 225/40er Bereifung fahren,

dann sind die Werte noch besser, auf dem Papier bei 6200U/min so um die 224Km/h und bei

6500U/min so um die 234Km/h

Da so ein Präzisioninstrument wie der Tachometer bekannterweise so etwas wie eine gewisse "Voreilung" hat, komm ich mit meinen IS und der Seriebereifung 17" fast exakten 6200U/min auf genau diesen Wert von 225Km/h (wie gesagt laut Tachoanzeige).

Wenn ich jetzt meine Drehzahlbegrenzer in den Bereich so um 6500U/min einstellen könnte dann hätte ich nach Tacho so ca. 235Km/h auf der Uhr (Bei 18" und 225/40 reicht die Tachoskala wahrscheinlich nicht, ca.245Km/h).

Bei Uns in der Norddeutschen-Tiefebene bring ich meinen Lex ständig auf der Autobahn in diesen Bereich wo der Motor abregelt, dann nehme ich das Gaspedal so ca 1/3 zurück und der Motor ist immer noch am abregeln, das nervt, weil ich genau weiss er könnte schneller.

Wie schon berichtet, Lexus-Werkstatt sagt: Hohe Drehzahlen für den Motor sind kein Problem.

Also deswegen meine Frage an Alle Lexusschrauber: kann der Drehzahlbegrenzer irgendwo eingestellt werden?

@Boergy> In der Regel liegen die Drehzahlbereiche bei besagten 6200U/min,

Es gibt Ausnahmen sicherlich.

gruß mmatecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ichhab selber auch gedacht am anfang wie ich den wagen bekommen habe das er bei 6200 abregelt. Ichhabmich mal dann vorsichtig rangetastet und er blieb bei 6500 stehen. Also kurz nach dem beginn des roten bereichs. Wie du schon geschireben hast kommt dann ca 225 km/H am Tacho raus. wie du gesagt hast könnt de wagen ruhig einm wenig länger übersetzt sein im 6ten gang. Angeblich solls dafür einen Umbausatz geben damit die 6te länger ist. Wenn man mechaniker ist ist das sicher zum überlegen wennman immer im Grenzbereich fährt.

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy will mir auch den Filter von Airnix bestellen, kommt einer aus der Nähe (TTE Köln) der mitbestellen will?

Komme mit Optimax auch auf gerader Strecke immer in den Begrenzer, vieleicht Räder mit größerem Durchmesser aufziehen?

Andreas

Is200 heist Altezza in USA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Den IS200 gibs nicht in den USA, dortgibs nur den IS300. Altezza heisst der IS200 in Japan und dort gibt es 2 ausführungen. den 6 Zylinder wie bei uns und einen 4 Zylinder Turbo mit 210 PS.

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

habe mir den AirnixII filter bestellt bei takaira und hoffe, dass ich den bald in meinem Auto haben kann. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn der Motor noch gerade auf Betriebstemperatur steigt, dann läuft er besser, zu mindestens, wenn ich den Motor gerade angelassen habe, dann geht das Auto ab wie eine Rakete, denke mal hat mit der Kraftstoffzufuhr zu tuen, dass bei kaltem Motor mehr Benzin gepumpt wird.

Optimax bringt aber einiges finde ich.

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gepostet von Weltmeister

.....wenn der Motor noch gerade auf Betriebstemperatur steigt, dann läuft er besser, zu mindestens, wenn ich den Motor gerade angelassen habe, dann geht das Auto ab wie eine Rakete.....

Also ich mir da ja nicht ganz sicher, aber ich denke, man sollte den Motor im "kalten" Zustand nicht zu stark überanstrengen....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung