Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2. Gang hakt


atozeck

Recommended Posts

Hallo Lexianer

Habe folgendes Problem mit meinem is200 Sport :

Bei meinem is200 hakt der 2. Gang so ca. bei 3500-4000 Umdrehungen wenn ich nach dem Anfahren aus dem Stand vom 1. in den 2.Gang schalte bzw. habe ich ein schlagen das sich von der Schaltkulisse bis hinter zur Hinterachse überträgt und es richtig kracht!

Bin ich unter der von mir beschriebenen Drehzahl oder drüber ist nur ein leichtes schlagen zu hören !!! Habe bei LEXUS mir nen Vorführwagen geholt und den Probegefahren da war das problem mit dem Gang zwar auch da, aber bei weitem nicht so stark! der vorführwagen hatte 15000KM drauf und meiner jetzt knappe 90000KM ! Habe Morgen nen Termin bei Lexus bin mal gespannt was dabei rauskommt!!!

Habe auch bemerkt das man bei meinen ohne weiteres auch noch bei 40KM/H in den 1. Gang schalten kann !!!!!

Ist das Normal

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Bitte euch mir eure Erfahrungen und Hilfe zu geben !!!!

Danke, im voraus

Gruß an alle IS-Fahrer!!!!

MFG Holzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir krachts auch vom 1. in den 2. Ist normal und gibt ne sportliche Note :thumbup: . Wird glaube ich weniger wenn man nicht so daran reißt sondern es flutschen lässt. Fahr gleich zur arbeit und probiers dann mal aus. Mit Gefühl halt :turke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen!!! :turke:

also bei mir IS das knacken auch ! ist aber nicht doll.

ich könnte mir denken da es meiner meinung nach von hinter kommt?

das es am Torsen Diff liegt :scared: und das es bei so einem Diff eben so IS

den ich habe es bei keinem Auto das ich vorher hatte bemerkt.

die hatten aber eben auch kein Torsen Diff.

gruss Martin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 2. Gang geht nur bei niederen Drehzahlen schwerer rein spirhc so bis ca. 2500.

Dannach eigentlich kein Problem. Es kracht ab und zu nur, wenn ich vergesse, das man die Gänge nicht so durchreissen darf. Das mag das Getriebe gar nicht, schön andächtig schalten und die Welt ist in Ordnung.

Das einzige was meiner hat ist ein leises Poltern, wenn man eine Lastwechsel provoziert. Sprich man geht ruckartig vom Gas und wieder drauf. Oder auch beim Schalten in Kurven.

Ende August soll sich mal die Werkstatt das ansehen. Keine Ahnung ob dies normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holzi,

willkommen im Club! Freut mich einen weiteen IS-Fahrer in unserer Runde begrüßen zu dürfen! :turke:

Bei mir knackt es auch ab und zu...aber auch nur in den unteren Drehzahlbereich. Sowie bei Madmarc.

Gruß

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs ausprobiert. Wie oben schon gesagt: Es kracht, wenn man den Gang hineinreißt und bei niedrigen Drehzahlen. Dann knallt es in den Zahnflanken und die gleiten nicht sauber ineinander. Hab ich bei meinem Op€l auch gehabt. Aber nur wenn wenn ich die Schaltung regelrecht vergewaltigt habe :thumbup: .

Die Lastwechselreaktionen sind bei einem Hecktriebler auch normal. Hatte ich bei B?? sogar mit Automatik.

Also meiner Meinung nach kein Garantiefall sondern als normal anzusehen.

Alles egal. Feines Auto IS der IS. :turke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte wagen in dem der 2e gang blitzartig schnell einzulegen war, war ein 78er Golf I (4-gang). Wohl ein sehr leichtes Getriebe. Alle meine folgende Wagen (VW, Mazda) möchten das aber nicht so schnell. Auch meinem IS sehe ich hier als völlig normal. Ein robustes Getriebe ist einfach nicht leicht, und da haben die Synchro-Ringe schon etwas zu tun (oder zu leiden). Also nich zu schnell und kräftig schalten wollen, nur leicht anlegen und nach ca. 1 sec soll er fast vonselbst einflutschen. Wenn warm könnte es ein bisschen schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, danke für eure antworten !!!

War heute bei Lexus und der dort zuständige Meister hat meinen is gefahren und sich von der Sache ein Bild gemacht, und mir wurde gesagt sie würden dieses Problem mal mit LEXUS Deutschland in Köln abklaren und ich würde morgen Bescheid kriegen !!!

Bin mal gespannt ob Lexus diesen Fehler kennt, zudem auch noch festgestellt wurde das der 4. und der 6. Gang brummt, bei der besagten Geschwindigkeit von 80KM/H im 4.Gang und 140KM/H im 6. !!!! Weil da was mit dem einen Lager nicht so stimmt !!!!

Werde euch weiter informieren !!!!

P.S.

Hatte einer von euch das gleiche Problem mit dem 4. und 6. Gang?????

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!!!!

Gruß Holzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein sexter brummt eindeutig nicht. Bei mir brummen nämlich alle . . . . .

.

.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zylinder!:afro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi!

Einen IS kauft man sich am besten als Automaten!

Die Automatik ist ein Traum. Sie schaltet sauber und ist sehr bequem.

Am Schalter bemängel ich (für uns Europäer) die viel zu kleine und eng aneinander liegende Pedalierie!

Naja, jeder wie er mag :shocking:

MfG

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen IS kauft man sich am besten als Automaten!

Die Automatik ist ein Traum. Sie schaltet sauber und ist sehr bequem.

Das gilt aber nur, wenn Du einen 3 Liter IS hast. Bei einem 2 Liter IS ist die Leistung und der Hubraum zu gering, da man die Automatik überhaupt keinen Spaß. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 42. Auch nie Probs gehabt. Aber im neuen Avensis vorgestern um so mehr.

Ich hab 42-43 und hab auch nie Probleme gehabt. Aber was Andi sagt stimmt. Sowohl im neuen als auch im alten Avensis ist der Fussraum sehr knapp bemessen.

Ist mir schon oefters passiert, dass ich Bremse und Gas gleichzeitig getreten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung