Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 220d, Probleme mit dem KAT bei Avensis


Recommended Posts

Unter dem Link http://www.autobild.de/test/neuwagen/artik...rtikel_id=11632 findet Ihr einen beunruhigenden Testbericht über den Toyota Avensis 2.2 D-CAT (der gleiche Motor wie bei Lexus IS 220d).

Hier findet Ihr zwar viele Lästereien von unqualifizierten Reportern, jedoch ist hier eine Tatsache beschrieben, die alle Dieselfahrer unter uns doch aufhorchen lassen sollte.

Es scheint jedoch so zu sein, dass die AutoBild-Tester den Wagen dauerhaft auf hoher Geschwindigkeit haben laufen lassen, so dass der KAT keine Möglichkeit hatte, sich zu regenerieren. Die Schwachstelle dieser Technologie treten die Jungs absichtlich breit und versuchen so, den Leser auf die deutschen Fahrzeughersteller zu fokussieren. Es ist erbärmlich.

Die Stellen, die wichtig sind habe ich als Zitate ausgeschnitten und hier eingefügt.

"Dort brennt es. So scheint es jedenfalls. Dichter, heller Rauch quillt aus dem Auspuff, nebelt die gesamte Bahn ein."

- Naja, brennen ist ja wohl übertrieben.

"Das Ganze geschah bei Kilometer 73.800, und zum ersten Mal hatte die komplizierte Abgasreinigungs-Technik des Toyota Probleme gemacht. "

"Eilige Dienstreisen auf der Autobahn trieben den Durst hoch. Offensichtlich hatte der Avensis Probleme mit unserem Tempo. Der Katalysator wurde die gespeicherten Schwefelanteile nicht los, konnte sich nicht mehr freipusten."

- Ich dachte, Dieselkraftstoff ist Schwefelfrei. Haben die absichtlich den Motor mit anderen Dieselkraftstoffen gefüttert, vielleicht sogar mit Biodiesel, wer weiß? Hier ist auch schon zu lesen, das sie vielleicht mit Absicht den KAT keine Chance gegeben haben, sich zu regenerieren.

"In unserem Test fuhr der Avensis viele schnelle Autobahnetappen. Dabei blieb dem System offensichtlich nicht ausreichend Zeit für den Regenerationsbetrieb, denn der findet nur unter 160 km/h statt und braucht für eine komplette Reinigung etwa zwanzig Minuten. Die Folge: Der Kat war ständig am Rande seiner Speicherkapazität, versuchte bei jeder sich bietenden Gelegenheit, sich im Teillastbereich zu regenerieren. Resultat: heftige, wiederholte Rauchentwicklung. Die weiße Färbung resultierte aus dem verbrannten Schwefel. Dieses Problem betrifft bei uns rund 600 Avensis-2.0 D-Cat-Fahrer, denen Toyota großzügige Hilfe verspricht. Für den noch angebotenen Zweiliter-Diesel mit 116 PS gibt es den D-Cat nicht mehr, sondern nur noch für den neuen 2,2-Liter mit 177 PS. Und für den wurde das gesamte System überarbeitet."

- Schaut, Leute, bei uns in Deutschland gibt es ja nur 600 Idioten, die sich diese Scheiße gekauft haben. Also lasst bloß die Finger davon!!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das war der 2.0. Im IS läuft der 2.2, aber das Konzept ist ja das gleiche. Sie reiten drauf rum - ok.

Gegenfrage: Wie hättet IHR das Problem denn dargestellt? Vielleicht mit Schwamm drüber - immer noch besser als die ewigen Diesel-Rappelkisten von VAG?

Sinn eines Dauertests ist zu gucken, was so alles kaputtgeht im Lauf der Zeit. Und das wird dann geschrieben, mit dem Fazit, dass der Avensis trotz seiner Schwächen auf einen nicht schlechten 8. Platz kommt. Siehe Rangliste.

Des weiteren wurden mit dem miesen Radioempfang, der Anfahrschwäche, elektronischer Piepserei und Beschriftung in English only Dinge genannt, die auch hier im Forum schon in der Diskussion stehen.

Mir sind aus der AB Artikel in Erinnerung, Mercedes und Audi betreffend, die noch viel bissiger ausfielen [ja, andererseits erinnere ich mich an den käuflichen Schreiberling, der den pre-safe Benz gecrasht hat].

Der Avensis geht aus Test und Beschreibung als stinknormales Auto hervor, das manche überraschende Schwäche hat (kommt auch bei Toyota vor - wird schließlich in Europa gebaut, oder nicht?) und unterm Strich trotzdem besser dasteht als mancher Konkurrent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Danke für den Link.

Ist ein spannender Artikel, der mich ein wenig beängstigt. Hoffe nämlich, dass der2,2 l Motor diese Schwachstellen nicht hat. Aber egal. Mein nächster wird sowieso ein Benziner - bei fast gleichem Benzin + Dieselpreis (in Ösiland) ist's eh schon wurscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem Toyota in Europa produziert gehts eh merklich runter. Das trifft leider alle Modelle.

Aber im Endeffekt hat jede Marke seine Stärken und Schwächen.

(altes Thema...)

Der Avensis wird in England produziert, wen wundert's??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Danke für den Link.

Ist ein spannender Artikel, der mich ein wenig beängstigt. Hoffe nämlich, dass der2,2 l Motor diese Schwachstellen nicht hat. Aber egal. Mein nächster wird sowieso ein Benziner - bei fast gleichem Benzin + Dieselpreis (in Ösiland) ist's eh schon wurscht...

Ja, da hast du schon einerseits Recht.

Nachdem ich momentan Audi TDI fahre, wollte ich mir eigentlich auch einen ruhigen Benziner kaufen.

Wie du selber sagst, die Preisdifferenz zwischen einem Liter Diesel und einem Liter Benzin (äh ... Super :g: )ist schon reltaiv gering.

Trotzdem ist eines nicht zu verachten: Der Diesel braucht trotzdem 3 Liter weniger Sprit auf 100 km, das sind knappe 30% und der Benziner kostet bei uns in der Anschaffung 4 - 5 tEuro mehr. Dann kommt noch die KFZ-Steuer, 208 statt 177 PS.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir an Toyota:

Nachdem sich der Vorstndsvorsitzende offiziell im TV für Qualitätsprobleme bei den Kunden entschuldigt hat, werden nun Taten gesetzt.

Drosselung des Wachstums zugunsten Qualität

Ja, da hast du schon einerseits Recht.

Nachdem ich momentan Audi TDI fahre, wollte ich mir eigentlich auch einen ruhigen Benziner kaufen.

Wie du selber sagst, die Preisdifferenz zwischen einem Liter Diesel und einem Liter Benzin (äh ... Super ;) )ist schon reltaiv gering.

Trotzdem ist eines nicht zu verachten: Der Diesel braucht trotzdem 3 Liter weniger Sprit auf 100 km, das sind knappe 30% und der Benziner kostet bei uns in der Anschaffung 4 - 5 tEuro mehr. Dann kommt noch die KFZ-Steuer, 208 statt 177 PS.

Stimmt. Aber ich glaube beim Benziner bekommt man mehr Rabatt bei der Anschaffung, als beim Diesel. Teurer bleibt er trotzdem... :light:

Bei einem BMW brauche ich 98 Oktan Super plus, bei Lexus reichen 95 Oktan. :light:

Dafür habe ich mehr Laufruhe als in dem Diesel und meinen Beitrag zu einer "gesünderen" Umwelt habe ich auch geleistet. Der Benziner produziert keine kanzerogene Rußpartikel, die auch mit dem besten Partikelfilter nicht hundertprozentig gefiltert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's beim Benziner wirklich mehr Prozente gibt kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht weißt du ja mehr als ich. :light:

Der umweltfreundlichere Motor ist auf jeden Fall der Benziner, von der Laufruhe gibt's da auch keine Diskussion. Wenn's finanziell geht, dann IS250 Executive mit Automatik. :light:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's beim Benziner wirklich mehr Prozente gibt kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht weißt du ja mehr als ich. :liena:

Der umweltfreundlichere Motor ist auf jeden Fall der Benziner, von der Laufruhe gibt's da auch keine Diskussion. Wenn's finanziell geht, dann IS250 Executive mit Automatik. :light:

Hi michael,

Du machst mir den Mund wässrig... ;) :light:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist eines nicht zu verachten: Der Diesel braucht trotzdem 3 Liter weniger Sprit auf 100 km, das sind knappe 30% und der Benziner kostet bei uns in der Anschaffung 4 - 5 tEuro mehr. Dann kommt noch die KFZ-Steuer, 208 statt 177 PS.

Das der Benziner 3 Liter mehr braucht wage ich zu bezweifeln. Meiner liegt jetzt bei 8,2 overall und 21Tkm mit überwiegend schneller (deutscher nicht österreichischer) Autobahnfahrt. Ausserdem scheint hier keiner zu berücksichtigen, daß der Diesel keine Automatik hat. Ferner ist der IS250 ein Benzindirekteinspritzer, ich hatte eigentlich auch mit einem deutlich höheren Verbrauch gerechnet.

Aufgrund des Verbrauchs des IS überlegen wir sogar den Kauf eines RX.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Danke für den Link.

Ist ein spannender Artikel, der mich ein wenig beängstigt. Hoffe nämlich, dass der2,2 l Motor diese Schwachstellen nicht hat. Aber egal. Mein nächster wird sowieso ein Benziner - bei fast gleichem Benzin + Dieselpreis (in Ösiland) ist's eh schon wurscht...

Der MOTOR hat keine Schwachstellen!

Es ist das Abgasreinigungssystem,wenn überhaupt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Test hat der Avensis bei der Gesamtkostenabrechnung einen Verbrauch von 9,1l/100km !!!

Mit 116 PS.

Ich brauch 7.5l/100km mit 177 und flotter Fahrt.

Den haben sie schon ordentlich durchgenommen, keine Frage.

Ja mei. Im 206 CC Forum, den meine Frau fährt, sind die Leute zu blöd den Wagen zu betanken. Ich frage mich sowieso immer, was die Leute z.T. mit den Autos machen. Ein zu meinem Vorgängerfahrzeug, einem Peugeot 307 HDi FAP 110 vollausgestattet, identisches Fahrzeug landete im AB-Dauertest mit der Note 6 auf dem vorletzten Platz. Vor dem VW Polo. Ich hatte bis auf einen Riss in der Frontscheibe KEINEN Defekt.

So kann's gehen. Macht euch doch wegen sowas keine Sorgen.

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung