Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch des 220d


Spacey

Recommended Posts

Heute morgen viel mir eine alte AMS von 2004 in die Hände. Dort wurde der neue Clean-Diesel von Toyota vorgestellt. Unter anderem auch die genau Funktionsweise.

Ich versuche das mal wiederzugeben (wenn ich Zeit habe, scanne ich den Artikel mal ein):

Der Diesel hat einen Speicherkat, der die Schwefelanteile aufnimmt. Um diese wieder los zu werden, wird eine erhöhte Spritmenge zugegeben um das Schwefel und anderes Zeugs zu verbrennen.

Jetzt kommt's: Dieser Vorgang häuft sich natürlich mit der Menge an Schwefel die sich im Kat ablagert und der Schwefel selber wird durch den Treibstoff zugeführt. Also schwefelhaltiger Sprit könnte zu einem erhöhten Verbrauch führen.

Soweit ich mich erinnere, hat der ADAC mal einen Test durchgeführt, welche Sorten wieviel Schwefel beinhalten. Leider weiss ich das Ergebnis nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Spacey,

das ist meiner Ansicht nach alles Theorie.

Für mich sind die Praxisverbräuche der LOC-Mitglieder relevanter. Und da haben wir Spritsparkünstler wie Saskia oder uniqaxa, die sogar auf unter 5 l kommen. Und welche, die einfach Spaß haben wollen und dann auch um die 9 l verbrauchen. Jedenfalls ist der IS 220d mit seinen 177 PS und seinen 400Nm Drehmoment sehr verbrauchsarm bei gleichzeitiger kultivierter Laufruhe und dynamischer Sportlichkeit.

Der Diesel ist im IS 220d einfach gelungen - und die Laufruhe setzt Maßstäbe. Das Brummen von MB oder BMW Diesel ist hingegen ein Affront gegen die Trommelfelle.... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt wohl einen enormen Unterschied zwischen Sport und normalem Diesel. Ich fahre den Sport und bekomme ihn nur bei 80-100 kmh auf unter 8 Liter, ansonsten habe ich Durchschnitt 9,7 im Bordcomputer (insgesamt, bin nun bei ~9000 km).

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich bin mittlerweile ca. 9.000 km mit einem normalen 220d unterwegs und brauche dabei je nach Autobahngeschwindigkeitsbegrenzung zwischen 8,5-9,0 l.

Ich hoffe dabei noch auf einen Einfahreffekt, hatte allerdings doch etwas weniger erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich bin mittlerweile ca. 9.000 km mit einem normalen 220d unterwegs und brauche dabei je nach Autobahngeschwindigkeitsbegrenzung zwischen 8,5-9,0 l.

Ich hoffe dabei noch auf einen Einfahreffekt, hatte allerdings doch etwas weniger erwartet.

Hab gerade mal wieder getankt. 895 km mit 57l. Sind ungefähr 6.36 l/100 km bei 50% Stadtverkehr, allerdings auch 25% Landstraße. Natürlich ist es möglich, den Verbrauch hochzutreiben, wenn man denn unbedingt will ...

Wobei, ich ärgere mich ein bissi, daß ich das nich günstiger hinbekomme. Eigentlich sollten 5.9 l wirklich zu schaffen sein. Wobei, bei Kurzstrecke braucht er kalt viel und frühmorgens isses eher kalt.

Warten wir also auf den Winter ... vielleicht sollte ich den Motor in Neopren einwickeln, das hält bei Naßkalt schön warm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal wieder getankt. 895 km mit 57l. Sind ungefähr 6.36 l/100 km bei 50% Stadtverkehr, allerdings auch 25% Landstraße. Natürlich ist es möglich, den Verbrauch hochzutreiben, wenn man denn unbedingt will ...

Wobei, ich ärgere mich ein bissi, daß ich das nich günstiger hinbekomme. Eigentlich sollten 5.9 l wirklich zu schaffen sein. Wobei, bei Kurzstrecke braucht er kalt viel und frühmorgens isses eher kalt.

Warten wir also auf den Winter ... vielleicht sollte ich den Motor in Neopren einwickeln, das hält bei Naßkalt schön warm ...

Man kann's auch übertreiben :ph34r: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute manche lesen den Verbrauch im Bordcomputer, und andere kalkulieren an der Zapfsäule. Vielleicht kann man das auch beim IS220d nicht vergleichen. Wenn ich die (Momentan)Verbrauchsanzeige im IS200 glauben musste, dann braucht er 5 Liter mehr als in wirklichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute manche lesen den Verbrauch im Bordcomputer, und andere kalkulieren an der Zapfsäule. Vielleicht kann man das auch beim IS220d nicht vergleichen. Wenn ich die (Momentan)Verbrauchsanzeige im IS200 glauben musste, dann braucht er 5 Liter mehr als in wirklichkeit.

Moin,

ich lese am Boardcomputer, nehm nach dem Tanken den Taschenrechner und kontrollier das nach. Der Taschenrechner entlarft die Abweichung des Boardcomputers - derzeit 0,035 l / 100 km.

Die Momentananzeige hingegen ist absolut nichtssagend.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur soviel sagen, daß die Anzeige für die Verbrauchsangabe pro Tankfüllung schon ziemlich genau ist +/- 0,2 - 0,3 l. Und auf die Restkilometeranzeige kann man sich auch verlassen.

Ich war am Wochenende in Köln. von Tirol nach Köln bei gemäßigten ca. 140 km/h lag der Verbrauch bei 6,5 l.

Von Köln nach Tirol bei "So schnell es geht" mit natürlich Staus/Baustellen und dgl. lag der Verbrauch bei ca. 7,8l.

Mir sind Verbräuche jenseits der 9 l wirklich ein Rätsel !!! :naughty: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur soviel sagen, daß die Anzeige für die Verbrauchsangabe pro Tankfüllung schon ziemlich genau ist +/- 0,2 - 0,3 l. Und auf die Restkilometeranzeige kann man sich auch verlassen.

Ich war am Wochenende in Köln. von Tirol nach Köln bei gemäßigten ca. 140 km/h lag der Verbrauch bei 6,5 l.

Von Köln nach Tirol bei "So schnell es geht" mit natürlich Staus/Baustellen und dgl. lag der Verbrauch bei ca. 7,8l.

Mir sind Verbräuche jenseits der 9 l wirklich ein Rätsel !!! :naughty: :ph34r:

Dann läuft Deiner noch deutlich besser als meiner. Meiner braucht bei 140 km/h im Schnitt ca. 7 l.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spacey,

das ist meiner Ansicht nach alles Theorie.

Für mich sind die Praxisverbräuche der LOC-Mitglieder relevanter. Und da haben wir Spritsparkünstler wie Saskia oder uniqaxa, die sogar auf unter 5 l kommen. Und welche, die einfach Spaß haben wollen und dann auch um die 9 l verbrauchen. Jedenfalls ist der IS 220d mit seinen 177 PS und seinen 400Nm Drehmoment sehr verbrauchsarm bei gleichzeitiger kultivierter Laufruhe und dynamischer Sportlichkeit.

Der Diesel ist im IS 220d einfach gelungen - und die Laufruhe setzt Maßstäbe. Das Brummen von MB oder BMW Diesel ist hingegen ein Affront gegen die Trommelfelle.... :scared:

Also der Diesel ist im IS220d einfach MISSlungen. Bin am Wochenende mit einem BMW320D (so ein BRUMMER) gefahren. Und siehe da bei gleicher Fahrt wie im Lexus lag der Verbrauch bei angenehmen 7L, und vom Gefühl her geht er auch noch schneller.

Mir gefällt der LEXUS aber um Welten besser, würde mir auch nie ein BMW kaufen, nur der DIESEL im Lexus ist MIST.

Habe jetzt mal versucht einen Tank lang kein Vollgas zu geben, und auf der Autobahn auch nicht über 140km/h, und auch sonst immer um 2000 Umdrehungen bewegt.

Siehe da, der Verbrauch lag bei viel zu hohen 8.5L. Wäre ich so mit dem BMW gefahren wäre der Verbrauch um 6L gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Diesel ist im IS220d einfach MISSlungen. Bin am Wochenende mit einem BMW320D (so ein BRUMMER) gefahren. Und siehe da bei gleicher Fahrt wie im Lexus lag der Verbrauch bei angenehmen 7L, und vom Gefühl her geht er auch noch schneller.

Mir gefällt der LEXUS aber um Welten besser, würde mir auch nie ein BMW kaufen, nur der DIESEL im Lexus ist MIST.

Habe jetzt mal versucht einen Tank lang kein Vollgas zu geben, und auf der Autobahn auch nicht über 140km/h, und auch sonst immer um 2000 Umdrehungen bewegt.

Siehe da, der Verbrauch lag bei viel zu hohen 8.5L. Wäre ich so mit dem BMW gefahren wäre der Verbrauch um 6L gewesen.

Hallo,

fahre bei so einer Fahrweise, wie oben beschrieben, ca. 800 km in der Woche habe einen gesamt Verbrauch von 7,2 und letzte Tankfüllung 7,4 etwas mehr Stadtverkehr und Autobahn :scared: Kempten -> Ulm

Übrigens fahre auch einen Sport.

Gruß

DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich achte nicht sehr auf Verbrach. Wenn ich Lust habe und wenn überhole, trete ich Gaspedal auf Boden. Sonst versuche ich üblicherweise eine entspannende Fahrt zu haben. Meistens fahre minder- bis mittelbelasteten Wagen, mit 6CD-s in CD-Wechsler und RAND-Funktion on Board :( .

Nach 7 Wochen und 4700 km, der Verbrauch laut BC 6,8 l/100km;

50% AB (manchmal über 200 km/h :scared: ) 40% Landstraße, 10% Stadt.

Gestern: 450 km und 6,6 l/100km :ph34r: .

tschüß

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal ganz stur :( , daß jene, die Durchschnitts-Verbräuche von über 8 l aufweisen und behaupten, keinen Lexus fahren und nur versuchen einem sehr guten Produkt einen negativen Touch anzuhauchen.

Vergesst es!! :ph34r:

Jene, die wirklich in den Genuss :bleh: dieses Wagens kommen werden sich Ihren Teil denken!! :(

In dieser Klasse gibt es nichts Vergleichbares . . . . . . . . . :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal ganz stur :ph34r: , daß jene, die Durchschnitts-Verbräuche von über 8 l aufweisen und behaupten, keinen Lexus fahren und nur versuchen einem sehr guten Produkt einen negativen Touch

Habe aber schon ein paar Bilder hochgeladen, war aber wahrscheinlich nicht mein Lexus sondern der vom Nachbar.... :scared: :(

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal ganz stur :( , daß jene, die Durchschnitts-Verbräuche von über 8 l aufweisen und behaupten, keinen Lexus fahren und nur versuchen einem sehr guten Produkt einen negativen Touch anzuhauchen.

Vergesst es!! :ph34r:

Jene, die wirklich in den Genuss :bleh: dieses Wagens kommen werden sich Ihren Teil denken!! :(

In dieser Klasse gibt es nichts Vergleichbares . . . . . . . . . :scared:

Es gibt durchaus Möglichkeiten, den Verbrauch auf über 8 l zu treiben. Hierzu muß man:

viel bei kaltem Wetter Kurzstrecke in der Stadt fahren

viel Bremsen/Beschleunigen bei dichtem Verkehr auf der Autobahn

Hochgeschwindigkeitsfahren auf der Autobahn

den Diesel hochtourig fahren

Ich mag meinen IS, weil er vom Bauchgefühl her zu mir paßt und der einzige Lexus ist, den ich mir derzeit vom Verbrauch her leisten kann - vielleicht einmal abgesehen von einem Gasumbau.

Und ich mache mir einen Sport daraus, ihn möglichst günstig zu fahren. Wenn ich ihn auf Spaßfaktor fahren würde, käme ich auch auf etwa 8 l, wenn nicht mehr.

Will damit nur sagen: je nach Fahrweise sind 5.1 bis 9.5 l /100 km möglich, mit dem Sport sicherlich noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Möglichkeiten, den Verbrauch auf über 8 l zu treiben. Hierzu muß man:

viel bei kaltem Wetter Kurzstrecke in der Stadt fahren

viel Bremsen/Beschleunigen bei dichtem Verkehr auf der Autobahn

Hochgeschwindigkeitsfahren auf der Autobahn

den Diesel hochtourig fahren

Ich mag meinen IS, weil er vom Bauchgefühl her zu mir paßt und der einzige Lexus ist, den ich mir derzeit vom Verbrauch her leisten kann - vielleicht einmal abgesehen von einem Gasumbau.

Und ich mache mir einen Sport daraus, ihn möglichst günstig zu fahren. Wenn ich ihn auf Spaßfaktor fahren würde, käme ich auch auf etwa 8 l, wenn nicht mehr.

Will damit nur sagen: je nach Fahrweise sind 5.1 bis 9.5 l /100 km möglich, mit dem Sport sicherlich noch mehr.

Recht hast du!! :lol: :)

Finde es nur blöd das manche behaupten die hier angegebenen Werte könnten nicht stimmen. Was habe ich denn davon wenn ich sage mein Auto hat ein Durschnittsverbrauch von 9.2L auf 11000km? Nichts!

Ich glaube auch jedem der sagt er fahre mit 6L! Nur mit dem Sport ist das wahrscheinlich nicht möglich.

Hoffe auch das die ewigen Diskusionen unter Diesel Fahrer nun hier im Forum endlich aufhören!

Genug :) :) , Zeit für ;) und :) .

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du!! :lol: :)

Finde es nur blöd das manche behaupten die hier angegebenen Werte könnten nicht stimmen. Was habe ich denn davon wenn ich sage mein Auto hat ein Durschnittsverbrauch von 9.2L auf 11000km? Nichts!

Ich glaube auch jedem der sagt er fahre mit 6L! Nur mit dem Sport ist das wahrscheinlich nicht möglich.

Hoffe auch das die ewigen Diskusionen unter Diesel Fahrer nun hier im Forum endlich aufhören!

Genug :) :) , Zeit für :) und :) .

:)

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Auto weniger verbrauchen würde. Wenn ich tanke, zeigt meine Reichweite immer 6xx km an. Kurze Strecken sind der Tod für niedrigen Verbrauch bei dem Auto. Vielleicht können die bei der ersten Inspektion irgendwas einstellen, weil mit 9,7 Litern scheine ich ja mein Auto mordsmässig zu treten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Auto weniger verbrauchen würde. Wenn ich tanke, zeigt meine Reichweite immer 6xx km an. Kurze Strecken sind der Tod für niedrigen Verbrauch bei dem Auto. Vielleicht können die bei der ersten Inspektion irgendwas einstellen, weil mit 9,7 Litern scheine ich ja mein Auto mordsmässig zu treten. :lol:

Den Minimalverbrauch erhalte ich, wenn ich den Wagen mit 1200 - 1500 Touren im 6. gang vor sich hinblubbern lassen kann.

Also: schnell hochbeschleunigen, Drehmoment ausnutzen, früh schalten, niedrigtourig fahren.

In wie weit das beim Sport funktioniert, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Ach ja, der Kat muß natürlich auch ab und zu mal freigebrannt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum zuvor gefahrenen Passat TDI PD, angegeben mit 5,2l/100km, verbrauche ich mit dem 220D genau den Liter mehr, den er als Werksangabe sich auch vom Passat unterscheidet. Also geht die Rechnung schon mal von daher auf (mein Fahrprofil hat sich meines Erachtens nicht verändert).

Des weiteren kann ich sagen, daß ich meinen 220D in der Einfahrphase immer so gefahren habe, daß er nach dem Schalten nie unter 2000u/min fiel und beim Fahren mit stetiger Geschwindigkeit immer mindest 2000u/min anlagen (also im Bereich des höchsten Drehmoments). Ich hatte mit dieser Fahrweise in der Einfahrphase einen Durchschnitt von 6,5l, was einfach ok ist.

Dies paßt auch mit der Termonologie eines CR-Diesel´s zusammen, der im mittleren Bereich am sparsamsten laufen soll, im Vergleich zu einem PD bsw..

Meinen Senf für den, den es interessiert :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung