Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Newbie fragen


bambam

Recommended Posts

Nunja, etwas gutes hats ja auch. Jeder kann ein Auto mit wenig KM haben (da hab ich ja selber noch ein paar rumstehen) aber eines mit 250'000? Ist quasi was spezielles, vor allem wenn ich da noch ein paar KM drauf schraube.

Klar gilt er, nur zu definieren was genau wie verkauft wurde ist schwieriger.

Der Autohändler meint nun er habe "Ab Platz" verkauft was ohne jede Garantie bedeutet. Davon war vorher nicht die Rede, allerdings war ich ja auch so doof keinen Vertrag zu machen. Insofern wirds wirklich schwierig.

Ich seh das ganze nicht mal so schlimm. Dann ist der Kaufpreis halt 15-16k, dafür hab ich aber wirklich ein Auto dass die nächsten 90'000km nix mehr ausser Öl, Filter und Benzin brauchen sollte. Der Wagen ist innen auch noch sehr schön und ich hab mich irgendwie an ihn gewöhnt. Sehe das wohl in der Art wie "armer streunender Hund mit ein paar Flöhen aber liebenswürdigem Verhalten". Nicht wirklich rational aber was solls.

Viel Glück weiterhin mit Deinem Lex. :tooth:

Hoffentlich kannste was selber schrauben?

Dann ist alles halb so wild

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Klar ;) Ich habe es bei meinen diversen Lexen immer so gemacht, das ich mir einen hochwertigen echten Schaffell - Bezug in der jeweiligen Innenfarbe des Wagens gekauft habe. Bei darauf spezialisierten Händlerns gibt's ein Stück in Topqualität für ca. 100.-€ max. Die montieren Dir das Teil optimal, man sitzt Sommer wie Winter gemütlich (gerade im Sommer sehr wichtig, dass man nicht mehr seine Sachen auf dem Leder durchschwitzt). So ein Bezug hält mehrere Lexen aus !! ;)

Im übrigen kann ich (und sicher auch viele andere hier) nicht verstehen, dass Du derartige Summen in den doch alten Wagen investiert hast. Naja, ist ja Deine Entscheidung ;) , und ich wünsche Dir eine langjährige gute Fahrt ohne weiter Überraschungen !

Gert

Alten wagen ;) meins ist 1991 ;)

gruss Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins ist 1991

Naja, das ist im Prinzip schon ein alter Wagen....

Man bedenke, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Wagens in Deutschland bis zur Verschrottung 12 Jahre beträgt. (Klar, Lexus liegt über dem Durchschnitt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War übrigens beim vorführen überrascht wie der Unterboden aussieht, einzig an den massiv eisenen Fahrwerkskomponenten hatte es leichten Flugrost, ansonsten hätte ich nach der Besichtigung auf wenige 10000 km getippt und auf nicht mehr als 2-3 Jahre Einsatzzeit.

Mein 4 Jähriger SLK hatte damals doch schon einige leicht blühende Stellen an der Karosserie. Und ich kann mich noch lebhaft an einen Besuch bei meinem Garagisten erinnern als der einen 6 Jährigen Lancia auf die Hebebühne nahm, kurz darunter ging, schnell wieder hervor kam und meinte dass es ein wunder sein dass er das Auto überhaupt habe anheben können. Beim herunterlassen ist dann tatsächlich einer der Hinteren Hebearme durch Schweller und Tür durchgebrochen hat schlussendlich aus der Hintersitzpolsterung geragt.

Meine Garage hat übrigens im Moment keine Zeit für weitere Arbeiten und ich habe mich schon gefragt ob ich den dicken nicht nach Deutschland zur Rep bringen soll. Dürfte günstiger sein als das hier zu machen. Kennt jemand von euch ne gute Lexus Garage in der Nähe von Konstanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, hier das Update nach den ersten 5000km: Ich habe in der zwischenzeit noch alle anstehenden Wartungsarbeiten machen lassen was mich nochmals 4400.-- gekostet hat. Somit kommt mich der Lex auf 17000.-- was sicher zuviel ist, ich denke dass ich ca 3000 zuviel gezahlt habe. Die Reparaturen betragen übrigens weniger als 2000.--, der Rest ist alles "Wartungsarbeiten". Ausgeführt wurde grob gesagt folgendes:

Reparaturen:

Anlasser

Abgasrückführung

Gasdruckstossdämpfer Motorhaube

Kreuzgelenke vorn

Wartung:

Neue Wintergummies

Bremsscheiben und Klötze erneuert

Ersetzen Bremsflüssigkeit

mittlerer Service

Keil und Zahnriemen sowie WaPu

Ersetzen Zündkerzen

Ölwechsel Automat

Wischerblätter

Der Verbrauch liegt im Normalfall unter 10L, die Luftfederung macht einem fliegenden Teppich alle ehre (da haben auch die neuen Gummies geholfen) ausser auf kurzen/harten unebenheiten. Ich habe auch bei Temperaturen unter 10 Grad keinerlei Komforteinbusse spüren können, allerdings hab ich das Gefühl dass sie bei jedem Fahren zuerst mal weichgeknetet werden will, sprich die ersten paar KM sind nicht so perfekt wie die am Ende (rein subjektives Gefühl). Letzhin hab ich 2 Kollegen mitgenommen, die beide den KM Stand vorher wussten, als sie sich ins Auto setzten überschlugen sie sich mit "mann der sieht aber nicht aus wie ein altes Auto" "dem hätt ich jetzt nicht mehr als 2 Jahre gegeben" "Das Leder ist ja noch fast so gut wie neu".

Ich freue mich noch jeden Tag wie ein Kind ins Auto zu steigen zu zu nem Kunden möglichst weit weg zu fahren. Fazit für mich: Traumauto mit etwas zu teurem Einstieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glückwunsch ! Nun ist er fertig, und sicher wirst Du jetzt für lange Zeit Ruhe haben, da ja tatsächlich viel gemacht wurde.

Das mit der Luftfederung ist richtig : kleine kurze Wellen mag sie gar nicht. Übrigens ist die im LS 430 deutlich straffer abgestimmt (in der Europa - Ausführung) als im LS 400, hier von einem "fliegenden Teppich " zu sprechen, würde ich persönlich für übertrieben halten. Aber dafür dröhnt sie nicht mehr bei gewissen Fahrzuständen !

Gute Fahrt - und denk gelegentlich an die Bilder !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dicke war bevor er zu mir kam bisher zum Service immer in der gleichen Garage. Die habe ich angefragt ob ich die Fahrzeug-History bekommen könnte. Die Garage verneinte das mit Hinweis auf den Datenschutz, was mir aber der Leiter der Rep-Abteilung sagen konnte war dass bis auf Service, Bremsscheiben/Beläge und einmal die Frontscheibe bisher noch nix gemacht wurde an dem Auto. Die Frontscheibe kann man dem Auto kaum anlasten, ebenso normaler Verbrauch wie Bremsscheiben/Beläge, Zahnriemen, Keilriemen und Wapu.

Somit bleiben auf 250 000km gerade mal Reparaturen von sFr. 2000.-- dabei ist noch die Sitzheizung defekt und irgendwann mal müsst man die Aussenspiegel ersetzen (die von meinem 6 Jährigen SLK müsst ich auch schon seit einem Jahr ersetzen, aber die sind doppelt so teuer wie die vom Lex).

Ich finde das erstaunlich, sowohl SLK wie auch BMW hatten bis heute (beide unter 150tkm) schon mehr reps als der Lex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Das mit der Luftfederung ist richtig : kleine kurze Wellen mag sie gar nicht. Übrigens ist die im LS 430 deutlich straffer abgestimmt (in der Europa - Ausführung) als im LS 400, hier von einem "fliegenden Teppich " zu sprechen, würde ich persönlich für übertrieben halten. Aber dafür dröhnt sie nicht mehr bei gewissen Fahrzuständen !

Meinst du nun dass die im 430er nicht mehr dröhnt? Weil bei meinem kein Dröhnen bis 140km/h feststellbar ist.

Übrigens freue ich mich über die "weiche Auslegung". Jedes bisschen straffer wäre schade. Ich fahr zu 95% Autobahn und da ist ne weiche Federung von Vorteil.

Bald hab ich die 10'000 km runter, und ich such immer noch nach Gründen warum ich dringend mit dem Auto weg muss.... :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nun dass die im 430er nicht mehr dröhnt? Weil bei meinem kein Dröhnen bis 140km/h feststellbar ist.

Übrigens freue ich mich über die "weiche Auslegung". Jedes bisschen straffer wäre schade. Ich fahr zu 95% Autobahn und da ist ne weiche Federung von Vorteil.

Bald hab ich die 10'000 km runter, und ich such immer noch nach Gründen warum ich dringend mit dem Auto weg muss.... :wub:

Ja, das meinte ich. Bei meinem LS 400 MIT Luftfederung hatte ich gelegnetlich ein Dröhnen, das abhängig war von : Fahrgeschwindigkeit (allerdings nicht UNTER 140, aber wir fahren hier in D ja nun deutlich schneller) + Reifen (stärker mit Winterrreifen) + Fahrbahnbelag. Der erfahrene Meister meines L - Forums bestätigte es zwar nicht ausdrücklich, ließ aber durchblicken, dass es am System liege...

Das mit der "weichen Auslegung" unterschreibe ich auch.

Die insgesamt doch straffere Auslegung des LS 430 hat allerdings den Vorteil, dass man sich in schnell gefahrenen Autobahnkurven deutlich sicherer fühlt. Das wahlweise Umschalten auf "Sport" habe ich ein paar Mal versucht, aber ich empfinde ihn in der "Normal"stellung als harmonischer und angenehmer. :thumbup: Dröhnen tut er absolut nicht, Gott sei Dank !

Eine Frage hätt ich noch: Meine ich das bloss oder wird die Federungs-Abstimmung straffer wenn ich den Automaten in den Power-modus schalte?

Das glaube ich NICHT, habe es auch noch nie so verspürt. Meines Erachtens ist die "Power"stellung eine reine Elektroniksache, die die Schaltpunkte verändert.

Meine LS 400 habe ich ausschließlich mit "Power" gefahren. Beim LS 430 ist mir die "Power"stellung auf der Autobahn zu nervös, da sie oft 2 Gänge runterschaltet, was mir nicht gefällt. Also fahre ich auf der Autobahn auf "Normal" und schalte auf der Abfahrt wieder auf "Power", weil er dann doch agiler ist (die ersten ca. 8000 km fuhr ich NUR auf "Normal", insofern war mein seinerzeitiger Post damals korrekt).

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meinte ich. Bei meinem LS 400 MIT Luftfederung hatte ich gelegnetlich ein Dröhnen, das abhängig war von : Fahrgeschwindigkeit (allerdings nicht UNTER 140, aber wir fahren hier in D ja nun deutlich schneller) + Reifen (stärker mit Winterrreifen) + Fahrbahnbelag. Der erfahrene Meister meines L - Forums bestätigte es zwar nicht ausdrücklich, ließ aber durchblicken, dass es am System liege...

Das mit der "weichen Auslegung" unterschreibe ich auch.

Die insgesamt doch straffere Auslegung des LS 430 hat allerdings den Vorteil, dass man sich in schnell gefahrenen Autobahnkurven deutlich sicherer fühlt. Das wahlweise Umschalten auf "Sport" habe ich ein paar Mal versucht, aber ich empfinde ihn in der "Normal"stellung als harmonischer und angenehmer. :thumbup: Dröhnen tut er absolut nicht, Gott sei Dank !

Das glaube ich NICHT, habe es auch noch nie so verspürt. Meines Erachtens ist die "Power"stellung eine reine Elektroniksache, die die Schaltpunkte verändert.

Meine LS 400 habe ich ausschließlich mit "Power" gefahren. Beim LS 430 ist mir die "Power"stellung auf der Autobahn zu nervös, da sie oft 2 Gänge runterschaltet, was mir nicht gefällt. Also fahre ich auf der Autobahn auf "Normal" und schalte auf der Abfahrt wieder auf "Power", weil er dann doch agiler ist (die ersten ca. 8000 km fuhr ich NUR auf "Normal", insofern war mein seinerzeitiger Post damals korrekt).

Gert

Hmm also das mit den schnellen Autobahnkurven verstehe ich, dürfte auch der Grund sein warum eine straffe Abstimmung in DE durchaus Sinn macht. In der Schweiz, wo Kurvengeschwindigkeiten so beschildert werden dass eine 80 jährige stockbesoffene Omi mit bis zu den Felgen heruntergefahrenen Reifen auf Glatteis auch noch sicher ans Ziel kommt, macht straff höchstens bei nem Kurvenjäger Sinn der über Pässe heizt. Dafür ist aber der LS4xx ganz sicher das falsche Auto.

Das mit der Umstellung auf Nomal/Power mach ich auch manchmal so, der 4 Gänger ist sonst untenrum machmal etwas beschaulich.

Sind eigentlich die Armlehnen beim 430er endlich auf gleicher Höhe und auch für beide Arme erreichbar? War schon etwas komisch festzustellen dass die Mittelkonsole wesentlich höher und die Seite so weit weg und tief ist dass der Arm da fast nicht rankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also das mit den schnellen Autobahnkurven verstehe ich, dürfte auch der Grund sein warum eine straffe Abstimmung in DE durchaus Sinn macht. In der Schweiz, wo Kurvengeschwindigkeiten so beschildert werden dass eine 80 jährige stockbesoffene Omi mit bis zu den Felgen heruntergefahrenen Reifen auf Glatteis auch noch sicher ans Ziel kommt, macht straff höchstens bei nem Kurvenjäger Sinn der über Pässe heizt. Dafür ist aber der LS4xx ganz sicher das falsche Auto.

Das mit der Umstellung auf Nomal/Power mach ich auch manchmal so, der 4 Gänger ist sonst untenrum machmal etwas beschaulich.

Sind eigentlich die Armlehnen beim 430er endlich auf gleicher Höhe und auch für beide Arme erreichbar? War schon etwas komisch festzustellen dass die Mittelkonsole wesentlich höher und die Seite so weit weg und tief ist dass der Arm da fast nicht rankommt.

Du hast also einen Mk.III (1995 - 97) ? Wusste ich ja nicht, da Du LEIDER, wie so mancher andere auch, Dein Fahrzeug (und weitere Angaben) nicht in Deinem Profil hinterlegt hast (wäre schön, wenn Du das nachholst) :thumbup: .

Wie ich schon mehrfach schrieb, war der Übergang auf den 5 - gängigen Mk.IV schon ein kleiner Quantensprung. ENDLICH nicht mehr so lahm von unten heraus (auch wegen des VVT-i) ! Dazu ENDLICH WEICHES Leder (nicht solches, das wie Kunststoff aussieht) und gutes Xenonlicht. Und VSC = ESP, das man aber kaum braucht. Ist aber ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, gerade im Winter.

Mit den 5-gängigen kann manm schon flott über Pässe fahren (ich als CH - Liebhaber habe schon viele "gemacht"), aber dann muss man schon von Hand zwischen den Gängen ein bisschen hin-und herschalten. Einen 4 - gängigen würde ich IMMER auf "Power" fahren, der ist sonst wirklich zu lahm :thumbup:

Die Armlehnen sind tatsächlich beim 430er in der richtigen Höhe angebracht.

Berichte mal ein bisschen über Deinen Wagen !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also einen Mk.III (1995 - 97) ? Wusste ich ja nicht, da Du LEIDER, wie so mancher andere auch, Dein Fahrzeug (und weitere Angaben) nicht in Deinem Profil hinterlegt hast (wäre schön, wenn Du das nachholst) ;) .

Ok, hab jetzt nicht nur den Lex in der Sig sonder auch im Profil :thumbup:

Wie ich schon mehrfach schrieb, war der Übergang auf den 5 - gängigen Mk.IV schon ein kleiner Quantensprung. ENDLICH nicht mehr so lahm von unten heraus (auch wegen des VVT-i) ! Dazu ENDLICH WEICHES Leder (nicht solches, das wie Kunststoff aussieht) und gutes Xenonlicht. Und VSC = ESP, das man aber kaum braucht. Ist aber ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, gerade im Winter.

Das VSC hätt ich schon gerne gehabt, noch lieber allerdings die Automtische Umluftkontrolle, da hab ich mich schon ziemlich gewöhnt beim 5er. Mein Leder ist allerdings sehr, sehr weich. Mitnichten Plastik-Artig oder hart, ein viel weicheres Leder als 5er oder SLK haben. Da kann ich echt nicht meckern. Vielleicht gabs vom Leder ja 2 Varianten?

Insgesamt bin ich mit dem Dicken sehr zufrieden. Seit er eingelöst ist steht der SLK in der Garage und wartet auf ne Ausfahrt und das obwohl ich immer sehr gerne mit ihm gefahren bin. Da meine Fahrstrecken mehrheitlich Autobahnen sind ist der LS das perfekte Auto. Dadurch dass er recht günstig war (verglichen mit den anderen beiden) hält sich der Wertverlust durch die Vielfahrerei in Grenzen und in 1.5 Jahren sollte ich ihn durch die Firmen-Zuschüsse bezahlt haben. Er ist ein wesentlich bequemeres Auto als der 5er und der 4L V8 eine perfekte Ergänzung. Durch die Firmen-Shell-Card wären auch höhere Verbräuche kein Problem, aber er will ja partout nicht mehr als durschnittlich 10.5 Liter. :thumbup: ;)

Der Kauf eines älteren Autos mit mehr Kilometer war was das ich unbedingt mal wieder machen wollte (meine ersten 5 Autos hatten alle zusammen nicht mehr als sFr. 10000.-- wert), ausserdem fand ich dass ich in den letzten paar Jahren viel zu viel für Autos ausgegeben habe. Wenns nicht ein Lex gewesen wär hätt ichs vermutlich aber doch nicht gemacht. Durch mein fast unbegrenztes Vertrauen in Toyota ging das aber ganz gut und eigentlich bin ich stolz darauf ein Auto mit vielen KM zu fahren und hoffe dass ich da noch möglichst viele drauf machen kann.

Tom

bearbeitet von bambam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schöner Bericht ! Der Verbrauch ist natürlich nur in CH zu erzielen. Das mit dem Leder wundert mich, schau Dir mal bei Gelegenheit einen Mk.IV daraufhin an und vergleiche. Das mit der Umluft finde ich persönlich nicht so wichtig : erstens funktioniert die Automatik ja nur, wenn die AC eingeschaltet ist, und zweitens ist ein schneller Griff zur handlichen Umlufttaste ja auch nicht so anstrengend :clap: ;)

Schön, dass Du jetzt Dein Profil "entanonymisiert" hast ! :naughty:

Wenn es nach MIR ginge, dürfte sowieso nur posten, wer seine Daten ins Profil stellt...

Gute Fahrt !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung