Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraum GS 450h in der Praxis


Recommended Posts

Liebe GS450h-Besitzer und -Kofferraum-Zweifler!

Durch Zufall habe ich im Keller einen Trolley gefunden, der PERFEKT passt. Deshalb nachfolgend die Maße des Lexus-Koffersets plus eigene Taschen!

Als ich zum ersten Mal den GS450h sah, wusste ich: das wird meiner. Dann verfolgte ich hier im Forum die Kofferraumgerüchte und sah dann die ersten Bilder: Schock. (für einen A6 Limo-Fahrer mit geteilt umklappbarer Rücksitzbank der blanke Horror). Dann GS450h live: sofort verliebt, zuletzt neugierig den Kofferraum geöffnet und: Mist - es ist wahr, der ist Micro!

Trotzdem gekauft.

Mittlerweile muss ich sagen, dass nach fast 8.000 km die Sache mit dem Kofferraum weniger als halb so schlimm ist. Klar ist: die umklappbare Rücksitzlehne mit großer Öffnung hinten fehlt schon ein wenig, aber ich habe auch eine Kofferkombination gefunden, die perfekt sitzt.

Hier also die entsprechenden Taschen mit Kaufempfehlung weiterer Taschen für Menschen mit viel Gepäck. Beim Kofferraum-Tetris bekommen Ehrgeizige folgende Koffer unter: (Maße in cm, H x B x T)

1x Beauty-Case (oder Beamer-Tasche o.ä.) 23 x 31 x 13 (Ausbuchtung links)

1x Beauty-Case (Lexus-Samsonite) 32 x 34 x 24 (Ausbuchtung rechts)

1x Trolley groß (Billigmarke Metro) 73 x 44 x 30 (Hochkant links tief)

1x Trolley mittel (Lexus-Samsonite) 65 x 43 x 30 (Hochkant links davor)

1x Kleidertasche (Lexus-Samsonite) 41 x 57 x 13 (zwischen gr.Trolleys)

1x Trolley klein (Lexus-Samsonite) 58 x 37 x 22 (flach, längs, rechts)

1x Trolley klein (Lexus-Samsonite) 58 x 37 x 22 (flach, längs, auf Trolley)

Dann passen noch Kaugummis in den Kofferraum. 10 Stunden Fahrt tun dem Inhalt der Kleidertasche nicht gut, 2-3 Stunden sind ok.

Alles in allem: Wenn man dieses Kofferset mit seinen SIEBEN Teilen neben dem Lexus stehen sieht, dann glaubt man nicht, dass es (ohne Ausnutzen der Rücksitzbank) hinein passt. Mit einem großen, einem mittlerem und zwei kleineren (Flugzeug-Handgepäck-)Trolleys, sowie der Kleidertasche und den zwei kleinen Utensilien-Koffern ist wirklich ausreichend Platz für das normale Reisegepäck einer dreiköpfigen Familie.

Bei mir ist (bis zum Kauf eines Teils bei IKEA, bei dem ich die Rücksitzbank umklappen müsste) wieder alles in Ordnung. Der Kofferraum bleibt zu klein, keine Frage, aber jeder, dem ich die Beladung des Kofferraums gezeigt habe, war begeistert!

GS450h!

cu - Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier also die entsprechenden Taschen mit Kaufempfehlung weiterer Taschen für Menschen mit viel Gepäck. Beim Kofferraum-Tetris bekommen Ehrgeizige folgende Koffer unter: (Maße in cm, H x B x T)

cu - Lexington

:D tolle Bezeichnung! :thumbup:

Könntest du mal ein Bild machen mit den ganzen Koffern neben dem Lex und offenen Kofferraum oder so? :ph34r: wär ganz toll von dir! :)

greets

BaBö

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sonntag Nachmittag, leichte Regenschauer - was gibt es Besseres als Tetris zu spielen ??? *gg*

Leider klappt das Hochladen der Bilder mit dem imageshack bei mir nicht. Ich schicke dir die eben gemachten Bilder direkt...

cu Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe GS450h-Besitzer und -Kofferraum-Zweifler!

Durch Zufall habe ich im Keller einen Trolley gefunden, der PERFEKT passt. Deshalb nachfolgend die Maße des Lexus-Koffersets plus eigene Taschen!

Als ich zum ersten Mal den GS450h sah, wusste ich: das wird meiner. Dann verfolgte ich hier im Forum die Kofferraumgerüchte und sah dann die ersten Bilder: Schock. (für einen A6 Limo-Fahrer mit geteilt umklappbarer Rücksitzbank der blanke Horror). Dann GS450h live: sofort verliebt, zuletzt neugierig den Kofferraum geöffnet und: Mist - es ist wahr, der ist Micro!

Trotzdem gekauft.

Mittlerweile muss ich sagen, dass nach fast 8.000 km die Sache mit dem Kofferraum weniger als halb so schlimm ist. Klar ist: die umklappbare Rücksitzlehne mit großer Öffnung hinten fehlt schon ein wenig, aber ich habe auch eine Kofferkombination gefunden, die perfekt sitzt.

Hier also die entsprechenden Taschen mit Kaufempfehlung weiterer Taschen für Menschen mit viel Gepäck. Beim Kofferraum-Tetris bekommen Ehrgeizige folgende Koffer unter: (Maße in cm, H x B x T)

1x Beauty-Case (oder Beamer-Tasche o.ä.) 23 x 31 x 13 (Ausbuchtung links)

1x Beauty-Case (Lexus-Samsonite) 32 x 34 x 24 (Ausbuchtung rechts)

1x Trolley groß (Billigmarke Metro) 73 x 44 x 30 (Hochkant links tief)

1x Trolley mittel (Lexus-Samsonite) 65 x 43 x 30 (Hochkant links davor)

1x Kleidertasche (Lexus-Samsonite) 41 x 57 x 13 (zwischen gr.Trolleys)

1x Trolley klein (Lexus-Samsonite) 58 x 37 x 22 (flach, längs, rechts)

1x Trolley klein (Lexus-Samsonite) 58 x 37 x 22 (flach, längs, auf Trolley)

Dann passen noch Kaugummis in den Kofferraum. 10 Stunden Fahrt tun dem Inhalt der Kleidertasche nicht gut, 2-3 Stunden sind ok.

Alles in allem: Wenn man dieses Kofferset mit seinen SIEBEN Teilen neben dem Lexus stehen sieht, dann glaubt man nicht, dass es (ohne Ausnutzen der Rücksitzbank) hinein passt. Mit einem großen, einem mittlerem und zwei kleineren (Flugzeug-Handgepäck-)Trolleys, sowie der Kleidertasche und den zwei kleinen Utensilien-Koffern ist wirklich ausreichend Platz für das normale Reisegepäck einer dreiköpfigen Familie.

Bei mir ist (bis zum Kauf eines Teils bei IKEA, bei dem ich die Rücksitzbank umklappen müsste) wieder alles in Ordnung. Der Kofferraum bleibt zu klein, keine Frage, aber jeder, dem ich die Beladung des Kofferraums gezeigt habe, war begeistert!

GS450h!

cu - Lexington

:ph34r: :D

genial!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial!!!!!!!!!!

Dem kann ich mir nur anschließen ! SPITZE , wie Du das hingekriegt hast ! :lol:

Bleibt nur noch der entscheidende Nachteil, dass er nur ein Notrad hat - aber das ist bei den beiden Nicht-Hybriden ja leider auch so... :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!!! :naughty:

Und wegen dem Notrad:

Vielleicht kommen mal Run-Flat-Reifen auf den GS 450h. Das hätte bei diesem Auto wirklich Sinn

Die sollen (bei BMW sind sie ja wohl teils schon serienmäßig) sehr unkomfortabel sein, so dass einige BMW - Fahrer ihre Wagen schon wieder mit normalen Reifen ausgerüstet haben. Außerdem ist die Ersatzbeschaffung, die ja manchmal sehr kurzfristig erfolgen muss, wohl äußerst schwierig . Habe ich in einem andern Forum gelesen :clap:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen (bei BMW sind sie ja wohl teils schon serienmäßig) sehr unkomfortabel sein, so dass einige BMW - Fahrer ihre Wagen schon wieder mit normalen Reifen ausgerüstet haben. Außerdem ist die Ersatzbeschaffung, die ja manchmal sehr kurzfristig erfolgen muss, wohl äußerst schwierig . Habe ich in einem andern Forum gelesen :shocking:

Gert

das ist vollkommen richtig. :ph34r:B)

solange die RFT-Reifen so hart und zusaetzlich nicht nur teuer, sondern auch schwierig zu beschaffen sind... nein, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow B) da passt ja ganz schön was rein! :shocking: hätt ich nicht gedacht :ph34r: :wacko:
Ich muss zugeben, dass die Kritik, die ich mal an diesem Kofferraum geäussert habe ("Kaufausschlusskriterium"), wohl übertrieben war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurze Frage: hat der GS450H überhaupt ein Notrad (ich meine mich erinnern zu können, dass auch dieser Platz von den Batterien belegt ist).

Zu den RunFlats:

Ich hatte an meinem Vorgänger-Wagen (BMW530d, aktuelles Modell) 18" RunFlats verschiedener Hersteller (von BWM auf Kulanz getauscht). Ich würde sie - nach jetzigem Entwicklungsstand - NICHT wieder nehmen:

Sie waren äußerst unkomfortabel (sehr hölzerner Abrollkomfort), laut und durch ihre harte Gummimischung hatten gerade die Sommerreifen einen unterirdisch schlechten Grip. Bei einem Fahrsicherheitstraining bin ich aufgrund der Reifen auf den Gleitflächen nicht zum Stehen gekommen, bei halb so hohen Geschwindigkeiten, die alle (!) anderen vorhandenen Auto/Reifen-Kombinationen des Kurses fahren konnten. Daraufhin wurden die Reifen von BMW auf Kulanz ausgetauscht (ein Nachtest brachte eine leichte Verbesserung). Das gleiche Training im GS war übrigens völlig problemlos.

Da ist mir die Alltagssicherheit und der Alltagskomfort in jedem Fall bedeutend wichtiger, als die vermeintliche Sicherheit nach einer Panne eventuell weiterfahren zu können. Und das übrigens wesentlich kürzer, als selbst mit einem Notrad erlaubt ist, welches ich auch nicht als die Krönung der automobilen Ingenieursleistung einstufe. Und wenn ich von Reifenpannen rede, weiss ich was ich meine - ich ziehe sie magisch an (im Schnitt 1 x im Jahr - dieses Jahr schon zweimal :thumbup: ).

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurze Frage: hat der GS450H überhaupt ein Notrad (ich meine mich erinnern zu können, dass auch dieser Platz von den Batterien belegt ist).

Zu den RunFlats:

Ich hatte an meinem Vorgänger-Wagen (BMW530d, aktuelles Modell) 18" RunFlats verschiedener Hersteller (von BWM auf Kulanz getauscht). Ich würde sie - nach jetzigem Entwicklungsstand - NICHT wieder nehmen:

Sie waren äußerst unkomfortabel (sehr hölzerner Abrollkomfort), laut und durch ihre harte Gummimischung hatten gerade die Sommerreifen einen unterirdisch schlechten Grip. Bei einem Fahrsicherheitstraining bin ich aufgrund der Reifen auf den Gleitflächen nicht zum Stehen gekommen, bei halb so hohen Geschwindigkeiten, die alle (!) anderen vorhandenen Auto/Reifen-Kombinationen des Kurses fahren konnten. Daraufhin wurden die Reifen von BMW auf Kulanz ausgetauscht (ein Nachtest brachte eine leichte Verbesserung). Das gleiche Training im GS war übrigens völlig problemlos.

Da ist mir die Alltagssicherheit und der Alltagskomfort in jedem Fall bedeutend wichtiger, als die vermeintliche Sicherheit nach einer Panne eventuell weiterfahren zu können. Und das übrigens wesentlich kürzer, als selbst mit einem Notrad erlaubt ist, welches ich auch nicht als die Krönung der automobilen Ingenieursleistung einstufe. Und wenn ich von Reifenpannen rede, weiss ich was ich meine - ich ziehe sie magisch an (im Schnitt 1 x im Jahr - dieses Jahr schon zweimal :D ).

Ciao

Murphy

Danke für die interessanten Ausführungen ! :g:

Schon 2 Platten in diesem Jahr :thumbup: :thumbup: - Du Ärmster !

Wünschst Dir bestimmt auch ein VOLLWERTIGES Reserverad, nicht ?

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Guten Morgen,

habe gestern beim Staubsaugen des Kofferraums festgestellt dass die Materialien ( keine Ahnung wie man die nennt ) extrem fuselig geworden sind, so wie bei einem Wollteppich!! Nur beim Wollteppich kann man die Fuseln entfernen, hier nicht, und es sieht extrem hässlich aus!

Bei meinen vorherigen GS ist dieser manko nie aufgetreten, auch fällt permanent die Abdeckung der Batterielucke im Kofferraum ab.......

Werde wohl demnächst mein Lexus-Forum aufsuchen müssen.

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also der Kofferraumboden sieht noch ganz gut aus aber eine kleine Tendenz zum

Fusseln hatte ich auch.....hab mir kurzerhand eine Unterlage besorgt und mir diese

schön passend geschnitten....

Das Problem mit dem Deckel für den Batteriezugang hatte ich bisher noch nicht.

Euer

SunShine :thumbup:

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sagen wir auch in Luxemburg, sogar manchmal noch Abends :thumbup:

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich hatte ev. vor mir für den Winter eine Gummischale bei Lexus zu bestellen, denn bin öfters im Winter ( Allergien) als im Sommer in den Wäldern unterwegs, und so sehen dann auch meine Wanderschuhe aus!

Trotzdem interessiert es mich aber was mein Lexus-Forum dazu zu sagen hat, denn immerhin sind die ja sehr kulant, und ich hab noch ein Jahr Garantie auf dem GS......

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 weeks later...

Moin

und wie siehts beim gs-h aus wegen dachlast? Ist eine montage von einer dachbox überhaupt möglich?

Schau mal den Link an:

http://www.lexus.at/range/gs/accessories/exterior.aspx

Hallo Max,

Wenn du deinen Vorredner zitieren willst, musst du das obere und auch das untere "quote" stehen lassen. Sonst wird das Zitat immer zerrissen. In der Mitte des Zitates kannst du problemlos löschen. Nur eben unten die eckige Klammer mit dem Quote sollte stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung