Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlagen Desinfektion


Recommended Posts

Hat jemand seine Klimaanlage mal desinfiziert? Ich habe da so ein Set gesehen, da stellt man eine Spraydose in den Fahrzeugraum und soll 10 Minuten die Anlage mit voller Leistung laufen lassen. Anschließend soll es nicht mehr so stinken, wenn Klima eingeschaltet wird.

Kann das überhaupt funktionieren? :scared: Ich denke wenn da irgendwo Schimmel(pilze) im System sind, die verschwinden doch nicht von so einem Spray, oder?

Sollte dabei das Kühlmittel gewechselt werden?

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:) lass bitte die finger davon. soetwas gibt es auch in wühlläden für 99 cent von w5.

hatte mir letztens :) duft wg. der liebsten reingestellt und dann war zwei tage nur :D beim fahren angesagt.

mit desinfektion ist da nix. ist allein der duft. die neue variante des wunderbaums. :scared:

richtige geruchsentfernung oder desinfektion bekommst du nur beim profi mit ozongerät.

hat aber nix mit klimades. zu tun.

eine klimawartung sollte aller zwei jahre beim profi durchgeführt werden. kostenpunkt mit desinfektion max. 100,- Euro. beinhaltet ablassen und messen der vorhandenen kühlmenge, dichtheitsprüfung, desinfektion der anlage, befüllen der anlage und letztendlich test.

wer die max. 100,- Euro in zwei jahren net aufbringen kann oder will. der wird fürchterlich :D wenn seine klima den dienst verweigert und der sollte einfach kein lex sein eigen nennen.

(du bist damit nicht persönlich gemeint! bevor missverständnisse aufkommen)

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber bei meinem Lexus Werkstatt machen die es nicht anders. Kanister im Füssraum, und Anlage rezirkulieren lassen. Mit gutem Zeug vielleicht, aber es hält ziemlich lange wenn die Pilze gründlich getötet sind :scared:

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es sind Bakterien und Pilze. :scared:

Die entstehen aussen am Verdampfer und Filter der Klimaanlage.

Hat nix mit dem Kältemittel in der Anlage zu tun.

Bitte vom Fachmann warten lassen und eine Desinfektion durchführen lassen.

Ist das sicherste.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das voll interressant, das man alle 2 Jahre die Anlage warten sollte, aber davon nix im Wartungsplan steht :) Ich hab jetzt meinen Lex 5 Jahre und es wurde kein einziges mal gemacht, nicht ein einziges mal wurde ich vom Händler angesprochen bei den Services :D

Werd es dann beim nächsten Service machen lassen. Geb zu, ich hab von Nigrin (gabs bei Obi :scared: ) und ich merkte aber doch sehr, das der der Geruch weg war, der sich langsam eingeschlichen hat, natürlich nur eine Notlösung, Bin aber beim nächsten Service gespannt was so eine Reinigung kostet :)

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im März das Auto beim Händler kaufte, fragte ich ihn natürlich, ob die K-Anlage desinfiziert wurde. Er bestätigte dies auch prompt :clap: Allerdings wollte er auch das fehlende Emblem auf dem Kofferraumdeckel besorgen und tat dies nicht :naughty:

Kann ich das irgendwie überprüfen, ob der an der Anlage war?

Und noch etwas: merkt ihr einen Unterschied von z.B. 23 Grad zum Minimum (ich glaube es sind 16 oder 17 Grad)? Bei mir tritt fühlbar keine Veränderung ein....Aber das war auch bei 35 Grad Aussentemperatur.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das voll interressant, das man alle 2 Jahre die Anlage warten sollte, aber davon nix im Wartungsplan steht Ich hab jetzt meinen Lex 5 Jahre und es wurde kein einziges mal gemacht, nicht ein einziges mal wurde ich vom Händler angesprochen bei den Services

Genau, das ist eine Schweinerei :naughty: , dass die Hersteller so tun, als sei die AC wartungsfrei ! Vor allem sehe ich den Sinn nicht, dann wenn sie z.B. alle 2 Jahre einen Check vorsehen würden, würden sie ja auch dran verdienen !

Und noch etwas: merkt ihr einen Unterschied von z.B. 23 Grad zum Minimum (ich glaube es sind 16 oder 17 Grad)? Bei mir tritt fühlbar keine Veränderung ein....Aber das war auch bei 35 Grad Aussentemperatur.

Dann stimmt wirklich etwas nicht ! :clap:

Wir hatten ja nun gerade diese Hitzewelle . Wenn Du bei längerer Fahrt die AC auf "volle Kühlung" stellst (16°), hälst Du es nach ca. 20 min. nicht mehr aus, weil Du frierst. Unbedingt AC - Check machen lassen, ich zahlte letztes Jahr 67.-€, der Vorgang ist automatisiert, dauert 1 Std. Nur die erforderliche Menge des Kühlmittels muss von Hand eingestellt werden. ACHTUNG :Nicht überfüllen !!!

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lexus händler hat in seinen service-unterlagen ein BULLETIN wo ganz genau beschrieben ist wie er die klimaanlage zu desinfizieren hat!

da müssen einige teile der innenverkleidung entfernt werden sowie teile der luftschächte und ERST DANN muss er eine genau vorgeschriebene menge an reinigungsflüssigkeit einsprühen und die lüftung dann eine genau vorgeschriebene zeit, nicht unter 30 minuten pro stellung, auf MAX. HOT laufen lassen.

vermutlich alles mit laufendem motor. ich meine mich zu erinnern es wären 3 stellungen, also 1,5 stunden standgas. pfui deibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Weiß jemand zufällig wieviel Kältemittel in die Klima kommt?

Leider steht auf dem Schild im Motorraum nur dass man 100g nachfüllen soll wenn keine Blasen mehr erscheinen....

Brauche aber die gesamte Füllmenge, da beim Service ja alles abgesaugt und komplett neu befüllt wird. Weiß nicht ob mein Bekannter Daten über den IS hat, wieviel reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mittlerweile bietet Toy/Lex ein eigenes Desinfektionsmittel für die AC an.

Die Dose liegt bei knapp €20,00 und kann man auch selber durchführen!

Handschuhfach weg, Deckel zum Klimafilter öffnen, Filter raus und den Inhalt der Dose

ins Gehäuse wo der Verdampfer sind!

Die Klimawartung gehört übrigens nicht zum Service! Nur der Frischluftfilter wird im Serviceheft erwähnt!

Wenn ein Händler trotzdem einen Klimaservice durchführt und berechnet, seit Ihr nicht verpflichtet diese Leistung zu bezahlen.

Ausser man hat einen Auftrag dafür unterschrieben!

Klimadesinfektion wird normal nur auf Kundenwunsch durchgeführt.

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

K-anlage alle 2 Jahre neu befüllen ist Müll ;)

nur wenn sie keine Kühlleistung mehr bringt :D

zum Desinfizieren: gescheites Desinfektionsmittel kaufen gibts extra für Klima am besten bei Wührt nachfragen :D

Pollenfilter raus, gebläse auf volle Pauer und das mittel reinspritzen :D auf der Büchse steht sogar eine anleitung drauf ;)

übrigends ein Auto hat eine Kältemittelfüllmenge von 450g bis 600g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Spraydosen zum reinstellen sind nich so schlecht, hab ich auch (Würth). Zusätzlich von ihm direkt Klimadesinfektinsmittel was über den Ablaufschlach an den Verdampfer gespüht wird. Von dem bin ich aber nich so begeistert da es flüssig ist.

Hinterher nen neuen Innenraumfilter rein und 15 Minuten auslüften lassen.

Innenraumfilter sollte eh spätestens alle 2 Jahre der Gesundheit zuliebe gewechselt werden.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs in einer freien, aber guten Werkstatt für 50.- machen lassen (alle 3-4 Jahre reicht völlig aus, Innenfilter alle 2 jahre)

LG

Lexibär

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich hol mal den alten Thread hier raus das ich keinen neuen aufmachen muss.

Meine Klima mufft auch ein bisschen, deshalb will ich die mal desinfizieren. Da ich ja bei Mercedes in der Werkstatt arbeite hab ich auch die nötigen Gerätschaften dafür zugänglich. Das einzigste Problem ist das ich für die Sonde keinen Weg in den Heizungskasten vor den Verdampfer finde.

Also wo komme ich in den Heizungskasten?

An der einen Seite ist ein schwarzer Sensor dran, denke mal das wird der für Verdampfertemperatur sein, aber ich weiß nicht ob oder wie der rausgeht. Hab nicht zu viel dran rumprobiert bevor was kaputt geht bei dem Plastikzeug.

Gruß Benni

EDIT: War grade gucken. Der Sensor ist auf der linken Seite. Der runde Schwarze in der Mitte vom Bild. Das wäre der perfekte Weg vor den Verdampfer. Nur geht der überhaupt heil raus? Und wenn ja, wie?

post-10067-0-01248000-1383677266_thumb.jpg

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der ist ja auch gleich dahinter. Der Verdampfer ist ja in der rechteckigen Aussparung links von dem Sensor.

Aber mich interessiert ja ob der rausgeht oder ob es einen anderen Weg dahin gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung